Neubau Studentenwohnhaus mit Büros und Kita
in direkter Nachbarschaft zum Dstrct.Berlin errichtet die Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH zwischen der Hermann-Blankenstein-Straße und der Walter-Friedländer-Straße einen U-förmigen Gebäudekomplex, in dem 230 Studentenappartments, eine Kindertagesstätte mit 80 Plätzen und etwa 5000 m² Bürofläche entstehen soll. Man möchte insgesamt 40 Millionen Euro in das geplante, fünf- bis sechsgeschossige Neubauvorhaben investieren, das nach aktueller Planung im ersten Quartal 2022 bezugsfertig sein soll.
Im August wurde auf digitalem Wege der erste Spatenstich gefeiert. Seitdem laufen die Arbeiten im Bereich des zukünftigen Untergeschosses. Was hier jedoch in den nächsten zwölf bis fünfzehn Monaten aus dem Boden gestampft wird, ist gestalterisch eine große Luftnummer und vor dem Hintergrund des direkt angrenzenden Denkmalensembles umso unverständlicher. Die Denkmalbehörde wurde definitiv im Zuge des Baugenehmigungsverfahren beteiligt, hat hier jedoch leider nicht das erforderliche Maß walten lassen und letztlich kein Veto eingelegt.
Quelle für beide Perspektiven: Berlinovo Immobilien
Kommen wir direkt zu den Bautätigkeiten vor Ort. Von der anderen Seite der S-Bahn-Trasse ist gut erkennbar, in welchem Umfeld sich das Bauvorhaben befindet. Südlich grenzen denkmalgeschützte Bauten des ehemaligen Schlachthofs an das Grundstück, westlich befindet sich ein Mehrparteien-Wohnhaus wohl aus den 90er Jahren. Weiter nördlich wird das im obigen Beitrag gezeigte Bürogebäudes des Dstrct errichtet.
Offensichtlich wird nicht das gesamte Gebäude unterkellert. An der Walter-Friedländer-Straße wurde direkt unter der Geländeoberkante gegründet.
Nachfolgend zwei Eindrücke aus nördlicher Richtung auf das Baufeld:
Nachdem das abgesenkte Baugrundstück über Jahre als Hundeauslauffläche genutzt worden ist, wird der Walter-Friedländer-Straße nun allmählich eine bauliche Einfassung gegeben. Abschließend der Blick zurück in Richtung Hermann-Blankenstein-Straße mit dem Dstrct als Endpunkt:
Die abgebildeten Fotografien sind durch mich aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.