War gestern in der HafenCity. An der Ostseite sind sie nun bei Reihe 3
Zu der Gestaltung:
Wenn man live davor steht, sieht nochmal alles anders aus, als in der Zeitung etc.
Es ist daher noch recht gewöhnungsbedürftig, weil wir wohl alle von den Renderings etwas anderes vor Augen hatten.
Aber die Kritik der schwarzen "Risse" (BILD-Zeitung), ist Unfug. Es spiegelt sich dort lediglich der weitere Rohbau in den Fenstern - und der ist eben aktuell noch "schwarz". Wenn auch oben die Scheiben hängen, wird sich die ElbPhi quasi selbst spiegeln und diese schwarzen Risse verschwinden.
Zu meinem Eindruck: Der schwarze Rahmen ist - gelinge gesagt - suboptimal. Das könnte am Ende sehr eigenwillig wirken.
Ich mache mir etwas sorgen um die Ost-Seite. Dort werden wohl nur die Scheiben mit Wölbung und Fensterschlitzen hängen... und mit den immer gleichen Wölbungen könnte das am Ende nicht so berauschend ausschauen.
An den anderen Seiten sehe ich das entspannter: Dort werden ja auch noch "glatte" Scheiben, ohne Schlitz und ohne Wölbung, gesetzt, an der Spitze mit Balkonen und und und. Somit könnte das wohl Abwechslungsreicher und "netter" werden.
Dennoch kann man gerade an Nord-Ost Seite erkennen, dass das Weiß der Fenster doch zu einem eher hellen Eindruck führen wird.
Aber wir werden es sehen.
Vor echten Urteilen und Bewertungen muss erst Wärme in das Gebäude sowie Licht und Leben.
Und hier die Bilder
P.S. Sorry, für die schlechte Bild-Qualität - ich hatte nur mein iPhone dabei