Alternativplanung
[quote='hardy','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=366360#post366360'].html"]geändert[/URL]. Ein Kölner Planungsbüro hat kürzlich einen Alternativvorschlag vorgestellt, von dem der Eigentümer (ein Luxemburger Immobilienfond) sowie der Projektentwickler aber gar nichts halten.
Kein Wunder, dass der Luxemburger Eigentümer nichts davon hält! Der architektonisch auf diesen Teil der Bensberger Fußgängerzone durch Staffelung und Terrassierung angenehm zugeschnittene Entwurf des örtlichen Architekten Neuendorf, weist eine um die Hälfte reduzierte Ausnutzung auf. Für die Größe des Einzugsraumes lt. Aussagen des Sprechers der Einzelhandlels sowie der örtl. Einzelhändler auch völlig ausreichend.
Es scheint jedoch trotz der örtlichen Begeisterung über die Alternativplanung wenig realistisch, den Entwurf nachträglich in die Diskussion einzubringen, da sich die Politik und Verwaltung scheinbar schon in der Vorbereitung zur B-Plan Erarbeitung auf Grundlage der Atos Planung befindet.
Vielleicht wäre ein Bürgerbegehren, ähnlich in Siegburg zur ECE Galerie, noch eine Möglichkeit die Planung bzw. ein Umdenken entsprechend zu beeinflussen.