HafenCity II [März 2007-April 2008]

• Hexenhammer: nicht die Höhe der Einwohnerzahl einer Stadt macht diese zu einer Weltstadt. Um offiziell als Weltstadt anerkannt zu werden, muss eine Stadt gewisse Kriterien erfüllen (s. http://www.wikipedia.org >Weltstadt). Die GaWC Inventory of World Cities teilt dabei in Alpha-, Beta- und Gamma-Weltstädte auf. Und dem nach gibt es in Deutschland nur eine Weltstadt der Kategorie Alpha: Frankfurt/Main! Aber immerhin: Berlin und auch Hamburg reihen sich in die Gamma-Städte:-) Also, egal ob "nur" 1,7mio oder 10mio Einwohner. Mexicocity ist derzeit Einwohnerzahlmäßig die Größte Stadt auf Erden...aber alles andere als eine Weltstadt.
    Das nur mal nebenbei:-)

Zurück zur HC:
    Ich finde schon, dass die HC etwas besonderes ist. Immerhin ist sie zZt die größte zusammenhängende Baustelle Europas.-) Und wenn sie sicherlich weltweit nichts Besonderes darstellt, so wenigstens für Hamburg! Die Hansestadt hat ja nun jahrelang genug im Dornröschenschlaf gelegen, und endlich passiert mal was.

• so liebe leute. jetzt melde ich mich auch mal wieder zu wort. wie das ding heisst: egal. ob hafencity, hafenstadt oder sonstwie. das wird nicht entscheidend sein. wie es aussieht und gefällt? jedem anders, aber das ist ja auch okay so. auch in harvesthude gefällt mir nicht jedes haus. also muss mir auch in der hafencity nicht alles gefallen. es gibt einige - in meinen augen - wirklich gelungene und einige nicht so ganz tolle gebäude. und ich bin ehrlich genug zuzugeben, dass mein eigenes eher zur zweiten kategorie gehört.

aber, und hier kommt der entscheidende punkt: die hafencity wird angenommen!

erstens von ihren bewohnern (und glaubt mir: das sind nicht alles reiche schnösel, die gut ins vorurteil passen) und zweitens: anscheinend auch von anderen hamburgern. dazu muss ich nur am wochenende mal vom balkon schauen, wieviel menschen hier rumsitzen und spazieren. und das ganze wo alles noch im bau ist und es - abgesehen von baustellen, ein paar häusern und wenigen restaurants - noch nicht allzu viel gibt.

was glaubt ihr, wie das ganze erst pulsieren wird, wenn 2011 das überseequartier mit all seinen möglichkeiten und die elbphilharmonie fertig ist?

wer also meckern mag, darf das gerne tun und wird das gerne tun. er hat zwar keinen grund, braucht aber auch keinen, weil er einfach gerne gegen alles ist. allen anderen sei gesagt: freut euch über das, was schon da ist und vor allem auf das, was noch kommt.

• Endlich bringts mal einer auf den Punkt :daumen: Dem von kidloco72 gesagten habe ich nichts mehr hinzuzufügen...

• Ich denke der Name ist hinreichend thematisiert. Wenn bedarf besteht, kann auch ein eigener Thread aufgemacht werden... Alles weitere unter dem Link von Micro. Nun zurück zur HafenCity.
    Dort gibt es sei dem letzten Update nicht viel Neues. Vielleicht aber mal ein Bild des nun fertigen Eckgebäudes am Grasbrook. Bei Sonne ist es ganz nett, bei schlechtem Wetter siehts allerdings ziemlich mau aus. Oder geht das nur mir so.

Bild von mir.

• Laut einem Artikel in der Welt (18.03.2008) >> http://www.welt.de/hamburg/art…leme.html#article_comment , zum Thema Koalitionsverhandlungen, stand wohl heute nebenbei das Science Center zur disposition :nono:

Von Seiten der CDU hat man sich, anscheinend dafür entschieden die bereits verplanten Mittel, für andere Projekte zu bewilligen :bash:

Vom Science Center, können wir uns womöglich fürs Erste verabschieden, sofern sich kein Investor findet (ggf. "Groß & Partner, ING Real Estate und SNS Property Finance") der ein Interesse, an der Realisierung des Science Centers hat.

Das hätt ich jetzt aber nicht gedacht. Hat mich schon sehr geschockt diese Nachricht, zu lesen :confused:

• Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Schreiberlinge von Welt Online wirklich Ahnung haben, wass in den Koalitionsverhandlungen zu so einem fruehen und heiklen Zeitpunkt zur Disposition gestellt wurde und was nicht. Was koennten die GALier eigentlich gegen das Science Centre haben ??

• Na, nun mal keine Panik. Die Welt.de war schon immer etwas voreilig mit "windigen" Meldungen:-) Es ist üüüberhaupt nicht gesagt, dass GAL und CDU koalieren. Die beiden Parteien führen nur Gespräche, um sich gegenseitig abzuchecken und zu schauen, wo es Einigkeit gibt und wo nicht, um dann zusehen, ob sich Koalitionsverhandlungen lohnen. Und ich glaube nicht, dass die CDU sich von so einem großen Projekt, wie dem Science-Center verabschiedet. Da würde HH viel an Glaubwürdigkeit und Vertrauen gegenüber großen Investoren verlieren. Das wird die CDU nicht zulassen. Ehr würden sie auf das Kraftwerk verzichten, um die Elbvertiefung zuvollziehen!
    Und wie schon Johnsopb fragt: was sollten die GAlier gegen das Science-Center haben, wo es ja um Naturwissenschaften (Klima etc..) geht?!

• Das Science Center kippen? :gaah:

Mit der der GAL zurück ins Mittelmaß... Ich schaue mit einiger Sorge nach oben in meine Heimatstadt. Endlich war mal so etwas wie Dynamik in Hamburg zu spüren und nun laufen wir Gefahr diese positive Entwicklung in die Hände von Ideologen zu geben, deren Horizont am Stadtrand aufhört. Allein die Singalwirkung einer solchen Entscheidung wäre ein Menetekel für die Zukunft der Stadt.

Gibt es eigentlich einen einzigen für die Wirtschaft wichtigen Belang, den die GAL unterstützt? (Außer dem Bereich Bildung, bei dem man aber sehr geteilter Ansicht über die Konzepte sein kann? Die Grünen sind gegen Elb- und Hafenausbau, gegen Flugverkehr, gegen das Kradftwerk Moorburg, gegen die Hafenquerspange, gegen die U-Bahn Linie 4 gegen, gegen, gegen... :(

• johnsopb & spoonetti

Also wenn ich mir die ganzen wichtigen Themen bei den Koalitionsverhandlungen ansehe, und es viel um Geld und zukünftige Projekte geht, dann kann man sich gut vorstellen, dass das relativ kleine Projekt "Science Center" zum Spielball werden kann.
    Also so ganz abtun würd ich die Nachricht nicht. Ich bin mir fast sicher, dass das Projekt von der Gal in Frage gestellt wurde :( auch wenn sie es bestimmt wollen. ;)

Glaub mal gelesen zu haben, das es um etwas zwischen 50 mio und 70mio Euro ging, was den Zuschuss der Stadt betrifft.

Also wenn dass der Fall wäre, dann wär ich wirklich enttäuscht. Es muss unbedingt und ohne Kürzungen gebaut werden. Ich denk, viele Freuen sich schon drauf inkl. MIR :D

PS: Bei meinem letzten Besuch in der HC ist mir aufgefallen, das vom Marco-Polo Tower das erste EG komplett steht. Bei einer recht ordentlichen Geschwindigkeit, kann man im Oktober zum Tag der deutschen Einheit, sicherlich mit 40-45 metern rechnen. :daumen:

• Thema Traditionshafen

Ab Herbst soll ja bekanntlich der Traditionshafen kommen. Ein weiteres Schiff wurde zu diesem Zweck nun fertig restauriert.
    Name ARTEMIS
    Baujahr: 1900
    Bauwerft:
    Summers & Payne, Southampton
    Konstrukteur: Arthur E. Payne
    Baumaterial:
    Teak auf Eiche, Bronze-Verbolzung
    LÜA:
    35,27 m
    Länge Rumpf: 29,15 m
    Länge Wasserlinie: 23,42 m
    Breite: 5,05 m
    Tiefgang: 3,60 m
    Vermessung: 60 BRT / 54 NRT
    Gewicht: 110 t (davon 36 t Ballast)
    Segelfläche: 476 m2
    Maschinenleistung: 186 kW

Geschichte: Die ARTEMIS ist eine der letzten großen Yawls aus der Blütezeit der klassischen Yachtsegelei. Einst auf internationalen Regattabahnen unterwegs, saß sie die letzten Jahrzehnte abgetakelt als Hausboot im Schlick fest.
    In diesem Zustand entdeckte man das Schiff und holte es nach Hamburg. Im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Ausbildung wurde es nun wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Quelle mit feschen Bildern.

Während der Bauphase:
    1. Bild
    2. Bild

Das fertige Schiff:
    3. Bild
    4. Bild

TOP!

Zusammen mit Elbe No 5 schon zwei echte Steine im Brett.

• Update

Es wurde ja nach Bildern vom Unilver Hochhaus gefragt. Hier ist nun mal ein aktuelles Bild von heute:

An zwei Gebäuden am Kaiserkai wurde der selben Klinker verbaut. Sehr reizvoll die verschiedenen Farben und das Profil

Die enthüllte Wurst-Fassade:

Bis einer weint;) :

Bilder von mir.

• Bei Unilever geht, so wie es aussieht, nun auch der Marco Polo Tower nach oben.

Die "Wurst-Fassade" sieht schon stark gewöhnungsbedürftig aus, aber so schlecht finde ich sie gar nicht.

• Allerdings hätte ich bei Haus "Wurst-Fassade" die Balkone zur anderen Seite gesetzt. So kann einem ja jeder aus dem Haus gegenüber auf den Teller gucken.

@Samuel: Wie kommst du eigentlich auf Wurst-Fassade? ;)

• Allerdings hätte ich bei Haus "Wurst-Fassade" die Balkone zur anderen Seite gesetzt. So kann einem ja jeder aus dem Haus gegenüber auf den Teller gucken.

Das gehört nunmal zum stadtleben dazu;)

• Ich finde dir "Wüstchenbude" auch gar nicht so schlecht. Sehr stylisch. Aaaber, wie schon einer zuvor erwähnt, so verstehe auch ich nicht ganz, warum man die Balkone zur doch sehr engen und nicht gerade mit Licht durchfluteten Strassenseite hin gebaut hat. Auf der anderen Seite zum Hafenbecken hin, wäre es heller gewesen und man hätte dort einen wesentlich eindrucksvolleren Blick. Aber nun isses ja leider zuspät.

• Es gibt in beide Richtungen Balkone. Alles andere wäre auch kaum verständlich gewesen. Viel schlimmer ist, dass die rückwärtigen Balkone das Straßenbild enorm stören.

• achso, na dann. war schon lang nicht mehr in der HC. ja, zur Strasse hin machen die Balkone echt keinen Sinn. Schaut schon fast lächerlich aus

• ich sehe das genau andersrum!
    das sterile straßenbild wird aufgelockert, die szenerie belebt und wenn die anwohner die balkone nutzen kann dort sogar leben reinommen...
    sehr gelungen!

bitte viel grün auf die balkone! und bunte sonnenschirme :D