Hafen [Planung&Bau]

  • Duisburg-Wanheim: Audi präsentierte Pläne für Logistikzentrum

    Am Mittwoch hat Audi in Düsseldorf seine Pläne für das neue Logistikzentrum auf dem Logport II-Gelände vorgestellt. Errichtet werden soll der 25 Millionen Euro teuere Bau auf einer 53.000 Quadratmeter großen Fläche. Im neuen Distributionszentrum sollen Fahrzeugteile für den Export in China verpackt werden. Diese Bauteile werden dann in jährlich bis zu 16.000 Containern über Antwerpen in Richtung China transportiert, wo die Fahrzeuge letztendlich zusammengebaut werden sollen. Die Eröffnung soll bereits im Spätsommer 2013 erfolgen. Mittlerweile laufen die Gespräche zwischen der Stadt Duisburg und Duisport über die Baugenehmigung.


    Seitens der Duisburger Hafengesellschaft hofft man, dass Audi als Zugpferd für weitere Ansiedlungen aus dem Automobilsektor dienen kann. Es wurde zudem bekannt gegeben, dass sich zwei weitere Firmen im Duisburger Hafen niederlassen wollen. Allerdings wollte man noch keine Namen nennen.


    Quellen (trotz gleicher Namensgleichheit handelt es sich um zwei unterschiedliche Artikel):
    Duisburgs Hafen wird zur Drehscheibe für Audi (Der Westen vom 5. Dezember 2012)
    Hafen Duisburg wird zur Drehscheibe für Audi (Der Westen vom 5. November 2012)

  • Duisburg-Rheinhausen: Denkmal für Tor 1

    Die Duisburger Hafen AG plant am Rande des Logportgeländes die Errichtung eines Denkmals. Dieses soll aus den Überresten des Krupp’schen Tores 1 errichtet werden und an das abgerissene Stahlwerk erinnern. Es wurde bereits ein Künstler damit beauftragt einen Entwurf anzufertigen, der im Anschluss örtlichen Politikern vorgestellt werden soll. Hervorgehoben werden sollen die zehn Metallsäulen, die nach Abriss des Tores übrig geblieben sind.


    Quelle: Hafengesellschaft will an Tor 1 ein Denkmal schaffen (Rheinische Post vom 19. Januar 2013)

  • Duisburg-Rheinhausen: Yusen erweitert seinen Standort

    Der japanische Logistikkonzern Yusen erweitert seinen Standort auf dem Rheinhauser Logport-Gelände. Am Freitag wurde der Spatenstich für eine 26.000 Quadratmeter große Lagerhalle und ein 1.000 Quadratmeter großes Bürogebäude getätigt. Investiert werden in das Bauprojekt rund 15 Millionen Euro, die Bauarbeiten sollen in der kommenden Woche starten.


    Yusen war das erste Unternehmen, das sich vor knapp 15 Jahren auf dem ehemaligen Kruppgelände ansiedelte. Heute verfügt Yusen am Standort Rheinhausen über 70.000 Quadratmeter Lagerfläche, womit es nach Kühne und Nagel das zweitgrößte Unternehmen am Ort ist. Zurzeit beschäftigt die Firma 250 Mitarbeiter, nach dem Ausbau sollen es weitere 100 sein.


    Am Rande des Spatenstiches erläuterte der Duisburger Hafenchef Staake, dass das 265 Hektar umfassende Logport-Gelände mittlerweile komplett vermarktet ist. Momentan sind noch 30 Hektar unbebaut. Hierbei handelt es sich allerdings um Flächen, die entweder erst kürzlich vermarktet wurden oder deren Eigentümer nur noch auf die Baugenehmigung warten.


    Quellen:
    Logport: Yusen erweitert Hallen (Rheinische Post vom 16. März 2013)
    Erster Logport-Kunde baut fünfte Erweiterung (Der Westen vom 15. März 2013)

  • Duisburg-Wanheim: Audi-Logistikzentrum vor Teileröffnung

    Die Arbeiten am neuen Distributionszentrum von Audi laufen nach Plan. Noch in dieser Woche soll der erste Bauabschnitt abgenommen werden. Ist die Abnahme erfolgreich, so könnte nächste Woche schon teilweise der Betrieb aufgenommen werden. Der Vollbetrieb in dem fünfteiligen Hallenkomplex soll noch im Herbst gestartet werden.


    Quellen:
    Audi-Logistikzentrum in Duisburg - „Alles läuft nach Plan“ (Der Westen vom 11. Juni 2013)
    Auf dem Logport-II-Gelände wachsen die Hallen in den Himmel (Der Westen vom 8. April 2013)

  • Duisburg-Kasslerfeld: VW baut neues Logistikzentrum

    Nach Audi wird auch VW ein neues Logistikzentrum im Duisburger Hafen bauen. Entstehen soll es in Kasslerfeld in der Nähe der A-40-Ausfahrt Duisburg-Häfen. In der 24.000 Quadratmeter großen Halle sollen Fahrzeugteile verpackt werden, die anschließend nach Asien, Südafrika, Nord- und Südamerika exportiert werden sollen. Pro Woche sollen künftig 100 Überseecontainer abgewickelt werden. Schon im Juli soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die Eröffnung des Zentrums ist für Ende Januar 2014 vorgesehen. Insgesamt sollen 230 Arbeitsplätze entstehen.


    Quellen:
    VW lässt Logistikzentrum bauen (Rheinische Post vom 27. Juni 2013)
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 27. Juni 2013

  • Bilanz des Hafens fast auf Vorjahresniveau

    Die Duisburger Hafengesellschaft Duisport konnte mit einem Güterumschlag von 63,3 Millionen Tonnen fast das Vorjahresniveau von 64 Millionen Tonnen erreichen. Rückläufig war in 2012 vor allem der Umschlag von Kohle und Stahl. Doch konnte dieser Rückgang fast mit dem Containerumschlag aufgefangen werden. Insgesamt wurden 2,6 Millionen TEU (+ 4%) umgeschlagen, was einen neuen Rekordwert darstellt. Mit diesem Ergebnis gehört der Duisburger Hafen zu den 50 wichtigsten Containerumschlagplätzen weltweit. Momentan liegt die Kapazität für den Containerumschlag, der derzeit 35% des gesamten Umschlags ausmacht, bei vier Millionen TEU. Diese soll bis Ende nächsten Jahres auf fünf Millionen TEU ausgebaut werden.


    Der Gesamtumsatz von Duisport stieg im vergangenen Jahr um 8,1% auf 160 Millionen Euro. Der letztendliche Gewinn betrug 12 Millionen Euro.


    Quelle: Duisburgs Hafen-Chef Staake ist über Bilanz 2012 zufrieden (Der Westen vom 9. April 2013)

  • Duisburg-Hohenbudberg: Logport III an Chempark angebunden

    Am Montag wurde offiziell die rund 900 Meter lange Verbindungsstraße zwischen Logport III und dem Krefelder Chempark eingeweiht. Die rund eine Millionen Euro teure Straße befindet sich ausschließlich auf Werksgelände und soll so die angrenzen Wohngebiete vom Schwerverkehr entlasten. Voraussichtlich ab Oktober können die im Chempark ansässigen Unternehmen die neue Straße zum Containerterminal auf Duisburger Stadtgebiet nutzen.


    Quellen:
    Neue Verbindungsstraße soll Duisburger Westen entlasten (Der Westen vom 16. September 2013)
    Logport und Chempark sind verbunden (Rheinische Post vom 17. September 2013)

  • Duisburg-Hohenbudberg: Anhängerhändler siedelt sich am Logport an

    Der niederländische Anhänger-Hersteller Anssems lässt zwischen der Dahlingstraße und der Kombiterminal-Werksstraße eine von bundesweit elf neuen Zweigstellen errichten. Nach Angaben der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung sollen am neuen Standort Anhänger für den Endkunden modifiziert und verkauft werden. Weil in Hohenbudberg eigentlich Einzelhandel untersagt ist, wird die Zweigstelle künftig als Fachmarkt geführt. Zu genauen Angaben zum Projekt schweigt das Unternehmen noch, es stehe nur fest, dass 20 Arbeitsplätze entstehen sollen.


    Quelle: Anhängerhändler baut in Hohenbudberg (Der Westen vom 23. September 2013)

  • Duisburg-Kasslerfeld: Benteler errichtet Zentrallager

    Der Stahlrohr-Händler Benteler erweitert für einen zweistelligen Millionenbetrag seinen Standort im Duisburger Hafen. In unmittelbarer Nähe zum bestehenden Standort plant das Unternehmen die Errichtung einer 10.000 Quadratmeter großen Lagerhalle, die Platz für 10.000 Tonnen Rohre bietet. Durch den Bau des voll automatischen Hochregallagers steigt die Kapazität auf 30.000 Quadratmeter Lagerfläche. Die Bauarbeiten für das neue Zentrallager sollen im Frühjahr 2014 beginnen, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2015 vorgesehen.


    Quelle: Rohrhändler baut kräftig aus (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 8. Oktober 2013)

  • Duisburg-Wanheim: Auszeichnung für Audi-Logistikzentrum

    Der Duisburger Hafen ist für das neue Audi Logistikzentrum auf der Expo Real mit dem Deutschen Logistikimmobilien Award ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden die Logistikimmobilien geehrt, die unter anderem den Ansprüchen von Nutzern und Investoren gerecht werden. Außerdem flossen in die Bewertung städtebauliche, ökologische und soziale Aspekte mit ein.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 9. Oktober 2013

  • Duisburg-Hohenbudberg: Weitere Pläne für Logport III

    Duisport verfolgt weitere Pläne zum Ausbau des Hohenbudberger Kombiterminals. Die Planungen betreffen den Bereich südlich der Bahnstrecke bzw. südlich des Terminals. Die ehemalige Wagenreparaturhalle, die sich im betreffenden Bereich befindet, soll nach den Plänen abgerissen werden. Allerdings ist noch nicht klar, was auf dem Grundstück entstehen soll. Möglich wären Parkplätze, aber auch Gewerbebauten. Ebenso unklar ist noch, wann die Wagenreparaturhalle abgerissen werden soll.


    Übersicht Flächennutzungsplan


    Quelle: Logport will Ex-Disco in Hohenbudberg abreißen (Der Westen vom 3. Januar 2014)

  • Duisburg-Kasslerfeld: VW-Logistikzentrum kurz vor Fertigstellung

    Die Arbeiten auf der Baustelle für das neue VW-Logistikzentrum in Kasslerfeld liegen voll im Zeitplan. Wie geplant soll der 24.000 Quadratmeter große Hallenkomplex noch Ende des Monats fertiggestellt werden. Dann kann damit begonnen werden, das Logistikzentrum zu beziehen. Der betreibende Logistikdienstleister Syncreon rechnet damit, dass die Inbetriebnahme der Anlagen im April erfolgen wird. Obwohl es bis zur Eröffnung noch etwas hin ist, gibt es anscheint schon Pläne für eine mögliche Erweiterung. Diese sind schon auf dem Baustellenschild zu sehen. Die entsprechende Visualisierung befindet sich auf der Internetseite von Syncreon:


    Visualisierung


    Quelle: Logistikzentrum für VW-Komponenten in Duisburg steht kurz vor Fertigstellung (Der Westen vom 10. Januar 2014)

  • Hafen investiert Millionen Containerterminals

    Einen zweistelligen Millionenbetrag wird der Duisburger Hafen in den Ausbau seiner Containerkapazitäten investieren. Zurzeit können etwa vier Millionen TEU im Hafen umgeschlagen werden. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten im Jahr 2015 soll die Kapazität bei fünf Millionen TEU liegen. Im Kern soll die Anzahl der Portalkräne von sechs auf zehn erhöht werden. Noch Ende des Monats soll auf dem Logport I-Gelände in Rheinhausen beim D3T-Terminal ein trimodaler Portalkran in Dienst gehen. Mit einer Spannweite von ca. 140 Metern wird er zu den größten Portalkränen in einem Binnenhafen gehören. Ein Bahnkran soll im Herbst 2014 im benachbarten DIT-Terminal installiert werden. Die Errichtung von zwei weiteren Bahnkränen ist zwischen April und Herbst diesen Jahres auf dem Logport III-Gelände in Hohenbudberg vorgesehen. Des Weiteren ist der Ausbau der Bahninfrastruktur und die Erweiterung der Umschlag- und Depotflächen um 13 Hektar vorgesehen. Durch die Maßnahmen könnten in den nächsten Jahren einige hundert Arbeitsplätze im Hafen entstehen.


    Quellen:
    Duisburger Hafen steckt Millionen in Ausbau der Terminals (Der Westen vom 3. Februar 2014)
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 4. Februar 2014

  • Duisburg-Ruhrort: neue Zugverbindung zwischen Kiel und Duisburg

    Eher zufällig bin ich auf eine Meldung gestoßen, die die zunehmende Bedeutung des Duisburger Hafens als Drehscheide im Hinterland und damit die Wichtigkeit der angeführten Ausbaumaßnahmen unterstreicht. Nicht nur für die nahen Seehäfen in Rotterdam und Antwerpen ist Duisburg ein bedeutsamer Hafen im Hinterland, seit Anfang Februar kooperiert der Duisburger mit dem Kieler Hafen, der nun über eine neue Güterverbindung mit dem Duisburger Hafen verbunden ist. Drei Jahre wurde an dem Projekt gearbeitet, jetzt wird Duisburg drei Mal pro Woche von einem aus Kiel kommenden Güterzug angefahren. Künftig soll die Verbindung auf fünf Fahrten pro Woche ausgebaut werden. Start- und Zielbahnhof ist in Duisburg das DUSS-Terminal in Ruhrort.


    Quellen:
    Bahn-Boom im Kieler Hafen (Kieler Nachrichten vom 3. Februar 2014)
    Port of Kiel: Kombiverkehr - Direktzugverbindung Kiel – Duisburg aufgenommen (Nordic Market vom 4. Februar 2014)

  • Duisburg-Wanheim: Audi-Distributionszentrum im März 2014

    Heute war ich auf Tiger & Turtle und habe von dort aus Bilder vom mittlerweile fertiggestellten Audi-Distributionszentrum gemacht:





    Quelle: eigene Fotos

  • Rheinhausen/Kasslerfeld: Woche der Eröffnungen

    In dieser Woche werden im Duisburger Hafen gleich zwei Logistikkomplexe eingeweiht. Den Anfang machte heute der Erweiterungsbau des japanischen Unternehmens Yusen. Durch die neue Halle vergrößert sich die Lagerfläche um 26.000 auf 70.000 Quadratmeter. Gleichzeitig entstehen durch den Erweiterungsbau 100 neue Arbeitsplätze. Übermorgen wird dann das neue Logistikzentrum von Volkswagen eröffnet, wodurch 230 neue Arbeitsplätze entstehen.


    Quelle: Duisburger Hafen wächst weiter (WDR vom 18. März 2014)

  • Duisburg-Kasslerfeld: VW-Logistikzentrum wurde eingeweiht

    Der Vollständigkeit halber noch die entsprechende Meldung: Am Donnerstag wurde das neue, 24.000 Quadratmeter große VW-Logistikzentrum in Kasslerfeld offiziell eingeweiht. In Betrieb wird das neue Logistikzentrum aber erst am 1. April gehen. Ab dann werden rund 30 VW-Werke in Übersee mit rund 4.000 verschiedenen Bauteilen beliefert. Der Westen liefert daher einen exklusiven Blick in die noch jungfräulich wirkende Halle:


    Innenansicht vor Inbetriebnahme


    Quelle: VW investiert über 10 Millionen Euro in neues Logistikzentrum in Duisburg (Der Westen vom 20. März 2014)

  • Duisburg-Kasslerfeld: Spatenstich für Benteler-Zentrallager

    Nachdem im vergangenen Monat zwei große Logistikkomplexe eröffnet wurden, fand in dieser Woche der erste Spatenstich für das Zentrallager des Rohrspezialisten Benteler statt. An der Straße „Am Blumenkampshof“ entsteht bis 2015 eine 120 Meter lange und 25 Meter hohe Logistikhalle, die mit diesen Ausmaßen Europas größtes Hochregallager sein wird. 25 Millionen Euro wird Benteler in das Lager investieren, doch dies soll nach Aussage des Duisburger Hafenchefs Staake nicht das letzte Engagement des Unternehmens in Duisburg gewesen sein!


    Bild des Spatenstichs mit Visualisierung im Hintergrund: =YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjYw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQyOiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjA7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]Spatenstich Benteler (Quelle: Benteler Distribution)


    Quelle: Rohr-Spezialist baut riesiges Hochregallager auf dem Duisburger Hafengelände (Der Westen vom 10. April 2014)