Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

• Greven-Verlagsgebäude Neue Weyerstr. 1-3

In Beitrag 396 ff. wurde noch über den Abriss des Bürogebäudes spekuliert. Es handelt sich allerdings um eine Sanierung, bei der die aktuelle unattraktive Fassade durch eine modernere, allerdings aus meiner Sicht ebenso öde und langweilige Fassade ersetzt werden soll. Eine Visualisierung des Gebäudes mit neuer Fassade ist auf der Seite des Architekten Kraus zu sehen. Das Gebäude wird sich somit nach der Sanierung weiterhin unauffällig in die Aufreihung architektonischer Grausamkeiten der Neuen Weyerstraße einreihen.

Bei den Baumaßnahmen konnte ich erkennen, das sich unter den Fassadenteilen ein Backsteinaltbau mit noch teilweise erhaltenen Schmuckelementen befindet

Interessant wäre eine Abbildung des Gebäudes im Ursprungszustand, bevor die aktuelle Fassade vorgehangen wurde. Leider konnte ich im Netz nichts dergleichen finden.

Eigene Bilder

• Nexus

die Fassade in streetview ist aus meiner Sicht die aktuelle Fassade, wobei es sich hierbei nur um eine Verkleidung handelt. Ich suche eine Abbildung des Gebäudes im Zustand bevor die Fassade aus streetview vorgehangen wurde :)

• Die Ergebnisse des Zensus 2011 liegen vor. Wer sich die Zahlen einmal etwas genauer anschaut, wird sehr überrascht sein welche Schwankungen es bei den Einwohnerzahlen der größten deutschen Städte gibt.

Am meisten stechen Berlin und Hamburg hervor, beide Städte sind Bundesländer und liegen in Ihren Statistiken sehr weit von den wirklich Zahlen entfernt.

Köln hat lediglich eine Abweichung von -0,3% zu verzeichnen. Chapeau liebe Statistiker in Köln, das ist ein ausgesprochen guter Wert. Es gibt also doch Bereiche in denen Kölner wirklich mal etwas richtig gut können. ;)

Auch München, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig und Dresden verlieren deutlich an Einwohnern.

Man darf gespannt sein, wie die großen Projektentwickler und Investoren auf diese Zahlen reagieren werden und was das für die Bautätigkeit in Zukunft für die Stadt Köln bedeutet.

Während Berlin, was die Einwohnerzahl betrifft (-153.000 Einwohner), auf den Stand von 1987/88 zurückgeworfen wird und Hamburg, eigener Werbeslogan "wachsende Stadt", je nach Meldeart ganze 50.000 - 90.000 Einwohner verliert und somit den Stand von anfang der 90er Jahre erreicht, konnte Köln tatsächlich in den letzten Jahren an Einwohnern zulegen.

Vielleicht erkennen das ja auch die hiesigen und überregionalen Projektentwickler und Köln wird endlich mal aus seinem gefühlten Dornröschenschlaf geweckt und hier geht in den nächsten Jahren mal die Post ab, was die Bautätigkeit angeht. :daumen:

Interessant dürften auch die Schlüsselzuweisungen sein, da NRW an Einwohnern verloren hat, die Einwohnerzahl Kölns aber nahezu konstant bleibt, dürfte sich die Stadt Köln wohl in Zukunft über mehr Geld freuen, was in anbetracht des Kölner Haushalts nur Recht sein kann.

Alles in allem sind die Ergebnisse des Zensus 2011 für Köln mehr als erfreulich.

• Sehr schöne Sache: In der Weißenburgstraße wurde ein Haus denkmalgerecht wiederhergerichtet - Trotz Hinterhoflage und obwohl es gar kein offizielles Denkmal ist. Es handelt sich um das sogenannte "Agneshaus".
    Hier der Vorzustand, den ich vor Jahren mal zufällig festgehalten hatte:

Das Ergebnis kann man hier bestaunen (Unter "November 2012 - Fertigstellung Agneshaus Köln")
    http://www.bachmannbadie-aktuell.de/
    Es wird auch auf diesen interessanten Artikel verlinkt, den der Stadtanzeiger dazu geschrieben hatte:
    http://www.ksta.de/innenstadt/…ck,15187556,21671324.html

Ein absolut tolles Ergebnis wie ich finde. Hier haben die Architekten (Die hier scheinbar auch die Bauherren waren?) Respekt vor der Geschichte des Ortes bewiesen. Am Tag der Architektur am 29./30. Juni kann es wohl auch besichtigt werden.

• Bei den Baumaßnahmen konnte ich erkennen, das sich unter den Fassadenteilen ein Backsteinaltbau mit noch teilweise erhaltenen Schmuckelementen befindet(
    (...)
    Interessant wäre eine Abbildung des Gebäudes im Ursprungszustand, bevor die aktuelle Fassade vorgehangen wurde. Leider konnte ich im Netz nichts dergleichen finden.

Der "gefundene" Altbau stammt aus der ursprünglich vorhandenen Hinterhof- bzw. Innenhofbebauung und muß wohl zur Friedrich Straße oder Pantaleonsmühlengasse (ggf. möglich auch zur der alten Weyer Straße)
    gehört haben.

• Richard Wagner Straße - Rheingoldhaus

Über die Sanierung des Rheingoldhauses in der Richard Wagner Straße wurde bereits in diesem Strang berichtet. Ich konnte den Beitrag allerdings nicht mehr finden. Daher hier nochmals der Link zu der Projektseite mit interessanten Innenaufnahmen

sowie ein aktuelles Fotos aus Juni von dem eingerüsteten Gebäude. Aktuell kann man noch hoffen, dass die Fassade - wie auf der Projektseite beschrieben - wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. Ein Bild des Ursprungszustand konnte ich allerdings nicht finden, weder auf der Projektseite noch im Netz. Das, was man aktuell vom Dach sehen kann, sieht allerdings vielversprechend aus.

eigenes Bild

• Via Belgica

Gestern habe ich während eines Ausflugs das Projekt Via Belgica mit 11 Wohnungen von 90 bis 220 Qm entdeckt - der Webseite nach sind 9 bereits verkauft. Die Baustelle habe ich fotografiert - sie überschreitet gerade das Straßenniveau.
    Die Gestaltung hätte auch etwas interessanter sein können, selbst wenn die dunklen Fensterumrahmungen sie bereits verbessern.

• Wenn überhaupt etwas von der ursprünglichen Fassade übrig ist, so wird es leider nur noch der rechte Teil unter den grausigen Fliesen sein. Aus der erhaltenen Sockelzone und der Fenstergliederung konnte man trotz der Fliesen erkennen, dass dort vor der Verschandelung der Nachkriegszeit mal etwas Ansehnliches gestanden hat. Nun wird halt in aktueller Mode etwas davor geklatscht. Eine überzeugende Verbesserung kann ich darin nicht sehen..

Das Dreifaltigkeitskrankenhaus, damals Dreifaltigkeitskloster an der Aachener Str ca. um 1908/1910
    https://model2.de/light/11238/dreifalt2hho74.jpg

Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank. rec

• Über das denkmalgeschütze Gebäude Hohenzollernring 5, (auch http://www.deutsches-architekt…hp?p=371956&postcount=464), gibt es Positives zu berichten. Nicht nur die Fassade wird saniert, sondern scheinbar erhält das Gebäude auch ein ansprechendes Dach, sieht fast wie ein Hauch von Rekonstruktion aus. :) Lob.

Bild überholt, entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, sonst unverändert.

• ^ Hab mal kurz geforscht, auf einem Bild (Jahr 1946) bei Bilderbuch Köln ist die Gaube noch zu erkennen, die also anscheinend erst nach dem Krieg entfernt worden ist.

Ist demnach tatsächlich ein Hauch Rekonstruktion, schöne Sache :)

• Gute Nachricht für alle Freunde von Rekonstruktionen. Das Eckhaus an der Bismarkstraße/Kamekestraße ist derzeit eingerüstet.
    Im ersten und dritten Stock sind neue Fenster eingesetzt worden, die sich offenbar an die ursprüngliche Gestaltung des Gebäudes vor Nachkriegssanierung orientieren. Die Fenster sind nun deutlich höher, teilweise mit Rundbögen.

Ich bin gespannt, ob die Fenster auch in den anderen Etagen ausgetauscht werden und inwieweit die Fassade verändert wird.

So sah das Gebäude bislang aus: http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/22450

Und, sorry, wie kann ich hier Fotos einfügen?

Du musst die Fotos bei einem Bilderhoster wie z.B. imageshack hochladen und dann die Bild-URL zwischen einsetzen (es gibt auch einen Button in der Befehlsleiste über deinem Textfeld). Du kannst das sehr gut nachvollziehen, wenn Du bei einem Beitrag mit Bild den Zitieren-Button betätigst.

Dann nur noch die Quelle angeben ("Bild: xyz" z.B.), damit wir Mods wissen, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt und fertig. Vorausgesetzt natürlich, Du hast das Urheberrecht oder der Rechteinhaber hat die Verbreitung freigegeben (als Pressemitteilung z.B.).

Die Richtlinien für das Einbinden von Bildern findest du übrigens hier. rec

• Petershof in Müngersdorf ist Denkmal des Monats u.Folgenutzung

Der Petershof in Müngersdorf ist Denkmal des Monats Juni 2013 des RVDL, um auf die Qualität und Bedeutung der Anlage, auch für das Ortsbild aufmerksam zu machen.Die Stadt will die große Hofanlage veräußern, sobald der Neubau der Kita fertig ist. Anwohner und RVDL wünschen sich eine kulturelle Folgenutzung bzw. eine behutsame Sanierung des großen Areals. Es wird befürchtet, der pot. Investor würde das Areal baulich stark verdichten, wie es an anderer Stelle im alten Ortskern bereits passiert. Das Thema wird uns also in nächster Zukunft öfter über den Weg laufen.

http://www.ksta.de/lindenthal/…of,15187510,23499888.html

Einmal editiert, zuletzt von Rhenus () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Schön, dass es bereits 2014 losgehen soll. Dieses Gebäude ist wirklich ein Schandfleck. Ein Neubau an dieser Stelle würde die gesamte Umgebung aufwerten. Tolle Nachricht! Ich hoffe auf ambitionierte und elegante Architektur!