HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Ich war gestern mal nachts in der HafenCity leider habe ich keine Kamera, aber ich habe gesehn auf dem Unliver-Gelände wird sowie das aussieh die Fassade, vom Hauptgebäude getestet, rundherum ist ein Gerüst aufgebaut!

  • Dykies Panoramen, zeigen sehr eindrucksvoll und erschütternd, wie die Speicherstadt dort geschrumpft ist, und was da für ein Riesenloch und Baustelle ist.
    Ich war heute auch mal wieder da - vorm Schlösschen steht nicht ein Baum mehr - alles steht Kopf irgendwie - Säcke vor den Türen :) (ja mit Sand)

  • Bitte? Warum sollte die Speicherstadt schrumpfen? Da von wird nichts abgerissen. Die steht unter höchstem Denkmalschutz. Gut, vor der Speicherstadt befindet sich eine große Baustelle (die des Amerika-Hamburg-Zentrums und dem Überseequartier), aber die betrifft nicht der Speicherstadt. Mag sein, dass man da ein-zwei Bäume entfernt hat. Das wird wohl seinen Grund haben.


    Aber wie gesagt,- keine Sorge "Allday", Die Speicherstadt wird nicht abgerissen, auch nicht in Teilen;-) Das mag auf den Panoramen nur so den Anschein haben.


    Spoony

  • Bitte? Warum sollte die Speicherstadt schrumpfen?


    Ich denke mal er meint damit das einem die Speicherstadt nun kleiner vorkommt, wo sich nun nebenan so ein riesiges, freies Areal befindet.
    Kommt einem dann auch tatsächlich kleiner vor.

  • Mal eine Frage: Weiß jemand, was mit dem Heizkraftwerk in der Hafencity wird? Jenes, was zwischen Sandtorpark und dem künftigen Überseequartier direkt hinter dem SAP-Haus steht? In den bisherigen Planungen ist es ja immer mit eingebunden worden. Ich finde das grauenvoll. Da entstehen Quartiere auf höchstem Niveau und mitten drinn ein Heizkraftwerk mit langem Schlot. Da fehlen mir echt die Worte. Schlimmer, als manch ein Gebäude, das bisher entworfen und gebaut wurde ist...

  • Das Heizkraftwerk in der Hafencity ist ein integraler Bestandteil der zentralen Fernwärmeversorgung.


    Bei mir um die Ecke steht auch eins. Es produziert fast nur Wasserdampf da es mit Erdgas betrieben wird.


    Heizkraftwerk Barmbek


    Besser als das jedes Haus seine eigene Heizungsanlage hätte.


    Das in der Hafencity läuft sogar zum Teil mit Wasserstoff.
    Das bleibt stehen.


    Heizkraftwerk Hafencity

  • Soll's doch mit Lebertran laufen. Wenn doch nur die Schornsteine kreativ verkleidet würden. Das Kraftwerk bleibt es wurde erst vor 10 Jahren gebaut!


    Bei Arabica legt man ein ordentliches Tempo vor. Die Baugrube ist jetzt schon ziemlich tief. Nächsten Sommer steht sicherlich der Rohbau.


    Waxo könntest du das Bild bitte ein wenig verkleinern oder als Thumbnail einfügen.

  • Das Kraftwerk wurde erst Mitte der 90er Jahre gebaut, wäre doch ökonomischer Murks, es jetzt wieder abzureissen. Allerdings sollte man es schon architektonisch nachträglich einpassen. Ich weiß nicht, wieviel Platz auf dem Grundstück noch ist, gibts vielleicht eine Möglichkeit zur Mantelbebauung?

  • Und noch mehr Bilder von heute!
    "][/URL]


    "][/URL]
    Blick ins Bauloch!


    "][/URL]
    "][/URL]


    U-Bahn Baustelle im Hintergrund!
    "][/URL]


    "][/URL]
    "][/URL]
    St. Annen


    "][/URL]
    "][/URL]
    Spundwand
    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]
    Fleetmauer wird neu befestigt!
    "][/URL]
    "][/URL]


    Gelände der neuen Spiegel-Zentrale-- riesige Ausmaße!
    "][/URL]
    "][/URL]
    auf den Fahnen steht auch Hafencity- deshalb von diesem Gebäude auch ein Bild - und bei den Lichtverhältnissen.....
    "][/URL]

  • Schöne Fotos, danke euch beiden. Hat denn keiner Fotos von den 3 frisch entkleideten Backsteingebäuden am oberen Ende des Kaiserkais gemacht. Zumindest straßenseitig sind sie entkleidet. Zum Hafen hin präsentieren sie sich heute noch so.

  • Zu den Arbeiten an der Fleetmauer:


    Also ich weiß ja nicht, was die Arbeitsschutzbestimmungen zum Arbeiten in Baggerschaufeln über Hafenbecken sagen... :lach:

  • 2 der 3 Fassaden sind bereits entkleidet. Machen sich gut und das schöne daran, sie werden nicht zugebaut, Von der Deichstraße, bzw. vom Kherweidersteg sind die Bauten also zu sehen.


    Glasige Augen kriegt man bald beim "d.quai " Projekt. Versuche das auch hier positiv zu sehen. Dadurch, dass sich die Gebäude sogar innerhalb eines Baufeldes höhentechnisch unterscheiden und teilweise über den Blockrand herauskragen sieht diese Seite wesentlich interessanter aus, als die plumpe Nordseite.



    Hangman fürs DAF, HE_ _ _ _ _ _ _

  • War wohl zu einfach ;). Gelungen, dass man auch hier auf die neu entstande Speicherstadttradition der goldenen Schriftzüge setzt. Drauf gepfiffen, ob das die historische Substanz entwertet. Hauptsache es passt sich, mal ohne Konstraste, ins Gesamtbild ein.


    Ist das unten eigentlich ein Parkhaus? Aus Hochwasserschutzgründen und auch rein optisch wäre es anzunehmen.