Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • War gestern in der HafenCity. An der Ostseite sind sie nun bei Reihe 3


    Zu der Gestaltung:
    Wenn man live davor steht, sieht nochmal alles anders aus, als in der Zeitung etc.
    Es ist daher noch recht gewöhnungsbedürftig, weil wir wohl alle von den Renderings etwas anderes vor Augen hatten.


    Aber die Kritik der schwarzen "Risse" (BILD-Zeitung), ist Unfug. Es spiegelt sich dort lediglich der weitere Rohbau in den Fenstern - und der ist eben aktuell noch "schwarz". Wenn auch oben die Scheiben hängen, wird sich die ElbPhi quasi selbst spiegeln und diese schwarzen Risse verschwinden.


    Zu meinem Eindruck: Der schwarze Rahmen ist - gelinge gesagt - suboptimal. Das könnte am Ende sehr eigenwillig wirken.
    Ich mache mir etwas sorgen um die Ost-Seite. Dort werden wohl nur die Scheiben mit Wölbung und Fensterschlitzen hängen... und mit den immer gleichen Wölbungen könnte das am Ende nicht so berauschend ausschauen.


    An den anderen Seiten sehe ich das entspannter: Dort werden ja auch noch "glatte" Scheiben, ohne Schlitz und ohne Wölbung, gesetzt, an der Spitze mit Balkonen und und und. Somit könnte das wohl Abwechslungsreicher und "netter" werden.


    Dennoch kann man gerade an Nord-Ost Seite erkennen, dass das Weiß der Fenster doch zu einem eher hellen Eindruck führen wird.


    Aber wir werden es sehen.
    Vor echten Urteilen und Bewertungen muss erst Wärme in das Gebäude sowie Licht und Leben.


    Und hier die Bilder



    P.S. Sorry, für die schlechte Bild-Qualität - ich hatte nur mein iPhone dabei ;)

  • Ich persönlich mache mir erst ein erstes Urteil, wenn der Großteil der Fenster angebracht ist.
    Und über das Gelingen oder Scheitern der Fassade erst, wenn die Fassade am Abend von den Lichtern des Innenlebens belebt wird. Denn das stelle ich mir jetzt sogar noch weitaus schöner vor als in den Renderings

  • Tolles Update! Zwar scheint die Fassade nicht unbedingt wie erwartet zu werden, aber dennoch interessant. Bin gespannt.

  • Ein dickes "Danke" auch von mir!


    Die Wirkung der Fassade wird mit Sicherheit großartig, das erkennt man schon jetzt an den Stellen ohne Schutzfolie. Mal realistisch gespiegelt, mal verzerrt, gewölbt oder sonstwie verbogen, so wird die Fassade die Hafenlandschaft wiedergeben. Vorfreude kommt auf!

  • Jetzt kann man ja endlich mal eine etwas größere Fläche sehen und jetzt sieht es schon ganz ok aus. Wenn die Fläche noch größer wird und dann irgendwann der Innenausbau abgeschlossen und Beleuchtung vorhanden sein wird, sieht es bestimmt toll aus.

  • Der westlichste Kran wurde allem Anschein nach Aufgestockt, und das nicht ohne. Wird wohl der Kran welcher am Ende als letztes abgebaut wird, weil das Gebäude dort am höchsten wird. Vielleicht bleibt aber auch der auf der südseite am längsten stehen? Warum ist der eigentlich schon von Anfang an am höchsten gewesen?


    Das Führerhäuschen des nun aufgestocken westliches Kranes dürfte nun - gemessen am HTC - die angestrebte Höhe der Elbphilharmonie erreicht haben. Einmal wird er wohl also noch aufgestockt werden, wenn nicht der südliche Kran als letzter bleiben wird.


  • Hallo alle zusammen...heute war ich mal als Besucher auf der Baustelle und habe ein paar Fotos geschossen, das darf man nach der REGE nur für private Zwecke. Darf ich die hier posten? Ist das privat?


    Auf jeden Fall habe ich heute auf der Führung ein paar interessante Informationen erhalten:
    - Die schwarzen Fensterrahmen bleiben, definitiv. Auch wenn es auf den anderen Renderings anders aussah.
    - Auf der Innenseite werden die Rahmen teilweise mit Chromblechen verkleidet
    - Die Roten und Gelben Flächen an den Decken bezeichnen die verbaute Betonart. Bei Gelb wurde bsp. ein besonders leichter Beton, gefüllt mit Plastikbällchen, verwendet.
    - Die großen "Kisten", die auf der Ostseite zu sehen sind, sind die Nasszellen für das Hotel.
    - Die blauen Wände auf der Ostseite haben ihre Endhöhe erreicht, sie werden nicht mehr weiter wandern.
    - Das Dach wird, wie die Wände in der Tube auch Pailetten erhalten, nur wesentlich größer
    - im Mai/Juni soll Richtfest sein...dann soll auch die Tube fertig sein
    - der Eingangsraum ist sehr "klein und normal", das Ankommen soll auf der Plaza inszeniert werden
    - Die Plaza soll von einer rückversetzen komplett umlaufenden Glaswand geschützt werden, des Hamburger Wetters wegen

  • - Die Plaza soll von einer rückversetzen komplett umlaufenden Glaswand geschützt werden, des Hamburger Wetters wegen


    Kannst Du das mal naeher erlaeutern? Man wird doch aber wohl trotzdem einen oeffentlichen Aussenbereich vor der Glaswand haben, oder? Wenn man kein oeffentliches und offenes (also nicht-verglastes) rundumlaufendes Deck haette, dann ist doch der ganze Witz der Plaza im Eimer... :confused:

  • Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt. ;)
    Ich versuchs mal besser: Die Plaza ist in zwei Bereiche unterteilt. Einem einige Meter breiten Außenraum, der das gesamte Gebäude umläuft, und dem Innenraum, der auch die Rezeption / Foyer usw enthält. Die beiden Bereiche werden von einer Glaswand miteinander getrennt.

  • Da kann ich auch noch was beisteuern:
    -Was die roten Decken betrifft, ist das vorgespannter Beton und die Farbe soll den Bauarbeitern signalisieren, dort bloß keine Löcher reinzubohren.


    -Die Aussichtsetage betreffend war es logisch, dass eine räumliche Abtrennung vorgenommen werden muss, da dort oben ja meistens ein ganz guter Wind weht und die Damen und Herren in Abendgarderobe nicht unbedingt schon nass und durchgepustet im Saal ankommen wollen, wenn sie da nochmal rausschauen.


    - Viele Stützen im oberen Teil der EP (also über der Aussichtsetage) tragen die Lasten nicht auf Druck nach unten sondern auf Zug nach oben ab, da in der Aussichtsetage ja bewusst die meisten Stützen weggelassen wurden.


    bumblekiessan: Die Fotos darfst du leider nicht hier veröffentlichen. Hab mich selber schon 'ne ganze Weile mit der Rege unterhalten und die wollen das nicht. :(


    Edit: Aber gegen Aufnahmen nach draußen dürften sie keine Einwände haben.
    Aus dem 12. Stock:




    Und aus dem 9. Stock:



  • Stern: Der Hochtiefpunkt

    Ich habe einen netten Artikel im Stern über die Kostenentwicklung der Philharmonie gefunden.


    Eine Frage hätte ich auch noch: Beggi hat etwas von Schutzfolien geschrieben, heißt das, dass sich das Aussehen der Fenster noch ändern wird? Ich dachte sie seien so wie sie jetzt aussehen bedruckt worden? Sorry wenn ich etwas durcheinander schmeiße.

  • Im Inneren sind noch weiße Schutzfolien, die kommen aber noch ab. :)
    In wie weit das das Aussehen der Fenster verändern wird, weiß ich nicht, aber ich denke nur minimal. Erst wenn der Innenausbau beginnt und abends auch Licht brennt, dürfte sich groß was ändern.

  • Überhaupt die Glasfassade. Sie soll oberhalb der roten Kaimauern bis auf 110 Meter Höhe montiert werden, 1089 Elemente, jeweils 1,5 Tonnen schwer. Die Architekten wollten jede dieser Scheiben mit unterschiedlichen Siebdruckpunkten versehen als Sicht- und Sonnenschutz. Hätten sich die Schweizer durchgesetzt, wäre die gesamte europäische Glassiebdruckbranche für ein Jahr lang ausgelastet gewesen.


    Zitat aus obigem Artikel.
    Kann das jemand kommentieren? Wird das also nun tatsächlich komplett anders als in den renderings zu sehen war. Und wenn ja, wieso wurden die renderings nicht angepasst.
    So wie es jetzt scheint sehen ja alle Fenster im Grunde genommen nahezu gleich aus. Statt einem organischen Muster auf der Fassade gibt es ein ziemlich Regelmäßiges, wo alle Fenster nahezu gleich aussehen.

  • So wie es jetzt scheint sehen ja alle Fenster im Grunde genommen nahezu gleich aus.


    Weil alle bisher eingebauten Fenster ja auch vom selben Grundtyp 'Hotelzimmer' sind.


    Die Fassade wird unterschiedlich aussehen, je nach dem was sich dahinter verbirgt - Hotelzimmer - Oeffentliche Raeume - Konzertsaal - Wohnungen - Lounges - Balkons/Loggien - etc.


    Alle bislang verbauten Fenstermodule sind aussschliesslich im Hotelbreich eingesetzt. Also abwarten...

  • @ Welfe


    Auch auf den Renderings sieht die Ostseite (Hotel), ziemlich einheitlich aus. Auch kommen noch die Schutzfolien im inneren Weg.


    Zum anderen sollte man die Wirkung des Innenausbaus nicht unterschätzen.

    Den Artikel versteh ich so, als ob die bei jedem 2 Fenster einen unterschiedlichen Siebedruck haben wollten. Da dies auf Grund der Kosten (europaweiten Auslastung) schwer umsetzbar zu sein scheint, hat man sich auf Kompromisse geeinigt.


    Und es scheint so als, ob dies am besten bei der Hotelseite zu realisieren sei, da dort auch auf den Renderings ziemlich einheitliche Muster geplant waren (siehe Renderings).


    Wenn man sich schon die Seite anguckt, sieht man die unterschiedlichen Muster. Mal größere Löcher, mal langgestrecktere, mal eine glatte Scheibe und mal eine die um die Ecke zu gehen scheint etc.


    Dann kommt noch der Übergang zum Bogen und zum schwebenden und bernsteinglitzernden großen konzertsaal. :D


    Ich hab mir einige aktuelle Baustellenfotos mal genauer (intensiver) angeschaut und bemerkt, das schon jetzt die Weisse Struktur an manchen Stellen intensiver, mal durchsichtiger zu erscheint.


    Bin jedenfalls sehr zuversichtlich, was die Umsetzung anbetrifft. Man sollte die Fassade nicht an ein paar wenigen eingesetzten Fenstern bewerten.


    Ich persönlich, hab keine Fassade von Herzog de Meuron gesehen, welche unansehnlich geworden ist. Meine Meinung :daumen:


    Kann es eigentlich kaum erwarten die "Elbphi" bei Nacht zu sehen. Eine glitzernde Krone, mit vielfältigem Innenleben, welche in ihrer Fassade die Umgebung surreal wiederspiegelt :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg2010 ()

  • War gestern mal wieder dort und muss sagen, dass sich meine Meinung zu den Scheiben deutlich verbessert hat. Mittlerweile kann man gut Wellenmuster auf der Fassade erkennen und wenn es drinnen erstmal hell wird, ist auch der Kontrast zwsichen den hellen Umrandungen und den noch dunklen Mitten nicht mehr so groß.



  • Danke für die Bilder! Ich bin mal gespannt, ob sie jetzt noch ne 5. Reihe auf der Ostseite schaffen oder ob dann die die kleinen Montierungskräne im Weg sind. Wieß jemand schon wie es dann weitergeht?

  • Hallo


    ich habe gehört, das sie die 4 reihe noch fertig machen, und das es dann mit dem Bereich Wohnen weiter geht. Also westseite