HafenCity II [März 2007-April 2008]

• Waxo Khana: Irgendwie kann ich mich mit der schwarzen Fassade nicht so recht anfreunden, aber ich warte da ja immer ab, wie es in der Realität am Ende aussieht.

Anbei wieder ein Update:

Weiß jemand, was die hier machen?

Störtebeker haben sie mittlerweile die Sicht verstellt, da kann er sich noch so recken:

Was haben wir denn da? Ein richtiger Streetballplatz!

Nun frisch enthüllt! War positiv überrascht, da die Fassade einen recht hochwertigen Eindruck macht:

Hier hingegen eine Enttäuschung, die Fassade wirkt sehr billig und hat was plastikhaftes an sich:

Weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, auf jeden Fall hätte ich mir an dieser Stelle mehr gewünscht:

Weiß nicht, wo es stattfindet, aber ist bestimmt recht interessant, als wer Zeit hat....

• Danke für das ausführliche Update.

Marco Polo TOWER: Sehr schön sind die fließenden und unterschiedlichen Grundrisse der Etagen. Die bodentiefen Fenster lassen aber eine saftige Betriebskostenabrechnung erwarten (Kühlung + Heizung).

• @ Donjon05

Das kommt auf die Fenster an. Bei Neubauten im !Wohnungsbau! sind die Energiekosten normalerweise eh nicht soo hoch (außer bei Planungfehlern). Bei der richtigen Ausrichtung bringen sie auch energie oder sind zumindest neutral zur Wand.

• @ JMD: Gut, hoffen wir das Beste. - Schließlich will der Senat mit einem beispielhaften Konzept in Sachen Energieeffizienz und CO2-Reduzierung glänzen.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/11/781330.html

http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/13/781700.html

@ busvan: Die Architekten hatten nach dem ersten Entwurf von der Stadt die Auflage bekommen, die Optik ruhiger zu gestalten. Den neuen Entwurf für den Wohnturm finde ich wirklich extraordinär. Dagegen wirkt das Bürogebäude für Unilever leider etwas durchschnittlich.

• Update (dann gehen wir wohl nächste Woche auf den Michel, Dykie).

Die Solitäre in erster Reihe machen aus städtebaulicher Sicht keine gute Figur.

Der Sockel des Ovals ist bereits fertig. Wie wäre es mit einem Backsteinoval gewesen....

Das Wurschtelquartier sieht ziemlich minderwertig aus zwischen den beiden ansprechenden Quartieren drumherum. Gerade das Gebäude am rechten Bildrand hat mit seiner geschwugenen Backsteinecke den Scharm der traditionellen Backsteinbauten. Die beiden nachfolgenden Gebäude außerhalb des Bildausschnittes haben passende, jedoch andersfarbige Klinker. Das ist alles insgesamt stimmiger als die plumpen Kunststoff Elemente des geziegten Quartiers.

"Am Sandtorkai" wurden bereits die neue Straßenbeleuchtung aufgestellt. Immer wieder bemerkenswert wie viel soetwas im Stadtbild ausmachen kann. Das Industriedesign gefällt mir ausgesprochen gut.

Im Vergleich dazu die alte Beleuchtung. Hoffentlich wird die auch ausgetauscht. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das dort so bleibt.

• Danke für das Update!

Die Beleuchtung gefällt mir mal richtig gut (die Lampen selbst sehen allerdings etwas klein aus...erinnert mich entfernt an Insektenfallen ;)). Meiner Meinung nach ist diese sehr originell. :daumen:

Hoffentlich kommt auch der Rest der Peitschenmasten irgendwann weg.

• hallo hamburgers !

hier ist mein erste Beiträge... (entschuldigen Sie mich, mein deutsch ist nicht sehr gut :))

danke schön waxo khana, um mir dieses Forum aufdecken zu lassen :)

ich war in Hamburg die letzte Woche... mein bilder von Hafencity...

sie können klicken auf den panoramisch bilder, um sie in großem Format zu sehen

• Danke für die schönen Fotos, steph35!
    Nun ganz aktuelle Bilder der heutigen Tour mit Samuel:

Der fertiggestellte Streetballplatz mit Lärmdämmenden Bodenbelag:

Heute von uns eingeweiht:

Sehr gelungen, nicht zuletzt aufgrund der vielen verschiedenen Baumarten:

Und alle die sich über die abgenommenen Schornsteine gefreut hatten; nehmt das:

...und das:

• Na, da war ich heute auch. Nur etwas später als ihr. Und meine Bilder sind nicht ganz so hochwertig ;)

Ich fang an mit einem Bild meines Lieblings.
    Dem Kaispeicher.

Schön das dieses kleine Haus stehen bleibt.

Beim Baufeld 35&36 gehen wohl die Arbeiten los.

Das hier könnte bald ein interessanter Blick werden.

Bei den Terrassen wird bei den Verzierungen gearbeitet.

Der Rohbau BF17 hat seine finale Höhe fast erreicht.

Die Strasse des Dalmankais bekommt hoffentlich noch ein paar mehr Bäume.

Ein Blick auf BF 15 & 14

Das Basketballfeld hab ich auch mitgenommen.

habe aber auch die schöne Aussicht gestreift.

Hier wurde ich dann leider aufgehalten.

auf dem Weg zum Strandkai

Zur Unilever Grube

• Der Rohbau BF17 hat seine finale Höhe fast erreicht.

Nicht ganz, da fehlen noch 2 Vollgeschosse. :)

Was die Qualität deiner Bilder betrifft, hast du die mit dem Handy gemacht oder ist die Verpixelung durch's Komprimieren entstanden?

• jup, darum fast ;)

das ist die Komprimierung. ich glaube das automatische runterrechnen der Imageshack toolbar ist recht schlecht, aber äußerst praktisch.

• ^ Ich würd dir empfehlen mal das kleine Tool PicSizer zu testen, das erledigt die Komprimierung erheblich besser :daumen:

Hab da mal noch ne Frage zur HafenCity: Wird die später eigentlich komplett mit einem PKW befahrbar sein? Oder ist das Viertel eine reine/gemischte Fußgängerzone? Und wo werden dann die Fahrzeuge alle untergebracht, haben die Neubauten dort Garagen/Parkplätze oder müssen die Anwohner alle ins Parkhaus damit? Interessiert mich jetzt einfach mal so :Colgate:

• einige Häuser haben eine Tiefgaragen, ausserdem ist mit der Elphilharmonie schon das 2te große Parkhaus im Bau.
    WMeinhart hat es mal gut abgelichtet.
    http://antiwome.homeip.net:808…m=speicherstadt&p=Photo14

Wegen den Straßen, teils, teils.

Es gibt viele reine Fußgängerstraßen, aber fast jedes Gebäude ist mit dem Auto erreichbar.

Hier ist die Verteilung recht gut ersichtlich.
    http://hafencity.de/upload/fil…_34_070622_HCH_FSK_A3.pdf

• Recht herzlichen Dank dafür Waxo, stellvertretend auch für all die Eindrücke, die du uns hier immer präsentierst, eine echte Bereicherung :) Bilder lassen so ein Forum irgendwie weniger steril und farblos wirken, machen es lebendiger.

Also das Parkhaus in der Speicherstadt ist ja wirklich grandios, selten ein so gutes gesehen! Ist das ein Bestandsbau (sprich umfunktionierter Altbau) oder kam das erst hinzu? So einen Backsteinstil würde ich mir für den gesamten Hamburger Innenstadtbereich wünschen, das sollte per Gestaltungssatzung vorgeschrieben werden.

Und vorallem sollte es auch keine Flachdächer mehr geben dort, das wirkt einfach nur menschenfeindlich und abweisend. Ausserdem würde die City an Charakter gewinnen, wenn das gut angepasste Neubauten sind (vielleicht sogar mit klassischen Elementen, nicht zwingend historisierend) kann man es irgendwann auch wieder als Altstadt-artiges Ensemble bezeichnen, aber dafür sollte man sich allgemein schon ein wenig Mühe geben... Ich finde auch, dass Backsteinbauten am besten zum hanseatischen Stadtbild passen und sehr maritim wirken, sowas gehört dahin :)

• Danke. ;)

Das Parkhaus ist ein Neubau, der vorherige Bestand war aber nicht allzu alt. Es war für die Speicherstadt ein Neuau. 1944 wurde der Speicherlock (O glaube ich) von den Bomben getroffen.

der Aufbau eines Parkhauses war mitten in der Speicherstadt ein heikles Thema deshalb wurde diese äußerst ansprechende Form gewählt. Mit über 800 Parkplätzen auch noch praktisch.

Genauso wie das Hanseatic Trade Center fügt es sich halbwegs gut in die Umgebung ein.

Quelle: Waxo Khana

Mit den Backsteinen und den Spitzdächern sprichst du mir aus der Seele.