HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Das erste Bild sieht mir eher nach U-Bahn-Bau in offener Bauweise aus, als nach Flächenvorbereitung für die Uni oder irre ich mich da :confused:


    M@lte: Als Du in der Ecke unterwegs warst - konntest Du da zufällig auch Bilder von den Bauarbeiten (eher: Abrissarbeiten) an der Pfeilerbahn machen?


    PS: An alle Fotographen: Schon dass die Threads in HH immer so reichlich mit Fotos, Renderings und Karten bebildert sind. In anderen Städten im DAF gibt's ja fast nur Bleiwüsten. Bitte weiter so!

  • Malte - Vielen Dank für die tollen Bilder. Bin wirklich sehr gespannt, wie HC und Speicherstadt am Ende zusammenwirken werden. Ich denke, dass ein "fließender Übergang" im Bereich der Nord-Süd Achse besonders wichtig für die Urbanität der neuen Straßenzüge sein wird. Der hohe Wohnanteil der HC stimmt mich jedoch positiv was das angeht.

  • Das erste Bild sieht mir eher nach U-Bahn-Bau in offener Bauweise aus, als nach Flächenvorbereitung für die Uni oder irre ich mich da :confused:


    Wäre auch gut möglich, dass es sich bei den Arbeiten um die Vorbereitungen die U-Bahn-Querung des Magdeburger Hafens handelt...Die müsste sich ziemlich genau dort befinden. Allerdings wusste ich nicht, dass mit den Arbeiten dort schon jetzt begonnen wird :confused: Aber wahrscheinlich hast du recht...Umso besser es geht voran :daumen:



    M@lte: Als Du in der Ecke unterwegs warst - konntest Du da zufällig auch Bilder von den Bauarbeiten (eher: Abrissarbeiten) an der Pfeilerbahn machen? […]


    Was um alles in der Welt ist die Pfeilerbahn? :confused: :confused:


    Malte - Vielen Dank für die tollen Bilder. Bin wirklich sehr gespannt, wie HC und Speicherstadt am Ende zusammenwirken werden. [...]


    Es freut einen immer zu hören, dass die Bilder gefallen :D :)
    Deswegen hier noch ein Nachschlag zum Zusammenwirken von HC und Speicherstadt


    (etwas schiefer) Durchblick von den Marco-Polo-Terrassen (Bild von heute mittag)


  • @ Malte: Das ist die Pfeilerbahn - die hochgelegte Eisenbahntrasse auf den gemauerten Rundbögen.

    Ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild zu benutzen.

  • Midas, die Pfeilerbahn war schon so gut wie entkernt letzten Sonntag -
    sie waren schon am Ende um diesen grauen Schotter aus den Gleisbetten zu holen und abzufahren. Die Gleise davor und dahinter waren schon geräumt.
    Am letzten Montag sollte dann das Gemäuer dran glauben.
    Wie es akut ausschaut, wüsste ich wohl auch gerne.

  • @ Malte: Das ist die Pfeilerbahn - die hochgelegte Eisenbahntrasse auf den gemauerten Rundbögen.

    Ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild zu benutzen.


    Ok dann weiß ich Bescheid :) Habe aber leider keine Bilder davon gemacht...Ist dort momentan eigentlich noch Baustelle? Ich dachte, die Strecke wäre nur über die Weihnachtsfeiertage gesperrt gewesen:confused:

  • Die Vollsperrung war nur für den Neubau der Oberhafenbrücke. Der Abriss und Neubau (Bahndamm) der Pfeilerbahn wird wohl einige Monate dauern... Solange ist die Strecke nach Süden nur zwei- statt viergleisig.

  • Gut zu wissen :D wenn ich mal wieder in der Gegend bin (was bestimmt nicht allzulange dauern wird ;) ) dann mach ich Bilder :)

  • City Nord/Hafencity

    Ich bin von der Hafencity überzeugt, gerade weil hier schwerwiegende Fehler des Städtebaus der letzten Jahrzehnte nicht wiederholt werden. Die Monokultur und Gesichtslosigkeit der City- Nord wiederholen sich keinesfalls in der Hafencity. Hier mischen sich wohnen, arbeiten Kultur und Handel. Ausserdem ist sie mit der alten Stadtstruktur vernetzt. Ich freue mich auf die Zukunft, schun Jetzt ergeben sich beeindrukend urbane Sichtbeziehungen, ganz im Gegenteil zu den Straßenfluchten in der City Nord.


    Wer die Bemühungen der Stadtplaner nicht anerkennt, den kann man, mit heutigen mitteln, nicht gerecht werden.

  • Kann mir jemand vielleicht sagen wo dort jetzt genau der Wohnturm hinkommen soll?
    Ich seh kein 2tes Fundamentstück, am besten in einem Foto einzeichen, Danke.
    Nun beginnen sie ja schon mit dem Hochbau find ich klasse!

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommt der Wohnturm in den blau umrandeten Bereich. Die Fassade des Unilever Gebäudes springt an der Stelle etwas zurück.


    Bild von carst0rnHH (war so frei dein Bild zu nehmen :) )


    grün=Unilever
    blau=Wohnturm


  • Soviel ich weiß wird der Turm gleich mit hochgezogen.


    Ich war Freitag auch endlich mal im Kesselhaus. Ganz interessante Einrichtung. Das Modell der Hafencity ist ja der Hammer. So konnte man sich mal die Hafencity aus sämtlichen Perspektiven anschauen. Wer noch nicht da war, kann ich nur empfehlen. Eintritt inkl Führung ist sogar kostenlos. Aber ich denke mal die meisten werden schon dort gewesen sein ;)

  • Der Wohnturm wird dann ja ziemlich klein :S , hättem it einer größeren Fläche gerechnet...
    Ja is echt interessant im Kesselhaus, allerdings als ich dort war, war ich nicht nüchtern... muss ich mal ohne Trunkenheit machen!

  • Naja, was heißt klein. Er wird schon seine Wirkung haben.
    Die blaue Umrandung kommt schon hin, die grüne ist etwas zu groß glaube ich. Was auf dem 2. Foto als Logistikfläche vorne verwendet wird, wird glaube ich nicht bebaut.



    Bild von mir

  • Der Wohnturm gefällt mir auf jeden Fall. Ich bin fast sicher, dass er in der Realität genauso gut aussehen wird, wie im Rendering. Beim Haupthaus selbst bin ich hin- und hergerissen. Es ist sicherlich keine schlechte Architektur aber der reale Eindruck wird bei diesem komischen Baukörper doch sehr stark von den Fassaden-Details und Ausführungsqualität abhängen. Von "top" bis "flop" ist da noch alles möglich, denke ich. Interessant finde ich die Gestalung des Umfelds: Behnisch Architekten hatte sich seinerzeit auch für die Freiraumplanung / Masterplan-Ausgestaltung in diesem Bereich beworben, jedoch im Wettbewerb verloren. Das jetzige Ergebnis des Unilever-Hauses, der Wegeführung und Begrünung trägt deutliche Spuren aus dem damaligen Behnisch-Freiraumentwurf, der jetzt also doch noch in Teilen zum tragen kommt... Die späte Genugtuung der Architekten :)

  • Die Fassade der neuen Schule sieht nett aus. Mehr aber nicht. Bleibt außerdem abzuwarten wie es im monotonen Gesamtbild wirken wird.


    Mal eine kleine Information am Rande:
    Letzten Montag wurden die ersten Automobile in das denkmalgeschützte Speichergebäude an der Shanghai Allee gebracht, das zukünftige Prototyp. Mithilfe eines speziellen Autoaufzuges wurden die Fahrzeuge, die bislang in Hallen im Hamburger Umland untergebracht waren, in den Ausstellungsräumen in die erste Etage gehoben.
    Automobile:
    Der legendäre Petermax Müller Rekordwagen (Baujahr 1948), mit diesem hat der im Jahre 2002 verstorbene Rennfahrer Petermax Müller acht Weltrekorde aufgestellt.


    Ein 1950 gebauter Porsche 356 Vor-A Coupé., das heute weltweit älteste Stuttgarter Porsche-Coupé.


    Übrigens: Mit dem Projekt wird Hamburg nach zehn Jahren endlich wieder ein Automuseum bekommen. 1997 hatte das Museum am Hauptbahnhof geschlossen.

  • So langsam kommt Leben in die HafenCity.
    Werde mir das Museum bestimmt auch mal angucken, klingt interessant.
    Auch die Homepage ist einen Besuch wert. :daumen:


    Nebenbei: Kann das sein, dass die Webcam von Hafencity.com nicht mehr geht? Liefert irgendwie seit dem 11. Januar keine Bilder mehr.