Zoobogen Umgestaltung

• Zoobogen Foto update

Beim Bikini Haus ist der Bauzaun verschwunden, der Bürgersteig davor freigegeben und der Innenausbau schreitet weiter zügig voran.
    Ich freue mich sehr auf die Eröffnung, die diese Gegend dann vollends komplett transformieren wird.

Unter dem Motto "Life is beautiful." erstrahlt das 25 hours Hotel in bunten Farben.

Auch wenn man den "scruffy urban trash look" beim Hotel meiner Meinung nach ein wenig übertrieben hat, ist die Belebung dieser Jahre lang vernachlässigten Ecke jetzt schon wunderbar erlebbar.
    Auf dem Vorplatz des Hotels eröffnet übrigens bald ein riesiges Restaurant, welches wahrscheinlich auch Aussengastronomie haben wird.

• Bikini Haus Terrasse

^ Nachtrag zum vorherigen update.

Nachfolgend ein paar Bilder von der Rückseite des Bikini Haus, bzw. von der fast fertigen Bikini Terrasse, die direkt an den Zoo grenzt. Aufgenommen von der Terrasse der Monkey Bar im 10 Stock des 25 Hours Hotels (Die Bar ist übrigens sehr zu empfehlen - nicht nur wegen den grossartigen Ausblicken!)

Ich bin positiv überrascht, wie breit die Terrasse geworden ist. Rechts davon mittig sieht man sehr schön den Affenfelsen im Zoo.

Auf diesem Bereich der Terrasse im 3.Stock wird übrigens der mobile Burger Stand des Hotels sein endgültiges Zuhause finden. (Auch den Burger kann ich sehr empfehlen!)
    Dieser Teil der Terrasse geht über in den Bereich der Rezeption des Hotels im 3. Stock.

Edit: Ich muss meine kleine Kritik, bezüglich des "urban jungle" Stiles des 25 Hours Hotel übrigens revidieren. Nach Besuch der Bar und des Hotels muss ich sagen, dass der Stil sehr gelungen ist und einen einzigartigen Bezug auf das Zoo-Thema schafft. Es wirkt keineswegs trashig!

(Die Lichtverhältnisse waren schwierig, daher sorry für die etwas schlechtere Bildqualität heute ;))

• ^ sieht schon gut aus diese aufpolierten 50er Jahre (insbesondere der Zoopalast). Ich muss mal wieder vorbeifahren und einen Abstecher in die Affenbar machen. Hoffentlich tut sich bald mehr Richtung Urania. In diesem Bereich finde ich die Stadt immer noch sehr zerissen. Das ehemalige Phlips-Hochhaus in poliertem Schwarz finde ich könnte garnicht so schlecht werden. Man bräuchte aber mehr Leben und mehr Verdichtung.

• Sowohl die Bilder von urbanplanner als auch von Chandler sind klasse und dieses Areal entwickelt sich echt enorm, mir gefiel das Zoofenster, mit der Eröffnung des Zoopalastes zur Berlinale und zukünftig noch das tolle Bikini wird die City West ja wieder richtig lebendig. Das freut mich ungemein, jetzt müsste nur noch das Hochhaus hinter dem Zoopalast eine Rundumerneuerung bekommen oder gar ersetzt werden.

• Vom besagten Hochhaus westlich des Zoopalastes habe ich gestern die restlichen Arbeiten auf der großen Dachterrasse des Bikini Berlin im Bild festgehalten. 9 Tage verbleiben noch bis zur großen Eröffnung.

• Nach unserem Wissen im Stadtentwicklungs-Ausschuß gibts noch keine hinreichende Lösung für die ~150 Anlieferungs-Fahrten, die Bikini Berlin zuletzt beantragt hat. Angeblich sollen die alle über den Hardenbergplatz auf den Hof hinter dem Bikini. Eine Ausfahrt am anderen Ende beim Hotel ist nicht möglich, so daß alle Fahrzeuge wenden müssen.

• Erste Bilder Bikinihaus-Eröffnung, Teil 1: außen

Ich war heute mal schnell reingesprungen ins frisch eröffnete Bikinihaus. Der erste Eindruck ist nicht schlecht - es hebt sich tatsächlich wohlwollend vom EKZ-Einheitsbrei ab und ist eher mit dem Stilwerk zu vergleichen als z. B. mit dem Alexa.

Hier zunächst Außenansichten. Der Bauzaun ist weg und man hat fast alle Arbeiten erledigt. Hier und da wird aber noch gewerkelt:

• Erste Bilder Bikinihaus-Eröffnung, Teil 2: Terrasse

Die Terrasse ist wirklich klasse. Natürlich besonders bei so schönem Wetter wie heute. Schöner Blick auf den Breitscheidplatz, die umgebenden Gebäude und natürlich vor allem auf den Zoo. Groß und geräumig ist sie auch.

Blick von der Terrasse aufs 25hours Hotel:

...auf das Zoofenster:

Die Leute drängeln sich an der "Reeling":

...um z. B. den Affenfelsen zu bewundern:

Die Dachfenster zur darunterliegenden Haupthalle im "ground":

Rechts sieht man die Türen zu den Läden im Terrassengeschoss ("garden" genannt). Die Läden sind nur über die Terrasse zu erreichen, was bei Regen bzw. schlechtem Wetter ein Nachteil sein könnte. Ein Ladenmitarbeiter meinte zwar, dass sie überwiegend Stammkunden hätten, sieht das ganze aber dennoch als Experiment: "Wir wissen natürlich auch nicht, wie es sich entwickelt."

Der Blick von der Terrasse auf den Breitscheidplatz. Bei gutem Wetter und ohne Budenzauber sieht er doch völlig in Ordnung aus:

• Erste Bilder Bikinihaus-Eröffnung, Teil 3: innen

Innen sieht es in der Tat ganz interessant aus. Erstaunlich und etwas irritierend ist, dass man so viel "Rohbausubstanz" sichtbar gelassen hat - speziell an den Decken:

Detail der fleckigen Sichtbetondecke:

Ein DJ legt zur Eröffnung auf:

Einer der Box-artigen Läden:

Tja, die Marketingsprache ist eher englisch:

Das war's erst einmal.

• Ich glaube, ich habe einen Fehler auf dem Wegwei.... äh guide map entdeckt: Im "Ground" steht doch tatsächlich "Parkhaus", es müsste aber "car park" heißen ......

Nach den shots zu urteilen, macht das ganze einen leicht overarrengten Eindruck. Ich meine shabby chick ist really cool und very trendy bzw. war es, aber funktioniert eher als shape contrast art performance, weniger als einheitliches new concept-mall-conception Design; oder kurz gesagt: too much

• Ich frage mich immer warum diese Metallträger so fies aussehen müssen. Sowas hat man doch schon im 19ten Jahrhundert viel fragiler, eleganter hinbekommen. Ausser, dass es auch noch viel Licht nimmt sieht es einfach grobschlächtig aus.

• In der Tat ein unausstehliches Geschwurbel. Normalerweise würde ich gleich wieder umdrehen, wenn ich so begrüßt werde. Aber interessiert ja keinen :D

Das innere finde ich ziemlich bescheiden. Erinnert mich teilweise gar an einen Zellentrakt und diese massiven Schweinwerfen wirken irgendwie auch so, als wäre gerade Messe oder irgendeine Modenschau. Also ingesamt entsteht aus meiner Sicht eher ein bedrohlicher und wenig einladender Eindruck.

• Also geht einfach mal rein. So schlecht sieht es in Natura nicht aus. Es ist ja eine "concept mall", in der viele Läden sich temporär ausprobieren können.

Hier noch mal Auszüge aus dem "Concept":

Der "Bikini Pool" (also der "ground") unter der Dachterrasse (äh, "garden") ist eine Präsentationsfläche für junge Designer, denen sog. "Pop-Up Stores" zur Verfügung stehen (das sind die Holzkäfige). Diese können 3 bis 12 Monate temporäre angemietet werden.

Mal sehen, ob sich dieses Konzept dauerhaft trägt.

Trotz aller "Mängel" mit der Decke und so fand ich es erst einmal interessanter als Gesundbrunnencenter & Co. Ist halt mal was anderes und generell schon eine tolle Sache, dass das Bikinihaus wiederbelebt wurde. Hat für mich mehr Aufenthaltsqualität als die meisten anderen EKZ.

Mal sehen, wie ich es bei einem weiteren, dann ausführlicheren Besuch finde oder nach mehreren Besuchen. Am Anfang ist ja alles oft erst einmal spannend. ;)

• Außen Hui, innen...naja, nicht Pfui, aber auch nicht der Renner. Die türkisen Stahlträger und das Holz sehen aus wie die Häuser von Hinrich Baller. Also recht 80er/90er. Und allgemein eher wie ein Bahnhof.

Gehe aber Samstag auf jeden fall trotzdem mal hin. Und falls es innen nicht zusagen sollte, dann ist das Äußere nun wenigstens wieder frisch. Das ist mir persönlich wichtiger.

Danke, DerBE

• ^ Du meinst sicher Hinrich Baller, ben. Dessen Gestaltung ist aber schnörkeliger und kitschiger. Selbst Wikipedia spricht von einem "speziellen Baller-Stil".

Allzuviel Ähnlichkeit kann ich da im Bikinihaus nicht erkennen. Dazu ist es dort zu roh, Kitsch und Schnörkel gibt es da eher nicht.

• Ja, ich sage ja auch nicht, dass man es glatt verwechseln könnte. Aber diese Farbe und das Material und auch die hölzernen Handläufe erinnern schon an ihn...Mit Beton (z.B. in den Stützen im EG) arbeitet er auch viel. Ist ja auch nicht unbedingt negativ gemeint.

• Ben
    Ich habe hier mal ein Beispiel zu Hinrich Baller der auch die Rosenhöfe am Hackeschen Markt gestaltet hat. Man mag zu seiner Formensprachen stehen wie man will. aber einzelne Elemente finde ich in ihrer Fragilität garnicht schlecht für eine Shopping-Mall.

hier zwei Beispiele:
    http://img.galerie.chip.de/img…52ED5063898816C69C1E3.jpg

http://images.fotocommunity.de…b30-bd7b-14e9795da753.jpg

Natürlich passt das nicht ins Bikini-Haus. Aber es geht auch luftiger wie man sieht.
    Wird denn wenigstens noch die Decke und vor allem diese Rohre noch irgendwie verkleidet oder bleibt das jetzt so halbfertig?

• Wie gesagt, es war nicht negativ. Ich finde seine Bauten durchaus interessant und "lustig". Aber da es ja eh nicht von ihm ist, ists ja auch rille...