Vielen Dank für die Bilder der Mannheimer Türmchenskyline, Silesia.
Bitte. Türmchenskyline drückt etwas zu viel Bescheidenheit aus. Es gibt eine Menge Städte, die mehr bieten in der Hinsicht, aber auch noch mehr die weniger oder gar nichts bieten. Wenn man sich mal Städte dieser Größenordnung anschaut... Daher könnte man auch Glückwünsche aussprechen zu so viel Mut, auch wenn es nur Stumpen sind. Immerhin.
Nur die zwei bisher am weitesten vorgeschrittenen Hochbauten stehen in dieser Linie. Der Hochpunkt des technischen Rathauses Mannheim und der auf Baufeld 1 sind auf der anderen Seite (also bei der B36). Das wird es am Ende ein bisschen besser machen
Ja und Nein. Schon klar, die Hochpunkte sind versetzt angeordnet, dies habe ich gesehen in der Übersicht. Nur wird das hier nicht viel bringen, da der breite Victoriaturm beide Straßen küsst und der Gesamtbreite der Baublöcke entspricht. Ob da die Hochpunkte zur B36 ausgerichtet sind oder zur anderen Straße... Aus der Perspektive entlang der B36 Richtung Victoriaturm schauend, verstärkt dieser Versatz noch die Stumpenhaftigkeit, da die versetzten Hochpunkte ja ineinander fließen und dadurch noch breiter wirken.
, aber das ist halt das Problem des Qlücksteinquartiers. Es ist ein langes und schmales Quartier, da ist es schwer Variation reinzubekommen.
Bedenkt man was man und wie man heute baut, ist das schon relativ gut. Man hat ja Variationen durch die Hochpunkte - schließlich hätte man sie auch komplett weglassen können, wie an so vielen Stellen auch. Und dann sind die Blöcke ja äußerlich auch nicht geschlossen und variieren in der Unterteilung und Ausrichtung der Baukörper.
Um es weiter aufzulockern, wäre es sicherlich von Vorteil gewesen mit den Höhen variabler gewesen zu sein.
Das hätte man zusätzlich machen können, richtig.
Dabei geht es mir weniger darum, dass alle noch 10 Meter mehr vertragen hätten, sondern darum, dass so wie gebaut wird, es ausschaut, als hätte jemand in 50 Meter Höhe mit dem Messer ein Schnitt gemacht und dabei alles erwischt außer den Viktoriaturm. Warum nicht das No.1 70 Meter hoch, das TRM 40 Meter, das Quartier4 50 Meter, der noch nicht vergebene Turm 45 Meter und auf Baufeld 1 60 Meter. In meiner Vorstellungen wäre das Ergebnis so besser gewesen.
In meinen auch, da gehe ich mit.
Erst mal Silesia, super Bilder, Danke, hat mich auch direkt daran erinnert meinen Bildmachautomat zu verschrotten und in neue Hadeware zu investieren.
Bitte. Die Sonne schien, das ist schon viel wert in Mannheim ;). Gönn dir ruhig neue Hardware, man muss sich auch mal was gönnen!
Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht auch wenn das TRH und noch ein ungebautes Türmchen etwas weiter zur B36 stehen werden.
Stimmt, siehe dazu meine Ausführungen oben. Der Versatz wird da nicht so viel reißen.
Ich vermute mal in der Zukunft wird man sich massiv ärgern hier 52 Meter Höhenkante als Max vergeben zu haben.
Schöner wäre es, jedoch sind die Entscheidungsträger in aller Regel diesbezüglich schmerzfrei.
Architektonisch werden und sind das vom TRH abgesehen eh alles Vierkantbolzen auch wenn das Hilton Garden sicherlich ganz nett anzusehen ist weil hier wenigstens nicht an der Fassade gegeizt wurde.
Ja, sind es, aber auch hier meine Ausführungen ganz oben. Immerhin. Die beiden Hotelneubauten am Bahnhof (Hilton ist hier besonders zu loben), sowie jene Türmle auf der Victoriaseite sind wenigstens etwas abwechslungsreich. Schlimm ist die Torsituation auf dem Bahnhofsvorplatz. Das sind graue Bolzen, die um die Wette öden.
Beim TRH bin ich gespannt wie die etwas höhere und breitere westliche Glasfront das Gebäude auflockert, leider ist man ja vom ursprünglichen Rot Ton auf einen Farbton mit Gelbstich gewechselt was nicht so unbedingt mein Geschmack ist. Zumindest wird das alles nun recht Bunt in der Höhe, von Grün (Victoria Turm) über Schwarzweis mit "Kackbraun" (Sorry) im No.1 über das Gelbliche im TRH bis Weiß beim Hoch vier. Das Rendering des Towers am Ende den auch D&S für wen auch immer bauen will war nicht zu vergessen Komplett Schwarz. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer das letzten Türmchen dann in Blau mit Orange auszuführen.
Da bin ich auch sehr gespannt. Daher ist es schwierig sich jetzt schon festzulegen. Gibt noch Variablen...
Am besten schon mal Warnhinweise in den vorbeifahrenden ICE anbringen die Augenkrebs Schutzbrille beim einsteigen vor Mannheim nicht zu vergessen.
So schlimm ist es nicht, außer bei Regen natürlich.