Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • Gibt es eigentlich ernsthafte Pläne die Straßenbahn zu verlängern? Ich mein jetzt nich gleich bis Langwasser/Klinikum.

    Einfach nur 2/3 Stationen mehr. Ich versteh nicht, wie man die Bewohner dort einfach zum Auto zwingt. Wenn ich in NBG bin, muss ich dort öfters hin und empfinde es als Angriff die letzten 800m in die Kettelersiedlung laufen zu müssen.

    Es wäre so einfach. Oder ich bin zu Naiv...

  • In der Richtung kommt in absehbarer Zeit nichts.


    Die Verlängerung Gibitzenhof-Südfriedhof ist zwar sicher in den nächsten Jahren, aber weiter über den Südfriedhof hinaus kommt nix. Wahrscheinlicher ist da schon eher der Anschluss des Klinikums Süd über Bauernfeind, ob jetzt über StraBa-Linie 7 oder Söders "Wunderschwebebahn" bleibt mal dahingestellt. Aber bis da was fährt fließt noch viel Wasser der Pegnitz nach Fürth...

  • Gibt es eigentlich ernsthafte Pläne die Straßenbahn zu verlängern? Ich mein jetzt nich gleich bis Langwasser/Klinikum. [...]

    Bis 2030 glaub ich auch nicht, dass sich da was tun wird, aber die Stadt hat im Rahmen ihres Szenario Tram 2030+ schon die Verlängerung über Langwasser/Klinikum Süd bis Fischbach vorgesehen. Im Nahverkehrsentwicklungsplan 2025 wurde Sie in Zusammenhang mit der Tram nach Kornburg vor der neuen Bewertungsmethode auch schon mit einem NKF von 1,12 bewertet. Zugegeben nicht der höchste Wert, aber ausreichend, um als "Verfolgenswerte Maßnahme" eingestuft zu werden.

  • Für den Fall, dass es noch nicht jeder mitbekommen hat, möchte ich darauf hinweisen, dass von morgen bis Sonntag Tag der offenen Tür in Nürnberg ist. Die Führungen im Volksbad sind meines Wissens ausgebucht, aber es gibt noch viele weitere (meiner Ansicht nach auch spannendere) Dinge zu besichtigen. Persönlich freue ich mich sehr auf die am Sonntag offene U-Bahn Baustelle in Gebersdorf, nachdem man letztes Jahr schon in Kleinreuth rein konnte.