Projektlisten - Diskussionsthread

• Projektlisten - Diskussionsthread

Eine Projektliste Köln, eine Projektliste Bonn oder alternativ eine K-BN-Liste wären eine feine Sache. Sie können, müssen aber nicht so aussehen wie jene zu Essen, Frankfurt a.M. oder Düsseldorf. Auch Übersichtskarten in dieser Art, wie sie neuerdings mit google maps möglich sind, wären zu begrüßen.

Ich bitte um Vorschläge!

• Ich denke, man sollte erst einmal klären, wie viele Auswärtige überhaupt in dieses Unterforum hereinschauen, denn solche Listen wären eher für Nicht-Bonner und Nicht-Kölner interessant. Die Einheimischen überblicken ja in der Regel, was bei ihnen vor der Tür gebaut und geplant wird.

Da im Köln/Bonner Forum eher wenig "externe Teilnahme" zu verzeichnen ist, weiß ich nicht so recht, ob es tatsächlich Leute gibt, die dieser Listen bedürfen.

• Externe Leser zumindest gibt es reichlich - und dass alle Kölner und alle Bonner Forumer stets voll im Bilde sind glaube ich eigentlich nicht - gerade was die Orientierung betrifft (->Karte).

Eine Projektliste macht das Subforum insgesamt interessanter und besser lesbar. Es ist reizvoll Projekte nicht nur isoliert, sondern auch im Zusammenhang anzuschauen.

• ich halte eine solche Liste für Köln / Bonn auch für gut. Ist ein guter Weg zu sehen was gerade gebaut wird, bzw. in Planung ist, ohne das ganze Forum zu durchsuchen.

(War auch einer der positiven Gründe, warum ich mich hier angemeldet hatte)

• Ich bin auch pro Projektliste. Sollte es für jede Stadt mit Unterforum geben.

Allerdings halte ich der besseren Übersicht wegen getrennte Listen für Köln und Bonn für besser.

• Gute Idee.

Eine Knappe Liste mit jeweils einem Photo pro Projekt, geordnet nach Realisierungsstand, wäre sehr informativ und übersichtlich. Da schauen nicht- Köln-Bonner gerne mal rein, denke ich. Jedenfalls besser als sich beim Durchwühlen unserer unübersichtlichen Threads voller realiserter, angekündigter oder erträumter Projekte samt Detaildiskussion einen Überblick verschaffen zu müssen!

• Fein! Dann sprecht Euch ab und legt los!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine ganze Weile braucht, bis eine Liste/Karte einigermaßen vollständig ist. Zuerst hebt man eine Grube aus, dann gießt man die Kellergeschosse, dann baut man Etage für Etage und am Ende dekoriert man ein wenig und renoviert immer wieder hier und da...

Schämt Euch also nicht erst einmal Bruchstücke herbeizubringen.

• zu Köln:
    -St. Kolumba!

ist die Bahnverwaltung am Konrad-Adenauer-Ufer schon im Umbau? habe noch keine Aktivität gesehen

Rheinauhafen: Halle 11, das Büro vor dem Sportmuseum sowie das home4 sind im Bau, das ECR noch nicht ganz fertig

Zudem wird wohl an der Kunsthalle gearbeitet

Wohnquartiere: Dom-Brauereiquartier in Bayenthal

In Bonn:

im Bau:
    -Telekom Neubauten
    -Kongresszentrum am Bundeshaus
    -BonnVisio: Bürobauten
    -Postbüros am Tower
    -Cambus Poppelsdorf
    -Einkaufscenter Weststadt
    -Oberflächengestaltung. B.v.Suttnerplatz, Friedrichstrasse, Bottlerplatz
    -Kennedybrücke
    -Rolandseck: Richard-Meyer-Neubau (Einweihung 09/07)

in Vorbereitung:
    -Bonn Visio: Hotel, weitere Bürobauten, Parkhaus, Wohnbauten
    -Rheinuferbebauung neben der Oper
    -Artquadrat
    -Rathausplatz Beuel

Planungsstand unbekannt:
    -Oval Offices
    -Ersazt Landesbehördernhaus
    -Hochhaus der Telekom
    -Festspielhaus
    -Unternehmenszentrale SolarWorld
    -Kurfürstenallee Bad Godesberg
    -Bahnhofsvorplatz
    -Umbau Stadthaus am Bottlerplatz

• Danke an lunke und mischakr für den Beginn der Aufstellung, eine große Hilfe für alle!

In Bonn:

In Bau:

- Basketballhalle & Ausbildungszentrum Hardtberg
    - Gesundheitsministerium Duisdorf
    - Neubau Milchpavillon Münsterplatz

In Vorbereitung:

- Wohnbau Villenviertel (Werbeauftragter, französische Botschaft)

Planungsstand unbekannt:

- Familienbad als Ersatz des Frankenbades
    - Sanierung des Opernhauses
    - Einkaufen/Wohnen anstatt des Viktoriabades
    - Umnutzung Ermekeilkaserne in der Südstadt
    - Erweiterung des August-Macke-Hauses

Sollen auch Verkehrsprojekte (wie S13, Hardtbergbahn) aufgenommen werden?

• - Basketballhalle & Ausbildungszentrum Hardtberg + Einkaufszentrum

- Sparda Bank am Busbahnhof

dazu diverse Wohnbauprojekte:

- In der Grächt (Lengsdorf)
    - Oberdorf (Duisdorf)
    - Kennedyallee (Plittersdorf)

und weitere in Vorbereitung

• Das ist doch schon eine ganze Menge. Wer eröffnet die Threads? Ich kann jederzeit editierend eingreifen, wenn gewünscht.

Karten wären noch was.

• Erstübersicht Bonn:

im Bau: (in Klammern jeweils voraussichtliche Fertigstellung)

- Telekom Neubauten (Fertigstellung 4. Quartal 2007), Webcam:http://www.projekt-orion.de/bonn_webcam.htm
    - Kongresszentrum am Bundeshaus (Frühjahr/Sommer 2009), http://uncc-webcam.de/
    - BonnVisio: Bürobauten (Anfang 2008), http://www.bonnvisio.com
    - Postbüros am Tower (1. BA November 2007, 2. BA 2009)
    - Campus Poppelsdorf (Limes-Zentrum 2008/09), http://limes.verwaltung.uni-bonn.de/cgi-bin/guestimage.html
    - Einkaufscenter Weststadt (Ende 2007)
    - Oberflächengestaltung. B.v.Suttnerplatz, Friedrichstrasse, Bottlerplatz (Mitte/Ende 2007)
    - Kennedybrücke (Frühjahr 2010)
    - Rolandseck: Richard-Meyer-Neubau (Einweihung 09/07), http://www.arpmuseum.org
    - Basketballhalle & Ausbildungszentrum Hardtberg+ Einkaufszentrum, (Frühjahr 2008), http://www.telekom-baskets-bonn.de/webcam/135_640.htm
    - Gesundheitsministerium Duisdorf (Mitte 2007)
    - Neubau Milchpavillon Münsterplatz (Frühjahr 2007)

in Vorbereitung: (in Klammern jeweils voraussichtlicher Baubeginn)

- Bonn Visio: Hotel, weitere Bürobauten, Parkhaus, Wohnbauten (voraussichtlicher Baubeginn Frühjahr 2007, Hotel)
    - Rheinuferbebauung neben der Oper (Mitte/Ende 2008)
    - Artquadrat (Mitte 2007)
    - Rathausplatz Beuel (2008)
    - Umbau Remise Poppelsdorfer Schloss (neuer Eingang Botanischer Garten) (Herbst 2007)

Wohnbauprojekte:
    - Oberdorf (Duisdorf), Sommer 2007
    - Kennedyallee (Plittersdorf), Sommer 2007
    - Wohnbau Villenviertel (Wehrbeauftragter-2007, französische Botschaft-2008)
    - Christian-Miesen-Straße, 130 Einfamilienhäuser+70 Wohnungen mit künstlichem See, (Mitte 2008)

Verkehrsprojekte:
    - S 13 von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel (2009)
    - Ausbau A 59 Flughafen Köln/Bonn bis Oberkassel, 6-8-streifig (Sommer 2007 für den Teilbereich Kreuz Beuel bis Pützchen)
    - Bahnhaltepunkt "Bundesviertel (2008/09)
    - 2-gleisiger Ausbau Voreifelbahn mit neuen Haltepunkten "Auf dem Hügel", "Helmholtzstraße" (2008)
    - Neubau ZOB Innenstadt
    - Tieferlegung 61/62 Innenstadt/Südstadt

Planungsstand unbekannt:

- Oval Offices
    - Ersatz Landesbehördernhaus
    - Hochhaus der Telekom
    - Festspielhaus
    - Unternehmenszentrale SolarWorld (Fertigstellung Herbst 2008)
    - Kurfürstenallee Bad Godesberg
    - Bahnhofsvorplatz
    - Umbau Stadthaus am Bottlerplatz

Verkehrsprojekte:

- Wasserbahnhof
    - Erweiterung A 565 auf sechs Spuren
    - Ennerttunnel + Verknüpfung mit der A 3 im Siebengebirge
    - Verlängerung S 13 bis zum Hauptbahnhof
    - Hardtbergbahn
    - Verlängerung Straßenbahn nach Plittersdorf

• was mir noch einfällt:

-Wohnbebauung Sackfabrik (neben BonnVisio)
    -Tieferlegung Stadtbahn südlich der Ollenhauerstrasse geplant
    -Kreisverkehr der B9 südlich der Bundeskunsthalle (Trajektknoten) geplant

Ich bin dafür die ersten Sammelbeiträge zu löschen oder zumindest die Projektlist der Übersichtlichkeit wegen zu Beitrag Nr. 1 zu verschieben

und gerne Photos für die wichtigsten Projekte einfügen, für die unwichtigen nur links

habe den Eindruck dass in Köln/Bonn sehr viele Fertigstellungen in den nächsten 2-3 ahren zu erwarten sind, nachdem insbesondere in Bonn lange Zeit Pause war

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Abrisstread-insbesondere hässlicher bauten? man könnte Photos vom Abriss reinstellen, dann haben alle was zu feiern!!

• Ergänzung der Projekte in Bonn:

im Bau: (in Klammern jeweils voraussichtliche Fertigstellung)

- Telekom Neubauten (Fertigstellung 4. Quartal 2007), Webcam:http://www.projekt-orion.de/bonn_webcam.htm
    - Kongresszentrum am Bundeshaus (Frühjahr/Sommer 2009), http://uncc-webcam.de/
    - BonnVisio: Bürobauten (Anfang 2008), http://www.bonnvisio.com
    - Postbüros am Tower (1. BA November 2007, 2. BA 2009)
    - Campus Poppelsdorf (Limes-Zentrum 2008/09), http://limes.verwaltung.uni-bonn.de/...uestimage.html
    - Einkaufscenter Weststadt (Ende 2007)
    - Oberflächengestaltung. B.v.Suttnerplatz, Friedrichstrasse, Bottlerplatz (Mitte/Ende 2007)
    - Kennedybrücke (Frühjahr 2010)
    - Rolandseck: Richard-Meyer-Neubau (Einweihung 09/07), http://www.arpmuseum.org
    - Basketballhalle & Ausbildungszentrum Hardtberg+ Einkaufszentrum, (Frühjahr 2008), http://www.telekom-baskets-bonn.de/webcam/135_640.htm
    - Gesundheitsministerium Duisdorf (Mitte 2007)
    - Neubau Milchpavillon Münsterplatz (Frühjahr 2007)

in Vorbereitung: (in Klammern jeweils voraussichtlicher Baubeginn)

- Bonn Visio: Hotel, weitere Bürobauten, Parkhaus, Wohnbauten (voraussichtlicher Baubeginn Frühjahr 2007, Hotel)
    - Rheinuferbebauung neben der Oper (Mitte/Ende 2008)
    - Artquadrat (Mitte 2007)
    - Rathausplatz Beuel (2008)
    - Umbau Remise Poppelsdorfer Schloss (neuer Eingang Botanischer Garten) (Herbst 2007)

Wohnbauprojekte:

- Oberdorf (Duisdorf), Sommer 2007
    - Kennedyallee (Plittersdorf), Sommer 2007
    - Wohnbau Villenviertel (Wehrbeauftragter-2007, französische Botschaft-2008)
    - Christian-Miesen-Straße, 130 Einfamilienhäuser+70 Wohnungen mit künstlichem See, (Mitte 2008)
    - Wohnbebauung Sackfabrik (neben BonnVisio), ursprünglich geplant Herbst 2007, Verzögerung wegen Hochwasserschutz möglich

Verkehrsprojekte:
    - S 13 von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel (2009)
    - Ausbau A 59 Flughafen Köln/Bonn bis Oberkassel, 6-8-streifig (Sommer 2007 für den Teilbereich Kreuz Beuel bis Pützchen)
    - Bahnhaltepunkt "Bundesviertel (2008/09)
    - 2-gleisiger Ausbau Voreifelbahn mit neuen Haltepunkten "Auf dem Hügel", "Helmholtzstraße" (2008)
    - Neubau ZOB Innenstadt
    - Tieferlegung 61/62 Innenstadt/Südstadt
    - Tieferlegung Stadtbahn südlich der Ollenhauerstrasse geplant (2009)
    - Kreisverkehr der B9 südlich der Bundeskunsthalle (Trajektknoten) geplant (anschließend)

Planungsstand unbekannt:

- Oval Offices
    - Ersatz Landesbehördernhaus
    - Hochhaus der Telekom
    - Festspielhaus
    - Unternehmenszentrale SolarWorld (Fertigstellung Herbst 2008)
    - Kurfürstenallee Bad Godesberg
    - Bahnhofsvorplatz
    - Umbau Stadthaus am Bottlerplatz

Verkehrsprojekte:

- Wasserbahnhof
    - Erweiterung A 565 auf sechs Spuren
    - Ennerttunnel + Verknüpfung mit der A 3 im Siebengebirge
    - Verlängerung S 13 bis zum Hauptbahnhof
    - Hardtbergbahn
    - Verlängerung Straßenbahn nach Plittersdorf

Anfrage an die Moderation: Könnte die Liste an den Anfang verschoben werden, schließe mich gerne dem Vorschlag mischakrs an.

• Nehmt doch meine Liste als Köln-Basis - mir fehlt im Moment nur leider die Zeit (Umzug), threads zu verlinken und Pics zu setzen. Wäre klasse, wenn das jemand von Euch übernimmt.