Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • Konferenzhotel Nürnberg

    Im Internet bin ich auf eine interessante Visualisierung eines geplanten Konferenzhotels gestoßen:




    Quelle: http://www.architekt-christ.de…zhotel-nuernberg-124.html


    Leider habe ich keinerlei Informationen zu diesem Projekt gefunden. Weder von von der Entwurf stammt, noch an welcher Stelle dieser Bau geplant ist/war. Aber wahrscheinlich in Messe- oder Flughafennähe... Weiß jemand mehr?

  • BKB-Sitzung am 29.04.2015

    Am 29.04. trifft sich der Baukunstbeirat Nürnberg zu seiner 2. Beratung in 2015.


    http://www.nuernberg.de/internet/referat6/2015_04_29.html


    Es stehen wieder eine Reihe Projekte auf der Agenda, zwei davon unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
    Die übrigen sind überwiegend bereits bekannt:


    - TOP 3: Ostendstraße (klick)
    - TOP 4: Leuschnerstraße (klick)
    - TOP 5: Neubau Yachtclub am Duzendteich
    - TOP 6: U-Bahnhof Kleinreuth - Gestaltung des Tunnelbahnhofs
    - TOP 7: Kreuzungsfreier Ausbau FSW

  • Regensburgerstr.

    Auf Höhe des Historischen Straßenbahndepots wird grad eine ehemalige Tanke (denke es wr mal eine ) bzw. Gebrauchtwagenhändler abgerissen. Weiß jemand was dort gebaut wird ?

  • Ich glaube gemeint ist ein Bauplatz neben dem türkischen Konsulat, wo bislang eine Baulücke ist:



    Leider nennt KurushiX keine exakte Adresse, die sich mit google ja ermitteln ließe, zumindest bis auf wenige Hausnummern genau, daher müssen wir wohl raten. Zu diesem Projekt weiß ich aber leider nichts.


    Der recht große Komplex des Seniorenwohnzentrums zwischen Regensburger- und Schanzenstraße ist ja im betreffenden Thread "Projekte in St. Peter und Gleißhammer" bereits vorgestellt.

  • Ich glaube gemeint ist ein Bauplatz neben dem türkischen Konsulat, wo bislang eine Baulücke ist:


    Das ist Regensburger Str. 71 die Baulücke und wird Privat bebaut.


    Einen Plan habe ich zu den Bauvorhaben aber nicht gefunden.


  • Einen Plan habe ich zu den Bauvorhaben aber nicht gefunden.


    A propos: Die öffentlich doch deutlich interessante Baustelle dürfte der ehemalige Frucht-Schell in der Wölckern- Ecke Pillenreuther Straße sein, kennt denn jemand hierzu eine zugängliche Visualisierung? Ich finde es schon fast verstörend, dass da mittlerweile der Rohbau aus dem Boden kommt und es anscheinend ein Geheimnis ist wie das Ding am Ende aussehen soll.

  • Türkisches Generalkonsulat Nürnberg

    Habe mich hier mal als Hobby Architekt betätigt und das neue türkische Konsulat nach meinem Geschmack designed.


    Es ist ein Zeitloser Zweckbau geworden, was meiner Ansicht nach das Sinnvolste Design hier ist.


    Hier einige Bilder.










    Ganz oben habe ich natürlich das Archiv als Dachgeschoß ohne Fenster angelegt, damit sich die Konsulat Mitarbeiter schön in Akten vergraben können. Die Stockwerke 1.OG bis 4. OG sind für die Schalterhallen und Büros der Konsulatmitarbeiter gedacht.


    Im Erdgeschoß ist natürlich eine kleine Küche für die Konsulatmitarbeiter. Ausreichend Toiletten für Damen, Herren und Behinderte. Der Überwachungsraum samt Sicherheitskräften habe ich ebenfalls ins EG geplant. Daneben gibt es einen Gang und Informationsschalter mit Zugang zu den Aufzügen und den Feuertreppen für den Notfall. Ausserdem befindet sich im Erdgeschoß ein großer Konferenzraum und kleiner Kofferenzräume.


    Im Kellergeschoß befindet sich natürlich die Gebäudetechnik, wobei hier im Stadtgebiet mit Erdgas geheizt und Solar unterstützt wird. Im Keller befindet sich ebenfalls die Aktenvernichtung, welche sämtliche Datenschutzrichtlinien einhällt. Daneben gibt es eine Zufahrt für gepanzerte Fahrzeuge von Staatsgästen.


    Auf dem Areal stehen dann noch ca. 100 PKW Parkplätze zur Verfügung. Wenn es hinkommt.


    Hoffe es gefällt.

  • Da möchte ich nun mal doch was sagen:
    Die Visualisierung gefällt mir sehr gut, ich wünschte soetwas würde man von wichtigen Bauprojekten in Nürnberg häufiger sehen.
    Der Entwurf an sich ist nicht ganz mein Ding, und ich wünsche es mir an der designierten Stelle an der Blumenstraße - glaube ich - doch etwas feinfühliger. Dein Entwurf ist ein sachliches Regierungs- oder Verwaltungsgebäude, wie ich sie aus der DDR kenne. Für meinen Geschmack doch etwas aus der Zeit gefallen.


    Aber mal etwas anderes, könntest du einen Vorschlag für einen Neubau an Stelle des heutigen AOK-Gebäudes am Frauentorgraben entwerfen? Da der Bau ja offenbar nicht zu halten sein soll und mittelfristig zur Disposition stehen wird, wie könntest du dir dort einen AOK-Neubau vorstellen?

  • Ok, habe gerade die AOK Geschichte im Netz gelesen. Polychlorierte Byphenyilen (anscheinend krebserregend) und eine fehlende Klimaanlage sind das Hauptproblem. Auch Garage undicht und was noch alles in dem Plastikbau.


    Eine Komplettsanierung ist völlig unrentabel und somit wird dieses Gebäude wohl komplett abgerissen und macht einem Hotelneubau platz.

  • Interessant, wo hast du das mit dem Hotelneubau gelesen? Ich hatte den Sachstand dass die AOK noch nach einem Ausweichquartier suche und dabei noch die Option des Neubaus oder der Anmietung passender Räumlichkeiten prüfe. Der Standort würde in jedem Fall verlassen. Deine Info ist aber schon sehr konkret, woher hast du sie?

  • Ammon-Tower

    Das Hamburger Büro Prasch Buken Partner legt einen Entwurf für ein neues Hochhaus in Langwasser vor:





    alle Visualisierungen: pbp hamburg


    Den Visualisierungen nach soll es an der Otto-Bärnreuther-Straße/Lina-Ammon-Straße direkt neben der Hauptverwaltung des jüngst in Schieflage geratenen Wöhrl-Bekleidungshauses entstehen.


    Um mehr als eine Machbarkeitsstudie kann es sich aber m.E. kaum handeln. Zwar würde ich nicht bezweifeln, dass man hier dafür die Baugenehmigung für soetwas bekommen würde, aber das scheint mir sehr ambitioniert für die an sonsten vollkommen reizlose Lage. Auch in der Presse oder andernorts war davon noch nichts zu lesen.