Selbst in Appen-Etz (ca. 10 km von der Elbe entfernt) war die Explosion gut zu hören. Wusste nur nichts von der Sprengung und habe vergebens geguckt, was die Katze runtergeschmissen hat.
HafenCity II [März 2007-April 2008]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Abendblatt: Science Center im Detail
Am 21 Januar um 18.30 Uhr
Wird im Kesselhaus die Entwürfe für das Science Center vom Architekt Rem Koolhaas präsentiert -
Bilder von Gestern und von mir.
Vom Speicherstadtmuseum auf das Überseequartier.
Vom Brooktorkai
Und mehr kommt im Laufe des Abends.
-
Kesselhaus
-
Nun stehen an der Spitze des ÜSQT also schon 3 TDK's, nicht schlecht. Können uns also in nächster Zeit auf große Fortschritte freuen.
Beim Wohnturm am Dalmannkai fehlen jetzt noch 2 Stockwerke, bis der Kern fertig ist, oder habe ich mich verzählt?
Bei dem Modell ist mir aufgefallen, dass die Schornsteine des Wärmekraftwerkes gar nicht modelliert sind. Hat die etwa jemand (mutwillig) vergessen und schämt sich dafür, dass mitten in der HafenCity 3 Schornsteine stehen?@Waxo: Schöne Bilder!
-
Vom Kesselhaus über den Sandtorkai zu den Terrassen.
-
Blick von den Terrassen,
Blick auf die Baustellen des Sandtorpark Areals,
Blick den Dalmankai herunter, und das Gebäude Kaiserkai 1 welches wirklich gut gelungen ist, ein wirklicher Hinkucker nach meiner Meinung.Bilder von Gestern und von mir.
-
Bilder von der Unilever Baustelle und vom View Point.
-
Super Foto Update!
-
Der wilde Rest.
Von Gestern und von mir.
-
Bei dem Modell ist mir aufgefallen, dass die Schornsteine des Wärmekraftwerkes gar nicht modelliert sind. Hat die etwa jemand (mutwillig) vergessen und schämt sich dafür, dass mitten in der HafenCity 3 Schornsteine stehen?
Ich glaube das Modell des HZKW fehlt sogar ganz.
-
also ich hab das kraftwerk samt Schornsteine auf einem der Fotos des Modells wieder entdeckt...leider!!! Hoffe, es wird bald mal eine ersatzfläche fürs kraftwerk gefunden...
-
Tolles Update!!!
Freu mich schon richtig auf den Marco-Polo-Tower.
Auch mir gefällt Kaiserkai 1 besonders gut.
Wirkt in natura sehr beeindruckend.
Ohnehin gefallen mir die Gebäude immer besser! Langsam fügt sich da was zusammen!
Allerdings schon auffallend wie gut ein leicht höheres Gebäude (Oval) dem ganzen Ensemble tut. -
Hoffe, es wird bald mal eine ersatzfläche fürs kraftwerk gefunden...
Ich glaube das kannst Du vergessen. Das Gas HKW am Grasbrook ist ja noch sehr jung. Mittelfristig in 10 bis 15 Jahren gibt es aber vielleicht eine Perspektive: Das Kohlekraftwerk Moorburg wird mit einer deutlich höheren Wärmeauskopplung gebaut als ursprünglich geplant. Dazu wird durch den Hafen eine eine Fernwärmeleitung gelegt. Irgendwann könnte Moorburg die Hafencity mit Fernwärme mitversorgen. Damit wäre das bisherige HKW überflüssig und die wertvolle Fläche könnte hochwertig bebaut werden.
Quelle: Vattenfall -
Eine Bilderflut biblischen Ausmaßes. Danke, Waxo!
Das Kraftwerk inklusive Schornsteine kann man auf dem zweiten Bild der Kesselhausserie deutlich sehen. Da das Kraftwerk wirklich noch verhältnismäßig jung (Fertigstellung kurz vor Beginn der HFC-Planungen) ist, wird es uns wohl leider noch lange erhalten bleiben.
-
Also ich habe mal gelesen das dei Fläche dort nur wegen des U-Bahnbaus freigehalten wird und ab 2011 soll dort dann auch mit dem Bau begonnen werden, also auch mit der Verlegung des Heizwerkes...
-
Neuer Entwurf für das Science Center
Auf der heutigen Diskussionsveranstaltung zur Architektur des Science Centers präsentierte Rem Koolhaas (OMA) eine Überraschung:
- Der neue Entwurf ist eine Ringstruktur aus containerartigen Modulen
- Der trapezförmige Querschnitt ist Vergangenheit
- Es kann von der Anmutung eines stilisierten Ankers gesprochen werden
- Erschlossen wird der neue Entwurf über eine Start-Ebene ganz oben, von der aus die Besucher Zugang zu allen Themen-Modulen in beliebiger Reihenfolge haben (Fahrstühle und Rolltreppen)
- Der Bezug zwischen Innen und Außen wird durch Fensterflächen und mehrere Terrassen gefördert
- Das Aquarium befindet sich im unteren Teil
- Das Gebäude soll etwa 70 m hoch werden -
na, da bin ich ja gespannt. Sofern jemand baldigst eine Bildquelle hat,- bitte sofort angeben:-)
-
Zum Heizkraftwerk: naja, manchen Tatsachen muss man dann wohl hart in die Augenschauen:-) Aber vielleicht kann man es dann wenigstens optisch etwas aufwerten (schade dass Hundertwasser nicht mehr lebt*g*)...
-
@ Donjon
Hat sich das Gebäude, von aussen den verändet, oder ging es vorrangig nur um die Aufteilung der Module, im inneren des Science Centers?
Hat es dir den gefallen, oder wurden dazu keine Bilder vorgestellt?
@ Waxo Khana
Echt super Update und so schön Umfangreich, wie man es sich immer wünscht. Deine Arbeit ist eine Bereicherung für Forum...
Finde das sich das ganze Projekt, Schritt für Schritt zusammenfügt und eine interessante Architektur hervorbringt. Also mich jedenfalls, begeistert die Hafencity als Projekt und sehe die Architektur als sehr gut und z.T. aussergewöhnlich an. Gut finde ich das, nicht alles ein Highlight sein muss, sondern alles schöne architektonische Qualität hat, und mit ein paar Glanzpunkten "Leuchttürmen" dem ganzem, das gewisse Etwas, verleiht.
Auch die Atmosphäre auf den Boulevards und Terrassen, an schönen Tagen, beeindruckt mich immer aufs Neue.