das wortspiel war gar nicht so gedacht, ich habe das immer so gelesen. wie dem auch sei, ich habe mich dem Entwurf gestellt und ihn für annehmbar empfunden. bis jetzt gefällt mir das gesammte hafencityareal.
HafenCity II [März 2007-April 2008]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
@ Midas
Ich hatte nicht vor die Tatsache zu kritisieren, das jemand das Gebäude schlecht finden mag.
Meine Meinung hat sich gegen die inhaltslose Kritik von Guderian gewandt. Dennoch hab ich versucht die angeblichen Kritikpunkte von Guderian durch ein paar Tatsachen und Fakten zu relativieren. Denn nachvollziehbar und schon gar nicht richtig, was er zum Inhalt und zur billigen Containerbauweise behauptet hat.
Find das Gebäude positiv und bin der Meinung das es ein geiles Highlight wird. Muss ja nicht jedem gefallen. Mir gefällt ja auch nicht alles
-
Muss ja nicht jedem gefallen. Mir gefällt ja auch nicht alles
Meine Freundin gefällt's auch nicht allen Männern, und das ist auch gut so!
-
-
-
Science Center
Leider nur auf Englisch ....
Einige interessante Bemerkungen von Marc Paulin, dem Projektarchitekten des Science Center:
http://archrecord.construction…ly/archives/080205oma.asp -
Die Übersetzung:
Rem Koolhaas, der niederländische Meister der städtischen Innovation und Leiter der Office for Metropolitan Architecture (OMA) hat Pläne zur Deckelung der Neuerfindung der deutschen Küste mit einem Aquarium und Science-Center. Das Projekt in der Hamburger HafenCity neue Stadtteil soll erhöhen Straße Auseinandersetzung mit Leben, während die Aussicht auf steigende Meeresspiegel. Umfasst 383 Hektar, die HafenCity steht unter der Welt pauschal reinventions einer Industriehafen. Es wird angeführt von der Stadt und eine Koalition von Entwicklern und Unternehmen, die ausgewählte OMA zur Entwicklung eines Masterplans für die Website im Jahr 2004. Das Aquarium und Science Center wird ein kulturelles Gebiet besetzen, die eine Konzerthalle entworfen von Herzog & de Meuron, ein Hotel und Kreuzfahrt-Terminal von Massimiliano Fuksas, Hafen-und Landschaftsbau-Seite von den spanischen Designer Beth Gali. OMA's Design zielt darauf ab, sowohl das Aquarium ein Highlight der HafenCity Skyline und eine Summierung von seiner Mission. Er fordert eine Struktur bestehend aus 10 modularen Betonsteinen auf einem Rutsch zu ähneln einer kolossalen aber regungslos Rad-oder ein Leben Bewahrer.Die 253.000-square-foot Gebäude wird 91500 Quadratmeter große Aquarium Wasser-und Themen-Ausstellungen U-Bahn, während ein großer Teil der oben genannten Boden-Raum werden für die Laboratorien. Seine konkrete Haut werden in einer Glasur, die Details, die noch in der Feinabstimmung, zu fangen Reflexionen von Sonnenlicht aus dem Wasser."Die Idee war, nicht zu einem geschlossenen Glas-Box", sagt Projekt Architekt Marc Paulin. "Diese großen steinernen Bogen nicht zu zeigen." Paulin fügt hinzu, dass Loch in der Mitte des Gebäudes, die Echos OMA's renommierte Design-Turm CCTV in Peking, spielt auf Angst über den Klimawandel. HafenCity-Codes erfordern hohe Mauern gebaut werden entlang dem Hafen zum Schutz gegen steigende Meeresspiegel, noch das Aquarium zentrale Loch erlaubt Blick auf das Wasser und den Zugang zu erleichtern. "Wir haben erkannt, dass das Wasser ist komplett leer und die Menschen zu Fuß auf sie haben immer eine Wand auf dem Rücken", erklärt Paulin. "Unser Haus ist wie eine Verknüpfung. Sie können aus dem Wasser und gehen bis 20 Schritte zu einem Hauptplatz. "Obwohl diese Hauptplatz wird ein Café, das Aquarium's Geschenkeladen wird in den Keller, unterstreicht die Ernsthaftigkeit des Vorhabens. "Wir wollen einen Platz schaffen für die Wirklichkeit und nicht nur ein Ort für Kinder amüsieren für ein paar Stunden", sagt Paulin. Aber das Untergeschoss Raum wird wesentlich düsterer aus. Das gleiche Ebene enthält das Aquarium, das Feature Exponate des Lebens im Meer in der Nähe von der Elbe und dem Roten Meer. Der Bau wird voraussichtlich im Sommer 2009 beginnen und Ende 2011 durch. Weder der Architekt noch die Entwickler sind die Offenlegung der Kosten. Neben der Kultur Kreis, der HafenCity ist ein weiteres wichtiges Element sind 5500 neue Wohneinheiten, Büroflächen für 40000 neue Arbeitsplätze geschaffen, und ein neues Hauptquartier für Unilever. OMA's Masterplan fordert eine nachhaltige Ethik betont, dass die Wege für Fußgänger und nicht als Straßen Autos. Der gesamte Entwicklungsprozess wird in Phasen durch 2025. -
^^
-
Man, diese Onlineübersetzer sind aber auch verdammt genau im übersetzen*lach*
-
Die Form des neuen Science-Center-Entwurfs finde ich herausragend! Es erinnert an ein großes Omega, dessen Füße im Wasser stehen. Passend zum Computerzeitalter ist es gepixelt, realistischerweise etwas asymmetrisch. Ich finde das einen sehr charaktervollen und eigenständigen Entwurf. Voraussetzung ist, dass es groß genug ist (die eine von An-Di gepostete Grafik lässt passable 72 m Höhe vermuten) und dass die Oberfläche nicht zu billig wirkt (was bei dem angedachten Beton-Outfit allerdings passieren kann).
Das ist eine Ikone der Wissenschaft, wie Hamburg sie seit langem braucht! Viel besser als die vorherige Salatschüssel, obwohl die schon nicht schlecht war. Mir ist kein derartiges Gebäude bekannt. Oder kennt jemand noch mehr Gebäude in Form stehender Reifen? CCTV in Peking oder Grande Arche de la Défense würde ich damit nicht vergleichen wollen, weil sie eckig sind und nicht rund. CCTV hat mir auch irgendwie noch nie gefallen.
Die Elbphilharmonie habe ich für einen einmaligen Glücksgriff gehalten. Aber wenn die EP und das Omega beide realisiert werden, fange ich wirklich noch an zu glauben, dass Hamburg auf dem richtigen Weg ist, und dass noch mehr möglich ist!
Sind eigentlich beide Salatschüsseln (die stehende und die liegende) vom Tisch oder bleibt uns eine erhalten?
-
Die liegende Schüssel sollte ja das Hotel des Kreuzfahrtterminals werden, das ist draus geworden: http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=69.
Auch wenns (zumindest hier) eine Minderheitenmeinung zu sein scheint: Ich finds schade um beide Schüsseln -
Ich hoffe bloß das die damlige "liegende Schüssel" nicht diese greslige Fassade bekommt wie es abgebildet ist, Form ist Top besser gehts nicht find ich echt klasse!
-
mrfahrenheit: Da hätte ich die liegende Schüssel auch besser gefunden.
-
War vorhin bei wirklich exzellentem Wetter in der Hafencity unterwegs Habs echt selten so voll erlebt! Schon garnicht um diese Jahreszeit
Eigentlich wars perfekt zum fotografieren aber irgendwie war ich zu faul ein umfassendes update zu machen (was ja momentan auch nicht unbedingt nötig ist) hab lieber die Sonne genossen Kurz und gut: hier einige Bilder von vorhin:Kaiserkai Türmchen
Fassade
und einmal aus einer anderen Perspektive (ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, dass man den Turm von dort aus sieht^^)
-
Beim gelegentlichen Besuch von SSC ist mir etwas auf dem Bauschild der Grundschule aufgefallen. Link zum Bild Link zu SSC
Dort steht nämlich zum einen unter Investor und Bauherr nicht die Stadt Hamburg, sondern die Firma Otto Wulff, aber interessanter ist der Absatz darunter, in dem von einer Vermietung von Wohnungen die Rede ist.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man in der Schule auch wohnen kann, schließlich machen Grundschüler einen haufen Lärm. Wisst ihr da was drüber?P.S.: Bild im Link von Dubai Crack.
-
ich meine doch, hier mal irgendwann gelesen zu haben, dass da drüber (schule) auch wonungen geplant sind... meiner meinung nach schwachsinn...
-
Das Baufeld des Schulgebäudes wird mit zwei Blöcken bebaut: Einem großen Schulgebäude (Public-Private-Partnership) und direkt daneben ein separates Wohngebäude. Siehe auch hier: Homepage Hafencity. Also direkt daneben (mit demselben Erdgeschoss). Dann haben's die lieben kleinen nicht so weit jeden Morgen...
-
In dem zuge der Schulverlagerung wird auch das Grundstück an der Katharinenkirche neu beplant... dazu läuft auch gerade ein wettbewerb http://www.drost-consult.de/pr…zeigen.php?id=115&start=0
... gehört aber vielleicht eher ins kontorhausviertel thema
-
in den klotz für die schule muss ja irgendwo auch noch eine sporthalle reinkommen...
evtl oben rechts auf diesem bild der bereich ohne fenster!(Quelle: http://www.hafencity.com)
-
Dann wird das aber eine ziemlich kleine Turnhalle.
Vielleicht wird es ja auch eine Outdoor-Sport"halle" geben auf dem Gebäudedach. Wenn da schon ein Schulhof Platz findet, dann doch bestimmt auch eine Sporthalle.
Könnte nur etwas Probleme bei Ballsportarten geben, oder Trampolin.