Heidenheim: Head Office für Voith (Projekt gestoppt)
Nach einer aktuellen Pressemeldung der Voith AG wurde der Bau eines Head Office für die Voith Unternehmensgruppe am Stammsitz Heidenheim/Brenz in Ostwürttemberg beschlossen. Einige Auszüge:
Geplant und gebaut wird das 35 Mio. Euro teure Projekt vom international renommierten Architekturbüro Murphy/Jahn aus Chicago, USA. Architekt Helmut Jahn hat eine Vielzahl von renommierten Bauten in der ganzen Welt gestaltet. Ab sofort wird mit den Bauvorbereitungen begonnen, Baubeginn ist 2008. Ende 2009 soll das Head Office dann bezogen werden. Nach Fertigstellung werden dort auf insgesamt 7000 m² Nutzfläche rund 300 Mitarbeiter Platz finden.
Mit dem architektonisch richtungweisenden Projekt trägt Voith dem enormen internationalen Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren Rechnung, das zu einem deutlichen Anstieg der Mitarbeiterzahl auch am Stammsitz in Heidenheim geführt hat. In dem Gebäude werden der Vorstand, die Geschäftsführungen der Teilkonzerne Voith Paper, Voith Turbo, Voith Siemens Hydro Power Generation und Voith Industrial Services, deren direkte Mitarbeiter sowie die Zentralbereiche der Voith AG Tür an Tür zusammen arbeiten und von hier aus die Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung und das Wachstum des Voith-Konzerns gestalten.
Bild: Voith AG