Geade mit der Elbpilharmonie-Webcam entdeckt.
Sind das Fassadenelemente vom Oval?
Vielleicht ist ja morgen einer in der Hafencity und kann mal vom Sandtorkai ein Foto aus machen.
HafenCity II [März 2007-April 2008]
- Tessenow
- Geschlossen
-
-
-
Mintgrün?! Oh Schreck, Auch die weißen Verblbendungselemente wirken recht billig. Hoffe das alles täuscht durch die Kamera. Mittlerweile ist nur noch das grässliche Rentnerprojekt 11 nicht im Bau. Traurig, dass sich Senioren mittlerweile auch in derart üblen Bauhausresidenzen wohlfühlen.
PS: Ich werde nicht dort sein.
-
Die können halt nicht mehr so gut sehen
-
http://hafencity.com/upload/fi…nd_070612_mit_Text_A3.pdf
In der HafenCity Karte "STAND DER FLÄCHENENTWICKLUNG" hat es ein Update gegeben. - Juni 2007
Neu hinzugekommen ist nach meiner Meinung das Automuseum auf dem Dach des alten Lagerhauses bei Kaispeicher B und einige begonnene Ausschreibungen im östlichen Magdeburgerhafen.
Edit: Baufeld 30 ist jetzt auch als Ausschreibung gekenzeichnet.
-
Die Projekte 52 und 53 , (hochhaus und Flachbau) neben der HCU sind ebenfalls detaillierter dargestellt als die vorige Version .
-
Auch der Masterplan liegt nun in leicht überarbeiteter Form zum Download bereit.
Es gab viele kleine Veränderungen um ihn an die aktuellen Bauplanungen anzupassen.
Bei den Gebäuden östl. Lohsepark wurden einige um ein Stockwerk von 3 auf 4 erhöht. Der Oberhafen ist leider immernoch so platt wie vorher.
Gebäude 34/13 bekommt jetzt kleine 1 Stöckige Geselschaft.
Kann mir einer sagen was das für ein 2 Stockwerk-gebäude/Hubbel auf den Marco-Polo-Terrassen ist?
-
ich denke mal das wird so eine art cafe oder so, das man direkt von den terrassen ereeichen kann und dessen dach vielleicht begehbar ist. zumindest meine ich so etwas schon mal auf irgendwelchen renderings gesehen zu haben
-
Ja, jetzt hab ich sie auch gesehen, scheint wirklich irgend sowas wie ein cafe oder restaurante zu sein.
http://hafencity.de/upload/ima…el_19_PPP_2HB_725x300.jpg
Bild Hafencity gmbh -
Update!
Am Brooktor geht es nun nach unten. Sowohl direkt vor dem Tamm Museum, als auch auf der anderen Seite der Shanghai-Allee. Ein Bild erspare ich euch.
Nun zu einem der besten Sanierungsprojekte der Hansestadt. Nicht nur das Innere wird hoffentlich überzeugen, auch von außen hat die Totalsanierung des fast fensterlosen Ungetüms Wunder gewirkt. Baujahr quasi 2007.
Insgesamt bin ich höchst zufrieden mit dem Ergebnis.Nun in den Westteil. Die MPT sind nun auch in Richtung Unilever eingefasst worden. Ferner gehen die Arbeiten an den letzten beiden Blöcken zur Südseite hin voran.
Detail, auch die dortige Upferpromenade wurde bereits begrünt.STRABAG
Bilder von mir.
Schön das auf der anderen Seite an den MT die Tradition der Fischmosaike am Dalmannkai fortgeführt wird. Zumindest unterhalb der ersten Gebäude (noch an den MT) wurde damit begonnen. -
Ganz anderes Thema
Soll ich euch mal sagen, was wirklich Mist ist:
Man kriegt nicht mal T-DSL 16.000 hier, weil die Kabel dafür zu lang sind.
Von VDSL ganz zu schweigen, da sie die Glasfasersache irgendwie wohl nicht richtig ausgebaut haben. Da zieht man in das modernste Viertel Hamburgs und bekommt DSL 6000. Was fürn Sch**** -
Hab heute eine super Bild des Kaispeicher B's bei Nacht in der Fotocommunity entdeckt.
Anscheinend wird gerade an dem Konzept für die Nachtillumination am Kaispeicher B gearbeitet
Wird bestimmt ein Highlight, insbesondere in der Nacht
-
In diesem Bericht der Wirtschaftswoche ist davon die Rede, dass durch den Boom in der Kreuzfahrt der gerade erst gebaute 2te Liegeplatz schon wieder ausgelastet ist und ein dritter in Planung ist.
2006 56 Luxusliner.
2007 werden bereits 80 erwartet.Das bedeutet wohl das der Strandkai nochmal überarbeitet wird, hier wäre noch Platz für 2 weitere Liegeplätze. Kreuzfahrtschiffe vor dem Unilevergebäude, dass sieht bestimmt fein aus.
-
War gestern in der Hafencity, da haben sie hier in dem Haus in der Mitte zur Straße hin einen Kiosk eingerichtet (so richtig mit Zeitschriften und Cola im Kühlschrank und so ). Find ich gut. Das gab dem ganzen dort irgendwie schon etwas mehr Normalität, etwas mehr Wohnatmosphäre.
Bild von der Hafencity webcam -
Schön zu hören Tim.
Hab mich mal ein wenig mit Erick van Egeraat beschäftigt. Finde viele seiner Arbeiten sehr interessant. So z.B. dieses oder auch dieses.
Das Gebäude im Überseequartier sieht im Masterplan so aus. Würde deshalb vermuten, dass wir ungefär sowas zu erwarten haben, nur eben unten breiter als oben. Mir gefällts.
-
Wie geil ist denn bitte dieser alte Speicher mit dem Übergang von Backstein auf Glas! Genau diese Idee hatte ich mit unserem Speicher wo das Automuseum rein soll und die diesen s****** Aufbau drauf setzen wollen.
Das Glas (das Moderne) bricht nach oben aus dem Backstein aus.
Super!
Nur konnte ich das leider nicht graphisch umsetzen.
Aber echt genau so hatte ich mir das vorgestellt.@Samuel: Weißt du ob der Bau verwirklicht wurde und wenn ja wo?
Hoffen wir mal, dass Gebäude 34 ähnlich interessant wird wie die von Samuel gezeigten Beispiele
-
Schön zu hören Tim.
Hab mich mal ein wenig mit Erick van Egeraat beschäftigt. ...
Wow, das macht Lust auf mehr.
-
Weiß ich nicht. Das der Bau so aussieht wie das von mir vermutete ist, denke ich, ziemlich wahrscheinlich, da sein Stil wenig variiert und auch die Darstellung im Masterplan nach gerade diesem Design aussieht.
War heute kurz in der HafenStadt. Hier die Ausbeute:Sehr gut, das dort jetzt ein normaler Zeitungsladen geöffnet hat. Rechts sieht man (schlecht) eine gelungene Einlassung in die Wand. Bitte fragt mich nicht von was, es ist mir erst jetzt aufgefallen.
Die 3 Fassaden auf der westlichen Platzkante sehen im Gesamtzusammenhang sehr gut aus. Dächer wären natürlich wünschenswert gewesen. Die imo hochwertigen Fassaden gleichen diesen Schönheitesfehler aber aus. Was sagt ihr?
Zuletzt noch die fast entkleidete Sandsteinrückseite des Solitärs auf dem Baufeld 15. Hätte die Sandsteinfassade lieber in Richtung Hafen gesehen, weil über die Straße nach der Eröffnung der Promenaden eh die wenigsten gehen werden.
Bilder von mirPS: Mal wieder Shieetwetter.
-
Ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber irgendwie hat das Gebäude auf dem letzten Bild was von 'nem Plattenbau. Gefällt mir nicht so.
Dafür gefallen mir die 3 Fassaden vom zweiten Bild sehr gut, ein Dach halte ich hier nicht für notwendig, sieht auch so gut aus. -
Beispiel aus dem Ausland
Schade, dass dieser Entwurf - OHNE DAS HOCHHAUS - nicht für die Hafencity gemacht wurde -
UNStudio: Hafenviertel-Planung für Aarhus (mit 3XN). -
Och mit dem Hochhaus hätte ich mich auch anfreunden können.
Ansonsten gleicht das Projekt doch ziemlich in seiner Form den bisher vorhandenen, wenn man von den kleinen Kurven mal absieht.