Hafen [Planung&Bau]

  • Hafen [Planung&Bau]

    Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen Europas. 21 Hafenbecken mit 180 ha Wasserfläche verdeutlichen die enorme Ausdehnung des heutigen Hafengeländes.


    Sehr viele Infos gibt es hier


    http://de.wikipedia.org/wiki/Duisport und hier http://www.duisport.de/de/


    1998 erwirbt der Hafen ein ehemaliges Hüttengelände im linksrheinischen Duisburg-Rheinhausen. Es entsteht im Laufe der Jahre "Logport". Eine außerordentliche Erfolgsgeschichte wie sich gezeigt hat. Nicht zuletzt, da fast alle Flächen mittlerweile belegt sind und es schon bald Kapazitätsprobleme geben wird, erwirbt der Hafen Anfang 2006 eine weitere Industriebrache - diesmal im rechtsrhinischen Duisburger Süden. Dort wird schon bald Logport II entstehen.
    Logport II ist die gelbe Fläche am unteren Bildrand - gegenüber Logport I.



    Quelle

  • Der Logport will wachsen und schielt dabei auf die Fläche der Bliersheimer Villenkolonie.


    Für eventuell frei werdende Grundstücke hat die Duisport-Gruppe bereits Interesse angemeldet. Sie will etwa die Hälfte des Geländes erwerben. Dafür müßte aber der Denkmalschutz für die Villen auf dem betreffenden Grundstück aufgehoben werden. Einzelne Villen sollen dabei erhalten werden und für einen Mix aus Alt und Neu dienen.


    NRZ

  • Der Duisburger Hafen ist weites gehend von der Wirtschaftskrise verschont worden. Während in den großen Seehäfen Hamburg (Minus 21,4 %) und Bremen (Minus 15,6 %) der Umsatz deutlich sank, ist er in Duisburg stabil geblieben, der Hafen verzeichnete zudem neue Kunden und weitere Firmenansiedlungen. Laut dem Logistikbarometer (eine Befragung von 200 Dienstleistungsunternehmen) liegt das Ruhrgebiet mit deutlichem Vorsprung vor Hamburg und Bremen auf Platz 1.


    In den letzten zehn Jahren haben sich insgesamt 60 neue Unternehmen im größten Binnenhafen der Welt niedergelassen, in dem mittlerweile Unternehmen aus 25 Nationen tätig sind – 2000 waren es noch vier. Weitere Zahlen für das Jahr 2009 sollen Ende des Monats vorgelegt werden.


    Im Artikel steht ebenfalls, dass das Logport-Gelände in Rheinhausen nahezu vollständig vermietet sei, nur noch eine große Fläche gäbe es als Reserve. Im Hafen könnte sich demnächst zudem ein internationaler Chemiekonzern ansiedeln, der sich eigentlich schon von seinem Europa-Geschäft trennen wollte. Sollte die Ansiedlung gelingen, könnten in Duisburg zusätzlich 5.000 Container umgeschlagen werden. Des weiteren werden die Pläne für das „duisport sky center“ erwähnt. Es bestehe immer noch die Möglichkeit, dass die Bahn-Tochter Schenker ihren Sitz von Berlin nach Duisburg verlege. (Quelle: Neue Ruhrzeitung vom 16. März 2010)

  • Am vergangenen Mittwoch hat der Duisburger Hafen seine Bilanzen vorgestellt. Trotz der Krise konnte der Umsatz um 4,6 Prozent auf 145 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gewinn sank hingegen um 1,1 Millionen auf 7,7 Millionen Euro. Dennoch ist das der zweithöchste Gewinn in der Geschichte des Hafens. Der Gesamtumschlag sank dagegen um 19 % auf 44 Millionen Tonnen, Gründe hierfür sind die Abschaltung der Hochöfen und eines Kohlekraftwerks. Interessant ist, dass der Containerumschlag nahezu stabil geblieben ist. (2009: 1,82 Mio. Container, 2008: 1,89 Mio.)


    Duisport-Chef Staake sagte, dass der Hafen in den letzten Jahren seine Geschäftsfelder konsequent ausgebaut hat und durch diesen „Schlüsselfaktor“ sei das Ergebnis von 2009 möglich gewesen. Außerdem wurden Kostenstrukturen und Abläufe optimiert und neue Konzepte erstellt. Staake glaubt, dass den Standort Duisburg der Reichtum an innovativen Ideen auszeichnet. In einem Interview mit dem WDR sagte Staake zudem, dass es in Duisburg eine enge Partnerschaft zwischen Duisport und den 300 Unternehmen gäbe, was ein Standortvorteil für Duisburg wäre.


    Im WDR-Bericht wurde mit „Packing Logistics“ ein Tochterunternehmen von Duisport vorgestellt, das ein Beispiel dafür ist, wie in der Krise investiert wurde. In der Firma werden Produkte zwischengelagert, verpackt und anschließend weitertransportiert. Das Geschäft lief so gut, dass die Anlagen bereits erweitert werden. Weitere positive Beispiele für Investitionen im vergangenen Jahr waren die Einrichtung des Glückauf-Express von Dortmund nach Duisburg und der Bau eines neuen Gateway-Terminals.
    Ein Unternehmen, dass nun die Folgen der Krise spürt ist die Firma BLG. Ihr Aufgabenfeld ist der Umschlag von Neufahrzeuge aus Frankreich und das Aufarbeiten von Gebrauchtfahrzeuge (meist Leasing- und Mietfahrzeuge). Während der Abwrackprämie wurden bis zu 15000 bearbeitet, heute sind es nur noch 3500 Autos.


    Erich Staake wurde vom WDR auf die Logistikzentrale der Bahn angesprochen. Er sagte, dass es so aussieht, dass Duisburg und Frankfurt in der Endausscheidung seien, Duisport habe ein attraktives Angebot gemacht. Allerdings klang er in meinen Augen nicht gerade hoffnungsfroh, da er meinte, irgendwann sei der Punkt erreicht, an dem man sich eingestehen müsse, das man alles versucht habe. Dafür klang er umso optimistischer was einen Chemiekonzern betrifft, der sich im Hafen ansiedeln möchte. Grund sei ein gutes Verkehrs- und Transportkonzept.


    Radio Duisburg hat heute gemeldet, dass am Nordhafen auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern Anfang Mai ein neues Terminal eröffnet wird, wo jährlich 25.000 Container umgeschlagen werden sollen. Es entstehen 40 neue Arbeitsplätze.


    Quellen:
    Trotz Krise Hafen macht mehr Umsatz (Rheinische Post vom 24. März 2010)
    Bilanz Hafen (WDR Lokalzeit vom 24. März 2010)
    Radio Duisburg Lokalnachrichten (vom 29. März 2009)

  • Die Bahntochter Mobility Logistics investiert in den Ausbau der Kohleinsel im Ruhrorter Hafen etwa 19 Millionen Euro. Ziel ist es die Umschlag- und Lagerkapazitäten für Importkohle in den nächsten Jahren zu verdoppeln, auf dann viereinhalb Millionen Tonnen. (Quelle: WDR Videotext Tafel 741 vom 31. Juli 2010)
    Ab Herbst wird zudem das Containerterminal des Logport-II-Geländes in Duisburg Wanheim weiter ausgebaut. Stehen bisher 29.000 Quadratmeter zur Verfügung, sollen es nach dem Ausbau 77.000 Quadratmeter sein. Im letzten und damit ersten Betriebsjahr wurden bereits 55.000 Container umgeschlagen, dieses Jahr sollen es bereits 70.000 sein. Die derzeitige Kapazitätsgrenze liegt bei 100.000 Containern. (Quelle: Printausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung vom 4. August 2010)

  • Logport III?

    Der Duisburger Hafen plant noch einmal zu expandieren. Dabei wird auf freie Grundstücke am Rheinpreußenhafen im linksrheinischen Stadtteil Homberg ein Auge geworfen. Derzeit prüfe man die Wirtschaftlichkeit des Projektes, unter anderem stehen zu diesem Zweck Verhandlungen mit dem aktuellen Grundstücksbesitzer und möglichen Baufirmen an. Dennoch läuft bis zum 8. Dezember eine europaweite Ausschreibung, in der ein trimodales (Anschluss per Straße, Schiene und Wasseranschluss) Containerterminal beworben wird.
    Die Pläne stoßen allerdings bei Lokalpolitikern und Anwohnern auf Kritik, da erhebliche Belastungen für Bevölkerung und Umwelt befürchtet werden. Gerade die Strecke für Güterzüge, die durch ein Wohngebiet führt, sorgt für Aufregung. Auch werden Belastungen durch den LKW-Verkehr gefürchtet.
    Angehängt habe ich einige Luftbilder vom Rheinpreußenhafen, damit man sich einen Eindruck vom Areal bilden kann.


    Luftbilder: Feuerwehr Meiderich


    Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 27. Oktober 2010

  • Logport-Areal

    Kühne+Nagel wächst weiter im WAZ-Portal. Nachdem Kühne+Nagel auf dem 265 Hektar großen Logport-Areal (einst Krupp-Gelände) in Rheinhausen seit 2004 90.000 Qm Hallenfläche errichtete (zuletzt 28.000 Qm, die seit Oktober 2010 gebaut wurden), wurde heute mit dem Bau weiterer 14.000 Qm an der Dubliner Straße begonnen. Damit sind die verfügbaren Flächen dort beinahe ausgenutzt. Insgesamt beschäftigt Kühne+Nagel in Duisburg momentan 650 Mitarbeiter.

  • Rangierbahnhof Ruhrort

    Die Deutsche Bahn baut auf dem Gelände des Rangierbahnhofes des Ruhrorter Hafens bis zum Januar 2013 einen Umschlagbahnhof für Container. Die Planung ist in zwei Schritte gegliedert. Im nächsten halben Jahr werden Gleise samt dazugehöriger Technik angelegt, an denen der Güterumschlag erfolgen soll. Gleichzeitig soll in diesem Zeitraum im östlichen Bereich ein Regenrückhaltebecken entstehen. Der zweite Bauabschnitt dauert dann noch einmal etwa ein weiteres Jahr, in dieser Zeit sollen die Portalkräne und Lärmschutzwände errichtet werden. Nach dem Umbau wird das Gelände über zwei Portalkräne, sieben Gleise, eine Gleisfeldbeleuchtung, sowie moderne Oberleistungsanlagen und Signalanalgen verfügen.


    Quelle:
    Bahn baut Bahnhof am Hafen Ruhrort (Der Westen vom 18. Juli 2011)

  • Hohenbudberg: Containerterminal auf Güterbahnhof

    An der Stadtgrenze zu Krefeld errichtet Duisport auf dem ehemaligen Güterbahnhof in Hohenbudberg ein Containerterminal, das aufgrund der Nähe zum Krefelder Chempart von dort ansässigen Nutzern mitbenutzt wird. Betreiber für das Terminal wird das international tätige Logistikunternehmen Samskip.


    Investiert werden für das bimodale Terminal zirka 20 Millionen Euro. Auf einer Fläche von 120.000 Quadratmetern werden sieben Gleise angelegt und zwei Portalkräne errichtet. Insgesamt sollen auf dem Gelände bis zu 250.000 Container pro Jahr umgeschlagen werden. Die Arbeit wird im Containerterminal voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 aufgenommen.


    Quelle: Duisburger Hafengesellschaft baut neuen Container-Umschlag in Hohenbudberg (Der Westen vom 2. August 2011)

  • Duisburg-Rheinhausen: 15 neue Hallen auf Logport-Gelände ein

    Im linksrheinischen Hafengebiet im Stadtteil Rheinhausen konnte die Firma Kühne + Nagel die Erweiterung ihres Logistikbetriebes in Betrieb nehmen. Insgesamt 40 Millionen Euro investierte das Unternehmen für 15 neue Hallen, die eine Nutzfläche von 42.000 Quadratmetern aufweisen. In Duisburg schlägt das Unternehmen 750.000 Sendungen um, täglich wird es von 120 LKW angefahren. Die Mitarbeiterzahl liegt mittlerweile bei 650, alleine am Standort Rheinhausen stieg die Anzahl innerhalb von zwei Jahren von 80 auf 250. Diese kann mittelfristig weiter steigen, da es Verhandlungen mit einem weiteren Großkunden gibt. Daher könnten in absehbarer Zeit neue Hallen im Bereich der Dubliner Straße entstehen, die dann von der Hafen AG gebaut und von Kühne + Nagel angemietet würden.


    Quelle: 40 Millionen Euro für 15 neue Hallen (Der Westen vom 9. September 2011)

  • Duisburg-Ruhrort: Japanischer Stahlkonzern siedelt im Hafen

    Der japanische Stahlkonzern Metal One siedelt sich auf einem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe der Karl-Lehr-Brücke an. Neben einem Bürogebäude entsteht eine 5.500 Quadratmeter große Halle, in der Stahlspulen verarbeiten und europaweit vertrieben werden sollen. Eingeplant ist auch eine mögliche Erweiterung der Halle. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten aufgenommen werden, so dass der Betrieb 2012 aufgenommen werden kann.


    Quelle: Metal One Tochterunternehmen „Siecop“ siedelt sich im Duisburger Hafen an (Duisport Pressemitteilung vom 5. September 2011)

  • Duisburg-Meiderich: Details zu neuem Güterterminal

    Zum geplanten Containerterminal auf dem ehemaligen Ruhrorter Rangierbahnhof, eine von vier neuen bundesweiten Drehscheiben für den Containerumschlag, sind weitere Details bekannt geworden. Ab 2013 sollen dort Container von Güterzügen aus den Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam umgeschlagen werden.


    In der ersten Ausbaustufe entstehen vier Gleise und zwei Kräne, so dass pro Tag sechs Züge abgewickelt werden können, was in etwa 70.000 Container pro Jahr entspricht. Die Investitionssumme liegt bei 45 Millionen Euro, die aus dem Konjunkturprogramm aufgebracht werden. In der zweiten Ausbaustufe sollen drei zusätzliche Gleise und drei weitere Kräne errichtet werden, eine automatische Sortieranlage ist ebenfalls geplant. In der endgültigen Ausbaustufe sollen 25 Züge pro Tag das Terminal anfahren und 400.000 Container pro Jahr umgeschlagen werden.


    Für den Lärmschutz werden zwei fünf bzw. neun Meter hohe Lärmschutzwände errichtet, die 35 Meter hohen Lichtmastanlagen sollen so ausgerichtet werden, dass die Anwohner nicht beeinträchtigt werden.


    Quelle: Bahn baut in Duisburg neue Drehscheibe für Container-Züge (Der Westen vom 13. Oktober 2011)

  • Duisburg wird größter Standort von Kühne&Nagel

    Das weltweit agierende Logistikunternehmen Kühne und Nagel baut im Hafen an der Antwerpener Straße ein neues Gebäude mit 22.000 Quadratmetern Nutzfläche, von 1.000 für Bürofläche vorgesehen sind. Die restliche Fläche soll für Logistik genutzt werden. In der Halle sollen für einen internationalen Kunden Kommissionierung, Lagerung und Verteilung von Reinigungs- und Pflegemitteln übernommen werden. Investiert werden rund 15 Millionen Euro, entstehen sollen 50 neue Arbeitsplätze. Durch den Bau wächst die Hallenfläche am Standort Duisburg, an dem Kühne und Nagel erst seit 2006 tätig ist, auf knapp 185.000 Quadratmeter an, womit Duisburg der weltweit größte Standort des Unternehmens wird.


    Quelle: Logistik-Riese Kühne und Nagel macht Duisburg zum größten Standort (Der Westen vom 25. Januar 2012)

  • Aufschwung im Hafen

    Gestern stellte die Duisport-Gruppe offiziell ihre Jahresbilanz für 2011 vor. Neben der Vorstellung der Rekordzahlen wurde der Blick in die Zukunft gerichtet. Alleine in den nächsten drei Jahren stehen im gesamten Ruhrgebiet Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro an, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Standort Duisburg liegt.


    In Zeitverzug geraten sind dabei die Bauarbeiten für das neue Containerterminal in Hohenbudberg an der Stadtgrenze zu Krefeld. Einerseits gibt es Anwohnerbeschwerden, anderseits gibt es noch keine konkrete Planung zur Verkehrsinfrastruktur. Die Duisport-Gruppe hat mittlerweile der Stadt ein Verkehrskonzept vorgelegt. Es wird gehofft, dass das 20-Millionen-Euro teure Projekt noch zum Ende des Jahres fertiggestellt werden kann. Zusammen mit dem neuen Containerterminal am Ruhrorter Güterbahnhof, das im nächsten Jahr fertiggestellt werden soll, erhofft sich die Duisport-Gruppe einen weiteren Schub für den Duisburger Hafen.


    Der Hafen profitiert aber auch von privaten Investitionen. Unter anderem baut Kühne & Nagel den Standort Duisburg weiter aus und hat außerdem weitere Investitionen angekündigt. Auf der Mercatorinsel wird ein arabisches Unternehmen neben der in Bau befindlichen Niederlassung des japanischen Konzerns Siecop einen Produktionsstandort für die Stahlverarbeitung bauen.


    Sorgen bereiten den Verantwortlichen die immer knapper werdenden Flächen im Stadtgebiet für die Logistikbranche. Anfragen von Zalando, Hewlett & Packard und Amazon, die in Duisburg Verteilzentren errichten wollten, hätten aufgrund des Flächenmangels nicht bedient werden können. Um auch in Zukunft Arbeitsplätze in Duisburg schaffen zu können, hat Duisport ein Auge auf den ehemaligen Wedauer Güterbahnhof geworfen, auf dem die Stadt jedoch einen neuen Stadtteil entwickeln möchte.


    Quellen:
    Araber entdecken Duisburgs Hafen (Der Westen vom 23. März 2012)
    Der Duisburger Hafen will weiter wachsen und sucht nach neuen Flächen. (Radio Duisburg vom 23. März 2012)
    Hafen-Chef will Potenzial in Duisburg ausschöpfen (Rheinische Post vom 23. März 2012)

  • Kaßlerfeld: Neue Bananenreiferei am Großmarkt

    Am Großmarkt in Kaßlerfeld wurde ein neues 6000 Quadratmeter großes Logistikzentrum samt Bananenreiferei errichtet, in der bis zu 6,3 Millionen Bananen pro Woche reifen können. Insgesamt stehen 39 Reifekammern zur Verfügung, die bei Temperaturen von 13,5 bis 19 Grad betrieben werden. So herrschen ideale Bedingungen damit Stärke zu Zucker umgewandelt wird. Betrieben wird es vom belgischen Obstunternehmen Univeg, dass sich verstärkt auf dem westdeutschen Markt orientieren möchte. Nicht nur Bananen, auch andere exotische Früchte vor allem aus Süd- und Mittelamerika sollen von Duisburg aus künftig in ganz Deutschland verteilt werden. Insgesamt entstanden 125 neue Arbeitsplätze. Gekostet hat das Vorhaben fünf Millionen Euro. Erst vor zwei Jahren hat das Unternehmen seinen Duisburger Standort mit damals 200 Mitarbeitern aufgegeben, nachdem der einzige Großkunde abgesprungen war. Damit dies nicht noch einmal passiert, hat man das Kundenfeld breiter aufgestellt.


    Quellen:
    Das richtige Klima für jedes Früchtchen (Der Westen vom 1. Juni 2012)
    Fruchtcocktail aus Kaßlerfeld (Rheinische Post vom 6. Juni 2012)

  • Duisburg-Wanheim: größere Ansiedlung auf Logport II- Gelände

    Gestützt auf einen Bericht des Handelblattes berichten einige Duisburger Medien, dass im Duisburger Hafen ein Automobilhersteller eine Niederlassung errichten will. Nach Angaben der Hafengesellschaft Duisport sollen dadurch auf dem Logport II- Gelände 500 Arbeitsplätze entstehen. Der Hersteller plant in Duisburg Fahrzeuge für den Export zollgerecht zu zerlegen.


    Quellen:
    Duisport freut sich über die Ansiedlung eines Automobilherstellers. (Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 20. Juni 2012)
    Ansiedlungen nicht gefährden (Rheinische Post vom 21. Juni 2012)

  • Hohenbudberg: Baustart für Logport III

    Im Ortsteil Hohenbudberg haben die ersten Maßnahmen zur Realisierung des Projektes Logport III begonnen. Das Gelände wird derzeit komplett eingezäunt. Als nächste Maßnahme soll das Gelände nach Altlasten und Kampfmittel untersucht werden. Hierfür stehen auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände zunächst einmal Erdarbeiten an. Im Anschluss sollen zunächst ein Verwaltungsgebäude und eine Betriebstankstelle errichtet werden. Über die Tankstelle sollen hauptsächliche die Fahrzeuge versorgt werden, die auf dem künftigen Containerterminal eingesetzt werden. Das Verwaltungsgebäude mit zwei Geschossen soll die Funktion eines Gate- und Sozialgebäudes übernehmen.


    Quelle: Baubeginn in Hohenbudberg (WAZ vom 10. Juli 2012)

  • Meiderich: Container-Terminal auf Güterbahnhof wächst

    Die Arbeiten für das Container-Terminal auf dem Ruhrorter Rangierbahnhof kommen gut voran. Inzwischen wurden vier 700 Meter lange Gleise verlegt, ebenso wurden die Abstellflächen für die Container fertiggestellt. Um die Anwohner vor unnötiger Lärmbelastung zu bewahren, wurde eine neun Meter hohe und einen Kilometer lange Schutzwand errichtet. Zwischen der Lärmschutzwand und der Wohnbebauung wurde des Weiteren ein 500 Meter langer Steinwall gebaut.


    In einem zweiten Bauabschnitt sollen zwei Portalkräne errichtet werden. Bis Ende des Jahres sollen zudem Gebäude, Gleisfeldbeleuchtung, Oberleitungen und Signaltechnik fertiggestellt werden. Für Anfang 2013 ist die Inbetriebnahme vorgesehen. Es ist geplant in einem zweiten Ausbauschritt drei weitere Gleis anzulegen sowie drei Kräne aufzustellen. Außerdem soll dann eine Sortieranlage gebaut werden.


    Quelle: Bahn baut im Duisburger Hafen für den Güterverkehr der Zukunft (Der Westen vom 18. September 2012)

  • Kühne und Nagel feiert Eröffnung – weitere Projekte vor Beginn

    In der vergangenen Woche hat das Logistikunternehmen Kühne und Nagel nach sieben Monaten Bauzeit seinen neuen Hallenkomplex auf dem Logport-Gelände in Rheinhausen einweihen können. Durch die Eröffnung der Hallen wurde Duisburg zum größten Standort des Schweizer Unternehmens. Am Rande der Eröffnungsfeier wurde von Kühne und Nagel erklärt, dass man in Duisburg weiter expandieren und die letzten freien Grundstücke auf dem Logport-Gelände bebauen möchte. Seitens des Duisburger Hafens wurde zudem der Bau von drei weiteren Hallenkomplexen in Rheinhausen angekündigt, die insgesamt über 100.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen sollen. Außerdem plant Duisport in der Stadt Kamp-Lintfort rund um ein ehemaliges Kohlenlager ein neues, 30 Hektar großes Logistikgebiet zu entwickeln.


    Quelle: Logistik-Unternehmen Kühne + Nagel eröffnet Neubau am Duisburger Hafen (Der Westen vom 20. September 2012)

  • Duisburg-Wanheim: Audi errichtet Logistikzentrum auf Lopport II

    Im Dezember soll der Investor für ein Großprojekt auf dem Logport II-Gelände vorgestellt werden. Nach Information der WirtschaftsWoche soll es sich dabei um Audi handeln. Der Autohersteller plant die Errichtung eines Distributionszentrums, was hauptsächlich auf den Export ausgerichtet sein soll. Bereits Sommer gab es diesbezüglich erste Meldungen, nach denen rund 500 neue Arbeitsplätze entstehen könnten. Auch Der Westen schreibt in einer heutigen Meldung, dass bis zu 500 Arbeitsplätze entstehen könnten. Nach Informationen von Radio Duisburg sollen es nicht ganz so viele sein, allerdings immer noch mehr als 100. Die Gesamtinvestitionssumme soll rund 25 Millionen Euro betragen.


    Quellen:
    Dicker Fang im Hafen (Der Westen vom 13. November 2012)
    Die Duisburger Hafengesellschaft hat einen dicken Fisch an Land gezogen. (Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 14. November 2012)
    In Duisburg sollen über 100 neue Arbeitsplätze entstehen. (Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 14. November 2012)
    Audi baut Logistikzentrum im Duisburger Hafen (Der Westen vom 20. November 2012)