HafenCity II [März 2007-April 2008]

• China Stadt

Hat jemand mal wieder was von der China Stadt gehört? Neuigkeiten würden mich da brennend interessieren.

Die neuste Meldung die ich finden konnte ist diese von September 2006.

Ich fände es großartig, wenn sie wenigstens in Teilen realisiert würde. Obwohl sie auf dem Reißbrett und nicht natürlich entstehen würde, habe ich mich in die Idee eines kleinen Chinesischen Zentrums verliebt. Dies wäre, wie auch im ersten Artikel erwähnt, eine gute Chance neue Impulse zu setzten.

Wie es schein müssen wir uns aber bis 2011 gedulden bis sich überhaupt etwas tut am Lohsepark oder eben China Park. Laufende Mietverträg und der U-Bahnbau behindern das Projekt noch, wie zu lesen ist. Verstehe ich allerdings nicht ganz, die Planungen, Bauanträge etc. dauern doch ohnehin. Warum tut man jetzt so als müssen die Planungen langfristig verworfen werden. 2007 nähert sich dem Ende. Es bleiben also nur noch 3 Jahre...

• Wofür soll eine "China-Town" in der Hafencity eigentlich stehen? - Für ein romantisierendes Bild, dass der Westen vom Fernen Osten hat oder für das realexistierende boomende Land von heute?

Mal abgesehen davon, welcher Architekturstil dieses Quartier prägen sollte, ist fraglich, ob chinesische Firmen wirklich "unter einem Hut" residieren wollen. - Wenn es sich um konkurrierende Firmen handelt, bestimmt nicht.

• Sehe das anders.

Eine Ballung von Unternehmen an einem Standort, auch wenn sie einen ähnlichen Hintergrund haben, ist für viele Firmen heutzutage interessant.
    Diesen Vorgang nennt man Cluster-Bildung, und bestes weltweites Beispiel ist das Silicon Valley bei San Francisco. Alle oder sehr viele Unternehmen dort, kommen aus der IT Branche und siedeln trotzdem in der nähe von anderen konkurierenden Firmen. Google, IBM, Cisco, Apple etc.

Dieser Konkurenzdruck verleitet viele Firmen zu größeren Innovationen und Anstrengungen um Fit für die Zukunft zu bleiben, und ausserdem können sich dadurch einige Ideen gemeinsam Entwickeln.

In Hamburg gibt es ebenfalls schon einige realisierte Cluster wie das aus der Luftfahrtbranche (Harburg), Nano und Biotechnologie Branche, sowie der IT Branche am Berliner Tor.

Finde die Idee Klasse ein Cluster mit chinesischen Firmen und Einrichtungen in der Hafencity zu errichten. Insbesondere deswegen weil das Cluster dort, auch durch seinen Architekturstil hervorstechen soll. Meiner Meinung nach eine Bereicherung für den Standort Hafencity mit einem exotischem Touch :D

• Laut Hafencity TV werden noch dieses Jahr die ersten Pontons und Schiffe vor den Marco Polo Terassen festmachen.

• Das ist klasse, dann fängt die Hafencity erst richtig an an hasenatischem Profil zu gewinnen. Momentan gibts ja noch nicht wirklich viel, was die Hafencity von irgendeinem x-beliebigen Neubaugebiet unterscheidet. Das wird sich aber wohl noch ändern!

• Das läuft auf dem Lokalsender Hamburg 1, immer nach den Nachrichten glaube ich. Ist ne nette Diskusionsrunde mit Politikern, Architekten und solche Heinis eben. Kleine Filmbeiträge zwischendurch verhindern ein zufallen der Augen:daumen:

• Ach das meinst du. Gestern lief um 23.15 wiederholung.

Freu mich schon auf die Pontons. Werden bestimmt super. 20 historische Schiffe sollen dort ja anlegen. Es führen 3 Brücken an die Pontons und es soll ein historischer Kran aufgestellt werden. Nur an welcher Stelle kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht an dem Gebäude der LOVE Architekten, auf dessen Renderings 2 Kräne miteinbezogen sind :confused:

Santorpark und der Park neben SAP sind die nächsten Parkanlagen die in die Realisierung gehen. Der Sandtorpark wird ungefähr bis 2010 entstehen.

Ausserdem, soll an den neuen Marco-Polo-Terassen noch zusätzliche Highlights entstehen. Im Zuge der Marina, die bis 2010 entsteht, da ein Betreiber gefunden werden muss, werden auf dem Wasser oder Pontons, schwimmende Bäume entstehen. Wie genau das aussehen und realisiert werden soll, wurde leider nicht erwähnt.

Auf dem Vasco Da Gama Platz, der zusammen mit den Marco-Polo-Terassen Anfang September eröffnet werden soll, wird es einen Basketballplatz geben.

Der Lohsepark, wird erst ab 2018 :nono: realisiert, bei dem jedoch eine Bürgerbefragung stattfinden soll. Dort sollen neben einer Gedenkstätte (abgerissener Deportierbahnhof) an die Opfer des 2 Weltkriegs, ein möglicher China Garden, Erholungsflächen, aber auch möglicherweise Basketball, Fussball und/oder Skatepark entstehen.

Drum herum soll vielleicht die China Town entstehen.

Ich persönlich finde, man sollte östlich der Deichtorhallen den Großneumarkt, Automarkt oder Blumenneumarkt (oder was da ist und wie das heisst :D), welcher eine sehr große Fläche in Anspruch nimmt, verlagern um dort im Zuge der Hafencity - Realisierung auch die Fläche verplanen zu können und mögöicherweise dort eine China Town entstehen zu lassen. Dort hätte man mehr Platz für neue Ideen und eine mögliche China Town für Hamburg. Ausserdem würde sich die Hafencity mit der Innenstadt noch enger verbinden.

Da um diesen Bereich viel passiert, wie Hafencity im Süden, Innenstadt im Westen, City Süd im Norden und rothenburgsorter Huckebahnhof (bereits in Planung) im Osten, sollte man ernsthaft überlegen diese Hallen an einem anderem Platz, möglicherweise im Hafen oder der Veddel, Wilhelmsburg zu verlagern. So hätte man wieder ein großes Stück Stadt zurück, welches dann nur auf eine Revitalisierung warten würde :D

• DIe Großmarkthallen abreißen geht ja gar nicht... das wär ja fast so als würde man die fischauktionshalle abreißen... oder das audimax an der uni

• Ansichstssache Maegis. Ich kann mir das gut vorstellen und andere vielleicht auch. Dann gibt es wieder welche, die das sich nicht vorstellen können. Ich mein ja nur, das die an dieser Stelle viel Platz wegnehmen und sind architektonisch mit der Fischauktionshalle kaum vergleichbar, auch wenn sie ihren Reiz haben.

Es besteht ja immernoch die Möglichkeit diese in ähnlicher oder der selben architektursprache zu errichten, nur an einem neuem Platz ;)
    Dann wären doch alle zufrieden, insbesondere wenn man sich vorstellt, was dort für Flächen zum planen und bebaauen entstehen. Traum :roll:

• Wenn man sich den japanischen Garten in Planten un Blomen anguckt, der so unauffällig und mainstream ist, dass er kaum als japanisch erkennbar ist, kann man sich ungefähr ausmalen, wie wenig exotisch eine Chinatown in Hamburg geraten wird.

• nunja, aber beimdenkmalschutz geht es ja auch gerade darum, wann ein gebäude gebaut wurde und wo es steht... natürlich wär es schön, da platz für neue verdichtete quartierre zu haben, aber dafür denkmalgeschützte gebäude abzureißen..

ansonsten weiß ich nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber auf der homepage von http://www.meurer-architekten.com/ bei news und dann #4 gibt es, meiner meinung nach neue, renderings vom haus in der hafencity..

• Kann man die Bilder denn vergrößern? Sieht deutlich besser aus als d Darstellungen des Masterplans. Wohl auch weil anscheind doch Backstein verwendet werden wird. Die Kombination aus diesem Material mit den Sandsteingebäuden gefällt mir ausnehmend gut.

Neue Bilder:
    Auf dem Vasco da Gama Platz ist es jetzt grün geworden.

Genau wie am Kaiserkai der mir langsam sehr gut gefällt.

Ich denke es war eine weise Entscheidung, gerade nicht nach Rotterdamer Vorbild alles effekthascherisch zu zerstückeln. Durch zurückhaltende Hauptbebauung kommen nachher die Highlights viel besser zu Geltung.

Das Display meiner Kamera hat jetzt übrigens seinen Geist aufgegeben. Werde sie jetzt einschicken Updates. Ego wird es in der nächsten Zeit keine Updates mehr von mir geben.

• Ist in diesem Thread eigentlich irgendwann schon mal das Gebäude Nr. 28 am Sandtorpark angesprochen worden?

Ich bin gerade zufällig auf der Seite von DS-Baukonzept über das Projekt gestolpert. Zusammen mit Wernst Immobilien und der Baugemeinschaft Hafenliebe sollen dort ca. 120 Wohnungen, zwei Arztpraxen und ein Café entstehen.

Quellen:

DS-Baukonzept

Hafenliebe

• Da haben sie sich ja einen straffen Zeitplan aufgebürdet. Vielleicht werden die Stockwerke einzeln per Schiff rangekarrt und dann mit 2 großen Kränen auf das Fundament gesetzt. ;)
    Im Ernst, es müsste schon längst angefangen haben, wenn sie dieses Jahr noch fertig werden wollen. Schaun mer ma, was kommt.

• Danke Raoul!
    Das klingt doch super - 120 Wohnungen!!!!!
    Hatte nach dem Projekt auch schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
    Könnte ganz interessant aussehen.

• Auf der Website von Ortner & Ortner ( http://www.ortner.at/ham.html ) sind Renderings zu den beiden Bauprojekten im südlichen Überseequartier ( http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=65 )

Bis jetzt hab ich immer vergeblich nach aussagekröftigen Renderings zu diesem Projekt gesucht.
    Obwohl die Renderings durchschnittlich sind, hat man, durch diese, einen besseren Eindruck von dem Projekt.

Mal sehen was uns in nächster Zeit erwartet. Kann durchaus interessant werden :D

• Das sieht ja aus, als würde das Haus von oben auf einen drauffallen, wie eine Welle die von oben kommt.
    Da bin ich ja aber mal wirklich gespannt, wie das erst in real auf einen wirken muss. Auf dem ersten rendering sieht das aus, als würden die Wände glatt von beiden Seiten einem auf den Kopf fallen :D

• Kann mir das zur Zeit auch schwierig vorstellen, kann aber durchaus interessant auf die Besucher wirken. Insbesondere, das letzte Bild auf der Seite, zeigt welch interessante Ausblicke auf den Hafen und die Schiffe (Kreuzfahrt) entstehen :daumen:

In der kurzen Beschreibung wird von einem "Seetor" gesprochen. Die Umgebung gewinnt dadurch an Dramatik, wirkt jedenfalls so auf den Renderings ;)
    Die Fassaden sollen aus Betornfertigteilen, in/aus nuanciertem Rot, bestehen. Klingt vielleicht Billig (da Fertigteile), sieht aber hochwertig aus.

Kann mir bei solch einem Projekt auch nicht vorstellen, das die Qualität der Materialien minderwertig sein wird. Besonders KSP Engel und Zimmermann stehen für interessante Bauten aus speziellen Materialien. Freu mich schon drauf.