HafenCity II [März 2007-April 2008]

• Also von mir aus können die den asphalt da lassen. ganz oben noch ne schöne schicht ganz feinkörnigen drauf und das sieht doch richtig gut aus...

• Schöne Bilder Samuel!! Der Kaiserkai sieht immer besser aus. Wird das Strabag-Gebäude eigentlich genauso hoch wie die Gebäude am Kaiserkai? Würd mir an der Stelle etwas mehr Höhe wünschen. Ein fließender Übergang zum Nagel-Turm sozusagen...

• es wundert mich ein bisschen, dass die Wasserschutzmauer nicht fortlaufend erneuert wurde - ich mag ja die Holzbalken - aber in dem Falle sieht alt und neu seltsam aus.
    Sam, du steigerst dich mit deinen Bildern.

• So, hier ist ein kleines Update von heute Nachmitag bei bestem Wetter :) :

-Bei der Museumsbrücke geht es voran

-Am Kaiserkai sind jetzt die Fassaden enthüllt

-Und nochmal aus der Ferne

-Blick auf die MPT (inzwischen mit Sitzbänken) vom Viewpoint

(c) Raoul Duke

• Vielen Dank für das schöne Update Roul.
    Beim Blick durch die Straßenflucht gefallen mir die neuen Fassaden sehr gut. Besonders schön, dass man mal Sanstein verwendet, gibt es ja bisher recht selten.
    Der Blick "aus der Ferne" hingegen gefällt mir nicht so recht. Allerdings wird es diesen auch bald nicht mehr geben.:)

Das nun vollständig entkleidete hell verklinkerte Gebäude sieht ja richtig niedlich aus zum Grasbrookhafen hin. Hast du vielleicht ein Zoom auf das Gebäude, ähnlich wie bei meinen vergangenen Updates?

• mir scheint, dass die Häuser insgesamt alle recht dunkel sind.
    Aber schöne Steine dazwischen - das meine ich auch.

Die Marco Polo-Terrrassen wirken ein bisschen eingezwängt.

• Dass die Fassaden ein wenig dunkler werden finde ich gut, denn gerade dadurch wird ein besserer Übergang zwischen Altstadt und der "neuen Neustadt" geschaffen. Ich denke, dass die HafenCity in manchen Ecken älter und geschichtsträchtiger wirken wird als große Teile der Innenstadt. Stichwort: Klosterwall, Willy Brandt Straße. Die Dichte und Kleinteiligkeit ist in der HafenCity, darauf habe ich bei neuerlichen Streifzügen geachtet, erheblich höher.

Der mittlere der 3 Gebäude zum VdGP hin wurde zwischen gestern und heute entkleidet. Also in diesem Bild, das letzte eingerüstete Gebäude auf der linken Seite.

• Mal weitestgehend unkommentiert. Die Idee bei der Sonne auf den MPT zu "chillen" hatten wohl noch mehr Leute. Naja, wir haben trotzdem noch ein Holzdeck ergattert.

Ein bischen Mümmelmannsberg in der HafenCity

Das differenzierteste Quartier am Brooktorhafen. TOP!

Geilo.

Die zweite der drei Fassaden zum Vasco da Gama Platz wurde, wie gesagt, eintkleidet und sieht sehr hochwertig aus.

Hoffe es hat gefallen.

• Immer diese Paparazzi! :D
    Du hast mich fotografiert Samuel. Ich bin der Typ der da auf diesen komischen Bänken vor dem Bergedorf Bille chillt (Bild Nr.5).
    War mit meiner Freundin und dem Fahrrad da. Ist echt unglaublich was los gewesen. Wir mußten sogar einmal absteigen, weil zu viel Fußgänger auf Straße waren. Sind danach auch noch auf die MPT weitergezogen Diese riesen Holzbänke sind ja der Hammer. Die neuen Plätze haben meiner Meinung nach ne super Aufenthaltsqualität und sind ein echter Gewinn für Hamburg.

• Was soll man zu diesen Bildern noch sagen? Könnte glatt Schleichwerbung sein. :)
    Wenn man sich jetzt noch die Museumsschiffchen im Hafenbecken vorstellt, wäre die Aufenthaltsqualität noch ein deutliches Stück höher. Momentan finde ich das Hafenbecken noch etwas leer, was meiner Meinung nach dem ganzen viel an Atmposphäre raubt.

• Denoch ist das schon sehr beeidruckend, wie sich dieser teil langsam, dauerhaft mit leben füllt.

Ende diesen Jahres werden die Pontons für den Museumsschiffhafen eingelassen. :D

Da die Marina Privatwirtschaftlich geführt werden muss, wird diese noch bis 2009 auf sich warten lassen. :daumen:

• heute wurden löcher für die baumeinfassungen aus dem asphalt geschnitten und bäume eingepflanzt.

und mal ein bild von dem unilever bauplatz

• Nachdem Maegis gerade den Westteil abgedeckt hat. Mal wieder ein paar Bilder aus den östlichen Teilen.

Die Aufwertung des Kaispeicher-B-Anbaus ist unglaublich. Vor allem wenn man sich an das fensterarme Gebäude von vor der Sanierung erinnert. Die Sprossung wirkt dabei Wunder.

Unsere frisch sanierten Speicher werden bald zum "Prototyp" umgebaut. Wie das dann aussieht kann man weiter vorne im Strang nachschauen oder man stellt sich einen unharmonischen Stahlaufbau vor, der vom hinteren Teil des Komplexes runterzurutschen scheint.

Hier noch die Internetseite zur Austellung:
    http://www.prototyp-hamburg.de/

• Auf der Offiziellen wurden die Pläne auf den Stand von März 2007 gebracht.

Der Kaiserkai ist jetzt vollständig im Bau (bis auf das Beklopptengebäude für Senioren, die sich in schnöder Nachkriegsarchitektur wohlfühlen sollen). Geschieht denen aber Recht, unsere Schuld ist es jedenfalls nicht, dass der Begriff "Nachkriegsarchitektur" zu unserem Sprachgebrauch gehört.:mad: Das mal nebenbei aber jetzt zurück zu den Karten.

Ferner scheint sich die Parzellierung auf dem Strandkai geändert zu haben. Hoffe ja immer noch , dass letztenendes das Hochhaus an die Spitze des Kais rückt. Wäre schön wenn das zukünftige Hochhaus Trio zum Quartett ausgebaut werden könnte und nicht mit einer vermurksten Wohnbebauung abschließst, hinter der dann schüchtern ein Hochhäuschen hervorlugt.

Quelle.

• Wird das denn jetzt entgültig so aussehen? Gerade die Gebäude am Strandkai haben sich auf den Bildern schon oft geändert. Sieht auf den ersten Blick leider sehr langweilig aus...
    Ansonsten geb ich dir recht, das Hochhaus sollte an die Spitze, gerne auch etwas höher!! :D

• Denke nicht. Ich glaube die Darstellungen sind eher als Platzhalter zu verstehen.