Sehr schön urban – so soll es sein!![]()
HafenCity II [März 2007-April 2008]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Ich denke auch, dass die Gebäude sehr qualitätvoll werden. An sich schöne Renderings. Allerdings sind die Gebäude insgesamt schon sehr klotzig - alles Flachdächer. Warum nicht mal was anderes - wenn man schon die Speicherstadt zitieren möchte. Es müssen ja nicht unbedingt gleich Satteldächer sein - die Architekten würden ja durchdrehen - aber mit einigen Staffeldächern hätte man das Bild auch nach oben hin auflockern können und Platz für Penthouse-Wohnungen etc. schaffen können.
In Zeiten von Google Earth sollte Dachgestaltung schon wichtig sein, sonst sehen die virtuellen HafenCity-Besucher nichts als Lüftungsanlagen.
-
Manches sieht ja auf den Renderings ganz nett aus, aber manches, so wie das hier...

Quelle: http://www.ueberseequartier.de...erinnert mich doch sehr stark an Hannover. (Nichts gegen Hannover - ist auch sehr urban.)
In Zeiten von Google Earth sollte Dachgestaltung schon wichtig sein, sonst sehen die virtuellen HafenCity-Besucher nichts als Lüftungsanlagen.
Hamburg ist Hochburg der Werbebranche. Wird sicher nicht lange dauern, bis man die Flachdächer als Werbeflächen für Google-Earth-User entdecken wird - egal ob die Schrift dann real oder nur virtuell ist. -
Also, das Gebäude ist auch wirklich kein Highlight. Allein die Fensterfront könnte, dem Ganzem, Charakter verleihen. Sehe das Projekt dennch sehr skeptish

Das Schlimme an dem Ganzem ist, das dieses Gebäude im Doppelpack entstehen wird.

Einen Hoffnungsschimmer geben mir die umliegenden Gebäude, wie das Kreuzfahrtterminal, das Science Center, sowie die beiden Waterfronttowers, welche die Blicke der Besucher, weg von dem Ungetüm, richten werden

Habe dennoch Hoffnungen, dass das Gebäude im Laufe der Zeit noch umgeändert wird. Denn beginnen werden die Bauarbeiten, für das südliche Überseequartier, erst im Jahre 2009, sodass noch einige Zeit für Veränderung besteht.

-
...erinnert mich doch sehr stark an Hannover. (Nichts gegen Hannover - ist auch sehr urban.)
Sorry fürs offtopic, aber ich musste bei dem Kommentar grad ziemlich schmunzeln, weil er wahrer nicht sein könnte.
Hier ein Bild von der hannoverschen Haupteinkaufsstrasse. Wer findet die 3 Unterschiede auf dem Bild?

Hamburg2010:
Die umliegenden Gebäude werden da sicherlich das ganze nicht so schlimm aussehen lassen, wie es ist. Manchmal ist die Architektur einzelner "hässlicher" Gebäude auch gar nicht so ausschlaggebend für den Gesamteindruck, sondern das grössere Ensemble. Ausnahmen sind natürlich extrem hässliche, unplatzierte Gebäude, wie etwa eine reine Glasfront zwischen Gründerzeitbauten. *schauder*
Aber dieses Exemplar hier ist eher langweilig als hässlich.
Wo ich grad schon das Bild aus Hannover poste. Wer findet noch, dass die Fassade irgendwie schöner/passender ist? Bitte melden ;P -
Wenn das Gebaeude ein Highlight der Hafencity waere, dann waere das wirklich recht durchschnittlich. Als Ergaenzungsbau finde ich es aber Total OK. Besonders wegen der Backsteinoptik finde ich hat es auch einen gewissen Hamburger Charakter, erinnert mich optisch etwas ans Hanse-viertel.
Generell habe ich den Eindruck, dass viele Gebaeude 7 oder mehr Stockwerke haben werden, das wirkt dann in der Masse schon etwas urbaner als Hannover wenn man die Groesse des Areals bedenkt oder? mag mich taeuschen, kenne Hannover nicht …. -
Die Deutschland Zentrale von Greenpeace wird wohl bald in der Hafencity zu finden sein.
Greenpeace hat den Zuschlag für eines der Gebäude im östlichen Magdeburger Hafen bekommen.

Quelle: Hafencity Hamburg GmbHzur Ausschreibung stehen zur Zeit laut Plan die Gebäude:
42-43-44-45-48-50-51.Wird sich deshalb wohl um eines dieser Gebäude handeln.
-
-
Es steht zwar nichts neues drin, aber die Welt berichtet von der Grundsteinlegung des Überseequartiers.
-
Hat jemand aktuelle bilder vom dalmannkai, von der unilever-grube und/oder vom brooktorhafen?
-
-
könnte das noch oder schon aktuelle sein?
PS googel maps Suche Dalmannstraße Brooktor
ich weiss leider nicht wie man das dann exakt darstellt -
bei ds-bauconcept gibts ein paar mir neu renderings der gebäude am sandtorpark...
-
Geht es nur mir so? Die Coffee-Plaza finde ich nicht so gelungen: Den Turm finde ich äußerst unkreativ und banal. Er ist einerseits nicht klein und dezent genug um im Gesamtbild unterzugehen, aber andererseits nicht „gut“ und einfallsreich genug um ein Highlight darzustellen. Da nützt auch der bekannte Name des Architekten wenig. Ich habe die Hoffnung, dass er im Original vielleicht doch noch ganz vorzeigbar wird. Auf den Renderings überzeigt er mich gar nicht...
-
Abwarten mir gefällt er ganz gut! Wenn man von den Magellen-Terassen richtung Coffee Plaza schaut sieht der ehrlich klasse aus. Man muss ihn natürich auch mit dem Gebäuden der Umgebung warnehmen und nciht als Einzelprojekt und im Gesamtbild sieht das echt Geil aus!!
-
Mal eine Zwischenbewertung der HafenCity meinerseits:
Alles, und da hat zum Beispiel Micro recht, nicht spektakulär, zukunftsweisend oder international herausragend, aber dafür irgendwie lebenswert.
Stellvertretend für meine Bewertung soll mal dieses Bild sein, dass ich bewusst etwas größer hochgeladen habe.
Die Architektur ist für mich schon zu einem Teil Hamburgs geworden. Der einer Moderne, die zwar irgendwie international und herausragend sein möchte, aber sich im Gesamtbild scheinbar immer unterordnet, aus Angst eigenständig zu werden.
Der Backstein schafft in diesem Zusammenhang den Spagat zwischen Tradition und Moderne.Besucher der HafenCity betreten das Areal in den meisten Fällen vom Baumwall kommend und schauen als erstes auf die zum Großteil noch nicht fertiggestelle Nordseite des Dalmannkais. Meine Hoffnung ist in diesem Fall einzig und allein der Traditionshafen. Alleine die Schiffe können von den, zerlöcherten Fassaden und Glasklötzen ablenken, die dort entstehen werden. Hoffentlich ist das Überseequartier attraktiv genug, die Leute weitergehen zu lassen, um auf die die Terrassen und so die von mir gepostete Seite zu gelangen.
Diese Seite ist und wird großartig. Sobald auch der Strandkai geschlossen ist und die ersten Jachten im Wasser dümpeln entsteht dort eine für Deutschland einzigartige Raumsituation. Urban, maritim und edel.
Trotz Baustelle laufen, wie man auf meinem Bild sieht, Hamburger, Touristen und Vorstädter an der Promenade entlang. Wenn dort erstmal die Schiffe liegen und man von den MPT auf die Philharmonie guckt, wird man gerade im Sommer kein freies Holzdeck mehr finden. Eine erquickende Vorstellung;).
Das Überseequartier gefällt mir auch. Es soll ja die Tradition der Einkaufsinnenstadt in die HafenCity verlängern. Gerade in diesem Zusammenhang scheint es durchaus akzeptabel, dass es sich bei den Gebäuden zum Großteil um 5-8-geschossige Backsteingebäude handelt. So setzt sich die Innenstadtarchitektur der Mö' auch in der HafenCity fort.
Meint ihr die Einkaufsstraßen lassen sich verbinden, wenn im Kontorhausviertel, bis auf das Chilehaus, keine Shoppingmöglichkeiten sind? Solange am Domplatz oder auch ggü der Spiegelhochhäuser, Speicherstadt keine Modegeschäfte zu finden sind, wird der Brückenschlag schwierig. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Was mir letztens aufgefallen ist: Ein Glücksfall, dass das Überseequartier als Gesamtprojekt geplant wurde. Städtebaulich erkennt man so ein vernünftiges Gesamtkonzept. Das wird gerade die Freiraumgestaltung homogener ausfallen lassen.
Höhenmäßig wäre allerdings zum Wasser hin deutlich mehr drin gewesen. Chance vertan.
Und auch die "Eycatcher" kann man an einer Hand abzählen: Elbphilharmonie, Spiegelzentrale, Unilever-Zentrale und Science Center und mit viel gutem Willen die Living Bridge. Im erweiterten Kreis sind dann schon "Ebbe" und "Flut", Arabica, HCU und das Hotel zu nennen. Ziemlich dünn bisher.Ihr seit dran!
PS: Wird der Sportboothafen im Niederhafen eigentlich geschlossen? Oder wie will man den riesigen Jachthafen füllen? Vor allem in anbetracht der Tatsache, dass er privat betrieben wird. Der "Hamburger Jachthafen" ist zwar voll, aber reicht die Nachfrage für einen solchen Jachthafen wirklich. Am Ende sieht das so aus wie im Frankfurter Westhafen...
-
Ich sehe das nicht ganz so pessimistisch. Mittlerweile, lasse ich mich, von den Bildern weniger beeinflussen.
War vor 3 Tagen mal wieder in der Hafencity, und war überwältigt von dem ganzem Ensamble. Es besteht schon jetzt eine einzigartige und hohe Aufenthaltsqualität, von der man real vor Ort, überrascht wird. Ging mir und meinen Freunden jedenfalls so.
Die Gebäude find ich schon einmalig, auch im internationalen Vergleich. Was Spektakulär ist und was nicht, liegt nunmal im Auge des Betrachters. Für mich sind die Gebäude trotz Qubaturbauweise einzigatig und auch schon irgendwie Hamburgtypisch.
Micro hat ja schonmal mit seinen Pariser Bilder gezeigt, was er spektakulär findet, was ich hingegen, als weniger spektakulär, ja sogar abweisend und zum Teil hässlich empfand. Respektiere dennoch die andere Sichtweise. Es steht ja jedem offen, was einem Gefällt und wo man leben und sich engagieren möchte.
Mir gefallen die Gebäude, welche dahingehend Zukunftsweisend sind, was die Nachhaltigkeit, Materialauswahl und auch Architektur betrifft. Nicht alles was Aussergewöhnlich ist, ist Spektakulär und Zukunftsweisend, kann sogar im Gegenteil deswegen Spektakulär sein, weil es auf eine Art provozierend ist und sich vom Rest hervorhebt.
Hier stimmt aber das Gesamte. Wenn ich mir das alles im fertigem Zustand vorstelle, reizt mich das Projekt und die Urbanität die dort entsteht, noch mehr.
Eyecatcher sind für mich, ca 80 % der Gebäude die dort entsanden sind und entstehen werden. Ausserordentliche Eyecatcher sind: Science Center, Kreuzfahrterminal, Elbphilharmonie, Unilever und Marco Polo Turm, Spiegel Hochhaus, die (zukünftige) Livingbridge, sowie die Hochhäuser im Osten.
Reicht meiner Meinung nach aus. Nur Eyecatcher würden das Quartier verwirrend und hecktisch erscheinen. Gerade die einfacheren und trotzdem schönen Gebäude bringen eine gewisse Harmonie und einen Hamburgtouch in das Ganze, was das Projekt an sich, für mich Einzigartig macht.
Klar gibt es Punkte/Strukturen/Gebäude die man sicherlich kritisch ausdisskutieren könnte, diese lassen sich aber nicht verhindern. Es gibt kein einziges Projekt, dieser Größenordnung auf der Welt, welches Perfekt und von allen bewundert und akzeptiert wird. Wer das glaubt, der macht sich was vor. Man könnte sogar Projekte aufzählen, die zeitgleich mit der Hafencity realisiert werden, sich aber total daneben entwickeln. Hier zeigt sich, das die deutsche Gründlichkeit und unendlich lange Planungsphase :D, nicht nur ein Standortnachteil ist, sondern zum Vorteil werden kann.
Ein Glücksfall für Hamburg.

-
Ach, nun seid doch nicht immer gleich in eurem Stolz getroffen, wenn die eine oder andere Kritik bzgl. der HafenCity fällt. Der eine mag sie, der andere weniger, und es geht auch nicht darum, dass alles jedem gefällt, sondern ob das Gesamtergebnis stimmt. Mir z.B. gefallen die wenigsten Neubauten (weil belanglos, austauschbar, klotzig), trotzdem habe ich kaum Zweifel, dass hier ein lebendiges, urbanes und maritimes Quartier entstehen wird. Letzendlich zählt auch nur das.
-
Ich Teile im wesentlichen Micros Einschätzung. die Kleinteiligkeit errinnert mich manchmal an alte Kleinstädte, die nicht herausgeputz worden sind.
Für mich ist der Weg zu Lebenswert ist noch weit. Die Wohnungen sind bis jetzt wahrscheinlich Mehrfachwohnsitze. Damit man irgendwo leben kann, muss der tägliche Bedarf an Lebensmitteln, Büchern, Zeitungen, Blumen, Waschpulver irgendwo gedeckt werden können. Daran hapert es noch gewaltig.
Vielleicht bringt ja das Überseequartier einen Fortschritt zur Urbanität. Die Computermontagen zeigen ja Menschenmassen in den Straßen, wie zur Weihnachtszeit.
Zr Einschätzung der Architektur sei einmal auf
den hiesigen Dockland Bild-Thread verwiesen. Das ist ja schließlich das Vorbild der Visionen. -
Es gibt kein einziges Projekt, dieser Größenordnung auf der Welt, welches Perfekt und von allen bewundert und akzeptiert wird.
Ich kann nur immer wieder zur Vorsicht mahnen im Umgang mit solchen Statements und Superlativen. Um einen objektiven Überblick über aktuelle Großprojekte weltweit zu haben (plus deren Rezeption in der Bevölkerung), muss man schon Spezialist sein. Dich, Hamburg2010, würde ich nicht für einen solchen halten, ich bin es auch nicht. Aber mein Bauchgefühl trügt mich sicher nicht, wenn ich sage, dass die Hafencity außerhalb von Hamburg nicht viel Aufsehen erregt. Wie schon an anderer Stelle gesagt, werden aufgrund der Containertechnologie weltweit Hafengebiete in ähnlicher Weise umgebaut. Außerdem boomen China, Malaysia, Vereinigte Arabische Emirate und viele weitere Schwellenländer, aber auch in Europa und Amerika gibt es Großprojekte. Von den meisten erfahren wir gar nichts. Wenn irgendwo zu lesen war, dass die Hafencity das größte Bauprojekt Europas sei, so gilt oder galt das allenfalls in einem kleinen Zeitfenster.Ich will die Hafencity nicht verteufeln. Auch wenn die meisten Gebäude langweilig sind, wirken sie in der Masse wiederum halbwegs interessant. Mit Überseequartier wird das Ganze vielleicht noch ganz nett. Trotzdem finde ich, ein paar Wolkenkratzer hier und da hätten wesentlich interessantere Akzente setzen und auch für eine anständige Bevölkerungsdichte sorgen können. Eine Großstadt muss brummen.