City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau I. BA]

  • Vielen Dank, ihr habt soeben meinen Glauben ans Ruhrgebiet gerettet! :daumen:
    In der Tat muss sich der Kunstfreund nur kurz mit der Situation beschäftigen, sich die Fenster im Netz anschauen und er begreift recht schnell, dass es die reine Blasphemie der Deutschen Bahn ist die Scheiben durch Folien zu ersetzen! Herr Siraus Einverständnis muss entweder daher rühren, dass die Bahn ihm gegenüber Argumente vorbrachte, die ihn überzeugen mussten, oder er nicht mehr bei Sinnen ist. Beides ist denkbar. Wie dem auch sei, man kann nur hoffen dass die Originale gerettet werden.


    Zu der Sanierung: In Essen wurden, oder werden gerade 60 mio. Euro in die Sanierung des dortigen Bahnhofs gesteckt. Bedenkt man, dass dabei nichts neugebaut, sondern nur Altes erneuert wird, so könnte eine Person, die nicht gerade im Bahnvorstand sitzt, der Meinung sein, dass 60 mio eine Summe ist, die dem unspektakulären Bahnhof immerhin eine ansehnliche Oberfläche verschaffen könnte. Für 50 mio wird schließlich der U-Turm saniert und da kann man, denke ich, von Qualität ausgehen.
    Was also ist in Essen mit den 60 mio. passiert bzw. was wird in Duisburg mit 10 und in DOrtmund mit 20 mio passieren? In Do soll ja sogar die gesamte Fassade vorgezogen, die Halle verlängert und mit einem flachen Satteldach gedeckt werden. Sollte die Bahn dies mit 23 mio hinbekommen? Denkt man an Esssen so kommen Zweifel auf. Andererseits könnte man auch denken, dass es in Essen nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann und höchstens 5 mio verbaut wurden. Den Rest hat vielleicht Herr Medorn, der Feind der Ruhrgebietsbahnhöfe, als Abfindung erhalten, unter der Hand versteht sich.


  • [….]….Was also ist in Essen mit den 60 mio. passiert bzw. was wird in Duisburg mit 10 und in DOrtmund mit 20 mio passieren? In Do soll ja sogar die gesamte Fassade vorgezogen, die Halle verlängert und mit einem flachen Satteldach gedeckt werden. Sollte die Bahn dies mit 23 mio hinbekommen? Denkt man an Essen so kommen Zweifel auf. Andererseits könnte man auch denken, dass es in Essen nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann und höchstens 5 mio verbaut wurden….[….]


    Schaut man sich den bisherigen Umbau über und unter den Gleisen an, dann sieht man, wo die Bahn ihre Prioritäten setzt. Kleine Investitionen für die Bahnsteige (Kosten/Nutzen-Rechnung), große Investitionen für die Bahnhofshalle. Hier sind mit den neuen Ladenzeilen die Renditen zu erwarten.


    Ich bin mir sicher, dass diese Rechnung auch für Dortmund und Duisburg gilt.

  • Ich würde gerne mal eine genaue Kostenaufstellung über die geplante Baumaßnahme in Do. sehen!
    Warscheinlich nimmt die Planungsabteilung der DB schon einen großen Teil des Geldes für ihre Arbeit in Anspruch.
    Das man 25mio. € für eine Modernisierungsmaßnahme an einem recht kleinen Empfangsgebäude benötigt, finde ich schon irgendwie seltsam.
    Wenn man mal dieses Projekt mit dem Abriss bzw. Neubau des VolkswohlBund Gebäudes vergleicht, wo das 2 fache an Geld verbaut wird, bekommt man schon ein komisches Gefühl.
    Selbst wenn man einige Prozentpunkte für die Arbeiten im laufenden Betrieb und an einem alten Bestandsgebäude aufschlägt, ist das merkwürdig.
    Leider oder viell. auch bewusst, macht die Bahn ein Staatsgeheimnis um die Zusammensetzung der 25mio.€.:nono:

    Einmal editiert, zuletzt von dokom21 ()

  • Sanierung in Dortmund soll besser werden als in Essen

    Zum laufenden Umbau in Essen gibt es viele Kritikpunkte! Droht Dortmund jetzt ein ähnliches Schicksal? Stadtdirekter Sierau zeigt sich bis jetzt recht zuversichtlich, dass Dortmund keine Billiglösung bekommen wird. Wichtiger als die Sanierung der Bahnhofshalle ist aber natürlich der spätere Ausbau der Bahnstation mit Rolltreppen + Fahrstühlen zu allen Bahnsteigen und einem zweiten Übergang zur U-Bahn im Norden. Im Bundesverkehrsministerium rechnet man damit, die Finanzierung im Jahr 2010 perfekt machen zu können. Zudem wird noch bekanntlich an den Planungen gefeilt.


    Ruhrnachrichten.de

  • 11/07/2009

    Die Arbeiten gewinnen so langsam an Fahrt. So wurde der Ostflügel komplett geräumt und die Entkernung läuft. - Es entstehen u.a. 400 m² zusätzliche Verkaufsflächen. - Am Westflügel hingegen hat man sich für den umgekehrten Weg entschieden: So ist der McDonalds noch im Vollbetrieb. Hier beginnen die Arbeiten mit der Fassade. Auch in der Bahnhofshalle herrscht Leerstand. Die vor einigen Tagen angesprochenen Geschäfte wurden nun ebenfalls geräumt. Einzig der DB-Servicebereich wurde noch nicht angerührt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Ein Traum wird wahr...es geht wirklich los ;)


    Was mich aber wundert ist, das vor nicht allzu langer Zeit die "k presse+buch" Fillialen komplett renoviert wurden. Seit wann wussten die Betriebe, das sie entkernt werden? Vorallem der Laden direkt neben dem Servicecenter sah richtig gut aus und es ist, glaube ich zumindest, nur knapp über ein Jahr her das er renoviert und aufgekauft wurde.

  • Darüber habe ich mir vor einiger Zeit auch schon Gedanken gemacht.
    Nicht nur der Presse&Buch Laden wurde vor etwas mehr als einem Jahr renoviert, sondern auch die Kamps Bäckerei gegenüber.
    Verstehen kann ich sowas auch nicht, aber ich glaube das zum Zeitpunkt der Renovierung die Baumaßnahmen des 1.BA noch völlig in der Schwebe waren und die Bahn daher den Wünschen der Filialisten entsprochen hat.
    Ein weiteres unverständliches Beispiel ist, das der schon wieder verschwundene SIXX Schmuckladen ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem damals für den Sommer 2006 avisierten 3do Baustart noch eröffnet wurde!:nono:
    Wenn die Bahn nicht zahlen muß, bzw. es noch für ein paar Monate Miete zu kassieren gibt macht DB alles mit!

  • Architekten Kopka und Theil

    Das Dortmunder Architekturbüro Kopka und Theil ist verantwortlich für die Planungen zum Umbau des Empfangsgebäudes. - Zum Glück handelt es sich um ein Dortmunder Büro. Vielleicht ist so ein bisschen mehr Herzblut im Spiel. - Leider existiert keine eigene Internetpräsenz. U.a. stammen von Kopka und Theil:

    • die Stadt- und S-Bahn-Haltestelle Möllerbrücke (siehe Bild I + II)
    • der DB-Haltepunkt Signal-Iduna-Park (siehe Bild III)
    • unterste Ebene Bahnhof Kampstraße
    • mittlere Ebene Bahnhof Reinoldikirche
    • die Stadtbahn-Haltestellen Heinrichstraße und Lippestraße



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Mathias Bigge



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Mathias Bigge



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Stefan st-fl

  • Das hört sich in der Tat nicht so schlecht an, die Bahnhöfe sind alle ganz in Ordnunng.

  • Nein, dass hört sich wirklich nicht schlecht an. Gerade die Stadtbahnstationen Kampstraße und Möllerbrücke sehen hell und einladend aus. Richtig schön modern :D
    Ich hoffe, die Bahnhofshalle wird auch noch heller, wodurch auch diese einladener wird. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt ;)

  • 25/07/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Am Baugerüst des Westflügels wurde heute eine Musterfläche der zukünftigen neuen Fassade angebracht!
    Die neue Fassade wird optisch gesehen ganz normale Alufenster erhalten!
    Zwischen den Fenstern wird silbernes Wellblech bzw. Alu angebracht um quasi die Fenster zu einem durchgehenden Band zu verbinden.
    Außerhalb des Fensterstreifens werden glatte "Asbestplatten" in Grau angebracht.
    Für meinen Geschmack sieht das alles andere als Repräsentativ aus!
    Ich habe auch ein Foto gemacht, habe aber keine Ahnung wie ich es anhängen kann. Kann die Erklärungen unter Hilfe nicht nachvollziehen, da ich die Schaltflächen unter Eigenschaften nicht vorfinde. Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben?


    Ganz einfach: Bilder nach imageshack o.ä. hochladen und dann die Bild-URL zwischen einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über deinem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild den zitieren-Button betätigst.


    Dann nur noch die Quelle angeben ("Bild: Florian" z.B.), damit wir Mods wissen, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt und fertig. Vorausgesetzt natürlich Du hast das Urheberrecht oder der Rechteinhaber hat die Verbreitung freigegeben (als Pressemitteilung z.B.)...



    Quelle: mein Bild


    4 Mal editiert, zuletzt von dokom21 () aus folgendem Grund: Foto eingesetzt

  • au weia


    dann scheint es so, das wir streitbaren ruhries uns bald gemeinsam über unsere "neuen" billigbahnhöfe auslassen dürfen??


    ein ganz neues "wir-gefühl".....:mad:

  • Ich finde das Muster jetz auf Anhieb auch nicht allzu berauschend, aber ich möchte auch erstmal kein Urteil fällen, bis die Fassade auch komplett fertig ist. Vielleicht sieht es nämlich im fertigen Bau ansprechender aus (naja...zumindest hoffe ich das).


    Den ultimativen modernen Bahnhof (von außen zumindest) müssen wir auch gar nicht erwarten, weil schon der allgemeine Grundbau einfach langweilig aussieht. Viel wird man da nicht rausholen können, auch wenns die schönste Fassade der Welt wäre ;)

  • Habe es geschafft! Das Bild ist sichtbar!!! Endlich.


    Ich finde die Fassadengestaltung wäre für ein Schulgebäude oder so angemessen. Für einen HBF? Das ist ein Witz!
    Das ist der reinste Billigkram! Mir gefällt das überhaupt nicht.
    Hoffentlich sind die grauen Platten nicht auch noch so labil, das die Vandalen dieses Material eintreten können. Grauenhaft.

  • @ dokom21 + BuddhaBrot

    Sieht in der Tat nicht berauschend aus! Hab auch nicht wirklich mit etwas Großem gerechnet. Trotzdem: Abwarten bis ein Teil der Fassade "verkleidet" ist und dann ein abschließendes Urteil fällen. Wird zum Glück (?) nicht allzu lange dauern.

  • Eieiei... is ja super nachhaltig... Besser man malt die Fassade bunt an. Dann wäre sie in 10 Jahren wenigstens noch "erhaltungswürdig" und könnte auf Postkarten posieren

  • @ OlliNRW: Wenn es um die Bahnhöfe im Ruhrgebiet geht, können wir "streitbaren Ruhris" wirklich gemeinsam meckern. War letzte Woche in Essen und da sehen die bisher fertig gestellten Bahnsteige ja wirklich alles andere als vielversprechend aus. Daher erwarte ich auch für den Dortmunder HBF überhaupt nichts. Von den anderen Ruhrgebietsbahnhöfen mal ganz abgesehen, die befinden sich ja flächendeckend in einem noch erbarmungswürdigeren Zustand.


    Auch wenn den Ruhris hier im Forum ja gerne eine mehr oder weniger ausgeprägte Tendenz zum Jammern nachgesagt wird (teilweise durchaus nicht ganz zu Unrecht ;)), in Bezug auf die Politik der DB ist ausgiebiges Jammern durchaus gerechtfertigt, wie ich finde.