nur das science center ist noch ein bißchen dürftig
HafenCity II [März 2007-April 2008]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Wenn das am Ende wegfällt oder zusammengespart wird, werden dort erheblich weniger Leute rumlaufen.
In älteren Masterplänen liegt das Feuerschiff an der HCU. Das wäre m.E. sehr wichtig, den Standort mit Museumsschiffen oder anderen Wassergefährten attraktiv zu gestalten. Warum sonst sollten Hamburger und Touristen gerade ins Überseequartier kommen?
-
Die Gebäude Virginia und Linnen haben sich farblich stark verändert. Die anderen Gebäude sehen mehr oder weniger so aus wie vorher, nur besser gerendert und mit mehr Passanten. Auf den alten Bildern aus Posting Nummer #374 sah das Virginahaus noch rußschwarz aus. Da wollte ich am liebsten sofort die Feuerwehr hinschicken. Jetzt erkennt man, dass es nur ein etwas dunklerer Backstein werden soll. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Linnenhaus wiederum sah vorher nach rotem Backstein aus und hat nun einen grau metallischen Glanz. Sieht eigentlich ganz gut aus, obwohl im Text von "Rot- und Orangetönen" die Rede ist. Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, das die unterschiedlichen Architekten fast alle großflächig Backstein verwenden?
Das von dem ScienceCenter noch kein Rendering zu sehen ist, würde ich nicht als so tragisch empfinden. Allein wegen der Form sollte es ein fantastisches Gebäude werden. Das wird bestimmt gebaut, erst recht wenn Ole von Beust Bürgermeister bleibt. Man kann ja auch die Ecke nicht einfach frei lassen. Ich frage mich nur, ob der Trend zu ScienceCentern generell so sinnvoll ist. Wenn die Wikipedia Liste vollständig ist, dann hat Deutschland jetzt schon 15 ScienceCenter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich soviel Bedarf danach gibt. Eigentlich handelt es sich bei solchen Centern doch nur um eine große Spielerei. Das geplante Aquarium finde ich da schon interessanter, obwohl die auch überall wie Pilze aus dem Boden schiessen.
-
-
Interessante Bilder, nur etwas groß, da es Mitglieder gibt, die z.B. 1024 * 768 als Auflösung haben, müssen diese immer hin und herscrollen und das ist nicht schön.
Gut zu sehen allerdings, dass sie jetzt schon beim letzten Stockwerk angekommen sind. Noch größer wird es also nicht. -
jaa ich weiß nicht wie ich die kleine uploaden kann da gibt esd n ur eine auswahl mit vollbild und einmal soein ganz kleines bild, muss ich das dann davor einstellen....
-
Zum einen könntest du die Bilder beim Hochladen komprimieren lassen (z.B. bei Imageshack.de) oder gleich komprimiert hochladen. Ein einfaches Programm, mit dem du Bilder kleiner machen kannst, ist Irfanview. Kann man kostenlos downloaden.
-
Laut http://www.welt.de hat der dänische Architekt Henning Larsen den Wettbewerb Spiegel vom Gebäude gewonnen . Es handelt sich um zwei Gebäude mit 9 und 14 Etagen.Das grosse Fenster im ersten Gebäude soll gleichzeitig ein Fenster in die Hafencity sein.
-
Auf welt.de findet man jetzt einen bebilderten Artikel über den Entwurf der neuen Spiegelzentrale:
http://www.welt.de/hamburg/art…_neue_Spiegel-Heimat.html
Meiner Meinung nach ein sehr reizvoller Entwurf, der nicht an Höhe geizt und dem Standort Ericusbastion architektonisch gerecht wird. Besonders der zur Stadt gelegene Fassadenteil mit seiner bühnenartigen Struktur törnt mich irgendwie an...Edit: Mist, da war einer schneller!
-
Sieht ganz gut aus, soweit man dass beurteilen kann. Dürfte Ähnlichkeiten mit dem Deichtorcenter haben.
-
Finde das es so aussieht wie eine Kope vom Geäbude an den Deichtorhallen.
Weiß nicht aber ich finde diese Idee nicht so toll da sollte ein V-Förmiges gebäude hin wo dann entweder an den beiden Enden es in die höhe geht oder zur mitte hin! -
Da wird ein filigraner Lighttower kaputtgeredet und jetzt kommt ein 14-Stockwerke-Klops direkt neben dem historischen Stadtzentrum?! Das Gebäude ist nett, geht aber weder auf das Grundstück ein (Stichwort: Fleetachsen/ Urbanität), noch auf die direkte Nachbarschaft. Der Backstein ist da eine Fars. Bin zustiefst bestürzt.
Warum denn gerade dort? Am Überseezentrum hätte doch niemand was gesagt.
-
Finde das es so aussieht wie eine Kope vom Geäbude an den Deichtorhallen.
Weiß nicht aber ich finde diese Idee nicht so toll da sollte ein V-Förmiges gebäude hin wo dann entweder an den beiden Enden es in die höhe geht oder zur mitte hin!Bringen die euch in der Schule eigentlich gar kein Deutsch mehr bei? Mit 17 sollte man den Unterschied zwischen Umgangssprche und Schriftsprache schon kennen.
-
-
In den Plänen gibt es wieder ein Update. das Gebiet Strandkai bis zum Überseequartier bekommt jetzt wohl Geschäfte im Erdgeschoss.
Neu:
Quelle: Hafencity.deAlt:
Quelle: Hafencity.deMit dem Gebäude 51 Magdeburger Hafen ist es das gleiche.
An das neue Spiegelhauptquartier muss ich mich erstmal gewöhnen.
Quelle: Hafencity.de -
Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen. Das andersartige Gebäude könnte stadtplanerisch sogar gelingen, weil sich dafür alle umliegenden Gebäude architektonsich zurücknehmen und insgesamt dadurch homogener werden. Die Backsteinbauten die jetzt am Brooktorkai entstehen, ähneln vom Bauvolumen stark den Speichern nördlich sowie süd-westlich und östlich der Erikusspitze und scheinen sich dann auch in der Architektur zu gleichen. Bauten wie das neue Zollgebäude haben neben diesem Gebäude schon etwas klassisches. So hat das Gebäude eine Sonderfunktion die im Umfeld betrachtet, ausnahmsweise wirklich mal spannend sein könnte. Materialtechnisch wird es, da gehe ich fest von aus, ohnehin sehr hochwertig werden.
Die Vergleiche mit der Elbphilharmonie sind allerdings gewagt.;)
PS: Warum nur immer Abenddämmerungs- und Nachtrenderings? Glasgebäude leichten tagsüber nicht von innen heraus und so schon gar nicht...
PPS:Danke für die Neuigkeiten trotzdem. -
Ist die Erisusspitze am östlichen Ende der Speicherstadt? Das Grundstück gegenüber des Deichtorcenters?
-
Der östliche Magdeburgerhafen wurde auch stark verändert.
Gebäude 51 hat auch seinen Innenhof verloren und Geschäfte gewonnen.
die Türmchen 43/44/45
haben massiv an Substanz gewonnen.Neu:
Quelle: Hafencity.deAlt:
Quelle: Hafencity.de -
Ist die Erisusspitze am östlichen Ende der Speicherstadt? Das Grundstück gegenüber des Deichtorcenters?
Genau das. Hier gibt es zwei, zwar ziemlich kleine, aber sehr übersichtliche Luftbilder von dem Gelände
-
Auch das Rendering, auf der Hafencity Website, vom gesamten Unilever Ensemble, wurde überarbeitet.
Siehe hier --> http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=53