HafenCity II [März 2007-April 2008]

• Das kann auch gut möglich sein. Hab es ja nur kurz überflogen, aber war der Meinung das dort eine dicke Überschrift war mit "ERSTES LUXUSHOTEL ERÖFFNET IN DER HAFENCITY".

• Hab grad rein zufällig ein sehr amüsantes, aber auch sehr kritisches Video über die HC bei youtube gefunden: klick mich
    Hoffe, dass ist noch nicht bekannt :)

• Die HSH Nordbank finanziert das Spiegel-Projekt an der Ericusspitze.

- Finanzierungsvolumen: 83,5 Mio. EUR
    - Fertigstellung wird in 2010 sein.
    - Mietvertrag mit dem Spiegel über 15 Jahre bereits 2007 unterzeichnet.

Quelle: Abendblatt

Hoffentlich geht's denn endlich auch sichtbar los! Z. Zt. stehen da nur ein paar leblose Baumaschinen rum, die aber eher so aussehen, als würden sie dort vorübergehend geparkt und gehören zu einem anderen Projekt.

• Das da zur Zeit nicht so viel los ist bei der Spiegel Baustelle hat den Grund das der Kampfmittelräumdienst zur Zeit das Gebiet absucht.

• Midas! Danke sagen ist nett, bitte aber um mehr Gehalt zukünftig.

Ergänzend zu der umfassenden Serie ein paar Bilder von mir.

Details der neuen Gebäude, der eigentlich nicht mehr ganz so neuen Promenade an den Deichtorhallen im fertigen Zustand das Fassadenbeispiel von Amango, ein, wie ich finde, erfreuliches Rendering des Hamburg-Amerika-Zentrums, das Qualität erwarten lässt und ein myteriöser Bau auf dem Rendering des Gebrüder Heinemann Kontors, der hoffentlich genau so kommt:

Da freut man sich doch gleich doppelt auf die Eröffnung:

Amango

Zum Abschluss die Kik-Fassade:

Drei größere Bonusbilder, weils heute so schön war:

Touristenbeförderung auf und über dem Wasser

Alle Bilder von mir.

PS: Haben wir uns gesehen Waxo?

• Schöne Updates und schönes Wetter... :daumen:

Dieser Backsteinbau neben dem Heinemann Kontor ist ja wirklich mysteriös, allerdings befürchte ich, dass wir davon schon gehört hätten, wenn dieser wirklich so geplant wäre. Schließlich hängt das Bauplakat dort schon eine verdammt lange Zeit... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

• Von mir ebenfalls ein großes Lob für das umfassende Update :daumen:

Habt ihr denn vielleicht das Unilever Gebäude abfotografiert? Würd gern sehen was der Fortschritt dort macht.

Ansonsten kann ich zu dem Gebäude von Love-architects (4 letztes Bild bei Samuel"> http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=31 <) sagen, das es vom weitem durchaus ansehnlich ist, aber von der Nähe ist es naturlich minderwertig. Es ist ansehnbar, jedoch mach ich mir persönlich einige Gedanken, was da wohl schief gelaufen ist, wenn ich es mir so angucke.:nono:

Ich finde wenn man die verputzten Flächen, in einem gelb*/leicht orangenem Pastellton gestrichen hätte, wie auf den Renderings dargestellt, dann würde es deutlich an Qualtität dazugewinnen. Von den Kosten her, wär es sicherlich nicht teuerer als dieses Weiss. :D

Weiss jemand zufällig was die bei dem Gebäude von der "AmangoPureEntertainment" (> http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=22 <), mit dem Fassadenbeispiel machen? Testen die gerade welche Farbe der Bronzestreben am besten aussieht, oder wird die am Ende so bunt aussehen. Also im jetzigem Zustand erinnert es mich zu Stark an Kindergarten oder Schulgebäude. Würd mich freuen, wenn man sich letztendich für die Bronze rechts Aussen entscheidet, wie beim Empire Riverside. ;)

Das unbekannte Gebäude neben dem Peter Tamm Museum ist natürlich genial. Aber laut den Erschliessungsplänen wurde noch kein Architekturwettbewerb durchgeführt. Die sollten dieses Gebäude realisieren, für welches man kein Wettbewerb durchführen müsste. Man kann Kosten sparen und hat zugleich ein Gebäude was perfekt dahin passt.

• Zu Amango
    Ich hoffe auch das es zu einer Entscheidung Pro Bronze kommt.
    Wenn das zu teuer ist, wenigstens das dunkle Rot.

Zum Kontorhaus
    Ich hatte mich beim Kontor schon gefragt gehabt, wiso das so sehr nach Bau dort aussieht.
    wenn es so kommt, Perfekt!
    Ich will mehr solche Häuser in Hamburg.

@ Sam
    Das mag sein.
    Hast du mit Stativ fotografiert? Wenn ja, dann war ich der schnell rumhumpelnde, der von 13.30-13.45 Schnappschüsse gemacht hat :)

• Ich möchte ein wenig der allgemeinen Ansicht einiger Schreiber hier widersprechen, dass das bislang ungebaute Kontorhaus neben dem Heinemann-Bau bzw. dem Tamm-Museum so gelungen ist. Ich finde den Entwurf grade so "okay" aber nicht berauchend und die Stilzitate zum Speicher nebenan finde ich doch etwas plump. Allerdings ist das natürlich Geschmackssache. Mein Hautkritikpunkt ist jedoch, dass der Entwurf völlig die Ecklage des Gebäudes ignoriert: Die Vorderseite mit dem angedeuteten Giebel zeigt in die späeter recht enge Nebenstrasse während das Gebäude mit der Seite zur Shanghai-Allee stünde. An dieser Stelle wird doch etwas benötigt, was eine Ecksituation aufgreift und zwei "Vorderseiten" sowohl nach Osten als auch nach Süden hat und somit die Eingagssituation in die Nebenstrasse gestaltelt.

• Nachdem Hafencity ein eigener Stadtteil geworden ist, hat mich mal interessiert, welche Schreibweise dafür nun offiziell verwendet wird -- das so oft anzutreffende den Rechtschreibregeln widersprechende Werberdeutsch-Camelcase ("HafenCity") oder die korrekte Variante ("Hafencity").

Im Internet konnte ich nichts darüber finden, die offizielle Hamburgseite hamburg.de schreibt mal so, mal so. Lokale Medien schreiben gewohntermaßen in der Murksvariante. Seriöse Quellen wie ndr4info.de, FAZ und Süddeutsche schreiben dagegen korrekt "Hafencity", und das wohl schon immer.

Und wie wird es auf den Schildern geschrieben, die für den neuen Stadtteil aufgestellt wurden? Leider konnte ich keine Schilder entdecken, nur diesen Wegweiser am Baumwall, von dem ich nicht weiß, ob er neu ist oder schon früher stand. Aber er lässt hoffen, dass auch die Stadtteilschilder frei von Rechtschreibfehlern sein werden. :daumen:

• Hafenstadt hätte ich besser gefunden. Aber mich fragt ja keiner...

Nicht nur dich hat man nicht gefragt :(

"Hafenstadt" würde sich auch nahtlos in "Altstadt-Neustadt-Speicherstadt" einreihen, was soll's aber. Die pseudo-mondänen HafenCity-Macher wollten damit wahrscheinlich nur ausdrücken, dass die Stadt an der Alster den Vergleich mit London oder New York nicht zu scheuen braucht. Dabei sind die meisten von denen wahrscheinlich nie im Leben weiter als in Buxtehude oder Bad Oldesloe gewesen. Ach, immer wieder die hanseatischen Minderwertigkeitskomplexe :)

Das betrifft im Übrigen auch diejenigen, die anscheinend mühelos den Namen "HafenCity Universität" statt "Lohsepark" für die im Augenblick letzte U4-Station durchgesetzt haben.
    Sehr lustig, zumal die echte Uni weder über einen U-Bahn noch S-Bahn-Anschluss verfügt, und somit diese winzige HafenCity-Anstalt die einzige HVV-Station sein wird, die die "Universität" vertreten darf. Jetzt hat endlich die ganze Welt kapiert, dass auch die Hanseaten eine Uni haben! Auuuuu! Wie gebildet!
    Wenn sowas später nicht zu Irritationen bei den nicht hiesigen Fahrgästen führen wird.