HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Ich wollte nur mal klar stellen, das ich hier weder jemanden angegriffen noch irgendwie die Hafencity total lobe. Das ist meine persönliche Meinung zum Thema und man sollte das auch mal gelassen sehen.


    Man muss nicht gerade Spezialist sein um davon ausgehen zu können, das Projekte dieser Größenordnung, Befürworter und Kritiker hervorbringt.
    :daumen:


    Es war auch kein Angriff auf Micro, wie es Cowboy empfunden hat, indem er meinte das man sich persönlich Angegriffen fühlen müsste, wenn es Kritiken bezüglich der Hafencity gibt. Nur weil ich dieses Projekt befürworte und meine Gründe dazu nenne, heisst das noch lange nicht, das hier Kritik unerwünscht ist. Dieses Denken ist doch wirklich nich mehr angemessen. Ich denke, jeder hier von uns ist Erwachsen und kann alles mal ein bisschen gelassener nehmen. Der Ton ändert sich nämlich immer wieder in diesem Forum und viele (auch ich) tendieren dann dazu etwas persönlich zu nehmen und es zu rechtfertigen.


    Achte persönlich darauf und finde nicht das mein letzter Post irgendwie Diskussionen provoziert. Find das Projekt immer noch gut und ist ja auch ok. Hab meine Gründe genannt und warum ist das denn wieder so schlimm? Check das nicht.


    Wenn Cowboy das nicht so sieht, dann Begründe es und lass diese Allgemeine Floskeln, die nur provozieren. Das hat nämlich nichts mit Stolz und angegriffen fühlen, zu tun, sodern ist meine Subjektive Meinung zu dem Thema Hafencity :D

  • Mir gefällt die Hafencity so, wie sie jetzt ist schon ziemlich gut, nicht zuletzt weil ich weiß, wie es dort vorher ausgesehen hat.
    Ob es nun international herausragend ist oder nicht sei dahingestellt. Meiner Meinung nach entsteht hier ein Stadtteil, welcher sehr gut nach Hamburg passt, einige Sehenswürdigkeiten hat und auch mit einer jetzt schon hohen Aufenthaltsqualität überzeugt. Auch wenn es viele gibt, die die Dinge mit Skepsis sehen, denke ich, dass das Endprodukt überzeugt. Nicht zu vergessen ist hierbei auch, dass man gerade am Anfang steht und erst ein sehr kleiner Teil der HafenCity realisiert wurde. Ein voreiliges Statement abzugeben halte ich also für wenig sinnvoll. Es bewertet ja auch keiner ein Gebäude, wenn dieses erst im Bau ist und man noch keine Visualisierung gesehen hat.
    Erst wurde gemeckert, dass alles zu kantig ist und zu einfallslos (ich gehörte auch dazu), doch mittlerweile finde ich, dass es trotzdem sehr schick geworden ist und auch seine Reize hat. Zudem lassen die Renderings für das Überseequartier erwarten, dass der bisherige Stil weitergeführt wird und so der Character erhalten bleibt und ausgebaut wird.
    So, das war mein Statement zu dem Thema. :)

  • Wie es scheint, wurde heute mit dem Bau des Hamburg-Amerika-Centers begonnen. Auf der Panoramawebcam sind ungewohnt viele Baumaschinen zu sehen und scheinbar werden auch die ersten Löcher gebohrt.
    Des weiteren wurden viele neue Zäune gezogen, scheinbar um die verschiedenen Grundstücke abzugrenzen.

  • Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder: Wie man sieht, hatten viele die Idee, sich bei dem schönen Wetter mal auf den weg in die HafenCity zu machen.








  • auf dem Flächenplan sieht man mal , wie groß das neue Spiegel-Gebäude mal wird (im Vergleich mit den anderen Gebäuden) :daumen:

  • auch von mir mal wieder ein Foto - Pano
    Kaiserkai - bis Dalmannstr mit Marco Polo Terrassen
    schönes Wetter, aber niemand mehr da... :)


    Die Flächen auf den Terrassen reflektieren ebenso wie bei den anderen - keine Struktur reinzukriegen


  • Von heute, hatte keine Lust ein Update zu machen und habe lieber auf den Decks "gechillt". Bei St. Annen wurden alle Bäume auf dem ehemaligen Parkplatz gefällt. Ein völlig anderes Raumgefühl. Gefällt mir aber sehr gut, so hat man mehr von den Fassaden.


    Ein kleines Update dann doch, einer der Kräne wird bereits demontiert.

    Bilder von mir.


    PS: Am Sandtorpark sind jetzt mehrere Projekte im Bau.

  • HafenCity 06.10.2007

    Hier mal ein kleines Update, enstanden bei schwindenen Tageslicht
    (es wird eindeutig Herbst, obwohl das Wetter besser ist als im Sommer :P )



    - Erste Erdarbeiten am Hamburg-America-Centrum -



    - ..und hier die Grube für die Schule.-



    -bleiben wir bei Gruben, hier die des Unilever-Gebäudes, samt den ersten gegossenen Fundamentsektionen -



    - Das Strabag-Gebäude, finale Höhe (ohne Technikaufbau) erreicht -



    - Immer mehr Fassadenteile am Strabag-Gebäude



    --



    - Die Arbeiten am Betongerüst des "Kontors am Kaiserkais" nähern sich dem Ende, das 5. OG ist erreicht.
    Vom Oval ist bisher nur der Sockel fertig/im Bau-



    --



    -Noch etwas einsam wirkt das Gebäude auf BF 10 des Kaiserkais, dessen Rohbau gerade das 5 OG erreicht, doch....-




    -..die Nachbarn, hier auf Baufeld 23 wachsen bereits über Bodenniveau hinaus (das gleiche gilt für BF 9 )



    - Und zum Abschluss noch was zum schwärmen :) -



    - :D -
    Alle Bilder von mir

  • @ samuel: Bei St. Annen wurden alle Bäume auf ehemaligen Parkplatz gefällt. Ein völlig anderes Raumgefühl. Gefällt mir aber sehr gut, so hat man mehr von den Fassaden.


    wo ist das Bild dazu?
    grausame Vorstellung


    ihr nutzt das gute Wetter aber lebhaft aus...
    gut fürs DAF

  • Ja, Allday. Aber nur auf dem Platz selbst.An den Rändern hat der alte bestand glücklicherweise überlebt.


    Danke, für das umfassende Update.

  • Hafencity von der Expo Real.






    Bilder sind von mir


    (Wenn der Platz falsch sein sollte verschiebt die einfach, bitte?)

  • Hier wieß ich auch nicht so wirklich wohin das gehört.






    Bilder sind von mir


    Also wenns geht bitte richtig verschieben, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mir den Namen nicht gemerkt habe.

  • Egal, der Mod wird es schon an die richtige Stelle stecken ;)


    Immer her mit allem was du hast.
    Danke für die Bilder!


    Das ist die Unilever deutschland Zentrale mit dem dazu gehörigen Wohnturm Marco Polo Tower.

  • Danke für die Bilder, Sammy!
    Muss sagen, dass ich vom Hauptgebäude von Unilever etwas enttäuscht bin. Da wurde im Vergleich zu den Entwürfen aber viiiiiiiel weggekürzt und standardisiert. Dafür gefällt mir der Wohnturm umso mehr, das gleicht es wieder etwas aus. Hat was mit den schön geschwungenen Linien. Vor allem ist es ein schöner Kontrast zur doch recht biederen Seite auf der anderen Seite der Terrassen. :daumen:

  • Hat er. Vielen Dank vor allem für die Bilder vom Unilever Modell. So hat man eine relativ gute Vorstellung von der Gestaltung des relativ, komplexen Gebäudekörpers. Ganz witzig mal, dass das Gebäude nach oben hin breiter wird und das ganze ohne rechten Winkel.

  • Hier mal wieder eine aktuelle Zusammenfassung der Bauarbeiten, beginnend Februar dieses Jahres:


    Panoramabilder von HafenCity.com!
    P.S.: Bitte nicht wegen der Größe schimpfen, aber sonst erkennt man nix.

  • In der HafenCity wird jetzt Hamburgs größte Tiefgarage gebaut. Insgesamt soll es 3100 Parkplätze geben - Das sind dreimal so viele, wie die Tiefgarage unter dem CCH fasst. Das ist bisher die größte Tiefgarage der Hansestadt
    Baustart wird bereits im Dezember sein.


    Glaubt man dieser Seite, wäre es damit aber auch generell das größte zusammenhängende (Ham hat insgesamt sicher mehr Stellfläche) Parkhaus Hamburgs. Das AEZ hat 3000 Plätze, die Messe 2000 und das Gertrudentor 1900.