HafenCity II [März 2007-April 2008]

• "hanseatische minderwärtigkeitskomplexe"? Der Begriff ist mir ja nun ganz neu:-) Also, was ihr hier alles so schreibt*lach*...echt amüsant.
    Es sind doch die, die über jede Kleinigkeit rummosern und sich gedanken machen, die scheinbar irgendwelche Komplexe haben.

Natürlich könnte man das auch 'Hafenstadt' nennen. Aber ich denke, man wollte in diesem Namen was internationales einbringen. Ich finds ok.

• Wen es stoert, dass sich das Vokabular, die Gramatik, Rechtschreibung etc. einer Sprache staendig wandelt, der sollte sich auf Latein beschraenken ;) Lebende Sprachen sind da Grunddemokratisch, und haben sich schon immer im Wandel befunden, vor Englisch war es halt Franzoesisch, und davor Latein. Sich darueber zu ereifern finde ich in erster Linie etwas gestrig und banal. Ausserdem haben die eingedeutschten Begriffe oftmals eine ganz andere Bedeutung als die direkte Uebersetzung, und damit berreichern sie eine Sprache durchaus. Begriffe die keinen Mehrwert bringen sterben ohnehin schnell wieder aus, da sie eben auch weniger benutzt werden.

zum Thema: Ich finde Hafenstadt waere denkbar unguenstig gewesen, der Begriff ist schon belegt (durch zig Staedte weltweit die alle ... ), und waere auch ziemlich protzig gewesen, der neu entstehende Stadtteil ist ja keineswegs DIE Hafenstadt oder ? Hafencity finde ich eingentlich recht ok, da durch die Kombination aus Deutsch und Englisch in beiden Sprachen deutlich wird, dass es sich um einen Namen handelt.

• Eben. Eine Hafenstadt ist einfach eine Stadt mit Hafen. Als Name für die Hafencity hätte das nun wahrlich nicht getaugt, allerdings machen mir überflüssige Anglizsmen auch zu schaffen. Der Name hätte etwas mehr Traditions- und Ortsbewusstsein transportieren dürfen und weniger Beliebigkeit.
    Und dass die U-Bahnstation nach der Uni benannt wird, an der sie liegt? Wenn man nichts mehr zum Nörgeln findet, schnitzt man sich eben was...;)

• Seit wann wird die U Bahn Station eigentlich HafenCity Universität gennant das habe ich ja noch nie gehört! Zumal is die Uni nicht mal annähernd mit der Station verbunden. Also muss es bei Losepark eigentlich bleiben?

• Was die U4-Station betrifft: Ich hätte es besser gefunden, diese nach dem "historisch" wichtigen Ort "Lohseplatz" zu benennen. Wie man weiß, stand dort einst der "Hannoveranische Bahnhof", von wo aus während des 2. WK Juden und andere Minderheiten deportiert worden sind. Den Bhf gibts nicht mehr, aber eben den Platz auf dem er einst stand. Und dieser soll ja auch historisch wieder hervor gebracht werden. Da fände ich diesen Bezug für eine U-Station angebrachter.

• Die Welt: Hafencity geht in die zweite Bau-Runde

Die Planungen des Gebietes östlich des Magdeburger Hafen beginnen und neue Ausschreibungen befinden sich in Vorbereitung.

Hafencity-Chef Jürgen Bruns-Berentelg:

Wir wollen auf der Ostseite neue Elemente und Akzente schaffen

Der gesamte Ostteil der Hafencity wird nun nocheinmal überarbeitet und aktualisiert.

Auch mit Blick auf die Verkehrserschließung nach Süden
    Living Bridge?

An der Schanghaiallee soll ein ökumenisches Forum entstehen und am Lohsepark entsteht ein Gedenkort um an die Judentransporte zu erinnern.

Durch die große Nachfrage von Firmen an Flächen in der Hafencity verteuern sich die Grundstücke weiter.
    Bis Ende 2008 werden alleine Grundstücke für weitere 530 Wohneinheiten zur Planung freigegeben.

Bis Ende 2008 werden weitere 200.000 m² BGF in der Hafencity fertiggestellt.
    Bis Ende 2009 sind es 350.000 m²

• Ich bin immer noch für: Legoland/LegoLand, Legocity/LegoCity, Tetrisity/TetriSity...Der Vergewaltigung der deutschen Sprache sind keine Grenzen gesetzt.

Mal ernsthaft: Warum nennt/nannte man es nicht einfach 'Neuspeicherstadt'? Egal, hauptsache Neudeutsch...

• "Wir wollen auf der Ostseite neue Elemente und Akzente schaffen ." - Living bridge ? Skyscraper wären doch mal neue Elemente und Akzente ( für Hamburg ) , nicht aber eine Bücke . ;)

• Das Bürohaus am Kaiserkai 1 ist zu mehr als 60% vermietet. Größter Mieter wird mit 6000qm Fläche eine japanische Reederei. Im EG mieten sich u.a. die HASPA und die Bäckerei Dat Backhus ein.

Quelle: Immobilien-Zeitung

Gebäude am rechten Bildrand

Auch die anderen Häuser bzw. Wohnungen am Kaiserkai verkaufen sich scheinbar recht gut...Die Preise klettern ganz schön in die Höhe :cool: Ein Penthouse am Kaiserkai mit knapp 190qm gibts bei ENGEL & VÖLKERS bspw. schon für schlappe 1,4Mio. € ich weiß echt nich ob ich darüber :lach: oder :nono: soll :confused:

• Und noch ein par "ältere Neuigkeiten":
    Der erste Spielplatz der Hafencity ist in Planung. Standort: hinter dem "View Point", Größe: mickrige 800-900qm, Kosten: 400.000€ !!! geplante Fertigstellung: Mai 2008

Eine weiterere 3000qm große Grünfläche soll später zwischen SAP-Gebäude und Kreuzfahrtterminal entstehen.

Spielplatz

Copyright: Bild.de

Quelle: [url=http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/02/19/hafen-city/luxus-spielplatz,geo=3800394.html]BILD.de[/url]

• Von M@lte:

Die Preise klettern ganz schön in die Höhe Ein Penthouse am Kaiserkai mit knapp 190qm gibts bei ENGEL & VÖLKERS bspw. schon für schlappe 1,4Mio. € ich weiß echt nich ob ich darüber oder soll

Ja, da liest man in der Presse, dass die Preise in die Höhe schellen sind. War ja auch klar. Doch frage ich mich, wo denn die versprochenen Wohnungen für den Otto-Normal-Verbraucher bleiben? "Sozialer" Wohnungsbau solle in der HC entstehen..tja, wer's geglaubt hätte:-) Auch wenn die HC bisher nur zu einem Bruchteil fertig ist,- ich denke nicht, dass man auch künftig an Wohungen für den Mittelstand denken wird. Das eine, was der Senat gern möchte und sich vorstellt (will er das wirklich?) und das andere, was die Investoren wollen...und in dieser Toplage bestimmt keine billigen Wohnungen.

• Meines wissen hiess es immer nur, dass auch erschwingliche Wohnungen gebaut werden sollen, zum Beispiel durch Genossenschaften oder Baugemeinschaften. Das ist bislang auch geschehen, siehe Bergedorf-Bille oder Hafenliebe. Von Sozialwohnungen hat soweit ich weiss niemand je gesprochen.

Es ist naheliegend, dass erschwinglichere Wohnungen tendenziell eher im weniger zentralen Ostteil der HC entstehen werden. Eine klassische Sozialwohnung direkt auf dem Kaiserkai ist vielleicht auch ein wenig viel verlangt...

Gemessen an anderen guten Wohnlagen in Hamburg ist die Hafencity nicht teurer, es ist vielmehr eine gehobene Mittelschichtsgegend mit einigen Toplagen (Penthouses, Lofts, etc). Im internationalen Vergleich sind die Preise in der Hafencity sogar aeusserst zivil...

Nebenbei habe ich noch nie Proteste gehoert, dass in Harvestehude, Nienstedten und Othmarschen Sozialwohnungen gebaut werden sollen.

• Gemessen an anderen guten Wohnlagen in Hamburg ist die Hafencity nicht teurer, es ist vielmehr eine gehobene Mittelschichtsgegend mit einigen Toplagen (Penthouses, Lofts, etc). Im internationalen Vergleich sind die Preise in der Hafencity sogar aeusserst zivil...

Sicherlich gibt es in Hamburg deutlich teurere Wohngegenden als die HC, was jedoch erstaunlich ist, sind die Quadratmeterpreise! Für eine Villa an der Elbe oder Alster mit 200-300qm Wohnfläche ist ein Preis von 1,4 Mio. sicherlich angebracht, aber für ein Penthouse mit gerade einmal 187qm? :nono: (siehe Post 930)

Kleines Rechenbeispiel: Wenn man sich eine Villa (oder meinetwegen auch ein Penthouse) mit 250qm Wohnfläche für 1,4Mio. € kauft, dann zahlt man pro qm 5600€. Teuer, aber annehmbar. In der Hafencity kauft man sich ein Penthouse mit 187qm fürs gleiche Geld und zahlt mal eben knapp 7500€ pro qm!!Das sind schon recht ungewöhnliche Preise...Selbst für hamburger Verhältnisse!

• Ist doch alles in Butter. Irgendjemand hier hatte doch mal gegen mich gemeckert das ein moderner Ort wie die (sorry, ich wiederhole mich) vorbildliche moderne Hafencity ein kinderfeindlicher Ort sei! Von wegen! Man wird fast schon als Kinderquäler und Mörder bezichtigt wenn die Argumentationskette der Altstadtfans gegen Neubauten dünn wird. Unverschämt und ohne (ehrliche) Manieren wie von guten Müttern gelernt. Nichts gegen alte und (gute) moderne Architektur.

• Eben. Eine Hafenstadt ist einfach eine Stadt mit Hafen. Als Name für die Hafencity hätte das nun wahrlich nicht getaugt, allerdings machen mir überflüssige Anglizsmen auch zu schaffen. Der Name hätte etwas mehr Traditions- und Ortsbewusstsein transportieren dürfen und weniger Beliebigkeit.

Und eine Speicherstadt ist eine Stadt mit Speichern? ;)

Na ja, wie gesagt, ich finde dieses unnötige "anglizieren" halt etwas störend. Hafenviertel oder sowas wär ja auch nicht schlecht gewesen.

• ^ So tief wird das Wasser nicht sein. ;) Ist wirklich ein sehr kreativer Spielplatz. Eine richtige Abenteuerwelt für kleine Piraten. Für Kinder wirklich Klasse. :)

• Zitat von mrfahrenheit:

"Eine Hafenstadt ist einfach eine Stadt mit Hafen. Als Name für die Hafencity hätte das nun wahrlich nicht getaugt... "

Dafür aber "City"???

Welches "City" hat man eigentlich gemeint? Das englische, was Stadt bedeutet, oder das deutsche was hierzulande zum Synonym für Stadtzentrum/Innenstadt geworden ist?

Wenn das erste dann wäre es doch "HafenStadt", nur halb Deutsch und halb Englisch geschrieben. Wenn aber die zweite Variante gemeint war, dann müsste HafenCity genaugenommen HafenZentrum jetzt bedeuten. Und ist die HafenCity jetzt wirklich die Mitte des hamburger Hafens??? Schon lustig :)

Egal wie, "HafenCity" macht keinen Sinn.

• Das in der Zeichnung des Spielplatzes blau dargestellte muss ja nicht unbedingt Wasser sein. Ich nehme an, es wird am Ende aus Gruenden der Sicherheit und der Praktikabilitaet eine blaue Tartanflaeche oder ein Kiesbett.

Immerhin ist es doch loebich, dass in einer solchen Innenstadtlage ueberhaupt ein Spielplatz gebaut wird. Erst jetzt, wo ich darueber nachdenke faellt mir auf, dass ich hier (in Paris) ueberhaupt noch nie (!) einen einzigen Kinderspielplatz gesehen habe... Also muessen die lieben Kleinen in anderern Staedten der Welt auch improvisieren...