Elbphilharmonie I [110m, Bauthread]

• Wenn ich das also richtig verstehe, wird die Verzögerung am Bau u.U. nicht annähernd so happig ausfallen, wie es erst schien. Sprich > 1 Jahr.
    Immerhin wird wegen der Verzögerung ja eine Spielsaison ausgesetzt, was aber nicht heisst, dass das Gebäude nicht schon ne ganze Weile vorher fertig sein wird.

Nennt mich Kunstbanausen, aber in die Philharmonie gehe ich eh nie in eine Vorstellung (zu teuer, nicht mein Geschmack). Mir geht es, im Gegensatz zu Gebäuden wie dem ScienceCenter, ausschliesslich um das Gebäude. Solange das in voller Pracht in der HC steht, ist für mich alles paletti. :D

• Ich weiss nicht warum das Argument zu teuer immer kommt. Ich mein der Intendant hat letzten in einem Interview bestätigt, das es viele Karten auch zu 15€ geben wird. Also das ist alles andere als zu teuer ;)

Freu mich schon auf das Gebäude. Hoffentlich klappt jetzt alles Reibungslos

• Dann halt zu langweilig, ich würde auch nie hingehen, mir gehts auch nur um das Gebäude und dem Ausblick von dort, auch wenn die Aussichtsplattform leider nru auf 37 m ist.

• @ HH_Flash

Neuerdings soll es auch eine Aussichtsplattform auf dem Dach geben. Jedoch vor der der Spitze, sodass man kaum einen Blick, Richtung Westen haben wird. Aber die anderen Seiten bieten ebenfalls einzigartige Blicke. :D

• Das Abendblatt macht heute auf der Titelseite mit der Meldung auf: "Elbphilharmonie ein Jahr später?". Grund ist die Hohe Komplexität (welche Überraschung) und die derzeit bestehenden 150 Mängel die kontrovers zwischen dem Investor und der Stadt diskutiert werden . Der Verzug soll 14 Wochen betragen. Hochtief soll die Behörde bereits Anfang Mai vom Verzug in Kenntnis gesetzt haben.

Zu Kostensteigerungen wurde bisher nichts ausgeführt.

Auf der Seite 3 geht das Abendblatt dann auf Kostensteigerungen und Verzug bei entsprechenden Bauten in Los Angeles, Helsinki und Sydney ein.

• Mittlerweile wurde auch, die Kaispitze auf 7,5m ü.NN erhöht. Vermute der gewonnene Platz wird in der Bauphase dann als Materiallager genutzt.

Bild von mir.

• Ganz ehrlich, das sieht doch einfach nur schei** aus! Die machen doch da hoffentlich noch was mit, oder bleibt das so? :nono:

• Mitte des kommenden Monats könnten wir uns bereits auf Höhe der Plaza befinden. Wie es aussieht geht es also noch in diesem Jahr über den Kaispeicher hinaus. Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Im Mittelteil fehlt nur noch ein Vollgeschoss aber was wird das hier?

Hier fehlen allerdings noch knapp 4 Stockwerke

Quelle: http://62.206.10.222/local/viewer/cam_inner.html

Was mich gerade ein wenig entsetzt hat ist der Vergleich zwischen aktuellen Aufnahmen und der ehemaligen Situation.
    Durch die erhöhte Kaimauer verliert das Gebäude optisch ein Stockwerk. Auch das letzte Gebäude am Kaiserkai scheint den Kaispeicher horizontal zu betonen. Das hoffentlich nur aktuell fehlende oberste Stockwerk des Kaispeichers gibt dem Ganzen den Rest. Finde das der Speicher durch die ersten beiden Punkte deutlich verloren hat.
    Übertreibe ich? Urteilt selbst:

(fairerweise muss man sagen, dass das neue Bild aus einer leicht veränderten Perspektive aufgenommen wurde, die den Effekt noch unterstützt)
    Beide Bilder von mir.

• Ja, leider ist die Loesung mit dem auf flutsicheres Niveau angehobenen Kai nicht sehr elegant. Ich frage mich ob man das Erdgeschoss des Speichers nicht haette "wasserdicht" ausfuehren koennen um dann nur die Eingangsseite (Ostseite) der Umgebung auf 8,5m ueber NN anzuheben. Bei den Bauten am Fischmarkt (Stilwerk) ist es ja auch moeglich gewesen. Leider verliert der Speicher auf der Suedseite so nun auch die optische Sockelzone wo frueher das Bahngleis mit der etwa Bahnsteighohen Laderampe war.

Ich frage mich ausserdem, wie in aller Welt die Halbportlkrane wieder aufgestellt werden sollen?! Im Gegensatz zu normalen Kranen liefen die am Kaispeicher A ja mit den "kurzen Beinen" auf einer Schiene an der Gebaeudewand.

Die Krane nun 4m hoeher wieder an das Gebauede zu montieren saehe unfreiwillig komisch aus.

Auf der positiven Seite: Ich denke, diese Probleme betreffen das Detail. Der Speicher an sich wird - auch dank seines neuen Aufbaus noch maechtig genug wirken. Ich wette, dass einige noch sehr ueberrascht sein werden, was fuer ein dicker Brocken (im positiven Sinne) die Philmarmonie werden wird - wenn sie erstmal die Hochhaeuser nebenan deutlich ueberragt!.

• ich dachte die mischen die abgetragenen steine mit neuen und erhöhen den kaispeicher dann sogar um 2m.

• Ja, oben kommen 2m drauf, unten faellt ein Geschoss weg. Nebenbei: Die HADAG hat angekuendigt ab Sommer 2009 den Anleger Elbphilharmonie mit ihren Faehren zu bedienen. Dafuer faellt voraussichtlich der Anleger Sandtothoeft weg. Immerhin wird die graude Betonoednis der neuen Kaimauer dann durch eine Anlegerbruecke mitsamt Ponton unterbrochen. Ansgesichts des in HH solst seltenen Hoehenunterschieds direkt von +8,50m auf zum Ponton muss die Bruecke wohl extrem Lang werden.

• Die Hamburger Ausgabe der Bild (sorry fuer diese Quelle) berichtete jetzt ueber weitere Kostensteigerngen bei der Elbphilharmonie. Angeblich soll das Projekt noch einmal 100 Mio Euro teurer werden.

Wer die Mehrkosten tragen muss oder zu welchem Anteil ist noch nicht klar.

• Oha, ich glaube da ist Ärger im Anmarsch, wenn es tatsächlich zu einer solch hohen Nachforderung kommen sollte. Irgendwie kann ich aber die Kostenexplosion nicht so ganz nachvollziehen. Gestiegene Materialpreise ok, aber das macht ja nicht so viel aus. Und was die sogenannten Baubehinderungen betrifft, kann ich mir auch nicht vorstellen, was das sein soll. Der Winter war gut, Hochwasser war wenig und sonst gab's doch auch nicht viel bis auf die eine Planänderung im Eingangsbereich. :confused:
    Auch die 23 Monate hinter dem Zeitplan finde ich ein bisschen übertrieben. Denn dann müsste das Gebäude ja schon fast fertig sein (jedenfalls wenn man von heute 23 Monate nach vorne schaut). Mal sehen, was andere Quellen da noch so drüber berichten. Hoffentlich ist da nicht allzuviel dran.

• Im Abendblatt ist jetzt auch ein Artikel (kann man leider nichtmehr direkt verlinken). Dort ist die Rede von einem halben Jahr Verzoegerung aber auch von Mehrkosten in Hoehe von 100mio EUR.

Da wird ja wenn es jetzt durch die Medien geht wahrscheinlich bald ein offizielles Statement kommen oder ? Aergerlich, aber wenn man bedenkt was bei anderen Bauvorhaben teilweise an Mehrkosten im Nachhinein entsteht auch nicht wirklich herrausstechend.

Sydney hat sich damals glaube ich um ca. 5 Jahre verzoegert und zum Schluss das 10fache gekostet ! Man setzt sich halt ehrgeizige Ziele um alle Beteiligten auf Trab zu halten und die Umsetzung ueberhautp Zustimmungsfaehig zu machen :)

• A propos Abendblatt-Artikel: Richtig erschreckend sind zu diesem Thema die Leserkommentare: Unterstes Stammtischniveau bei den Meisten: "Bonzenoper" und "Dummes Prestigeprojekt"...