Sonstige Bauprojekte

• Heute bin ich am National Theater vorbei gekommen und habe ein paar Fotos gemacht:

Am Ring ist die Baugrube mittlerweile fertiggestellt, hier kann der Neubau der unterirdischen Räume losgehen.

ntm-1.jpg

ntm-2.jpg

Mittlerweile steht auch schon seit ein paar Wochen der erste Kran auf der Baustelle, allerdings ziemlich mittig am Bestandsgebäude und wird wohl eher für die Sanierung genutzt als für die Neubauten.

Auf dem seitlichen Platz ist man noch am Abbruch bzw. abbrechen von ausgehobenem Material und der eigentliche Tiefbau hat zumindest noch nicht im größeren Umfang begonnen.

ntm-3.jpg

ntm-4.jpg

Alle Bilder von mir

• Neubau des Forschungsgebäudes 'LUnA'

Das Pharmaunternehmen Abbvie plant für rund 150 Mio. Euro am Standort Ludwigshafen einen Laborneubau

https://www.abbvie.de/forschung-entwicklung/luna.html

Optisch für ein "Laborgebäude" finde ich die Planung sehr ansprechend.

Und es ist natürlich auch für den Wirtschaftsstandort sehr erfreulich, dass hier so viel investiert wird, dass hochqualifizierte Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Mal "Gute" Nachrichten

• Nach jahrelangem Stillstand haben jetzt sichtbar die Arbeiten am ehemaligen YORK Hochhaus im Planetarium begonnen. Mittlerweile ist auch ein Turmdrehkran vor Ort und es wird fleißig gearbeitet. Hier sollen 2 Hotels der Marino Gruppe entstehen, ein Courtyard und Residence Inn by Marriot. Betrieben durch die Borealis Hotel Group.

Das Gebäude ist mittlerweile im Besitz der K1Holding welche auch das The Six und das Karree Mannheim (ehemals Mömax Breitestraße) verwirklicht.

Hier www.k1holding.net/projects findet man ein paar Infos zum Projekt.

Beim nächsten vorbei gehen werde ich ein paar Bilder machen.