Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Vielleicht mal eine Vorstellung was wir fassdentechnisch erwarten können. Es handelt sich um einen von Herzog und De Meuron entworfenes Prada-Gebäude in Tokio.
    Die gewölbten Glasbereiche sehen denen auf den bekannten Renderings verblüffend ähnlich. Auch hier gibt es verschiedene Sorten.

  • Astreiner Fund.
    Wenn das ganze weniger Grün und mehr Blau (Wasser, anyone? :D) wird, dann freu ich mich gleich doppelt darauf.

  • Welche Löcher meinst du?
    Wenn du die großen Vertikalen meinst, waren die schon seit Beginn der Bauarbeiten da. Die kleinen Löcher an den Stützen sind meines Wissens auch schon seit langem da.

  • Ich meine die kleinen Löcher... naja is mir jedenfalls jetzt erst aufgefallen, da das Licht so deutlich durchdringt!

  • @ Bandly


    Man hat mit Sommer 2008 gerechnet. Da es aber leichte Verzögerungen gibt, die aber die angepeilte Eröffnung im gesamten nicht beeinflussen, sollte man eher mit August/September 2008 rechnen ;)

  • Können wir uns drauf einigen, keine Bilder mehr vom entkernten Kaispeicher A zu machen, bis der Kern über die Plaza hinausgewachsen ist. Die Bilder hätten auch vor ein paar Monaten entstanden sein ;)


    Wie weit man im Inneren ist, sieht man eh nur auf der Webcam:

    Quelle: http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html


    Nur noch 5 Stockwerke!

  • Das war schon seit längerem klar. ;)


    Seitdem man beschlossen hat, im Speicher ein Klingelndes Museum mit "Jugendmusikschule" unterzubringen, denk ich mal das der dritte Saal für die probenden Kinder und deren Kleinauftritte sein wird. :daumen:

  • Am Samstag Abend kam es zu einem Feuer auf der Baustelle der Elbhille.
    Im zweiten Stock brannte die Holzverschalung auf einer Fläche von 250m².
    Wie hoch der finanzielle Schaden ist und in wie weit die Bauarbeiten durch den Brand verzögert werden, kann bisher noch nicht gesagt werden.
    Grund war möglicherweise ein Defekt an einer Kreissäge.


    Quelle

  • Iss ja'n Ding. Als die Berliner Philharmonie in Brand geriet (also viel mehr und Gott sei dank "nur" ein Teil des Daches) dachte ich, hoffentlich passiert so ein Unfall nicht an der Elbphili. Und nun..?
    Na, hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm ist, als das die Bauarbeiten sich wesentlich verzögern werden!

  • Vielleicht kann die Rege wenigstens ordentlich Konventionalstrafen abgreifen, so dass der Bau fuer die FHH billiger wird...;)

  • Pressemeldung des Hamburger Senats


    Die Entscheidung ist notwendig geworden, da der Investor Anfang Mai die städtische Realisierungsgesellschaft (ReGe) davon unterrichtet hat, dass er das Bauvorhaben nicht zu dem vertraglich vereinbarten Termin fertig stellen kann


    Ist also schon seit Mai bekannt.


    Auf der Baustelle der Elbphilharmonie gibt es aktuell einen mehrwöchigen Terminverzug. Der vom Investor übergebene, aktualisierte Terminplan zeigt für den weiteren Bauablauf in vielen Einzelbereichen deutlich längere Zeitbedarfe auf, als im Vertragsterminplan vereinbart. In welchem Umfang es in diesen Einzelbereichen zu Verzögerungen kommen wird und welche genauen Auswirkungen diese letztlich auf den Baufertigstellungstermin haben, muss noch bewertet werden. Das gilt ebenso für die Frage der Verursachung. Da die bereits vorliegenden Verzögerungen auf der Baustelle nicht aufzuholen sein werden, und die erste, vorläufige Bewertung des neuen Terminplans durch die ReGe davon ausgeht, dass es zudem insbesondere in Planung und Bau des Großen Konzertsaales tatsächlich zu weiteren Verzögerungen kommen wird, haben sich die Behörde für Kultur, Sport und Medien, die ReGe und die HamburgMusik gGmbH darauf verständigt, auf eine Bespielung der Saison 2010 / 2011 zu verzichten und das Konzerthaus erst zum Saisonbeginn 2011 / 2012 zu eröffnen