HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Für die Becken in der HafenCity ist das Schiff meiner Ansicht nach viel zu groß, da könnte es schon auf Grund des Tiefgangs eng werden. Im Magdeburger Hafen sind bereits die Brücken im Weg, von der Winzigkeit des Hafenbeckens, das zu beiden Seiten mit Bebauung eingerahmt werden soll, ganz zu schweigen. Im Baakenhafen - na ja, man muss schon darauf achten, dass das Schiff nicht in seiner Umgebung wie ein deplaziertes Gebirge wirkt.

  • Ich finde das mit dem Schiff eine klasse idee.
    Wenn man sich beeilt, könnte man es irgendwie so in das Konzept der Hafencity einplanen, das es nicht im Weg steht, sondern evtl. sogar eine Bereicherung wäre.
    Das scheint ein Trend zu werden. Dubai will die Queen Elisabeth 2 an einer der Palmen verankern und als Luxushotel weiterbetreiben.


    Meine persönliche Meinung: Es sollte allerdings auf jeden fall von den Landungsbrücken bzw. der Hafenprommenade aus sichtbar sein.


    Ps: Es war mal geplant, die Norway in HH zu verankern??????
    Ich weis ja nicht in welchem zustand sie da noch war, aber inzwischen strahlt das Schiff ja eine schaurig schöne Gruselatmosphäre aus

  • Also ich sehe da die Chance im HafeCity bereich sehr gering, da im Baakenhafen die Gebäude sehr niedrig gebaut werden sollen, es sei den es soll ganz am Ende (schon fast bei den Elbbrücken) den Anker legen.
    Im Magdeburgerhafen ist so gut wie garkein Platz für soein Schiff.
    Is ja schön und gut soein Schiff zu haben und anschauen werden es warscheinlich auch viele (Hotel nutzung, Veranstaltungen) , aber man muss halt auch die Bewohner berücksichtigen und dann wird das nicht klappen dieses Schiff in der HafenCity niederzulegen.
    Anderer vorschlag, könnte man das Schiff nicht bei den Landungsbrücken unterbringe??? , man müsste nur ein bisschen ausbauen...
    Ansonsten würde nur noch Altona in frage kommen bei den Englandterminals.

  • Mir ist soeben aufgefallen bei der HafenCity Webcam, das soeinige Schiffe am Dalmannkai angedockt haben vermutlich Bauschiffe...
    Weiß jemand wofür die dort liegen? villt schon vorbereitungen für den Traitionsschiffhafen?

  • Habe im Moment leider wenig Zeit. Anscheind sieht es auch bei den anderen zur Zeit eng aus. Schade, würde gerne mal wieder ein umfassendes Update sehen.


    Gerade auf dem Kaiserkai und im Überseequartier hat sich viel getan. Die Fassade des Gebäudes von NPS Tchoban Vos, welcher später z.T. Damp Holding AG genutzt wird, ist mittlerweile angebracht worden. Besonders gespannt wäre ich auf Bilder der Unilever Deutschlandzentrale.

  • Warscheinlich fahre ich heute in die HafenCity, allerdings ist es dann schon dunkel und dann kann ich leider keine fotos machen....
    denke das ist auch das Hauptproblem es wird zufrüh dunkel....

  • Bald sind ja wieder Ferien, dann komme ich bestimmt mal wieder dahin. Im Moment müssen aber erstmal Weihnachtsgeschenke gekauft werden.

  • Zur Zeit wird wohl dem östl. Magdeburger Hafen der Feinschliff verpasst.


    Juli

    Quelle: Hafencity.de


    September

    Quelle: Hafencity.de


    Dezember

    Quelle: Hafencity.de

  • Vielen Dank euch beiden für die Fotos!
    Besonders freue ich mich auf den ovalen Wohnturm, wie er auf maegis' 2. Bild zu sehen ist, da er doch ziemlich im Kontrast zu den anderen eher rechteckigen Gebäuden steht.


    An-Di: Kannst die Bilder nächstes mal ruhig etwas größer machen. Wenn so ein Gewusel herrscht, wie bei der U4-Baustelle, kann man doch recht wenig erkennen. :)

  • Dykie: Sei doch froh, dann muss man nicht soviel scrollen :D
    außerdem kannst du auch einfach draufklicken dann hast du deine Bilder in deiner größe ;) !

  • Hast ja recht, gegen diese Art des Eistellens habe ich ja auch garnix, aber wenn die dann geöffneten Bilder auch ziemlich klein sind, könnte man sie auch gleich einstellen. :)
    800*XXX sollte schon sein, denke ich, damit man gut was erkennen kann.

  • Schade, dass dort so viele langweilige 70er-Kisten entstehen, und dann noch in so kühlen Farben und kalter Ausstrahlung. Hamburg leidet doch oft genug unter kühlem und grauem Wetter - da hätte ein warmer, verspielter Kontrapunkt gut getan. So sieht das alles ein bißchen aus wie in Norderstedts Zentrum. Oder wie auf einem Flughafengelände zwischen Parkhäusern und Geschäftsbauten.