Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

  • Oben wird ebenfalls aufgestockt, um zwei auf 37 Meter. Dafür werden alte Ziegel aus dem Abbruch gerettet, gesäubert und mit neuen, gleichfarbigen ergänzt.


    Wenn ich sowas lese, könnt' ich den Denkmalschutz verfluchen. Nicht nur, dass das total aufwendig ist, es kostet wahrscheinlich auch mehr Geld als einfach neue Ziegel zu kaufen. :Nieder:

  • Ich war heute mal im HTC und habe 2 Fotos von der Elbphilharmonie gemacht. War im 12. Stock.




    Schon total entkernt, wie man sehen kann. Wird also schon bald wieder nach oben gehen.
    Bilder von mir

  • Weiß nicht, ob das so schnell wieder nach oben geht, man sieht schließlich innen wie Gründungspfähle gebohrt werden, das wird eine Weile dauern.


    Und wieso stehen da eigentlich SO VIELE Baucontainer, wohnt halb Hamburg darin oder wie? Ich hab 122 (!!!) gezählt... :lach:

  • Ich denke mal, dass viele Container als Lagerhallen dienen, da die Platzverhältnisse auf der Ecke ja sehr begrenzt sind. Es sei denn, man stellt alles in Wasser, wo es vor sich hinrottet.
    Bandly: Schöne Bilder!

  • Man soll doch schon ab Februar die EP wachsen sehen. Soll also ab diesem Zeitpunkt sichtbar sein, dass sie über die jetztige höhe hinaus geht. Dann sollten die doch jetzt die nächsten Wochen mit den Aufbauarbeiten beginnen beginnen.

  • Mir ist schon seit längeren aufgefallen, das am einem Ende der EP die Mauer abgebaut wird, weiß jemand wofür dies dient?


    habe leider keine Fotos davon gemacht aber ich bin morgen sowieso wieder in der HafenCity.

  • Falls sich noch jemand an Jill Laurent erinnert (Der, der Fotos haben wollte.), habe ich heute die Zeitschrift mit entsprechendem Artikel erhalten. Viel neues stand nicht drin, nur ein interesantes Datenblatt:
    Bruttogeschossfläche: 120.000m²
    -davon Parkhaus: 58.000m²
    Gebäudevolumen: 475.110m³
    Höchster Punkt: 110m
    Aussichtsplattform: 37m
    Plätze gr. Konzertsaal: 2150
    Plätze kl. Konzertsaal: 550
    Anzahl Wohnungen: 45
    Anzahl Hotelplätze: 250
    Eröffnung: 2010


    Die westliche Spitze soll 110m hoch werden, die östliche 88m.

  • Heute habe ich es geschafft und liefere jetzt einmal das Baustellenschild nach:



    Weitere Eindrücke von heute:



    Recht lesenswert fand ich vor ein paar Wochen einen Artikel in "DIE ZEIT" , der sich mit mit der Raumakustik beschäftigt, die an einem Holzmodell optimiert wird.


    Hierzu gibt es noch eine Foto-Galerie vom Modell

  • sehr schön wie rechts auf dem Bild die Elbphilharmonie rausschaut.



    Quelle: Herzog & Meuron


    Außerdem soll der Fussweg S-Bahn Baumwall - Elbphilharmonie umgestalltet und auf 5 Meter verbreitert werden.


    Wasserseitig bekommt die Elbphilharmonie eine Pontonanlage.
    60 mal 12 m
    unteranderem für die Hadag Fähren.
    16 Mio € + 3,25 Mio € Wasserverbindung
    Grundlage war ein Konzept von Herzog & Meuron.


    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…6-hafencity-fusswege.html

  • Ist das überhaupt bezüglich Denkmalschutz möglich mit dem Eingang, so wie er auf dem Bild gezeigt wird? Weil, die müssten ja den Eingang (zum Aufgang) zumauern und auf der gegenüberliegenden Seite das Mauerwerk öffnen.

  • Danke Waxo. Ich dachte eigentlich, die Elbphilharmonie wird des Nächtens eher bläulich bis weiß illuminiert?! Dieses Imkerwabengelb würde mir nicht wirklich zusagen und auch nicht recht zum Gebäudestil passen...


    Wird die Elbphilharmonie eigentlich irgendein Konzert-/Schauspielhaus ersetzen (sprich: wird dafür ein anderes geschlossen)? Ich hoffe nicht, denn eine kräftige Prise kulturelle Vielfalt kann ja bekanntlich nie schaden.

  • Was ist denn das für ein Render?
    -wieso stehen da lauter Menschen auf einer vielbefahrenen, mehrspurigen Strasse?
    -seit wann laufen die Hamburger in Dreiteiler und Abendkleid rum? Sollen das alles Konzertbesucher sein, die an der falschen Haltestelle ausgestiegen sind?
    -wieso sieht man auf dem Render gleich 6 Monde? Einen am Himmel, und 5 entlang der Niederbaumbrücke?


    Gelb ist die Elbphilharmonie auf dem Render wohl nur, weil das farblich wesentlich besser auf dem Render aussieht. Eine blaue Philharmonie würde ja im Himmel verschwimmen, und nicht so gut zu den Backsteinen der Hochbahnstation passen. Das Render ist glaube ich nicht wirklich an der Realität orientiert; Die Farbe wird so denke ich nicht kommen. Genau wie die Menschen, die Fußgängerzone und die 5 extra Monde auf dem Render.

  • - und warum sind einige der Menschen durchsichtig ?
    - warum ist die EP nur so hoch wie das HTC ?


    Fragen ueber Fragen, meine Antwort: da hat sich jemand ganz besonders viel Muehe gegeben mit dem Render :) aber in 2 Jahren koennen wir uns ja an echten Fotos erfreuen ;)

  • Diggers Frage ist berechtigt, wirklich sonderbar, wie man das Problem lösen will.


    Wieso leuchtet das U-Bahngleis von unten?
    Letzte Frage: Seit wann gibt es am Baumwall auch eine S-Bahn, Waxo;)?


    Die Pontonanlage ist optisch eine Zumutung. Brilliert die Phille nicht zuletzt dardurch, dass sie am Eingang zum Sandtorhafen wie ein Kliff 110m aus dem Wasser ragt.

  • Sieht so aus, als ob die Stahlstruktur des Hochbahnviaduktes mit Milchglas verschlossen und von innen beleuchtet wird.


    Oder ist das ganze Bild eher eine surrealistische Phantasie als ein realitätsnaher Entwurf?