wahrscheinlich ist es jetzt wirklich noch zu früh, über die neue fassade zu meckern, aber es scheint zumindest nicht in richtung "architektonisch wertvoll" zu gehen.
ansprechend ist anders.......
wahrscheinlich ist es jetzt wirklich noch zu früh, über die neue fassade zu meckern, aber es scheint zumindest nicht in richtung "architektonisch wertvoll" zu gehen.
ansprechend ist anders.......
Ich finde allerdings, dass das Bahnhofsgebäude später etwas freundlicher aussehen wird. Alles ist besser als der Ist-Zustand. Ich bin nur mal gespannt, wie lange diese Platten an den Wänden auch so freundlich aussehen. Bei der Farbe grau wird mir immer etwas mulmig, was die Verschmutzung von der Fassade durch Abgase, etc. angeht.
Ab nächster Woche wird nun endlich auch das Reisezentrum der DB aus der Bahnhofshalle in ein Container-Dorf auf den Bahnhofsvorplatz ziehen. Mit den Abbrucharbeiten sind übrigens die Dortmunder Unternehmen Rundholz und Kamrath beauftragt worden. Noch nicht entschieden ist dagegen die Vergabe der weiteren Arbeiten.
Nun, ich habe die Hauptbahnhofspläne der letzten 15 Jahre für Dortmund mehr oder weniger verfolgt. Das UFO war doch völlig illusorisch und 3do ein Disneyland-Witz. Mir fällt einfach kein Beispiel ein, wo in Deutschland eine privat finanzierte Bahnhofsüberbauung bisher jemals erfolgt ist und das noch in den geplanten Dortmunder Dimensionen. Mit dem Eisenbahnrecht und der DB als "Konzern" im Nacken ist das doch auch schier unmögliches Unterfangen.
Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn es gelingt den bestehenden Hauptbahnhof zu sanieren, modern, hochwertig und einigermaßen repräsentativ zu gestalten und mit reiseaffinen Geschäften + Dienstleistungen zu bestücken, ist doch viel gewonnen und keinesfalls schädlich für den Handel in der City.
Die hier gezeigten Renderings vom verbreiterten, aufzugbestückten Personentunnel und von der Halle finde ich nicht schlecht. Mir ist noch nicht klar, wie die Fassade aussehen wird. Wir sie verputzt und grau gestrichen?
Naja, wer die Bahn kennt weiß, dass hier letztendlich nur ein Minimalansatz umgesetzt wird, da Land und Bund haben eh kein Geld haben und die Bahn doch eh nix zahlt. Alles andere werden Lippenbekenntnisse bleiben. Von wegen neue Bahnsteigdächer!
Alles ist besser als der Bestand! Beim Hbf DO muss ich immer an den fiesen, kaugummiverklebten, kackbraunen Fliesenboden und diese Blechlamellen an der Decke denken - und überall stinkt es nach Käselaugenbrezeln - furchtbar!
wäre jemand so lieb mir zu schreiben, wo ich ein rendering der neuen empfangshalle finden kann?
danke. typisch "db-neu"
besonders von innen. wenn man das rendering der neuen empfangshalle in duisburg da gegensetzt, kommt einen der vergleich von "zwillingen" . zumindest was die art der fassaden und farbgestaltung angeht.:-)
aber das wird viel besser als der ist-zustand. und damit ist viel erreicht meiner meinung nach.
So mal ein neues kleines und zugleich doch für mich sehr deprimierendes Update von einem der 3 Ruhrbahnhöfe die derzeit umgebaut werden-DORTMUND!
Unser kleiner Rundgang startet am Ostendendes HFB,im Rücken befindet sich das NH Hotel. Unsere Augen richten sich auf das dringend renovierungsbedürftige Gebäude der DB sowie dem HBF und im Hintergrund das Hardenbergcenter + U-Gelände
Die Abbruchrbeiten,gehen leider nur sehr langsam weiter.Teilweise habe ich das Gefühl,es ist sind pro Gebäudeseite höchstens 5 Arbeiter am Werk. Das Bild zeigt die 1.stöckige Ostseite, die um etwa 4m weiter nach vorne gezogen wird,um eine gerade Schnittkante mit der Westseite zu erreichen wie DB sagt. Oder um einfach nur mehr qm zu bekommen, mehr Ladenmieten zu erzielen wie ich meine Architektonisch hätte nämlich ein 2.Stockwerk weitaus mehr ausgemacht!!!!
Ostseite + Frontseite,die leider erst ganz zum schluss "angestrichen" wird
Und jetzt das BESTE! Stellt euch dieses MUSTER jetzt am kompletten HBF vor. Ich weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Jeder Dortmunder freut sich ja schließlich schon über die geringste erneuerung
Billigstes Wellblech,verbunden mit grau angemalten Putz + billig wirkende Fenster,wenn man sich vorstellt was an anderen Bahnhöfen gemacht wird und was bei uns im Ruhrgebiet,kann man nur
Das Containerdorf vor dem HBF,also Zeitdruck kann die DB nicht haben. Über einen Monat braucht sie schon,die Container zu installieren und ans laufen zu bekommen.....
Der Innenraum zeigt pure Tristes,alles wurde einfach mal rausgerissen nur um zu zeigen,dass auch etwas passiert! Damit man weiß wer hier am Werk ist,werden nette kleine DB Sticker verklebt.
Alles erinnert derzeit an eine riesige Lagerhalle...
Wie all die Jahre geschlampt wurde,zeigt sich jetzt sehr deutlich.
Soll man sich einfach freuen das etwas passiert,oder schon Angst haben weil man das Beispiel Essen kennt?! Ich kann es für mich persönlich gar nicht genau sagen...
Quelle: Alle Bilder wurden von mir am heutigen Mittwoch,12.08.2009 aufgenommen und sind mein Eigentum!
Quelle: Mein Bild
Quelle: Mein Bild
Hallo
Habe in der WDR Lokalzeit heute einen Beitrag über den Dortmunder Hauptbahnhof gesehen. Dort werden nun die großen Scheiben von der Bahnhofshalle herausgenommen.
ABER: Sie werden nicht zerstört, sondern, da unter Denkmalschutz stehend, in der Henrichshütte ausgestellt.
Damit ist nun auch dieses Rätsel gelöst.
Das die fünf Fensterscheiben erhalten bleiben finde ich sehr erfreulich!
Der DB ist schliesslich alles zuzutrauen!
Was ich allerdings nicht ganz so gut finde, ist die Tatsache das die Scheiben nach Hattingen gebracht werden. Ein Verbleib in Dortmund wäre mir viel lieber gewesen! Kennt jemand den Hintergrund dieser Entscheidung?
Sollte nicht in der vergangenen Woche das Reisezentrum, der Service Point und das Reisebüro aus der Halle in den Container umziehen?
Wann wird der Container für McDonalds aufgebaut?
..Du hast Recht, es ist etwas frustirerend, gerade wenn man es mal mit den Bahnhöfen z.B. hier in der Hauptstadt vergleicht.
Hbf: brauchen wir nicht drüber zu reden, kein Vergleich
Südkreuz: Schon rein optisch sieht er deutlich wertiger aus als alle Bahnhöfe, die wir im Revier haben
selnst Spandau und Ostbahnhof machen fast noch etwas mehr her als die Kategorie1-Bahnhöfe Do und E.
Schade, offenbar wird das Ruhrgebiet von der Bahn weniger als Metropole, denn als "provinizielles Stiefkind" gesehen. Und das trotz der hohen Passagier-Zahlen.
Finde ich serh schade.
Trotzdem denke ich, dass die Verjüngungskur dem Hbf gut tun wird.
Der Umzug des Reisezentrums, des Reisebüros und des Service-Points hat eindeutig Verspätung, aber das passt ja zur DB. Die Frage warum alles so gemächlich von statten geht, ist auch schnell beantwortet: Der Steuerzahl bezahlt/schenkt der Bahn neue Verkaufsflächen, d.h. das eigene Risiko liegt irgendwo bei Null. Wie schnell die Privatwirtschaft Fakten schafft, zeigt ja gerade ECE. Auf dem Thier-Areal geht alles zack zack, denn jede Woche Verspätung tut dem eigenen Geldbeutel weh.
Ich bin froh, dass die Fenster doch erhalten bleiben. Ich hatte schon die befürchtung, dass die Bahn sie einfach verschrottet.
Dass sie nun nach Hattingen kommen, finde ich etwas traurig. Aber vielleicht kehren sie irgendwann ja wieder nach Dortmund zurück, wenn sich ein passendes Umfeld dafür findet. Ich könnte sie mir zum Beispiel gut am U-Turm vorstellen.
^^
Dann würde ich doch lieber die Ursprungsquelle verlinken.
WDR-Mediathek. Auf der Seite gibt es sehr umfangreiches Material, auch zu anderen Projekten U-Turm, Phoenix usw.
Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unnötiges Zitat.
Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate achten. Vielen Dank.
Hier eine Bilderstrecke von der Demontierung der Fenster:
http://www.ruhrnachrichten.de/…/dortmund/cme30054,1.html
Quelle: Mein Bild
Die nun vollständig ausgebauten, unter Denkmalschutz stehenden Glasfenster werden in der Henrichshütte ausgestellt und nicht in der Zeche Zollern. Als Grund dafür werden Platzprobleme ausgemacht.