Zoobogen Umgestaltung

  • tstststs.....

    ist ja ein nett gemeinter Versuch hier eine Verbesserung herbeizuführen, aber meiner Meinung nach hilft da nur noch ein Komplettabriss, ausgenommen vielleicht der Zoo-Palast. Wäre da nicht die traurige Ruine der KWGK hätte diese Gegend rein architektonisch wirklich überhaupt nichts anziehendes mehr. Um hier jedoch eine Stadtreperatur zu tätigen ist wesentlich mehr erforderlich als einfach eine Glasverkleidung der Bauten...

  • Hab noch ein paar "alte" Renderings des Projektes gefunden, die wir so noch nicht hatten, ist von einem russischen Rendering-Büro, die öfter für Tchoban arbeiten:


    http://img186.imageshack.us/img186/5392/0164iv4.jpg


    http://img501.imageshack.us/img501/8633/0166au8.jpg


    http://img501.imageshack.us/img501/2259/0167xo0.jpg


    vor allem das letzte Bild hat es mir angetan, dieses Glasding fände ich extrem geil. denke aber mal nicht, dass das so kommt...schade...:Koenig:


    Bildquelle: http://www.sp-project.ru/cgi-b…?direction=3d&st=37&sp=54 (wer russisch kann ist klar im Vorteil...(auch mir gegenüber...:lach: ))


  • Laut Hochtief wird in das Gebäude, das auf das Schimmelpfennig-Haus folgen wird, ein großes deutsches Unternehmen einziehen. (?)


    Das wäre in jedem Fall für Berlin wünschenswert. Vielleicht kommt ja in Hinblick auf Ackermanns letzte Aussagen die Deutsche Bank Holding. ;D

  • Was und zu welchem Anlass hat J. Ackermann denn etwas gesagt:confused:
    Mir ist da was entgangen, oder es wurde hier nicht gepostet!?

  • Vor der Berliner IHK hat er 'ne nette Ansprache gehalten und sowohl von "Metropole", "ansprechendem Damenprogramm" und "Hauptstadt der Holdinggesellschaften" gesprochen.
    Das wurde von der lüsternen Berliner Presse so stark publiziert, dass doch daran eigentlich kein vorbei kommen war...;)


    Link zum entsprechenden Bericht der IHK.

  • Guter Witz. Der "Vorzeigestandort für europäische Holdinggesellschaften" freilich unter der Voraussetzung einer Sonderwirtschaftszone Berlin "mit eigenen Steuerbestimmungen" und einer besonders liberalen Unternehmensgesetzgebung. Das glaubt doch nicht mal Ackermann selber, dass so etwas in Deutschland im Allgemeinen und in Berlin im Besonderen möglich wäre.

  • Ja. so sieht es zumindest die Ursprungsplanung im Feststellungsbeschluss BE 32A/21 vor, soviel ich weiß, will man das auch so umsetzten.

  • Der Zoopalast wird voraussichtlich Ende nächsten Jahres geschlossen, schreibt die Morgenpost


    In diesem Zusammenhang werden die Planungen für den Zoobogen erwähnt. Laut Artikel hat sich Architekt Sergej Tchoban aus dem Projekt zurückgezogen. Ein Termin für den Start des Umbaus scheint ebensowenig bekannt wie die Tatsache ob die Bayerischen Bau- und Immobiliengruppe schon einen Bauantrag gestellt hat.

  • Leider immer noch keine guten Nachrichten vom Zoobogen-Projekt. Die Bauarbeiten sollten ja eigentlich bereits begonnen haben. Doch mit dem Tod des von Stefan Schörghuber dem Chef Investors Schörghuber-Unternehmensgruppe (München) Ende 2008 haben sich andere Prioritäten wie die Neuordnung des Unternehmens in den Vordergrund gestellt. Derzeit sei nicht absehbar wann die Bauarbeiten für den Umbau von Bikinihaus, Zoo-Palast und Hochhaus am Hardenbergplatz beginnen können.


    Darüber hinaus mache auch offenbar eine "nachbarrechtliche Vereinbarung mit dem Zoo" Schwierigkeiten. Geplant war die Fertigstellung bis Ende 2010; diese sei fraglich. Allerdings habe die Finanzkrise bisher keine größeren Auswirkungen auf die Firma.


    Link BZ

  • Komischer Verein...als ich den Beitrag vorhin gepostet hatte, war tatsächlich noch ein bekanntes Rendering vom Zoobogen drin. :confused:

  • Positive Nachrichten:


    http://www.bz-berlin.de/bezirk…n-raus-article589012.html


    Eine Sprecherin der Schörghuber-Gruppe bestätigt, dass momentan die letzten klärenden Abstimmungen mit Bezirk und Nachbarn stattfinden. Ein städtebaulicher Vertrag kann noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
    Baustadtrat Gröhler geht von einem Baubeginn 2010 aus.


    Außerdem gibt es ein neues Rendering (über den Artikel kann man das Bild auch noch etwas größer anschauen):


    http://www.bz-berlin.de/multim…/zoobogen-neu_125972i.jpg

  • Das Rendering ist ziemlich alt..auf jeden Fall älter als das was zuletzt im Forum kursierte..
    Ich glaube die BZ hat einfach das erstbeste Bild, was sie gefunden haben, ins Netz gestellt.