..obwohl der Schirftzug am Ende wohl eher "Heinemann Haus" oder "Heinemann Kontor" oder "Heinemann Hamburg" heißen muss: nur "Heinemann" wäre in der Schiftgröße zu kurzund somit asymmetrisch zur Architektur. Ich glaube (hoffe) nebenbei nicht auf eine Parkhausfunktion - sollten nicht die unteren Etagen des Gebäudes auch noch durch das benachbarte Tamm-Museum mitgenutzt werden?
HafenCity II [März 2007-April 2008]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Das Gebäude soll doch eher das Archiv (Bände, Bücher, Karten & Schriftzüge), des Tamm Museum beherbergen!
Also ich bin der Meinung, das beide Gebäude zusammen, das Tamm Museum ergeben.
-
2 der 3 Fassaden sind bereits entkleidet. Machen sich gut und das schöne daran, sie werden nicht zugebaut, Von der Deichstraße, bzw. vom Kherweidersteg sind die Bauten also zu sehen.
Schade, dass man sich nicht getraut hat die Fassadenfarben in einer anderen Reihenfolge anzuordnen.
-
Ich hatte vor längerer Zeit einmal gehört, dass Gebr. Heinemann in den oberen Büroetagen bleibt, wo die Firma schon sehr lange sitzt - schon seit Zeiten als unten noch Lagerbetrieb war. Ich schätze, dass grob die untere Hälfte des Gebäudes später zum Museum gehören wird. Hier liegt ja auch die Außenterrasse für die zukünftige Museums-Gastronomie mit Blick auf Speicherstadt und Hafenbecken.
Allerdings weiß ich das nicht definitiv.
-
wirklich toll was man aus der hafen city macht. davon kann wien nur träumen. tolle sache. wahrscheinlich eins der besten stadterweiterungsprojekte dies derzeit so gibt.
-
Wie es scheint, wollen alle noch vor dem Winter anfangen zu bauen, jedenfalls habe ich noch nie so viel Betrieb in der HafenCity gesehen wie heute:
Man beachte die Gewichte! Der Boden hat ganz schön gewackelt.
Der Anbau der Fassade hat begonnen, von der anderen seite übrigens auch.
Fassade der zukünftigen Grundschule:
Bestes Beispiel, wie so eine Visualisierung nicht aussehen sollte:
Dies hier ist da wesentlich besser:
-
Danke für das Update. Jetzt wird es spannend. Im nächsten Jahr wird das erste Neubau-Quartier (um den Sandtorhafen) einen Eindruck von der rauhen Hafencity-Atmosphäre liefern. Ein passendes Wort dafür könnte "Industrie-Chic" lauten.
Visualisierung Kai_12: Des Nächtens entfaltet die Fassadenstruktur einen ganz besonderen Reiz. Das bietet zwar nicht den Stoff für Hafenromantik, aber bestimmt für den nächsten Hamburg-Krimi. Ist das nichts?
-
-
Heute durch zufall, auf der Hochtief website, neue Renderings von der Unilever Zentrale sowie vom Marco-Polo-Tower, entdeckt.
Insbesondere das eine Rendering von der Unilever Zentrale ist mir neu (nachansicht )
Realisierungszeitraum für beide Gebäude ist bis Frühjahr 2009
Siehe hier für Unilever ---> http://www.hochtief-projektentwicklung.de/htp/145.jhtml
Siehe hier für den Wohnturm ---> http://www.hochtief-projektentwicklung.de/htp/148.jhtml
-
-
Es gibt eine Update in der Bauherren Broschüre der Hafencity.
Link
Stand Oktober 07Die nun bald 70 Gebäude werden ihren Investoren zugeordnet und ganz kurz vorgestellt.
Wenn einer Zeit hat könnte er ja die BGF der Gebäude addieren damit wir mal schauen können wie groß die Hafencity nun schon in den Büchern steht.
-
-
Wirklich saugute Photos auf der Seite!
-
Ich hab nun mal nachgezählt.
Sandtorkai
8 Gebäude 37.900m²Dalmannkai
31 Gebäude 234.800m² davon Elbphilharmonie (120.000m²)Sandtorpark
15 Gebäude 84.900m²Brooktorkai
6 Gebäude 104.000 m²Strandkai
2 Gebäude 34.000 m²Magdeburger Hafen
4 Gebäude 57.100 m²Überseequartier
17 Gebäude 275.000m²Das sind nun 83 Gebäude Fertig / Im Bau / In Bauvorbereitung mit
827.700m² BGF
auf 55 Baufeldern.Es sind noch sehr viele BF dazwischen die ich nicht mitberechnet habe. Da es dort noch kein sicheres Konzept gibt(z.B. BF 30), oder die noch nicht bebaut werden (z.B. BF 33)
Die Mehrfache Babauung eines BF hab ich mitgezählt. (z.B. 4 Gebäude auf BF 20)
Freie BF sind noch vorhanden
Strandkai 8 BFSandtorpark 2 BF
Magdeburger Hafen 11 BF
Nicht zugeordnet 2 BF
und weitere ca. 150 BF östlich des Magdeburger Hafens
-
Danke, schöne Übersicht. Kleine Korrektur: Es sind erheblich mehr als 76 Gebäude. Es handelt sich um 76 Baufelder. [Korrektur: siehe nächster Beitrag]
Schön auch das das Projekt Hafenliebe kommt, das gefällt mir sehr gut. Endlich mal geschwungene Formen. Erinnert leicht an das Westend Ottensen.
-
Hm, auf dem Strandkai ist ja noch nicht viel vergeben so wie es aussieht?! Nur die Unileverzentrale und der Wohnturm stehen schon fest. Warum tut sich hier nicht mehr?
-
-
Der Strandkai ist eigentlich noch garnicht dran mit der Entwicklung. Unilever ist dort der Ausreisser.
Strandkai war eigentlich erst Baubeginn 2011 angeplant
Vor einiger Zeit gab es noch auf Hafencity.de einen netten Zeitplan was wann entwickelt werden soll. Der ist nun leider verschwunden. Hat ihn noch einer auf der Platte?
-
kleine Berichtigung im Beitrag # 574
Die Gebäude Anzahl erhöht + BGF der Elbphilharmonie ist 120.000 m²
http://www.elbphilharmonie.de/upload/files/links/Daten.pdf -
Also ich bin von den Gebäuden "Hafenliebe" eigentlich fast schon entäuscht.
(Hoffentlich ist das nur der qualität der grottigen Visualisierungen zu verdanken)Vom Innenhof her, sind die Gebäude doch recht ansehnlich, aber die Fassade zur Strasse ist doch wieder eine Sparnummer.
Quelle: Schenk + Weiblinger
Quelle: Schenk + WeiblingerHofquartier:
Quelle: DS-Bauconzept