HafenCity II [März 2007-April 2008]

• Im Überseequartier steht auch schon der erste Kran. Heute HafenCity Webcam entdeckt. Welches Gebäude es ist weiß ich nicht, allerdings ist der Kran ziemlich groß.
    Oh hab grade gesehn das man ihn hier auch schon auf dem letzen Bild von Dykie sieht!

• Schönes Update Dykie trotz der gefühlten -10°C :daumen: Hätte nicht gedacht dass es mit dem Überseequartier derart schnell voran geht!

• Wuesste jemand eine Quelle zum geplanten Gesamtinvestionsvolumen das in der Hafencity getaetigt wird ? Die groesse der zu entwickelnden Flaeche ist ja recht imposant, aber mich wuerde mal interessieren, wie es mit dem Investitionsvolumen im Vergleich zu anderen Europaeischen Grossprojekten aussieht.

• Allein Hamburg allein, soll für Vorbereitungen und Infrastruktur, rund 5 Mrd Euro investieren. Zusätzlich kommen die Kosten für die Gebäude für die, die Investoren aufkommen.

Überseequartier: geschätzte (geplante) Kosten 800 Mio €

Unilever + Tower: ca 100 Mio €
    HCU: ca 60 Mio €
    U4: knapp 300 Mio €

etc. Man kann die Liste ja fortführen

Kenne dazu keine genauen Seiten :daumen:

• Ich denke mit 10 mrd. würde man noch gut wegkommen...ich nehme an das Elbbrückenzentrum wird wohl das teuerste Stück!

• Oh man...

Die HafenCity sollte in HafenCityNord umbenannt werden...

Die CityNord gilt ja schon als ekelerregend, aber die HafenCity toppt das noch und leider mitten im Zentrum Hamburgs.

Leider hat wohl niemand aus den Nachkriegsbausünden gelernt.

Wenn ich schon sehe, dass Gebäude entweder nur Klötze sind oder total 'kreativ' asymmetrisch gebaut werden, dann sollte man die HafenCity nur als Mahnmal ansehen und herzlich über dieses misslungene Experiment lachen.

• Darf man genauer erfahren, wie du zu dieser Ansicht kommst?
    Deine persönliche Meinung hin oder her, aber es hat schon den Anschein, als ob du dich mit dem Projekt "HafenCity" noch nicht sehr viel auseinandergesetzt hast, dann würdest du nämlich sehen, dass durchaus interessante und auch hervorstechende Projekte geplant sind oder schon realisiert werden (Bsp. Elbphilharmonie oder Spiegel-Neubau). Des weiteren ist die HafenCity erst zu einem Bruchteil fertiggestellt und wir können gespannt darauf sein, was uns in den nächsten Jahren noch erwartet. Jetzt schon die gesamte HafenCity als "misslungenes Experiment" zu bewerten ist deswegen meiner Meinung nach etwas voreilig und übertrieben. :nono:

• Aha, da ist er ja wieder der Hexenhammer :D

Schon vergessen Dykie. Seine Freundin hat ihm mal bei einer Hafenrundfahrt gesagt, das dieses Projekt städtebaulich und architektosch, Mist ist.

Erinner mich noch sehr gut an die Aussage. Ist auch weiter zurück im Forum zu finden.

PS: Seine Freundin ist Architekten, somit muss das wohl stimmen ;)

Wer Hafencity mit CityNord vergleicht, hat für mich keine Ahnung von Städtebau und Architektur. Mehr gibts da nicht zu sagen.

Sonst ist sachliche Kritik natürlich immer erwünscht. :D

Aso, letztens hat hier ins Forum mal ein Wiener geschrieben, das er sich mal sehr wünschen würde, wenn Wien so ein städtebaulich und architektonisch wertvolles Projekt auf die Beine stellen würde.

Klötze und asymetrie hin oder her, wurde schon oft genug diskutiert und hat so seine Befürworter aber auch Kritiker. Mittlerweile kann ich mich damit anfreunden und finde die Idee auch durchaus gelungen. Das diese Idee, durch das Überseequartier aufgelockert wird, ist durchaus zu begrüßen. Es zählt letzendlich was im Gesamten am Ende, rauskommt. Und da jedes Quartier so seine spezifischen Eigenschaften entwickelt, wird es am Ende mehrere unterschiedliche Quartiere geben, die zusammen harmonieren.

Also wie man sieht, ist Geschmack verschieden, und jedem das seine. Nur halt-und belanglose Kommentare zu diesem Thema, nerven nur. Und bevor wir das Forum, wieder so zu müllen wie das erste, würd ich vorschlagen wir widmen uns dem Thema. Und jeder Fortschritt der erkennbar ist zeigt eigentlich, das die Hafencity neue Schritte ausprobiert und durchaus Charakter hat. Aus Erfahrung ist mit Hexenhammer, eh keine konstruktive Diskussion zu führen, lass mich da aber gerne, eines Besseren, belehren.

Meint ihr dass der Marco Polo Tower bis zu dem Tag der deutschen Einheit, welcher in der Hafencity stattfindet, schon die finale Höhe erreicht haben wird?

• Nachdem ca. 1/10 der HC bisher steht ist ein abschliessendes Urteil wahrlich mutig, zumal noch keines der Grossprojekte steht. Aber Hamburg2010 hat schon recht, fuer viele ist Bauhaus = Kloetzchen oder Jungendstil = Kitsch. Es allen Recht zu machen wird anspruchsvoller Architektur schwer fallen.

• Ich denke der Marco Polo Tower wird bisdahin villt dei hälfte erreicht haben...zumal haben sie ja noch garnicht damit beonnen oder ist das Fundament mit dem Unliverhaus verbunden? :S

• Das Kontor am Kaiserkai duerfte seine finale Hoehe bis zum Sommer erreicht haben oder ? Es duerfte knapp 60m erreichen richtig ? Mit dem Marco Polo Tower wird es bis zum Sommer kaum zu schaffen sein.

• (...)Es duerfte knapp 60m erreichen richtig?

Das glaube ich Kaum. Der ovale Wohnturm hat je grade mal zehn Geschosse plus einen circa zwei Geschosse hohen Sockel. Selbst bei großzügig geschätzten 3,50 Metern pro Etage kommt der Turm also nur auf eine Höhe von guten 40 Metern. Im Oval sind übrigens schon sämtliche Wohnungen verkauft.

• Das wundert mich nicht, dass alle Wohnungen schon weg sind. Die Lage ist ja auch Top und zumindest in den oberen Etagen hat man einen schönen Blick über die Elbe und die HafenCity.
    Was die Höhe betrifft, denke ich auch, dass es so um die 40m werden, man muss ja auch bedenken, dass es Wohnungen sind und keine Büros, welche ja normalerweise eine größere Bruttogeschosshöhe haben.

• Stimmt, K&N kommt mit einem Geschoss mehr auf 55m, das Oval duerften also eher 50m werden als 60.

Dykie: das war mir nicht bewusst, also ist der Vergleich mit K&N fuer die Hoehenschaetzung wohl hinfaellig....

• Wo ihr sowieso gerade dabei seid: 2 Bildchen von heute mittag

Ich halte eine Höhe von ca. 40m auch für realistischer als 50 oder 60m. Vielleicht ist es sogar noch etwas weniger, so etwa 35m??

• Als die Pläne fürs Oval vorgestellt werden, hat sich eine Grünen-Abgeordnete ja beschwert, dass der Bau mit 30 Metern Höhe weite Teile Norddeutschlands verschatten würde. Es wird also immer niedriger...

Habe übrigens gerade gesehen, dass Dykie seinen 1000sten Beitrag geliefert hat und mit einem Goldsternchen geadelt wurde. Herzlichen Glückwunsch!:applaus:

• Das letzte update ist zwar noch nicht lange her, hier trotzdem ein par Bilder von heute mittag:

Flächenvorbereitung östlich vom Magdeburger Hafen (etwa am Baufeld der HCU) Da muss scheinbar noch einiges trockengelegt werden...

Blick über die Baustelle der neuen Nord-Süd-Achse (Jungfernstieg - HC) mit Radisson SAS

Flächenvorbereitung Überseequartier

Fundament Grundschule

Fassadenelement

Die Holzverkleidung gefällt mir ganz gut, aber diese grauen Klinker müssen finde ich nicht sein...ziemlich einfalls- und geschmacklos...