Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

• Man das rumpelt ja noch richtig im Karton. Ich hoffe das wirkt sich nicht noch ernsthaft auf die realisierung der Philharmonie aus! Das ist bei diesem sehr zeit vorgeschrittenen Realisierungsgrad aber eher unwahrscheinlich?

• So, die unterste Fensterreihe an der Ostfassade ist fast vollständig bzw. dürfte im Laufe des Tages vervollständigt werden.

Da dieses Forum ja leider nur so eine umständliche Funktion zur Einbindung von Bildern hat, kann ich leider keine Photos mitliefern.

• Fassade

Das sieht ja schon echt super aus! Jetzt kommt da mal endlich Schwung in die Sache! Was mein Ihr: Montieren die jetzt die Fenster das ganze Stockwerk herum oder die ganze Ostfassade. Würde ja eigentlich Sinn machen das Stockwerk zuerst zu machen, dann kann man dort im trockenen und windgeschützten weiterarbeiten.

• Naja, sooo viel erkennt man noch immer nicht...

Ich denke ein erstes echtes Urteil werde ich mir erlauben, wenn drei bis vier Reihen auch übereinander fertig sind und eine gewisse Trockenheit eingezogen ist. Ich denke das aktuelle Wetter und die feuchte und unterkühlte Elbphilharmonie lassen das alles noch etwas anders aussehen, als später tatsächlich.

Außerdem ist noch die große Frage ungeklärt, ob denn der schwarze Rahmen bleibt oder derzeit nur zum Schutz da ist...

• Die schwarzen Ränder dürften dranbleiben.
    Zumindest sind direkt dahinter eine Reihe von Gummilippen, die die Fenster abdichten.

• So, die unterste Fensterreihe an der Ostfassade ist fast vollständig bzw. dürfte im Laufe des Tages vervollständigt werden.

Leider immer noch nicht komplett.

Was mein Ihr: Montieren die jetzt die Fenster das ganze Stockwerk herum oder die ganze Ostfassade.

Da unten noch so einige Elemente rumstehen und mit 9.og und 10.og beschriftet sind, würde ich sagen, die Ostseite.

• Interessante Montage, allerdings hast du nicht beachtet, dass es viele unterschiedliche Fenster (manche mit kleinen Fensteröffnungen, manche anders geschwungen...) gibt und so kein Raster zustande kommt. :)

• Fassade

Ich weiß. Allerdings wäre das nen bisschen sehr aufwändig gewesen :)
    Aber ich denke auch so kann man mal ne gute Vorstellung davon kriegen wie es aussehen kann.

• Ich hoffe nicht, dass es nachher so aussieht. Es sieht furchtbar aus. Vielen Dank übrigens für die Montage.

Mod: Unnötiges Zitat entfernt. Gruß, Dykie!

• Ich gehe stark davon aus, dass durch die unterschiedlichen Biegungen und Zuschnitte der Scheiben das Endergebnis dann doch um einiges besser aussehen wird. Die Grafiken ließen bisher immer auf ein sehr dreidimensionales Erscheinen (durch "Beulen" und "Dellen") hoffen.

• Also irgendwie überzeugen mich die bisherigen Fassadenteile absolut nicht.
    Sieht insgesamt so aus als ob da jemand mit einem großen Bunsenbrenner an stark verspiegelten Scheiben rumgekokelt hat :nono: (:nono::nono:)

• @ Feindbild und Co

Ich muss ehrlich sagen, das ich die negative Sichtweise einiger hier gar nicht vollziehen kann.

Die Fassade sieht bis jetzt 1:1 dem Rendering aus. Die ist weder von hinten mit Leben belebt, noch ist es zudem A....schkalt draussen, sodass sie knalliger und intensiver rüberkommt als sie überhaupt ist.

Anhand von ein paar wenigen Scheiben sich ein Urteil bilden zu können/müssen find ich ich sehr komisch.

Das Weisse wird mal durchlässiger, mal abstrakter, mal geschwungener etc.

Das zuvor gezeigte Rendering, wie es aussehen könnte ist genau das, wie es nicht aussehen wird. Schade, da es anscheinend viele glauben tun.

Im Artikel spricht der Herr Leutner auch davon, das man sich frühstens nach ca 200 Scheiben eine Meinung bilden kann.

Bis jetzt kann ich weder sagen ob es mir gefällt oder eben nicht, denn bis jetzt sieht es den Renderings sehr ähnlich aus, bis auf die dezenten schwarzen Rahmen, die mit Sicherheit im gesamten weniger zum Vorschein kommen.

Die gepunktete Weisse Struktur ist unten auch Intensiver als in den Oberen eben. Nach oben, zur Seite und generell in Verschiedene Richtungen, wird sie mal heller/durchlässiger und mal dunkler/undurchlässiger. Das sieht man aber erst wenn es fertig ist, wie es wirkt ;). Zum anderen können wir uns alle bis jetzt wenig vorstellen, wie der Bernsteinfarbene, durch die Fassade scheinende schwebende Konzertsaal wirken und somit die Fassade beeinflussen wird.

>>> siehe Renderings ( http://www.hamburg.de/image/32…harmonie+West-Ansicht.jpg / http://www.nmz.de/files/Elbphilharmonie_0_0.jpg )

Abwarten und Tee trinken. :daumen:

PS: auch wenn man bei dem Bild genau hingucken muss, zeigt dieses Beispiel besser die später gebaute Realität dar.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5765/display/19805066
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19682623
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5765/display/19788063

• ich habe gehört das die Fassadenbauer erstmal den bereich Hotel schliessen sollen. Also Ostseite, Südost und Nordost Ecke. Ich denke auch mal, das die Fassade am Ende wesendlich besser als jetzt aussieht..

• Hab heute von der U3 aus gesehen das sie auf der einen Seite schon die zweite Reihe Fenster aufstellen. Heute morgen hing bereits ein teil auf zweiter ebene...