Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • Gibt es eigentlich ernsthafte Pläne die Straßenbahn zu verlängern? Ich mein jetzt nich gleich bis Langwasser/Klinikum.

    Einfach nur 2/3 Stationen mehr. Ich versteh nicht, wie man die Bewohner dort einfach zum Auto zwingt. Wenn ich in NBG bin, muss ich dort öfters hin und empfinde es als Angriff die letzten 800m in die Kettelersiedlung laufen zu müssen.

    Es wäre so einfach. Oder ich bin zu Naiv...

  • In der Richtung kommt in absehbarer Zeit nichts.


    Die Verlängerung Gibitzenhof-Südfriedhof ist zwar sicher in den nächsten Jahren, aber weiter über den Südfriedhof hinaus kommt nix. Wahrscheinlicher ist da schon eher der Anschluss des Klinikums Süd über Bauernfeind, ob jetzt über StraBa-Linie 7 oder Söders "Wunderschwebebahn" bleibt mal dahingestellt. Aber bis da was fährt fließt noch viel Wasser der Pegnitz nach Fürth...

  • Gibt es eigentlich ernsthafte Pläne die Straßenbahn zu verlängern? Ich mein jetzt nich gleich bis Langwasser/Klinikum. [...]

    Bis 2030 glaub ich auch nicht, dass sich da was tun wird, aber die Stadt hat im Rahmen ihres Szenario Tram 2030+ schon die Verlängerung über Langwasser/Klinikum Süd bis Fischbach vorgesehen. Im Nahverkehrsentwicklungsplan 2025 wurde Sie in Zusammenhang mit der Tram nach Kornburg vor der neuen Bewertungsmethode auch schon mit einem NKF von 1,12 bewertet. Zugegeben nicht der höchste Wert, aber ausreichend, um als "Verfolgenswerte Maßnahme" eingestuft zu werden.

  • Für den Fall, dass es noch nicht jeder mitbekommen hat, möchte ich darauf hinweisen, dass von morgen bis Sonntag Tag der offenen Tür in Nürnberg ist. Die Führungen im Volksbad sind meines Wissens ausgebucht, aber es gibt noch viele weitere (meiner Ansicht nach auch spannendere) Dinge zu besichtigen. Persönlich freue ich mich sehr auf die am Sonntag offene U-Bahn Baustelle in Gebersdorf, nachdem man letztes Jahr schon in Kleinreuth rein konnte.

  • Was ist in Nürnberg seit dem neuen Jahr passiert… ich habe das Gefühl dass nichts mehr voran kommt und nichts weiter gebaut wird…sehr sehr schade.

  • Ja, die bestehenden Baustellen brauchen alle ewig, da gibts nichts zu berichten. Das einzige, was ich beobachte sind Sanierungen und Fassadendämmungen an Wohnhäusern, aber selbst davon ist noch nichts so weit berichtet zu werden. Ist grade nichts los.

  • ^^ & ^


    Die Baustellenbilder zur Umweltbank sind hier ein Jahr alt. Inzwischen wurde jedoch der Rohbau fertiggestellt.

    Baubilder zur Neuen Mitte Thon fände ich interessant. Die letzten Bilder im DAF zeigen den halben Rohbau, inzwischen ziehen dort die ersten Mieter ein.

    Wie sieht es derzeit beim Evangelischen Campus aus? Der letzte Eintrag vom Bautagebuch der Website ist vom Sommer 24.

    Das "Ohm Innovation Center" ist inzwischen fertig und an den Freistaat verkauft worden. Bilder gibt es hier nur vom Bauzustand.

    Zum "The Q" existiert ein Video mit Baustelleneindrücken aus 2025, zu Lichtenreuth gibt es News (1, 2), beim Luitpoldviertel wird sich sicher auch etwas getan haben.

    Die neue Novartis-Zentrale im Kohlenhof ist seit Dez. 24 bezogen, die früheren Räumlichkeiten in der Roonstraße 21 - 25 erwarb Impact Real Estate, eine Umwandlung in Wohnungen erscheint möglich.

    Projekt "Steinbühler Straße 4-6": https://pp-group.com/bauprojek…-von-ueber-100-wohnungen/

    Neubau Studentenwohnheim Burgerstraße 59 ab 1. HJ 25: https://www.iz.de/projekte/new…er-studierende-2000032042


    Das ist jetzt das, was ich als Auswärtiger, nicht sonderlich Ortskundiger nach kurzer Recherche im Netz finde. Nicht allzu viel, aber eben doch weit mehr als "gibt nichts zu berichten"... oder das "Gefühl, dass nichts weiter gebaut wird" :)

  • ^

    Danke MiaSanMia für deine Einwände, das wirkt sehr belebend.


    Viele dieser Projekte kenne ich recht gut, z.B.:

    Die Umweltbank habe ich zuletzt vor ca. 3 Wochen gesehen, da war der Rohbau tatsächlich fertig, aber die Fassade fehlte noch. Mein persönlicher Eindruck war: Wie das Gebäude letztendlich aussehen wird kann man immernoch nicht sehen, also hab ich nicht angehalten, kein Foto gemacht.

    Die neue Mitte Thon ist tatsächlich weitgehend fertig und schaut gut aus. Bin aber auch nur dran vorbei gefahren und hab mir das aufgehoben für das nächste Mal, wenn ich wieder mit dem Rad in der Nähe sein werde. Das Projekt verdient es ja aus mehreren Perspektiven aufgenommen zu werden.

    Beim Evangelischen Campus geht es tatsächlich auch voran, es sind weitere Fassadenelemente befestigt worden und der Rohbau der vorderen Gebäudetrakte wächst. Aber irgendwie war mir immer so "ach warte noch ein paar Tage, dann ist noch mehr Neues zu sehen", naja, und fertig ist das auch noch lange nicht, und es läuft ja auch nicht weg. ;)

    Am "The Q" komme ich seit der Conrad dort weg ist fast garnicht mehr entlang.

    Novartis-Zentrale am Kohlenhof (?), dort ist eigentlich alles ausführlich fotografisch festgehalten worden und gebaut wird dort schon lange nicht mehr. Und die Roonstraße 21-25 zu Wohnungen umzuwandeln, stand tatsächlich letztens in der Presse. Aber ich bin dieser Ankündigungen mürbe, da vergehen möglicherweise noch Jahre, bis da etwas geschieht.

    Das gleiche beim Projekt "Steinbühler Straße 21", da fahre ich nun täglich dran vorbei, dass daraus mal Wohnungen werden sollen ist mir bekannt, vor Ort sieht aber alles noch unberührt aus, so wie bei Streetview. Ich glaube da wird innen noch entrümpelt, oder es ziehen noch Mieter aus. Außerdem würde ich hier erwarten, dass es eine WDVS-Orgie wird wie bei allen anderen Projekten an diesem Straßenabschnitt. Nichts worauf ich mich freue.

    Burgerstraße 59, davon hab ich tatsächlich nichts mitbekommen. Ist das kleine Eckhaus wohl verschwunden?


    Tatsächlich merke ich bei mir folgendes: Seit ca. 2 bis 3 Jahren mache ich mehr Home-Office, was dazu geführt hat dass ich deutlich weniger unterwegs bin und daher auch weniger von der Stadt mitbekomme. Aus gesundheitlichen Gründen und durch das D-Ticket bin ich dann zusätzlich noch weniger mit dem Rad unterwegs und fahre U- und Straßenbahn. Besonders in der U-Bahn bekommt man ja garnichts mehr vom Stadtbild mit. Und in den dunklen Monaten ist es dann nochmal viel weniger als im Sommer. Zumindest kann ich mir meine nachlassende Beitragsaktivität so erklären, das wird jetzt wieder mehr werden, aber unterm Strich fotografiere ich auch eher selten unfertige Sachen, es sei denn was ich sehe begeistert mich. Und da siehts dünn aus.

  • Zu The Q kann ich sagen, dass sich da von außen, außer einer Fensterreihe im Erdgeschoss, seit meiner Fotodokumentation letzten Sommer, von außen nicht wirklich was getan hat. Ich komme da mindestens einmal die Woche vorbei und hab das im Blick :D

    An sich ist es schon richtig, dass sich noch etwas tut, aber viel ist es wirklich nicht, wenn man bedenkt, dass Nürnberg und Fürth zusammen einwohnermäßig in einer Liga mit Frankfurt spielen.

    Aktuell wird einfach nur noch fertiggestellt, was schon läuft, aber groß was angepackt wird nichts mehr. Außer Lichtenreuth stehen quasi auch alle anderen Projekte, beziehungsweise man sieht aktuell keine Fortschritte.

    Tiefes Feld (inkl. Hochhaus an der Bahntrasse)? Gebersdorf? Ergo-Hochhaus? Ikon? NoHo? Auf AEG?

    Oder in Fürth: Hauptpost? Hornschuch-Campus? Altes Höffner-Areal? Vapiano? Die Hochhäuser zwischen Bahnhof-Center und Cineplex?

    Alles Projekte, die schon viel weiter hätten sein sollen, beziehungsweise von denen man seit Ewigkeiten nichts mehr gehört hat. Kommt da noch was? Und wann? Bei zu vielem davon leider ungewiss. Wenn ich dann noch anfange aufzuzählen, was in den letzten zwei Jahren schon gesichert gestrichen wurde, dann hab ich schon den Eindruck, dass in Nürnberg und Fürth aktuell quasi Stillstand herrscht.

  • Naja, also ganz so pessimistisch würde ich die Lage nicht beurteilen. Sicherlich gab es Zeiten mit mehr Bauaktivität in Nürnberg aber von Stillstand kann nicht gesprochen werden. Positiv ist doch schon mal zu sehen dass alle laufenden Projekte fertiggestellt werden, das hätte auch anders laufen können. Dazu kommen trotz allem einige neu gestartete Projekte, neben den von MiaSanMia genannten Vorhaben fallen mir spontan noch das Studentenwohnheim in der Conradtystr., das "Urbane Zentrum Züricher Str" der wbg (181WE), Lichtenreuth WA4 (Bauwerke Liebe), Studentenwohnheim in der Geisseestr. (Südreal), sowie weitere gröẞere Wohnbauvorhaben in direkter Nähe, Fläche ehem. Umspannwerk Gebersdorf ein. Wenn ich mal wieder Zeit finde fütter ich das Forum auch gerne mal wieder mit ein paar aktuellen Fotos.

  • Tiefes Feld (inkl. Hochhaus an der Bahntrasse)? Gebersdorf? Ergo-Hochhaus? Ikon? NoHo? Auf AEG?

    Alles Projekte, die schon viel weiter hätten sein sollen, beziehungsweise von denen man seit Ewigkeiten nichts mehr gehört hat.

    Ergo-Hochhaus: Nach Planungsphase laut Presse Einreichung des Bauantrags noch 2024 (in welchem Monat weiß ich nicht, aber eher nicht vor Q3). Bis Mitte 2025 sollte man dazu also Neuigkeiten hören, wenn S&P nicht aufschieben will.


    Für das Hochhaus "Ikon" sucht Aurelis einen (Anker)mieter, das aber ist zur Zeit schwierig, gerade bei dieser BGF. Das Unternehmen baut kaum spekulativ, erst recht nicht reine Bürogebäude, nicht nur in Nürnberg. Für die Stadt wäre es m.E. sinnvoll, die Zeit zu nutzen, um die Planung in einen rechtsgültigen B-Plan zu überführen, aber bzgl. konkurrierendem Frankenschnellweg bin ich nicht im Bild.


    Für das Hochhausensemble "Zweiblick" soll im Frühjahr 2025 der Vertriebsstart erfolgen: https://www.bpd-immobilienentw…nchen-nuernberg/zweiblick


    Gebersdorf: Ist damit das "Sandäcker Quartier" gemeint? Laut NN ist die Eröffnung der hierfür notwendigen Verlängerung der vollautomatischen U-Bahn-Linie 3 inkl. Abstellanlage für Mitte 2027 geplant, derzeit wird noch fleißig gebaut, Eindrücke vom Januar 2025 hier: https://www.nordbayern.de/fran…u3-in-nurnberg-1.14561459. Mit den Bauarbeiten für das zugehörige Quartier soll dann 2030 begonnen werden, derzeit läuft das B-Plan-Verfahren.


    Tiefes Feld: Die News zur U-Bahn gelten analog; im Herbst 24 gab es Neuigkeiten zum Bau eines neuen Heizkraftwerks für das neue Stadtviertel; es werden inzw. wohl auch Straßennamen vergeben

  • Bei einigen prominenten Projekten, ausgerechnet in exponiertesten Lagen (CityPoint, Ex-Schocken Areal Aufseßplatz, Ex-Schuh Leiser Grundstück) tut sich halt leider in der Tat überhaupt nix. Bei anderen Projekten gibt es schon Fortschritte, aber nachdem die eher weniger an den Fassaden stattfanden oder Außenareale noch nicht fertig waren fand ich meistens nicht dass das wert war extra hinzugehen und neue Fotos zu machen.