HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Mal was anderes zum Thema Energieversorgung:
    Ich persönlich fände es wünschenswert, wenn in der Hafencity noch ein bisschen mehr auf erneuerbare Energein gesetzt würde. Am Kaiserkai wird zwar soweit ich weiß schon Solarthermie zur Wassererwärmung eingesetzt, aber was ist mit Solarzellen zur Stromerzeugung?
    (...)


    Meine Güte...


    Allein schon der Begriff "erneuerbare Energie" ist sowas von hohl.


    Wieso soll man das Wasser erwärmen?


    Achja, angeblich war dieser Sommer extrem heiß, Statistiken halt... ;)


    Ich bin für ein KKW und zwar genau neben der Schule, da kann man dann auch den Atommüll entsorgen.


    Verzeihung, aber dieser Hafencity-Hype ist widerwärtig.


    Ich fande übrigens meine Analogie zu Tetris ziemlich gelungen.



    Irgendwie besteht dieses Land nur noch aus 'Gutmenschen'.



    Solarzellen sind für Taschenrechner nicht sinnlos, aber im sonnigen Hamburg scheint die Sonne zwar genauso häufig wie in anderen Städten, aber die bösen Wolken...

  • Ob heutzutage jedes Gebäude einen eigenen Namen haben muss? Naja. Anscheind verkauft sich das wirklich besser.

    Ach bitte, das ist doch nur böse Berliner Propaganda. Da solltest du wirklich nicht drauf reinfallen. Mir würden auch noch zwei wirklich dämlich benannte Plätze rund um einen gewissen Hauptbahnhof einfallen, den ich aber nicht nennen darf, weil er ganz böse Offtopic ist. Ich kann mir das aber richtig gut vorstellen, wenn ein Kreuzfahrttourist in Hamburg vom Cruiseterminal kommt und auf dem Magdeburger Platz zwischen New Orleans Straße und Osakaallee nach dem Weg fragt. Da könnten richtig lustige Gespräche draus werden. :) Bitte nicht böse sein.

  • Was für ein Hype? Das Projekt ist für die Größe reichlich unterpräsentiert und geteilter Meinung sind hier auch die meisten. Leuchtturmprojekte gibt es und die werden in ein Meer von (überwiegend) Durchschnittsarchitektur gestreut.


    Wie wäre es mit einem Update?

  • Gibt es nicht eigentlich zu jedem Thema geteilte Meinungen? Mal ganz abgesehen von Architektur, die offenbar auch eine Geschmacksfrage ist. Aber findest du wirklich die HafenCity ist in den Medien unterrepräsentiert? Welche Zeitung oder welcher Fernsehsender hat denn noch nicht darüber berichtet und hätte es tun sollen? :confused:

  • Na was solls denn? Wen es nicht interessiert kann ja den Fernseher ausschalten, oder die Zeitungsseite überschlagen und sich dann eben gerade nicht den Spiegel kaufen um sich mal wieder darüber aufzuregen, was die Hamburger für einen Hype um ihre Hafencity machen!! Ich Übrigen finde ich den Hype überhaupt nicht so groß. Vielleicht in HH selber, aber im Rest der Republik?? Also da ging mir der Hype um den Potzdamer Platz aber mächtig mehr auf den Zeiger. Und der Platz ist nun wahrlich nicht besonders schön geworden. Außerdem machen die Berliner ja sowieso niemals nie und nimmer Hype's um ihre Stadt.;) :lach:

  • Ich finde wir sollten uns wieder tendenziell etwas mehr an Objektiven Fakten orientieren. Diskussionen gehoeren hier ja definitiv dazu ! Aber es waere doch Klasse, wenn man die zwangslaeufig subjektiven Argumente hier und da mit etwas Statistik, Fachquellen oder Fotos garniert oder ?


    Beispielsweise wird ja oft gesagt, die Hafencity waere das groesste Bauprojekt Europas. Dafuer waere der Hype dann eigentlich recht Moderat. Auf der anderen Seite trifft dies nur nach qkm der zu entwickelnden Flaeche zu, Canary Wharf ist nach Bueroflaeche und Baukosten schon einiges groesser, und die jubilee line duerfte auch etwas mehr gekostet haben als es die U4 tun wird. Ich denke in diesem Kontext lassen sich noch deutlich mehr objektive Fakten zusammen tragen, die die Diskussion interessanter machen.


    Was die Architektur angeht denke ich, dass recht bewusst ein neuer Akzent gesetzt werden sollte. Obs gelingt wird man denke ich fruehestens beurteilen koennen wenn, einige der Leuchtturmprojekte, wie das Ueberseezentrum, die Elbphilharmonie, die Living Bridge, das Science Centre etc. fertig gestellt worden sind.

  • (...) Eine Fassadengestaltung mit Solarzellen im großen Rahmen ist nur sinnvoll, wenn die Module lichtdurchlässig sind, und genug Tageslicht in die Innenräume kommt. Wer kennt den aktuellen Stand der Technik?


    (...)



    Es ist inzwischen möglich, Solarmodule herzustellen, die lichtdurchlässig sind und trotzdem genug Energie erzeugen. Bei diesem Projekt in Dubai beispielsweise wird die Fassade entsprechend genutzt. Zitat (Homepage):


    "Der neu errichtete homogene Riesenkristall ist mit einer Glas-Solarfassade verkleidetet. Sie leuchtet in der Sonne und schimmert geheimnisvoll im Mondlicht."


  • Wem das nicht gefällt, der kann die Solarzellen ja auch in Glasfassaden integrieren. Ein konkretes Beispiel wäre die Südseite des Strabag-Gebäudes:


    Wieso eigentlich Strabag-Gebäude?

  • Das Strabag Gebäude fiel mir spontan als erstes ein, weil es eine verhältnismäßig große Glasfassade richtung Süden hat. Aber das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

  • Wusst ichs doch :D
    Ich werde wohl mal zusehn, dass ich Freitag mal wieder ein kleines Update poste...Kann aber noch für nichts garantieren ;)

  • Eröffnung: Viel blabla, viele Menschen, viel schlechtes Englisch (noch schlechtere Übersetzer )und insgesamt viele Wolken.


    Imo einer der schönsten Plätze der Stadt





    Insgesamt recht gemischtes Publikum. Kam mir nicht vor wie auf dem Wandertag des Seniorenheims.


    Blick auf die Spitze des Kaiserkais


    Ganz nett sind die Schriftzüge der Plätze samt Erklärung. Es gibt sicher auch einen an den MPT, habe ich aber vor Menschen nicht gefunden



    Kaisers eröffnet bald


    Schornsteine schön, schön....


    Eine weitere Fassade wurde enthüllt


    das wars. Danke. Alle Bilder von mir.

  • Schöne Bilder, danke!
    Kann mir jemand sagen, weshalb man sich bei den Schriftzügen für so ein komisches "S" entschieden hat?
    Ansonsten finde ich den Platz auch sehr gelungen, gut zu sehen ist auch der beginnende Farbwechsel des Laubes der vorhandenen Bäume. Wie man sieht wird es Herbst. :(
    Bei der enthüllten Fassade war ich erst verwirrt über die orangenen Verkleidungen, bis ich gesehen habe, dass es nur provisorisch ist. Glück gehabt! :)

  • Kleine Ergänzung zu Samuels Update (mit dem Fokus eher auf dem Baufortschritt als auf der Eröffnungsfeier ;) :(


    Die Abrissabrbeiten auf der Kehrwiederspitze sind so gut wie abgeschlossen



    Projekte am Brooktorkai




    Das zukünftige Überseequartier



    Die Elbphilharmonie ist fast fertig ausgehöhlt




    Strabag




    Ich habe mal versucht die Fassade zu knipsen, die gerade getestet wird...Ist mir leider nur mäßig gelungen...