Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

• In einem Workshop zur sogenannten Via Culturalis zwischen Dom und St. Maria im Kapitol wird vom Planungsbüro Schilling vorgeschlagen, die Bebauung nordlich dieser Kirche zu entfernen.
    http://www.ksta.de/innenstadt/…ns,15187556,24211180.html
    Das wäre auch dringend notwendig, denn die Kirche ist ein Juwel, wird aber von Norden mit banalstem Vorstadtambiente inclusive Fertiggaragen versteckt und kann als Teil der Innenstadt gar nicht wahrgenommen werden. Auch den östlich anschließenden grobschlächtigen Komplex bis zum Heumarkt sollte man gleich mit überdenken.

Das gleiche Büro schlägt vor, die südliche Platzkante des Roncalliplatzes durch eine Arkade zu ergänzen http://www.rundschau-online.de…ds,15185496,24213956.html

• Der Fassaden-Wettbewerb für das Conti-Parkhaus ist entschieden.
    Gewinner sind V-Architekten aus Köln - hier eine Visualisierung:

http://www.v-architekten.com/index.php?id=196&bildNr=1

Leider kann man darauf nicht soviel erkennen.
    Das Parkhaus bekommt jedenfalls eine "perforierte, fugenlose Metallhaut"
    Die soll so ähnlich aussehen, wie jene am Rodenkirchener Pumpwerk.

http://www.v-architekten.com/i…id=82&no_cache=1&bildNr=4

Das Park & Wohnhaus könnte damit ein Hingucker werden.

• Audi Zentrum - Weinsbergstraße 160

Am Wochenende hat das neue Audi-Zentrum in der Weinsbergstraße eröffnet.

Fassadendetail

Für mich nichts mehr als eine große Halle mit großen Fenstern und großem Audilogo, der Architekt wird es vermutlich als großen architektonischen Wurf mit ausgefeilt gestalteter Fassade ansehen, die Dynamik und Fortschritt und Nachhaltigkeit , bla bla ausdrückt :)

eigene Bilder

• Die Fassade ist doch eine tolle Kletterwand.
    Als Kind hätte mich das gelockt, habe mich auch immer bis zum Schluss am hochfahrenden Rolltor festgehalten.

Jetzt bin ich erwachsen. Daher: im Ernst? Hat da niemand drüber nachgedacht?

• Auf die Idee, die Wand als Kletterwand zu missbrauchen, bin ich gar nicht gekommen. Wenn ich das nächste mal dran vorbeigehe, werde ich testen, inwieweit sich die Öffnungen dazu eigenen, die Finger reinzustecken und sich an den Elementen festzukrallen. Ich denke mal, für Erwachsene sind die Öffnungen zu klein, bei Kindern werden die Verhältnisse vermutlich anders sein.

• Da fällt mir ein das Gebäude mit der Merzenich Bäckerei gegenüber vom Gürzenich wird derzeit auch saniert bzw bis jetzt nur neuer Anstrich.

• Ich hoffe sehr, dass das oben gezeigte Eckhaus "Budengasse 1-3" seine alte Fassade zurückerhält. Mir hat das Gebäude immer sehr gut gefallen. Ein bisschen Hoffung macht die Gerüstwerbung, die auf einen Naturstein-Anbieter hinweist.

• Was einer von euch zufällig, was der Kran am Neumarkt bewirken wird?
    Mittlerweile ist er komplett aufgebaut.

• Der Kran könnte beim Umbau von Neumarkt 1A (Starbucks) und Schildergasse 111 (Douglas) zum Einsatz kommen: Link zur Projektseite

Dass die beiden Gebäude verbunden sind, war mir auch neu, kann man aber bei Google Maps auch sehen.

• Beide Gebäude wurden 1937 als "Neumarkt-Passage" (alles schonmal dagewesen ;) errichtet. Innenliegend befand sich eine Filiale der Sparkasse, zur Straße hin waren Geschäfte angesiedelt, wie z.B. Rosenthal (wie gesagt, alles schonmal...). Das Gebäude hat den Krieg recht gut überstanden und zeigt sich bis heute noch in einem fast originalgetreuem Zustand :).
    Durch den Umbau wird die Fassade am Neumarkt offenbar einen überhöhten Eingang erhalten :Nieder:. Dennoch finde ich es schön, dass die damals geplante Passage nun wieder geöffnet wird.

Architekt war übrigens W. Riphan, der noch einige weitere Geschäftshäuser auf der Schildergasse plante. Die Infos stammen aus einem ausführlichem Katalog über den Architekten.

Kleine Anekdote: Wie alle Architekten in der NS-Zeit musste auch Riphan seinen Häuser ein Satteldach verpassen. Offensichtlich war er kein Fan davon, so dass er durch Staffelgeschosse und z.T. sehr flache Satteldächer versuchte, die Wirkung eines Flachdachs zu erzeugen. In den Visualisierungen des Neumarkt-Gebäudes wurde übrigens auf die Satteldächer verzichtet. Schicksal?!

• Zitat von K-Restaurieren 511.
    Das Gebäude Glockengasse 1 hat nun doch seine Fliesen verloren (Bild spar ich mir), jetzt eine Art Backstein. Was künftig sein wird unbekannt.

Bin gestern an dem Gebäude Glockengasse 1 vorbeigekommen und kann mitteilen, dass die Fliesen wieder eingebaut wurden. Die neue Dämmfassade wurde also nicht - wie sonst üblich - verputzt. Endlich mal eine vorbildliche Restaurierung eines für Köln typischen 50-er Jahre Gebäudes. :daumen:

• ^ wäre eine erhebliche Aufwertung für das Gebäude, Apple ist bekannt, alte Gebäude nach umfassenden Sanierungen wieder glänzen zu lassen. Wäre vielleicht ein Anstoss, für eine hochwertige Bebauung (oder Sanierung) der Schildergasse.. (zusammen mit dem neuen Fielmann Haus, sowie der Sanierung des Tmobile Hauses..)

• Vogelsanger Straße 34

Ein unansehnliches Gebäude aus der Nachkriegszeit ist saniert und wärmegedämmt worden. War es vorher einfach nur ein hässliches dunkles Entlein hebt sich seine fette Dämmschicht jetzt auch noch unangenehm aus der Häuserflucht der Nachbarn ab.

Zustand vor/während der Sanierung

Zustand nach Sanierung

Eigene Bilder