Fassade
Die Schiene für die Montagekräne der Glasfassade läuft nun schon fast ganz um das Gebäude. Sollte also bald weitergehen mit der Montage der Fenster!
Die Schiene für die Montagekräne der Glasfassade läuft nun schon fast ganz um das Gebäude. Sollte also bald weitergehen mit der Montage der Fenster!
Aus der Presse geht hervor, dass Hochtief am 12.1. einen Brief an die Stadt geschrieben hat, aus dem eine Verzögerung von einem weiteren Jahr hervorgeht.
Außerdem wurde eine weitere Kostensteigerung von 22,4 Mio€ angekündigt.
Die Fertigstellung (bauseitig) wird für Ende 2012 erwartet. Danach muss die Orgel eingebaut wreden und es beginnen die Proben.
Bis jetzt gibt es noch keine Reaktion aus der Politik.
Gleiches berichtet SpiegelOnline und nennt die Elbphilharmonie bereits ein Millionengrab.
^^ Naja, Hochtief weiss natuerlich um die politische Brisanz des Bauwerks. M.E. versucht der Baukonzern hier ganz klar die Angstkarte zu spielen um den Bauherren unter Druck zu setzen. Sonst wuerden solche Forderungen doch zunaechst intern diskutiert und nicht gleich an die Medien lanciert...
Ich wuerde erstmal abwarten, wieviel am Ende an dem Ganzen dran ist.
kaum zu glauben, dass ein weiteres Jahr Bauzeit fuer schlappe 22mio EUR zu haben ist oder ?
Allerdings duerften die Witterungsverhaeltnisse die zur Zeit in BRD vorherrschen wie im Vorfeld bereits angekuendigt in der Tat fuer weitere Verzoegerung sorgen.
Ich denke dass Hochtief, wie Midas schon sagte, den Senat unter Druck setzen will.
Demnach wird jetzt behauptet, dass ein Jahr Verzögerung wahrscheinlich ist, damit der Senat mehr Geld bereitstellt, um die Verzögerung wieder aufzuholen/zu kompensieren. Ist natürlich gut gemacht von Hochtief, erstmal Panik zu verbreiten, um dann sagen zu können, dass man es doch schaffen kann in der vorgegeben Zeit. Aber nur unter Einsatz von vielen zusätzlichen Arbeitskräften, welche natürlich einiges an Geld kosten werden.
Mal abwarten, wie sich das entwickelt. An Stelle des Senats hätte ich die ganzen Verträge geschickter formuliert, um solche Spielchen gleich zu unterbinden. Die klügeren Köpfe sitzen bei dieser Sache auf jeden Fall bei Hochtief...
Wenn dieser famose Baukonzern jedes Jahr aufs Neue Verzögerungen von einem Jahr oder mehr ankündigt, kann es ja noch etwas dauern bis zur Fertigstellung... Aber vielleicht leidet das Ansehen der Firma dadurch auch ein wenig, so dass andere Aufträge ausbleiben.
Ich habe auch mal ein Bild gemalt
Ihr müsst entschuldigen, ich kann nicht zeichnen.
Nur damit ihr mal ein überblick habt, wie hoch (Etagen) schon gebaut wurde
Langsam bekommt das Ding schon Ähnlichkeit mit den ursprünglichen Renderings.
Vielleicht trägt die Kostenexplosion übrigens zur Legendenbildung dieses Beuwerks bei.
In der Zeitung stand heute das sei bereits beim 20ten Stockwerk sind und es noch 6 Stockwerke fehlen.
In dem Fall wäre man schon auf ca 80 Meter ... 20,1 Meter noch bis zum Dach des 26. Stockwerks, Plus die Spitze, die ja auch recht Spitz zulaufen wird. Die habe ich jetzt mal mit knappen 10 Meter geschätzt. Wie hoch die nun sein wird weiß ich nicht.
Habe hier auch mal ein kleines Rendering gemacht an dem man ganz gut sehen kann wie weit der Bau schon fortgeschritten ist und was noch obendrauf kommt
http://img43.imageshack.us/i/elbq.jpg/[/IMG]
Das kopieren meiner Bilder ist nicht gestattet. Falls Interesse bitte anfragen!
Ich würde sagen 75m sind erreicht, wenn man das HTC (77m) daneben sieht!
Auch wenn es etwas dunstig ist, interessante Perspektive!
Hans-Peter Holzwarth, selbstständiger Unternehmensberater, aeussert sich heute im Abendblatt ueber den Streit zwischen dem Baukonzern Hochtief und den Architekten.
unter der Überschrift Das Bau-Imperium schlägt zurück kommen Vertreter von Hochtief jetzt zu Wort.
die Nachforderungen werden weiterhin von der Stadt zurückgewiesen.
nun ist es endlich soweit. Jetzt werden nach und nach die Glasscheiben montiert.
Heute haben sie schon 2 neue eingesetzt.
Ja @ Insider, und wenn der Senat, Hochtief und die Architekten sich nicht bald finanziell einigen, wenn dann täglich 2 Scheiben wieder abmontiert:-)...was wir natürlich nicht hoffen!
Nachdem die Eröffnung der Elbphilharmonie sich zum fünften Mal zu verschieben droht [Welt], möchte die Opposition einen neuen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss für das "Bürgermeisterdenkmal" [NDR].
Auf NDR4Info hat vorhin ein Grüner geäußert, die Firma Hochtief sei eine "Heuschrecke" (und diese Bezeichnung habe er sich gut überlegt), denn sie beschäftige vermutlich mehr Rechtsanwälte als Bauarbeiter und habe in letzter Zeit bereits zweimal bei öffentlichen Bauprojekten in anderen Städten versucht, durch Verschleppung höhere Gewinne zu erzielen.