Ist das der neugebaute Kreisverkehr mir Rampe zum Neckarauer Übergang?
Glückstein-Quartier (in Bau)
-
- MA
- digger
-
-
-
Ja. Die parkenden Fahrzeuge da drauf gehören allerdings der Baufirma, erst ab diesen Montag darf man da dann auch fahren. Das Abbiegen von der B36 in die Paul-Wittsack-Allee (durch die Hochschule) wird gleichzeitig verboten, man muss Richtung Westen die Rampe und den Kreisel benutzen.
-
umbau neckarauer Übergang-> Haltestelle Hochschule
-
-
Inzwischen wurden nun Grundstücke "reserviert". Es gibt anscheinend noch einige Fragen wegen diverser Bodenbelastungen zu klären. Hoffentlich kommen die Verantwortlichen diesem Interessierten Großunternehmen großzügig entgegen, was mit Vögele passiert ist soll sich schließlich nicht nochmal wiederholen.
-
Habe beim vorbei fahren ein paar Leonhardt Weiss Plakate am Bauzaun gesehen, übernehmen die den Strassenbau oder weis jemand wer dies macht?
-
Fotos
Hier 2 Bilder vom 09.06.2012
Blick Richtung Viktoria Turm:
http://www.fotocommunity.de/pc…/1830018/display/28280629 -
Die Stadt Mannheim hat ein neues PDF zum 2. Bauabschnitt veröffentlicht. Es gibt auch ein paar Bilder von der Verlegung der Fernwärme Leitungen zusehen.
-
Die Katze ist aus dem Sack: Bilfinger Berger hat heute das reservierte Grundstück neben dem Victoria-Tower gekauft. Ein Parkhaus soll ebenfalls gebaut werden. Die offizielle Mitteilung erscheint morgen im Mannheimer Morgen. Der Umzug der Zentrale soll bis 2018 erfolgen.
-
Wo sitzt die Zentrale bisher? Neben dem Kunstverein-Bunker in der Augustaanlage wenn ichs richtig im Kopf hab?
Irgendwie wird die Ecke auch immer leergefegter... oder genauer gesagt: In die Ecke Mannheims ziehen inzwischen lauter Firmen die (in Deutschland) kein Mensch kennt.
-
Die Konzernzentrale der Bilfinger Berger SE befindet sich am Carl-Reiß-Platz 1-5, gegenüber des Kunstvereins. Die Zentrale verteilt sich momentan auf 3 Gebäude: das älteste Gebäude in der Mitte wurde ende der 50er Jahre errichtet, das Gebäude dahinter (Richtung Mannheimer Vers. bzw. ehem. Holzmann AG) stammt aus den 70er Jahren und der vordere Anbau aus den 80er Jahren. Das gesamte Grundstück wurde 2007 an eine Hamburger Fondsgesellschaft verkauft. In unmittelbarer Nähe befinden sich, wie bereits erwähnt, die Zentrale der Mannheimer Versicherungen, die Pöyry GmbH, die Volksbank Mannheim und der Verwaltungsgerichtshof. Es dürfte schwer sein, hier einen Nachmieter zu finden.
-
Heute gibt es im Mannheimer Morgen zum Umzug von Bilfiger Berger und dem Neubau der Feuerwache Mitte zwei Artikel.
Die Feuerwache Mitte zieht auf das ehemalige Vögele Gelände in an der Neckarauer Strasse, genauer an die Ecke Neckarauer,Fabrikationsstraße, neben die BMW Niederlassung Mannheim.
Wer das alles genau lesen will hier der Artikel zum Bilfiger und Berger Neubau:
https://www.morgenweb.de/mannh…aut-auf-mannheim-1.651608
Und der zum Neubau der Wache Mitte:
https://www.morgenweb.de/mannh…ht-nach-neckarau-1.651520
Ich bin ja mal gespannt auf die ersten Visualisierungen des Bilfinger Neubaus und die der neuen Feuerwache. Hoffentlich wird die neue Konzernzentrale optisch ein Highlight im Glücksstern Quartier.
-
Im Moment wird für eine Tochtergesellschaft der Bilfinger Berger SE, der BB Power Services GmbH ein neues Hauptverwaltungsgebäude errichtet in Oberhausen/NRW. Eventuell könnte dieses Projekt Vorbildcharakter haben für den geplanten Neubau der Zentrale in Mannheim.
Mehr dazu (mit Bildern): -
Wie hoch ist denn das momentane Hauptgebäude? Bei dem neuen ist von 40 Metern Höhe die Rede.
-
Der momentane Büroturm dürfte so 80m haben, im MM Artikel wird auch geschrieben das neue Gebäude wäre halb so hoch wie das jetzige.
-
Das Ursprungsgebäude von 1959 umfasste 11 Stockwerke. Es wurde nachträglich um 2 Stockwerke erhöht und umfasst somit heute 13 Stockwerke im Hauptgebäude. Das vordere Gebäude aus den 80er Jahren umfasst 7 Stockwerke, das hintere aus den 70er Jahren 2 Stockwerke. Das neue Gebäude wird also in etwa genauso hoch ausfallen wie das jetzige alte mittlere Hauptgebäude. Ich gehe davon aus, dass das neue Gebäude erheblich breiter ausgelegt sein wird, es sollen ja schließlich noch andere Bilfinger Einheiten aus Mannheim Platz darin finden, d.h. Bilfinger-Konzern-Einheiten, die sich momentan noch im Megaron-Gebäude und in MA-Mallau befinden müssten dann evtl. umziehen. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass genau neben dem neuen Verwaltungsgebäude ein Parkhaus für die Mitarbeiter geplant ist.
-
Im Bebauungsplan auf der Webseite vom Glückstein Quatier war etwas von 40+x Metern und 13 Stockerken die Rede. Wenn B&B aber ein paar Meter höher bauen will wovon mal ausgegangen werden kann wenn das Gebäude fast 500 Menschen aufnehmen soll wird die Stadt Mannheim da sicher nicht im Wege stehen. Gibt ja auch keinen logischen Grund warum man das der Victoria Versicherung direkt daneben erlauben soll, also fast 100m zu bauen und b&b dann nicht. So ein Desaster wie mit Vögele wird sich in der Stadtspitze sicher keiner mehr erlauben wollen, und direkte Anwohner die Klagen können sind ja in der Verschattungsgrenze auch keine momentan. Also hoffen wir mal das es ein richtiges Hochhaus gibt und nicht wieder so ein 12 Stockwerke Bauklotz wie die 4 direkt vor dem Bahnhof.
Das alte Hochhaus an der Augustaanlage hat übrigens knapp 47m Hohe, das Hochhaus der Mannheimer Versicherung daneben ca. 65. Wer es ganz genau wissen will http://skyscraperpage.com gibt Auskunft!
-
Auf der Homepage der Stadt Mannheim wurde auch ein Artikel dazu veröffentlicht.
http://www.mannheim.de/nachric…-ins-glueckstein-quartier
In diesem wird von der Seite Bilfinger und Berger gesagt, dass das die Konzernzentrale Signalwirkung für das gesamte Quartier auch in architektonischer Hinsicht haben wird.
Man darf gespannt sein.
Hier wird als Termin für den Baubeginn Frühjahr 2016 und für die Fertigstellung 2017 genannt und dass das Gebäude eine Tiefgarage bekommt. Das Parkhaus auf dem Grundstück neben dran soll doch auch laut den bekannten Plänen ein öffentliches Parkhaus geben oder? Weiter wird geschrieben, dass unter dem neu entstehenden Lindenhofplatz eine öffentliche Tiefgarage entstehen soll.
Textauszug: "Geplant sind außerdem ein öffentliches Parkhaus in Bahnhofsnähe mit ca. 700 Stellplätzen und eine öffentliche Tiefgarage unter dem künftigen Lindenhofplatz."
Wo soll dieser Platz denn genau entstehen, am Ausgang der Bahnhofsunterführung oder dort wo die zukünftige Glücksstern Allee auf die Meerfeldstrasse trifft?
-
Im Bebauungsplan auf der Webseite vom Glückstein Quatier war etwas von 40+x Metern und 13 Stockerken die Rede.
Limit nach Bebauungsplan sind 46,5 Meter plus 3 Meter technische Aufbauten aufgrund Einflugschneise.Allerdings ist das mit der Einflugschneise wie schon mal erwähnt an dieser Stelle eher ein vorgeschobenes Argument. Die Luftschneise sollte an dieser Stelle um die 70-80 Meter erlauben.
Dies ist aber ausdrücklich gerade an dieser Stelle nicht erwünscht, da nach Vorstellung der Stadt der Victoria-Turm seine Wirkung als Solitär beibehalten soll.wenn das Gebäude fast 500 Menschen aufnehmen soll
Die vorgeschriebene Fassadenhöhe ohne die "Hochpunkte" liegt bei maximal 22 Meter. Bei 50% Bebauung des Grundstücks langt das vollkommen um die 500 Personen unterzubringen.In diesem wird von der Seite Bilfinger und Berger gesagt, dass das die Konzernzentrale Signalwirkung für das gesamte Quartier auch in architektonischer Hinsicht haben wird.
Naja, das ist ja nicht anderes als die Kampfansage, dass Bilfinger-Berger gefälligst sämtliche anderen Blöcke für die künftigen Nutzer beplanen und bebauen möchte.Wo soll dieser Platz denn genau entstehen, am Ausgang der Bahnhofsunterführung oder dort wo die zukünftige Glücksstern Allee auf die Meerfeldstrasse trifft?
Der Lindenhofplatz (dreieckig) soll im wesentlichen zukünftig zwischen die heutige Haltestelle, den Victoria-Turm und die ContiPark-Dreckpfütze vorne. Das Bilfinger-Berger-Baugrundstück liegt parallel zum Victoria-Turm zwischen dem Lindenhofplatz und der Südtangente.12 Stockwerke Bauklotz wie die 4 direkt vor dem Bahnhof.
L15, 1-6 (das Uni-Hochhaus) hat nur 11 Stockwerke. Ist aber auch von 1964. Und das Erdgeschoss hat wie üblich für die Zeit doppelte Höhe. -
Dankeschön für die Erklärung zum Lindenhofplatz, da wäre ein Tiefgarage meiner Meinung nach auch angebracht, da der hässliche Parkplatz an der Bahnhofsunterführung ja dann auch verschwindet, mal sehen ob das dann auch gleich gebaut wird wenn der Platz gestaltet wird oder ob das nur für irgendwann geplant ist. Gibt es eigentlich Pläne da einen attraktiven "Süd-Eingang" zum Bahnhof zu bauen oder wird's da nur wie heute eine Rampe und eine Treppe zur Unterführung geben?
Über den Bau des öffentlichen Parkhauses, wenn ich das richtig erkenne auf dem Grundstück neben der neuen Bilfiger Zentrale, ist aber auch noch nichts Weiteres bekannt?
Ich persönlich finde die Höhenbegrenzung bei 46,5m liegt, meiner Meinung nach würden ein paar höhere architektonisch ansprechende Gebäude hier etwas mehr Großstadt Flair bringen.
Für das ehemalige Vögele Gelände ist doch aber seitens der Triwo AG auch Bebauung geplant, hier gab es aber bis auf den jetzt geplanten Neubau der Feuerwache keine Neuigkeiten in letzter Zeit oder?