Die Diskussion wird längst in einem anderen thread geführt: Domumgebung.
Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen
-
- Köln
- CityHai
-
-
-
Chlodwigplatz & altes RTL-Gebäude
Das alte RTL-Gebäude (hier waren auch Studentenheime im Gespräch) ist wohl vermietet: http://www.koeln-nachrichten.d…r-bueroflaechenmarkt.html
(Quelle: koeln-nachrichten (online),Stand: 31.01.2012)Und - Yippieh - die Gestaltung des Chlodwigplatzes soll dieses Jahr angegangen werden: http://www.welt.de/print/welt_…adt-wird-umgestaltet.html
(Quelle: welt-online,Stand: 31.01.2012)Der Chlodwigplatz hat mit seinem Wahrzeichen der Torburg und einer repräsentativen Umbauung (z.B. Altbauten; Ubierring, Severinstr. angrenzend) das Potential eines städtischen Aushängeschildes ("Postkartenmotiv"). Bitte nutzen!
-
Laut Internetseite des BLB Köln beginnt in Kürze der Bau des NAWI-MEDI (Naturwissenschaftlich-medizinischen Instituts) der Deutschen Sporthochschule Köln in unmittelbarer Nähe zum Sportpark Müngersdorf. Entworfen hat das Gebäude Kadawittfeld Architekten aus Aachen.
Mit annähernd 8.000 m² Nutzfläche bietet es den ca. 5.600 eingeschriebenen Studenten in Bezug auf Forschung und Lehre einen natur- und gesundheitswissenschaftlichen Schwerpunkt.
Quelle: BLB Köln
-
Hier noch ne Sache, aus der was interessantes werden könnte.
War mir bisher noch ganz unbekannt. -
Bahn-Werkstätten
Nach der gewonnenen Ausschreibung des Kölner Dieselnetzes braucht die Deutsche Bahn eine neue Werkstatt für die neuen Züge die ab 2013 z.B. nach Meinerzhagen und Trier fahren werden.
Im Betriebswerk Deutzerfeld soll deshalb eine dreigleisige Werkstatt für diese Züge gebaut werden.
Ratsinformationssystem der Stadt Köln
Leider werden dort auch in den nächsten Jahren Dieselzüge gewartet, da die Strecken auf absehbare Zeit nicht elektrifiziert werden. Grade für die Strecken nach Gummersbach und Trier wäre eine Elektrifizierung von Vorteil!
Des Weiteren baut die Bahn noch:
- Werkstatt und Testgleise für die London-ICE`s im Bahnbetriebswerk nördlich des Mediaparks
- S-Bahn Abstellanlage und Werkstatt in Nippes
- Gerücht: Neue ICE-Werkstatt in Nippes?
-
Neubau Ernst-Moritz-Arndt-Schule
Auf dem "Sürther Feld" soll die Ernst-Moritz-Arndt-Grundschule neu gebaut werden. Dazu findet zur Zeit ein Wettbewerb mit 12 teilnehmenden Büros statt. Die Vergabeentscheidung wird im Mai fallen. Neben der Grundschule, einer Zweifach-Turnhalle und Erweiterungsflächen für dieselbige soll auch eine neue Kita gebaut werden.
-
Im Friesenwall wurde das Haus Nr.37 abgerissen (entstuckter Altbau). Weiss jemand, was stattdessen dort hinkommt?
Vor dem Abriss
http://s1.directupload.net/images/120207/qv49mxsz.jpg
Quelle: Google Earth / Street ViewAktuell
Quelle: tdrinko -
Ich weiss leider nicht, was hier gebaut werden wird. Ich bin mir leider nur relativ sicher, dass sich der Neubau nicht in die relativ geschlossene Reihung von Altbauten einfügen wird. Eine Wiederherstellung der Stuckfassade und ein in Geschosshöhe und Fassadengestaltung passander Neubau des zweistöckigen Nachbargründstück wäre hier zu schön gewesen.
-
Das städtische Parkhaus an der Cäcilienstraße soll einem Neubau weichen:
http://rundschau-online.de/html/artikel/1328863628429.shtmlFür mich eine sehr erfreuliche Nachricht, sieht das jetzige Gebäude doch einfach nur hässlich aus.
Jetzt muss die Stadt/KVB nur noch die Planung mit dem Rasengleis umsetzen und schon sieht die Ecke direkt angenehmer aus.Gruß
pzkoeln -
Ich bin ebenfalls erfreut, dass dieses Parkhaus als "wenig ansehnlich" betrachtet wird und durch qualitativ hochwertigere Bebauung ersetzt werden soll.
Mich hätte nicht überrascht, wenn dieses Monstrum mit seiner "Fassade" aus Waschbetonplatten, die in noch einfachereren Formen auf der Kronengasse zitiert wird, mit seiner Tankstelle im Erdgeschoss als elegantes Zeugnis der Archtektur der autogerechten Stadt unter Denkmalschutz stehen würde. -
Der Abriss dieses Schandflecks ist wirklich überfällig. Ein unzeitgemäßes Relikt aus den vermutlich 60er oder 70er Jahren. Hier hat das Stadtplanungsamt mal gutes Gespür bewiesen und rechtzeitig der Verlängerung des Pachtvertrages einen Riegel vergeschoben. Vor einigen Wochen hieß es von Seiten der Politik in der hiesigen Presse noch, dass das Parkhaus im Zuge der anstehenden Veränderungen der Cäcilienstraße erhalten bleiben soll. Sehr gut Herr Streitberger!
-
Ein Durchbruch Cäcilienstrasse-Schildergasse an dieser Stelle täte beiden Strassen gut
-
Hallo,
verfolge dieses Forum schon lange und habe mich entschlossen, nun auch mal aktiv zu werden. Hoffe mein erster Beitrag gelingt.
Der Ksta berichtet in seiner heutige Ausgabe über eine Sanierung des alten Bahnhof Nippes + Neubauten von 2 angrenzenden Stadthäusern, die im Kontrast zum älteren Bahnhofsgebäude im Loftstil und mit Glasfassaden erstellt werden sollen. Mir gefällt das Projekt ganz gut. Hier der Links zum Ksta: http://www.ksta.de/html/artikel/1330001196732.shtml
Das ganze ist auch bei Immobilienscout in einer Visualissierung zu sehen (siehe Ksta-Artikel ganz unten).
-
Hier der o.a. Link:
http://www.immobilienscout24.de/expose/62613759Ich kannte das Objekt bislang garnicht. Was auf den Visualisierungen zu sehen ist, gefällt mir recht gut. Wirkt sehr hochwertig, die beidseitigen Anbauten haben eine klare Formensprache und Rahmen den Altbau gekonnt ein - ohne sich selber in den Vordergrund zu spielen.
-
Das Projekt sieht zwar vielversprechend aus und das alte Bahnhofsgebäude würde aus meiner Sicht durch die Flügelbauten sogar aufgewertet.
Allerdings wird auf den Hochglanzvisualisierungen die Lage ein wenig zu schön dargestellt, da der Eindruck erweckt wird, das Bauensemble würde sich in einer weitläufigen Parklandschaft befinden. Es handelt sich um nun mal um einen Bahnhof und dessen Rückwand schließt bündig mit der noch immer befahrenen Bahntrasse ab. Mit der direkten Nachbarschaft zur Bahntrasse und in Sichtweite zum Pascha halte ich die Preise für recht ambitioniert. Aber Köln ist diesbezüglich immer wieder für eine Überraschung gut -
@Elektizist: Laut KSTA Artikel sind bereits 6 der 8 Wohnungen verkauft. So ambitioniert scheinen die Preise ja dann wohl nicht zu sein.
-
Den Artikel habe ich gestern leider erst nach meinem Beitrag vollständig gelesen. Ich bin wirklich überrascht, dass man in dieser Lage solche Preise erzielen kann, aber wie schon geschrieben, in Köln sollte einen dergleichen nicht mehr erstaunen
-
alter Bahnhof Nippes
Ich bin heutwe Morgen am Bahnhof vorbeigefahren und konnte einen kurzen blick erhaschen. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Das Gebäude ist schon vollkommen entkernt, einschließlich des Dachs. Es steht nur noch die klassizistoide "Kulisse", sprich die Außenwände!
-
In Ostheim lässt die GAG eine Siedlung mit 450 Wohnungen entstehen:
http://www.ostheim-neubrueck.d…12510fc8b51de2ed1992ddfd6
-
Nachdem dieser Hausbesitzer http://www.deutsches-architekt…hp?p=327001&postcount=234 die Chance bei seinem Altbau nicht genutzt hat (wenn es ein Baulückenprogramm gibt, warum dann keins für Fassadenreko entstuckter Altbauen?), gibt es auf dem Hohenstaufenring jetzt die Chance, wenigstens einem der „besten“ Beispiele ästhetisch überkommener Nachkriegsarchitektur eine Schönheitskur zu verpassen: das schon länger fast leer stehende Gebäude Nr. 14-20 ist vollständig eingerüstet.
Eine Lochfassade simpelster Gliederung, noch nicht mal Sockel und Erdgeschoß gestalterisch irgendwie abwechslungsreich abgesetzt, und beklebt mit der berüchtigten Kölner Fliese. Weiß jemand, was dort geplant ist?
Link zum Bild auf bilderbuch-koeln.de: