Hafen [Planung&Bau]

  • DU-Kaßlerfeld: Neubauten im Hafengebiet

    Das in #61 von Duis.burg.er angekündigte Goodman-Projekt im Hafengebiet Duisburg-Kaßlerfeld mit seinen großen Amazon-Logistiklagerflächen ist von der Baustelle A40-Rheinbrücke gut in Augenschein zu nehmen. Die daneben liegende auffällige van Leeuwen-Halle steht für eine der größten, modernsten und vollautomatisierten Hochregallager für Rohre in Europa und wurde bereits vor ein paar Jahren von dem Stahlverarbeiter Benteler AG vor dessen Übernahme durch die Holländer van Leeuwen gebaut.


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    Thumbs groß klickbar:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 17.06.2022

    Bei sommerlichen Temperaturen habe ich dem Baustellen-Umfeld einen kleinen Besuch abgestattet und ein paar Impressionen eingefangen. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, wurden Stützpfeiler zusätzlich angebracht. Ich bin zwar kein Statiker oder Brückenkonstrukteur, aber da auf den Präsentationen diese Stützpfeiler nicht zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass es sich um temporäre Transportsicherungen handelt, um die Versteifung beim Transport über das Gewässer zu erhöhen.


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    Ein Fahrbahnsegement in Lauerstellung und in Position gebracht.

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    Der Auflieger oder Widerlager auf Kasslerfelder Seite.

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    Sandvorrat in der Nähe des mittleren Aufliegers. Im Hintergrund das Ruhrwehr und links daneben die Ruhrschleuse, welche zur Zeit instandgesetzt wird.

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    Der mittlere Auflieger zwischen Ruhr und Hafenkanal.

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    und zu guter letzt der Auflieger auf Ruhrorter Seite.

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    Quelle: Alle Bilder sind von mir

  • Ruhrschleuse Duisburg: Instandsetzung der Schleusenkammer

    Nachfolgend ein paar Bilder vom 12.05.2022 von der Instandsetzung der 311m langen Schleusenkammer der Ruhrschleuse Duisburg :


    Wegen Instandsetzung Durchfahrt verboten!

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    Quelle: Alle Bilder von mir

  • DU-Walsum: Logport VI

    Ein Blick auf die mittlerweile fertiggestellten Logistikhallen von DSV für die Hafengesellschaft Duisport am neuen Standort im Schatten des Kraftwerk Walsum. Folgen sollen auf dem freien Nachbargrundstück weitere Hallen für den Logistikriesen Maersk.

    Infos zur Neubebauung auf dem 40 ha großen Areal einer ehemaligen Papierfabrik können nachgelesen werden in #79 + #80.


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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT): Bildupdate vom 16.07.2022

    Der Ausbau der Uferbefestigung schreitet voran, inklusive das Eintreiben der Spundwände. Man kann schon die Form der höher gelegenen Brückenrampen erkennen.

    Ein Blick hinein ins Hafenbecken A

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    Quelle: Die Bilder sind von mir

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impression vom 16.07.2022

    Noch überwiegend grün, allerdings ist der halbe Brückenbogen der Ruhrbrücke bereits mit der finalen Endbeschichtung angestrichen.

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    Quelle: Bild von Don Selino

  • DU-Walsum - Logport VI: Neues Flow Warehouse für A.P. Møller-Mærsk

    Dazu gibt es eine PM der Firma Goldbeck vom 22.08.2022; (Q):

    Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck unterstützt A. P. Møller-Mærsk, einen der Weltmarktführer in der integrierten Containerlogistik, beim Ausbau seines globalen Warehouse-Netzwerks mit einer wichtigen Projektentwicklung in Deutschland, für die jetzt nach Erteilung der Baugenehmigung der Baubeginn stattfinden kann.

    Als Generalunternehmer wird Goldbeck für Maersk ein „Flow Warehouse“ in Duisburg-Walsum realisieren. Die Fertigstellung des hochmodernen und nachhaltigen Logistikzentrums an einem der wichtigsten Inland-Logistik-Hubs Europas wird im dritten Quartal 2023 sein. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Goldbeck einen starken Partner gefunden haben, der dieses wichtige und zentrale Projekt gemeinsam mit uns realisiert“, erklärt Marcus Reibtanz, Projektleiter A. P. Møller-Mærsk. „Dass Goldbeck ebenfalls ein Familienunternehmen ist, war für uns ein entscheidender Faktor, da wir ähnliche Werte teilen.“ Nach umfangreichen Gesprächen sowie einem zweitägigen Workshop in der A. P. Møller-Mærsk-Unternehmenszentrale in Kopenhagen standen alle wichtigen Details der Projektentwicklung fest, für deren Umsetzung nun der Startschuss erfolgen kann. „Durch den intensiven Austausch mit unseren Ansprechpartnern konnten wir die individuellen Bedarfe des Kunden genau ermitteln und in unsere Planungen einbeziehen“, berichtet Torsten Sieben, Leiter der Goldbeck-Geschäftsstelle Duisburg. Das Ergebnis: Rund 43.000 Quadratmeter Logistikfläche mit 84 Überladebrücken, Regallagerbereichen und einem Cross-Dock-Bereich sowie 50.000 Quadratmetern Außenflächen sollen innerhalb von rund zwölf Monaten auf dem Gelände des duisport in Duisburg-Walsum in der Dr. Wilhelm-Röhlen-Straße entstehen. Goldbeck realisiert das Projekt in elementierter Bauweise: Wesentliche Elemente werden industriell vorgefertigt, zur Baustelle geliefert und anschließend innerhalb kürzester Zeit vor Ort montiert. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil: sie schont Ressourcen und vermeidet einen erheblichen Teil der üblicherweise anfallenden CO2-Emissionen. Darüber hinaus wird mit dem Gebäude eine BREEAM Excellent-Zertifizierung angestrebt. Diese soll unter anderem durch eine besondere Gebäudedämmung, Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage von 1.700kWP auf dem Dach erreicht werden. Zudem werden in Teilbereichen die Dächer, Fassaden und eine Schallschutzwand begrünt und Fledermaus- sowie Vogelbrutkästen an den Außenwänden angebracht. „Maersk ist ein sehr nachhaltig agierendes Unternehmen. Wir wollen unsere Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain – also auf See, an Land und in der Luft – bis 2040 komplett klimaneutral machen. Nachhaltigkeit geht für uns dabei jedoch noch viel weiter über das zentrale Thema Klimaschutz hinaus. Bei unseren Logistikzentren ist für uns neben sehr niedrigen CO2-Emissionen und optimalen Warenströmen immer auch wichtig, ein Gebäude zu schaffen, in dem die Menschen gerne arbeiten und das zugleich – wie jetzt in Duisburg – auch einen Beitrag zur Biodiversität leistet“, sagt Marcus Reibetanz. Das „Flow Warehouse“ soll im dritten Quartal 2023 an A. P. Møller-Mærsk übergeben werden. Das Unternehmen wird das Gebäude dann insbesondere für internationale Kunden im Bereich Kontraktlogistik nutzen. Durch die direkte Lage am Rhein und die Anbindung an Schiene und Straße wird eine Tri-Modale Abwicklung ermöglicht. Dabei werden jährlich bis zu 32.000 Container in Zusammenarbeit mit der Multimodal Terminal Duisburg GmbH abgewickelt werden können. „Wir freuen uns sehr über den Auftrag und die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Personen“, sagt Torsten Sieben.

    Diese neue Logistikhalle baut Goldbeck auf Logport VI; Standort aus der Luft by Blossey:

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    Pressebild: Copyright Takenaka

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impression vom 15.11.2022


    Es ist angerichtet und die Brückenübersetzung hat begonnen. Die erste der beiden Brücken wird gerade mit Spezialponton eingeschwommen und mit 5,5mm pro Sekunde in Position gebracht.


    Die Rührbrücke mit 140m Länge. 34m Breite und mit einem Gewicht von 4400t ist die Größere der beiden Brücken. Die Hafenkanalbrücke, welche hier zuerst eingeschwommen wird, kommt auf 125m Länge, 34m Breite und ein Gewicht von 3650t.

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    Quelle: Alle Bilder von mir


    Quelle: Karl Lehr brückenzug wird gesperrt und in Position gebracht (WAZ vom 16.11.2022)

  • Danke Don für die tollen Fotos, dazu gibts noch die bewegten Bilder.

    Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg zeigen in ihrer Sozialen Medien anschaulich mit einem kurzen Video den genauen technischen Ablauf des Einschwimmens, dabei Hintergrundinfos und ein Ausblick auf die folgenden Aufgaben; https://youtu.be/zzBk1Lh9G5c.


    Mittlerweile kann man in dem geschalteten Livestream sehen, dass die Hafenkanalbrücke bereits neben der Ruhrbrücke angekommen ist und weiter in Position geschoben wird, Link.

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • DU-Walsum/Logport VI: Spatenstich für 43.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum von Maersk

    Am Freitag, 18. November 2022, erfolgte in Duisburg-Walsum der Spatenstich für ein neues, trimodales Distributionszentrum von A.P. Moller – Maersk, der weltweit größten Containerreederei. Im Sommer 2023 sollen die 43.000 Quadratmeter, die sich seit Sommer 2022 im Bau befinden, fertiggestellt werden. Weitere Infos zum Projekt in #107.


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    Foto: duisport


    Quelle: https://www.facebook.com/duisport/posts/3609286869298173

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    ^^ Mittlerweile ist auch die zweite Brücke eingeschwommen, die Ruhrbrücke in ihrer temporären Position angekommen wie im Livestream zu sehen. Schwerlast-Spezialist Sarens hat ganze Arbeit geleistet.

  • Neubau Vinckeweg / Speditionsinsel

    Impressionen vom 08.01.2023


    Eher durch Zufall ist mir am Vinckeweg, hinter der Hafenfeuerwehr ein Neubau aufgefallen, den ich prompt fotografiert habe. Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden, wer oder was dort gebaut wird. Die Nähe zur Hafenfeuerwehr lassen erahnen, dass es sich um eine Erweiterung handeln könnte, sicher bin ich mir allerdings nicht. Vielleicht weiß hier jemand mehr.


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    Quelle: Bilder Eigentum von Don Selino


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    Quelle: google maps

  • Bauvorhaben Vinckekanal

    Es könnte sich bei dem Bauvorhaben um ein Bürogebäude handeln. Bei der Übersicht der Baugenehmigung von Oktober finden sich die Errichtung eines Bürogebäudes und die Errichtung einer Stellplatzanlage mit offener oberirdischer Mittelgarage sowie die Änderung der Geländeoberfläche. Die Anschrift „Mercatorinsel 21“ passt ganz gut.



    Bei Immobilienscout24 wird auch ein neues Bürogebäude in Ruhrort in direkter Wasserlage vermarktet. Vorgesehen ist ein viergeschossiges Bürogebäude mit 1.200 qm Wohnfläche. Die Visualisierung scheint auch zum bisherigen Rohbau zu passen.


    Visualisierung: Nordansicht Büroneubau Ruhrort (Quelle: Immobilienscout24)


    Quellen:

    Mitteilungsvorlage Baugenehmigungen Oktober 2022 (Stadt Duisburg, S. 2)

    Moderne und effiziente Büroflächen in bester Lage | NEUBAU | PROVISIONSFREI (Immobilienscout24.de)

  • Büroneubau Vinckeweg / Speditionsinsel

    Impressionen vom 19.02.2023


    Ein paar Impressionen vom Büroneubau am Vinckeweg. Hier hat sich einiges getan und es werden bereits die Fensterelemente eingesetzt.


    Ansicht Straßenfront Vinckeweg

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    Ansicht Kanalfront, von der Krausstraße aus gesehen.

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    Ansicht der Büromeile am Vinckekanal, in der sich der Büroneubau anschließt.

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    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Neubau Karl-Lehr-Brückenzug

    Impressionen vom 19.02.2023


    Eine schöne Perspektive mit "Alt" und "Neu", hier der alte Karl-Lehr Brückenbogen und dahinter die neue Ruhrbrücke.

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    Die alte Hafenkanalbrücke und dahinter die "Neue".

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    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT): Bildupdate vom 19.02.2023

    Der Ausbau der Uferbefestigung schreitet weiter voran. Es wurde bereits mit dem Brückenbauwerk begonnen, welches später über das Hafenbecken A gelegt wird.

    Blick vom Pontwert ins Hafenbecken A

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    Blick auf das Gateway Terminal, auf dem zur Zeit mehrere Aktivitäten aus der Ferne zu erkennen sind.

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    Das Brückenbauwerk für das Gateway-Terminal wird auf der Ölinsel vormontiert

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    Die neue Brücke für das DGT aus der Nähe

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    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Duisburg Gateway Terminal (DGT): Bildupdate vom 22.03.2023

    Brücken bauen können die Duisburger, wie hier am Beispiel der Zufahrtsbrücke zum DGT, die in der Vormontage recht fortgeschritten ist, sehen kann. :applause:

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    Quelle: Alle Bilder sind Eigentum von Don Selino

  • Büroneubau Vinckeweg / Mercatorinsel / Speditionsinsel

    Impressionen vom 04.05.2023


    Ein paar Impressionen vom Büroneubau am Vinckeweg. Hier hat sich einiges getan und es wurde bereits Richtfest gefeiert. Außerdem hat die Außenfassade ihren terracotta-ähnlichen Farbanstrich erhalten und fügt sich somit harmonisch in den Bürobestand am Vinckeweg ein. Erdfarben scheinen hier Trumpf zu sein, was ich persönlich gut finde. Ein, zwei Bürobauten könnte der expandierende Bürostandort noch vertragen, am Besten mit einem mehrstöckigen Eyecatcher.


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    Ansicht von der Kraussstraße

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    Quelle: Fotos von Don Selino


    Quelle: Mercatorinsel: Sozietät investiert Millionen in neue Büros (WAZ-online vom 20.04.2023)

  • Ersatzneubauten Karl-Lehr-Brückenzug I 1. Mai-Update -1-

    Ein etwas ausgiebigerer (mehrteiliger) Blick am Mai-Feiertag auf die jetzt ('einmalig') parallel nebeneinander liegenden Brücken.

    Nach Rückbau der alten Brücken werden die 'Neuen' nach Erstellung der neuen Auflager, in einem weiteren Bauabschnitt, auf den Platz der 'Alten' verschoben.

    Die somit vorübergehende temporäre Straßenführung mit den Anschlüssen über die neuen Brücken wird derzeit erstellt, die parallel dazu bis Ende des Jahres voll ausgestattet sein sollen. Dann soll der Verkehr dort vorübergehend, gem. Planung zwischen Kaßlerfeld und Ruhrort rollen.


    Die Brücken 'ALT' vs 'Neu'. Vorne die Ruhrbrücken dahinter die Hafenkanalbrücken, Blickrichtung Ruhrort:

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    Noch scheppert die Straba der DVG über die alten Brücken, hier in Richtung Innenstadt, eng mit dem Autoverkehr verbunden. Später bekommt sie ihre eigene Spur mittig:

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    Temp. Abstützungen und Auflager:

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    Der Übergang zwischen den beiden 'Neuen' muss noch hergestellt werden:

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    Neue Netzwerkbogenbrücke über den Hafenkanal:

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    Blickrichtung Innenstadt mit der baugleichen neuen Ruhrbrücke hinten:

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    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Ersatzneubauten Karl-Lehr-Brückenzug I 1. Mai-Update -2-

    ^ Apropos Brückenbauer Max Bögl. Der hat in seinem Auftrags-Gesamtpaket auch den Abbruch von Brücke Nr. 3, der alten Kaiserhafenbrücke, und an deren Stelle die Errichtung des Kaiserhafendamms. Dieses dritte Brückenbauwerk entsteht weitergehend in Richtung Ruhrort, wo der Altarm des Hafens bereits vor längerer Zeit zugeschüttet, und dem neuen Dammbauwerk so den Platz bieten kann. Ein Blick darauf.

    Die alte Kaiserhafenbrücke, genauso wie die Hafenkanalbrücke als Fachwerkbrücke ausgebildet, Blickrichtung Ruhrort. Links daneben entsteht der erste Teil des Dammbauwerk, im nächsten Foto besser zu sehen:

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    Die Gegenrichtung, mit der entstehenden, temporären Anfahrt rechts zum neuen Brückentrio im nachfolgenden Foto:

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    Bereits gesetzt sind Spundwände und Winkelstützwände für die Anfahrt:

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    Errichtung einer Stützwand für die spätere, verbreiterte Zufahrt aus dem Hafen zum neuen Brückenzug/Dammbauwerk in Richtung Ruhrort:

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