Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • Ich verstehe nicht, wieso etliche Architekten rund um das verglaste Peek&Cloppenburg-Kaufhaus möglichst dessen Klone hinstellen wollen - als ob das Vertrauen fehlte, mit eigenen Ideen Ebenbürtiges zu schaffen. So auch dieses Projekt mit 2.000 Qm Nutzfläche,


    Ist etwa jedes Gebäude mit einem hohen Glasanteil ein P&C-Klon? Also ehrlich, das hat doch architektonisch rein gar keine Ähnlichkeit mit dem Weltstadthaus!

  • Davon mal ab... das ist jetzt das erste Haus mit mehr Glas was jetzt in der nähe vom P/C entsteht... seit langen. Und für lange.

  • Laut div. Zeitungsmeldungen aus dem Kölner Raum (Rundschau, koeln.de) zieht Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Rhein-Center in Weiden.


    Hier soll aber nur ein kleines Geschäft entstehen. Tatsächlich scheint es so als plane Apple in Köln mit 2 Stores. Einem Flagship im Pohland Gebäude (die Verhandlungen sollen bereits begonnen haben) und eben den im Rhein-Center in Weiden.


    Die Hinweise darauf sind deshalb so dicht weil Apple stets einen riesen Bohai um seine Stores macht also sehr verschwiegen ist.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1338904894619.shtml

  • Sülzbur Str. und Severinstr.

    In der Sülzburgstr. 44 wird ein Haus (enthielt Discounter) ersetzt,
    der Neubau hat bereits begonnen. Auf jeden Fall eine Verbesserung in dieser sehr "urbanen" Stelle. Die nahe Ecke Luxemburger/Sülzburgstr. enthält übrigends noch sehr markante Baulücken! In "StreetView" ist noch der Altzustand sichtbar. Es baut die selbe Firma wie in der Nähe Wolkenburg, #377)


    Bild veraltet, entfernt


    Ebenfalls eine dynamische Strasse, die hoffentlich bald aufgehübscht wird, die Severinstrasse.
    Das folgende Projekt zeigt eine "Halb-Baulückenschließung" ?! :confused:


    Bild veraltet, entfernt.


    [Bilder: K-Restaurieren]

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaiste Links entfernt.

  • "Familienpark" unter der Zoobrücke

    Unter der Zoobrücke auf der Deutzer Rheinseite ist der sog. Familienpark eröffnet worden.


    Das 6.100 qm große Areal beherbergt zwei Trampoline, ein Streetballfeld mit zwei Körben und eines mit einem Korb, ein Multifunktionsfeld mit Bande für Rollhockey oder Streetsoccer, eine Kletterwand, eine Fläche mit Hubbeln und Wellen für Skateboarder, BMX-Fahrer und Inliner, eine Minigolf-Anlage mit 18 Bahnen und eine Minicarbahn mit Elektroautos.


    Bericht bei koeln.de mit Bildern:
    http://www.koeln.de/koeln/fami…cke_eroeffnet_607431.html

  • http://www.ksta.de/koeln-ueber…ln,16341264,16426234.html


    Der Mayersche in Köln Schildergasse soll nach diesem Artikel bald seine Pforten schließen. Auch Thalia am Neumarkt soll bald schließen.


    Der Mayersche geht über 4 Etagen und hat ca. 2800 qm (eigene Schätzung) Fläche.


    Wäre das nicht Tendenziell etwas für Apple? Die Lage ist immerhin keine 50m vom Pohland Haus entfernt und ließe sich komplett in Apple Style umbauen, was beim Pohland Haus nicht möglich wäre.

  • Impressionen aus der Innenstadt:


    Sehr spannend, dass neben dem "Weltstadthaus", wo ja in der Antonsgasse ein Neubau entsteht, auch die unteren Etagen des angrenzenden (wie ich finde recht attraktiven) Gebäudes saniert werden. Die ganze Ecke dort könnte aufgewertet werden. :)


    Die Arbeiten am F.-Gruber-Platz laufen. Es sieht so aus, als auch am Gebäude dort Fassaden-Arbeiten stattfinden!? Vielleicht eine Chance, dass die gelben Kacheln (und/oder die Fenster) getauscht werden? :cool:



    Bild überholt.


    Bilder: K-Restaurieren

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaiste Links entfernt.

  • Also der komplett Einzäunung nach schon.


    Mir gefällt das auf der Schildergasse da sehr gut. Der obere Teil war schon immer Zeitlos ansprechend nur der untere Teil. (Juwelier?) wurde warum auch immer total verunstaltet. Hoffe das passt sich jetzt an, würde gut in die Ecke passen.

  • Vielleicht eine Chance, dass die gelben Kacheln (und/oder die Fenster) getauscht werden?


    Du meinst gegen neue Kacheln? :D Eine Aufhübschung wäre hier wirklich zu wünschen. Allerdings ist diese ganze Häuserzeile gegenüber der Oper auch von Herrn Riphahn, daher vermutlich denkmalgeschützt. Große Veränderungen wären dann leider nicht zu erwarten.

  • Ich glaube es kommt auch darauf an wie umgebaut wird.


    Wenn es oben mehr Wohnungen werden würden wäre es sicherlich möglich das sich was an der Fassade / Fenstern tut weil je besser das aussieht (investiert wird) desto höher der angesetzte Mietspreis gerade in der Zentralen Lage.


    Glaube aber eher an eine "Bodenständige" Investition und denke auch das sich nicht all zu viel tun wird. Aber ich hoffe nat. was anderes :D

  • [quote='RebellHAI','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=340621#post340621']http://www.ksta.de/koeln-ueber…ln,16341264,16426234.html


    Der Mayersche in Köln Schildergasse soll nach diesem Artikel bald seine Pforten schließen. Auch Thalia am Neumarkt soll bald schließen.


    Grundsätzlich ist die Entwicklung sehr schade - nicht nur für Köln, da insbesondere die Kölner Thalia Hauptgniederlassung (ehemals Bouvier/ Gonski) doch manches über den Mainstream im Buchhandel mehr bereit hielt. (Dank sei Amazon und anderen I-net Großhändlern bzw. dem Verbraucherverhalten!).
    Die Maiersche führt in ihren kleineren Filialen eh überwiegend Mainstream.


    Apple als Nachnutzer einer der beiden Häuser wäre sicher interessant und mit einem neuen Corporate Design in der Fassade würden sie sich sicher im Stadtbild für Aufmerksamkeit sorgen. Ich denke jedoch für eine alleinige Nutzung sind beide Häuser viel zu groß. Wird wohl eher was für ein "shop in shop" Konzept.

  • Das ist so nicht ganz richtig Rob.


    Apple Stores sind riesig, gehen mindestens über 2 Etagen. (Zumindest die, die in der Stadt stehen. Nicht gemeint sind die kleineren in den City passagen)


    Der Mayersche in der Schildergasse geht nicht so ewig tief aber dafür über 4 Etagen. Die qm Zahl müsste ungefähr zu Apples Mindestanforderungen an einen Store genügen. (Die sind was Stores angeht sehr penibel)


    Ich verlink mal auf den letzten neuen in Hamburg
    http://www.apple.com/de/retail/jungfernstieg/

  • "Fassade" an der FH, Ubierring

    Eine, wie ich finde, spannende Meldung. Die Fassade des FH-Gebäudes am Ubierring ("Bilderbuch": 14993) soll saniert, evtl. sogar entfernt werden. :daumen:


    Interessant, weil der Ubierring zu Kölns Prachtstrassen zählt und dieses Gebäudes sich, nach meinen Empfindungen, eher negativ abhebt. Zu den Massnahmen gibt es auch eine heutige Veranstaltung (siehe Link). Die Tatsache, dass die Fassade von vielen als visuell nicht ansprechend angesehen wird, erhöht die Chance (bzw. Risiko) ihres Erhalts und Denkmalwürdigkeit in Köln immens. :D


    Wie sich die Fachleute auch entscheiden, ich würde mir wünschen, dass das Resultat deutlich besser aussieht. Ach ja: Sprossenfenster...:)


    Bericht: http://www.wdr.de/mediathek/ht…utoPlay=true&#flashPlayer (Quelle: WDR, Sendung vom 04.07.12, zeitlich begrenzt abrufbar).


    Unter dem Stichwort "Giess-Fassade" gibt es weitere Infos.

  • Gebäude Greven-Verlag Neue Weyer Strasse

    Bei der Vorbeifahrt an dem Gebäude des Greven-Verlages an der Neuen Weyer Strasse 1-3 ist mir aufgefallen, dass aktuell an der Fassade des Erdgeschosses Arbeiten stattfinden. Hierfür wurden partiell die Fassadenplatten abgenommen. Unter der eher abstoßenden Verkleidung dieses Gebäudes scheint sich ein Altbau in Backsteinoptik zu verbergen, dessen Fassade mit Schmuckelementen verziert ist (so konnte ich horizontale Gliederungen in andersfarbigen Backsteinen und runde Zierelemente erkennen). Ich konnte im Netz weder eine Ansicht des Gebäudes vor der Verkleidung noch Informationen zu den Arbeiten finden.
    Weiss hier jemand nähere Informationen?

  • Hier http://ratsinformation.stadt-k…kvonr=20523&voselect=4551 ist in der obersten Anhangsdatei davon die Rede, das Gebäude Weyerstraße 1-3 abzureißen und durch einen Büroneubau zu ersetzen. Dies wird als Grund für die Aufhebung des Bebauungsplans angegeben. Das dürfte dann das Greven-Gebäude sein, auch wenn es sich dabei um die Neue Weyerstraße handelt, denn die Weyerstraße 1-3 gibt es laut Google Maps gar nicht. Allerdings ist die Vorlage mit dem Vermerk "ungültig" versehen und in den späteren Vorlagen für den Satzungsbeschluss etc. taucht diese Begründung nicht mehr auf

  • Danke für die Recherche.
    Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal zu Fuss an dem Gebäude vorbeigehen und ein paar Fotos machen kann. Heute morgen habe ich gesehen, dass die Verkleidung jetzt auch teilweise im ersten Obergeschoss abgenommen wurde. Wenn sich unter der aktuellen unansehnlichen Hülle eine halbwegs gut erhaltene Altbaufassade befindet, fände ich den Abriss ziemlich grausam.