Sonstige Bauprojekte

• Ich war an Weihnachten mal wieder in Mannheim und habe ein paar Bilder geschossen. Ich hab von TenOn5 keine Bilder gemacht, da ich dachte, es müsste eigentlich online genügend Bilder geben. Damit lag ich leider falsch. Es paar können zumindest hier (FLUEWO Webseite) und auf der LinkedIn Seite der FLÜWO gefunden werden. Alle 147 Wohnungen wurden von der FLÜWO Genossenschaft gekauft und werden vermietet. Der Neubau scheint abgesehen von den Gehwegen drum herum fertig zu sein. Die werden vorausichtlich in einem Rutsch mit dem neuen Quartiersplatz auf T4 und den Gehwegen um T4 gemacht.

Architektonisch finde ich das Quadrat an sich sehr gelungen. Nichts Außergewöhnliches, aber durch die Kleinteiligkeit und die "relativ" hochwertigen Materialien (Holz und Riemchen) macht es einen soliden Eindruck. Die Architekten haben durch eine kluge Farbabstimmung und Materialwahl es geschafft, dass sich das Chaos in der Fassadenmaterialwahl nicht chaotisch anfühlt. So findet sich zum Beispiel hellbraunes Fassadenholz von einem Haus beim Nachbarn in den Fensterrahmen wieder.

Ein gewaltiges Problem habe ich aber im Städtebau. Das komplette Quadrat wird gerade mal ein Laden/Café haben (hin zum Quartiersplatz in T4), sowie ein Büro der FLÜWO. Ansonsten gibt es keine einzige Ladenfläche und das in einem INNENSTADT-Quartier. So schafft man keine lebendige Stadt! Hier hätte die Stadt von Anfang an auf mehr Läden hinwirken sollen.

Die Erweiterung des Bürgerhospitals auf E6 ist ausgesprochen gut gelungen. Mich wundert es manchmal, mit welch simplen Methoden ein ansehnliches Gebäude entstehen kann, wobei mich dann noch mehr wundert, warum es für Bauherren und auch Architekten nicht möglich scheint, selbst solch kostengünstigen Massnahmen, wie simple Vertiefungen im Putz und farbliche Absetzung der Fenster nicht auch durchzuführen (falls ich hier mit der Kostenschätzung falschliege, bitte ich um Berichtigung). Perfekt ist das Gebäude natürlich trotzdem nicht. Die Dachfarbe sticht sich ein wenig mit der Fassadenfarbe, was dem Gesamteindruck aber nicht sehr schadet.

16412160222678fjqf.jpg

Die Arbeiten am Finanzamt in L3 sind gestartet

1641216022256pkjgc.jpg

und die Umbauten des Dachs des Polizeipräsidiums in L6 scheinen sich dem Ende zu nähern. Besser als erwartet aber trotzdem noch eine maßlose Enttäuschung gegenüber dem Siegerentwurf aus dem Wettbewerb.

1641216022232arkp2.jpg

1641216022244umktn.jpg

Die Hoffnungen auf den Hotelneubau in T1 habe ich nun völlig verloren. Mein letzter Stand war eine geplante Eröffnung in 2023, aber bis dato hat sich noch nichts getan. Schade um den hervoragenden Siegerentwurf.

Die Bilder sind von mir.

• Nachdem das Projekt am Lameygarten erfolgreich abgeschlossen wurde, planen der Bau + Sparverein Mannheim und Stefan Forster Architekten das nächste große Projekt in Mannheim. Am Meeräckerplatz sollen in 3 Bauabschnitten 10 Häuser durch 7 Neue ersetzt werden. Bisher gibt es nur eine Visualisierung, die verspricht aber die gewohnt hochwertige und zurückhaltende Architektur.

Der MaMo hat dazu auch einen Artikel veröffentlicht, welcher sich aber hinter einer Paywall versteckt.

• Ich bin heute über drei geplante Bauprojekte gestolpert die wir bisher hier noch nicht hatten.

1. Die RNV plant in der Schlachthofstraße ein neues Gebäude mit Leitstelle, Büros und Kantine. Wenn ich es richtig erkannt habe auf dem Parkplatz angrenzend an Mr. Wash. Hier, auf competitionline.com, kann man den ersten Platz des Architektur Wettbewerbs sehen.

2. In der Neckarauer Straße ist ein größerer Neubau geplant mit Kita, Gewerbe und Wohnen, Ecke Neckarauer Str. / Schulstr. Aktuell ist dort eine KFZ Werkstatt. Hier, auf competitionline.com, kann man den ersten Platz des Architektur Wettbewerbs sehen.

3. Ebenfalls in der Neckarauer Str. wird ein großes Ärztehaus errichtet, zwischen BMW Niederlassung und Aldi/Burger King. Der Abriss der alten Lagerhallen auf dem Gelände ist schon fast abgeschlossen. Projekt Entwickler ist Erhard & Stern, hier auf ihrer Website gibt es ein Entwurf zu sehen.

• Im Prinzip kommen sogar, inklusive Technik, noch 3 Geschosse oben drauf. Ich finde, dass es dann sogar eine beachtliche Höhe bekommt, die die Visualisierungen garnicht so sehr nach außen tragen.

• In O6 haben im ehemaligen Engelhorn The Box die Abbrucharbeiten begonnen, leider konnte ich zu dem geplanten Neubau keinerlei Infos online finden. Vielleicht weiß hier jemand etwas?

• Mittlerweile sind die ersten Teile des ehemaligen Engelhorn The Box Gebäudes schon dem Erdboden gleich gemacht, leider habe ich bisher immer noch keine Infos zu dem Projekt gefunden.

000001.jpg

• In der Traitteurstraße/Ecke Reichskanzler-Müller Straße haben die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss des ehemaligen Studentenwohnhochhaus begonnen.

113.jpg

Was dort dann an Neubau geplant ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

• Das ehemalige "The Box" Gebäude an den Kapuziner Planken ist mittlerweile dem Erdboden gleich gemacht. Leider immer noch keine Infos dazu was dort neues entstehen wird.

114.jpg

Schräg gegenüber ist Diringer & Scheidel bei dem ehemaligen Kaufhof Gebäude in N7 mit dem Rückbau schon im Erdgeschoss angekommen. Jetzt wird noch die Decke entfernt und dann auf die bestehenden Wände des ersten Geschosses das neue Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise drauf gesetzt.

115.jpg

Ich weiss nicht ob wir den Link zu dem Projekt schon einmal hier hatten, Blocher & Partner hat auf jeden Fall auf seiner Website ein paar Infos:

https://blocherpartners.com/pr…ocial-culture/n7-mannheim

• In diesem Eck regt sich ja einiges.

Die Ecke wird definitiv nicht abgewertet durch diese Bauprojekte. Die Wohnungen spielen sicherlich in einer höheren Liga. Dies ist an diesem Standort aber auch völlig in Ordnung. Nur die Vermarktung der Wohnungen sollte im Winter geschehen, solange weniger PS-Protzer vorbei fahren.

Unabhängig davon bin ich sehr gespannt, was aus dem ehemaligen Saturngebäude werden soll. Würde mich nicht wundern, wenn es ebenfalls entkernt wird und eine Kombi aus Wohnen und Geschäften entstünde.

Etwas anderes würde sich nicht mehr rentieren.

• Heute bin ich auf der Mannheimer Morgen Website auf ein neues Projekt auf der Rheinau gestoßen, Aldi Süd wird dort an der Ecke Relaisstraße und Otterstadter Straße ein neues Gebäude entwickeln samt Aldi Markt und 70 Wohnungen. Der Entwurf stammt von Kubus360 aus Stuttgart und wurde im Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim schon abgesegnet. Fertigstellung soll 2026 sein.

aldi-rheinau.jpg
    Bildrechte: © ALDI SÜD / KUBUS 360

• Das Studierendenwerk Mannheim beabsichtigt auf dem Grundstück den Neubau eines Studierendenwohnheims

Für den geplanten Neubau mit 167 Wohneinheiten liegt bereits ein Vorentwurf vor, der vom Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim positiv bewertet wurde und deshalb weiterverfolgt werden soll. Hierbei handelt es sich wohl um den 47. Gestaltungsbeirat vom 06.02.2020

Es gibt hier eine Seite mit einer Ausschreibung dazu

https://ausschreibungen-deutsc…Gaussstr_18_2022_Mannheim

Visualisierungen oder Pläne konnte ich leider auch keine Finden

In der Traitteurstraße/Ecke Reichskanzler-Müller Straße haben die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss des ehemaligen Studentenwohnhochhaus begonnen.

113.jpg

Was dort dann an Neubau geplant ist konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

• Spannend, wie viel Geld das STW Mannheim gerade in die Hand nimmt, um ihre Bettenzahl auszubauen. Auf B6 wird gerade ein Wohnheim mit rund 200 Zimmer gebaut, auf L4 planen sie eins mit rund 80 Plätzen und jetzt noch das hier mit 170. Macht zusammen 450 neue Wohnheimplätze und das bei einem momentanen Bestand von 2850. Ich hoffe, sie können das Bauprogramm auch jetzt noch in der Krise wie geplant stemmen, weil mehr Wohnheimplätze indirekt, aber effektiv den günstigen/sozialen Wohnungsmarkt entlasten.

• Wie aus einer Ausschreibung der RNV zu lesen ist wird das ehemalige Mannheimer Fleisch Versorgungszentrum in der Schlachthof-/Fahrlachstraße dazu genutzt um dort das "Zentrum für innovative Mobilität" zu bauen. Hierbei handelt es sich um einen neuen Busbetriebshof für Elektro und Wasserstoff Busse. Das ganze Bauvorhaben soll möglichst CO2 neutral stattfinden.

Hier gibt es die Ausschreibung zu lesen.

Mit dem geplanten Neubau eines recht großen Funktionsgebäudes auf dem gegenüberliegenden bestehenden RNV Gelände wird dort wohl in den nächsten Jahres einiges neues entstehen.