Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

• Einen interessanten Artikel z.T. Raumakustik der EP habe ich bei Spiegel-Online gefunden:

"Starkult statt Kontrolle"
    Der Physikprofessor Uwe M. Stephenson, 52, der an der HafenCity Universität Hamburg Raumakustik lehrt, über die mangelhafte Planung der Akustik in der Elbphilharmonie

SPIEGEL: Herr Stephenson, wo lauern die Gefahren für die Elbphilharmonie?

Stephenson: Der Saal wird in der Mitte sehr hoch, bis zu 30 Meter. Die exakte Dachform hat daher nach meinen neuesten Untersuchungen einen frappierend starken Einfluss auf die Akustik. Eine kleine Variation könnte zum Beispiel die Nachhallzeit von den erwünschten zwei Sekunden auf drei Sekunden erhöhen. Dann wäre die Elbphilharmonie versaut.

mehr:
    "Starkult statt Kontrolle"

• Ich dachte in der Mitte der Decke wird genau deswegen so ein Akkustikteil angebracht, wie ein Gaumenzäpfchen oder ein massiver Kronleuchter.

Auf der Seite der Elbphilharmonie steht folgendes (mit Bild):

Ein prägendes Element ist der Reflektor an der spitz nach oben zulaufenden Saaldecke. Er sorgt für die herausragende Akustik und ist gleichzeitig ein Teil der Lichttechnik.

• Nunja, sagen wir es mal so... ich würde niemals behaupten, ich hätte mehr Ahnung als ein fachkundiger Professor, der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Aber es erscheint doch sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass Erstens dieser Reflektor genau dieses "Problem" gar nicht erst entstehen lassen soll und Zweitens das vollständige Design des Konzertsaals noch gar nicht feststeht.
    Noch beschäftigt sich einer der renommiertesten Akustiker der Welt (Yasuhisa Toyota) mit dem Feinschliff. Es hat doch wenig Sinn einen eh nocht nicht ausgereiftes Design zu kritisieren, an dem getüftelt wird. Und wenn man den unteren Artikel mal liest, scheint dieser kritische Professor lediglich gegen diesen Herrn Toyota zu schiessen. :confused:

Übrigens:
    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass wegen der Tribühne auf keinen Fall Popkonzerte oder ähnliches stattfinden können, sondern lediglich klassische Musik. Das finde ich sehr schade, man weiss ja nicht was die Zukunft so bringt.

• Übrigens:
    Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass wegen der Tribühne auf keinen Fall Popkonzerte oder ähnliches stattfinden können, sondern lediglich klassische Musik. Das finde ich sehr schade, man weiss ja nicht was die Zukunft so bringt.
    Welfe ist offline Bewerten Sie diesen Beitrag von Welfe Beitrag melden Mit Zitat antworten

Naja, auch in Zukunft wird es Leute geben, die ehr zu einem Klassikkonzert, denn zu einem Popkonzert gehen:-) Aber wie ich es verstanden habe, wird nicht nur Klassik angeboten. Vielleicht zur Abwechslung nicht gerade Rock/Pop oder so, aber sicher mal Jazz o.ä.
    Und für Popkonzerte hat Hamburg ja genügend Säle. Allenvoran Die Color Line Arena, aber auch nach wievor die Alsterdorfer Sporthalle und viele kleinere Räumlichkeiten rund um den Kiez. Da wäre es vollkommen ok, die Elbphilharmonie hauptsächlich dem Philharmonischen zu überlassen:-)

• Es gibt auch eine ganze Reihe von Musikern die im Grenzbereich tätig sind, Rock/Klassik, Pop/Klassik, Jazz/Klassik, usw:
    Nigel Kennedy, Vanessa Mae, Mike Oldfield, Hayley Westenra/Celtic Woman, Beautiful Energy/Twelve Girls Band, nur um einige zu nennen.
    Auch viele andere Rock, Pop, Jazz oder Country - Künstler würden sehr gut zur EP "passen", wenn ich nur an z.B. Mary-Chapin Carpenter denke, die schon in der Laieszhalle aufgetreten ist.
    Abgesehen davon sind sogar solche Hard-Rocker wie Deep Purple mit Klassik (Concerto For Group And Orchestra mit der Royal Philharmonic Orchestra in der Royal Albert Hall) berühmt geworden.

• Ich kann mir vorstellen, dass man den Reflektor an der Decke auch später im Betrieb noch drehen oder schwenken kann und damit die Akustik zwischen Hardrock und leiser Klassik dem Bedarf der nächsten Veranstaltung anpassen kann.

• Ich kann mir vorstellen, dass man den Reflektor an der Decke auch später im Betrieb noch drehen oder schwenken kann und damit die Akustik zwischen Hardrock und leiser Klassik dem Bedarf der nächsten Veranstaltung anpassen kann.

Nein. Er wird für klassische Musik justiert und bleibt dann so.

• Dann besprechen wir in 10 Jahren spätestens also den Umbau des grossen Konzertsaales, so wie in anderen städten auch schon geschehen. :lach:

• Und auch hier ein paar neue Fotos.
    Ist leider nicht viel neues zu sehen.

Ich denke die gelben Kräne haben schon ihre Endhöhe. So kann man sich schon gut vorstellen wie hoch Die Elbphilharmonie mal werden wird :)

Bilder von mir

• Also - ich kenn nur schwarze Krähen!:D

Wenn du die gelben Krane meinst, die haben noch nicht ihre Endhöhe erreicht. Die gelben Krane sind ca. 90 m hoch. Da die Endhöhe der Elbphilharmonie bei ca. 110 m liegen wird, werden alle Krane noch um einige Meter wachsen.

• Eine meiner Lieblings-Webcams. Macht Spass damit zu spielen :D

Ist auch bereits im Webcam-Thread mit vielen anderen netten webcams aus Hamburg und auch anderen Städten und Bauprojekten. :daumen:

• Elbphilharmonie vom Bhf. Landungsbrücken. Gut zu sehen hier, wie groß es später mal werden wird:

Und noch zwei Einblicke:

• 2 mal Elbphilharmonie. Wie man sieht, geht es drinnen langsam aber sicher himmelwärts:

• Das Abendblatt kommentiert den Schlagabtausch zwischen SPD und GAL wegen der in der letzten Woche bekannt gewordenen Kostensteigerung um 20 Mio € auf eine Bausumme von nunmehr 241 Mio €.

• statt wie bisher angesagt rund 241 Millionen Euro um bis zu 20 Millionen Euro teurer

Nicht ganz, jetzt werden es schon mx. 261 - 241 waren es vorher, wenn ich es richtig verstanden habe.

• Nicht ganz, jetzt werden es schon mx. 261 - 241 waren es vorher, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich habe in der BILD letztens gelesen das es nochmal rund 10 mio. teurer werden soll, wegem dem Kühlsystem, das ursrpünglich mit dem Wasser aus der Elbe genutzt werden sollte. Nun soll aber ein zusätzliches System eingebaut werden.