HafenCity II [März 2007-April 2008]

• Naja, für so typischen Grundschulsport braucht man nun auch nicht so eine große Halle - Soweit ich mich erinnere haben wir damals in den Stunden, in denen wir NICHT einfach nur irgendwelchen Spielkram gemacht haben lediglich Völkerball gespielt, und nicht Basketball oder Handball, wofür man eine große Hallenfläche brauchen würde - Geht schon so ;)

• in den klotz für die schule muss ja irgendwo auch noch eine sporthalle reinkommen...

Wozu? Sporthallen brauchen nur Städte/Regionen, wo auch Sport gefördert wird:-)

Also, ich denke, die werden schon an sowat gedacht haben. So blöd werden die Obersten und Architekten dann hoffentlich doch nicht sein.-))

• Nicht alle Schulen verfügen über eine eigene Sporthalle. Einige nutzen auch benachbarte Hallen anderer Träger.
    Wer weiss, vielleicht ist irgendwo in der Hafencity insgeheim ein grosses Sportleistungszentrum in Planung?!? Oder ein Fussballclub mit eigener Sporthalle... der 1.FC Klotzbau :D

• da werden die doch grundschüler nicht hinrennen lassen... das ist eine bahn-station weit... nene... ich stimme mit o.g. meinung überein:

grundschüler brauchen nur nen kleinen sportraum und da es auf dem dach evtl etwas kalt werden könnte, bringen die da in der schule selbst denke ich mal nen sportraum über die 2 geschosse auf meinem bild oben rechts unter!

eine schule ohne sportmöglichkeit gibt es heut zu tage in hamburg nicht mehr!
    schon GAR KEIN NEUBAU!:daumen:

• Morschn,

echt sehr interessante und erstklassige Bilder über den Bau der Hamburger Hafencity. Sowas findet man leider nicht überall. Einfach ein Paradies das Hamburg hat ;)

Grüße aus Leipzig, hoffentlich wird unser Lindenauer Hafen auch mal so schön wie Eurer aussehen.

bye DAvE LE .. http://www.Leipzig-DasDorf.de

• in den klotz für die schule muss ja irgendwo auch noch eine sporthalle reinkommen...

evtl oben rechts auf diesem bild der bereich ohne fenster!

(Quelle: http://www.hafencity.com)

Vielleicht liege ich falsch aber könnte es nicht sein, dass die Sporthalle in den rot umrandeten verglasten Bereich im EG kommt? Dabei könnte es sich natürlich auch um eine Pausenhalle oder Aula handeln aber auch die Sporthalle würde sich dort gut machen.

(Quelle original: http://www.hafencity.com)

War heute mal wieder kurz in der HC unterwegs. Bilder:

Überseequartier (vllt die große Tiefgarage? :confused: )

Kaiserkai von der EP aus. Frag mich immer wieder wie die ganzen Konzertbesucher später zur Philharmonie kommen sollen. Der Kaiserkai wird wie es aussieht wohl eine (viel befahrene) Einbahnstraße. Die armen Kaiserkai-Bewohner :nono:

Sandtorhafen vom zukünftigen Sandtorpark aus

Mehr Bilder gibts auf Nachfrage :)

• Vielen Dank für das update :) Auf den Bilder sieht man mal ganz gut, wie klein der Sandtorpark wird...enttäuschend :nono: ein bisschen weniger Bebauung und stattdessen etwas mehr grün würde dem Quartier sicherlich guttun :mad:

• Wie sieht es eigentlich mit der Begrünung der Straßen in der HafenCity aus? Das ist ja eigentlich eine Stärke Hamburgs, abgesehen evtl. von der Innenstadt.

Ps: Was mich viel mehr stört als zu wenig Grün, ist das Kraftwerk in der Mitte des neuen Quartiers.

• Die öffentliche Begrünung der Straßen kann man sich gut in der folgenden PDF anschauen. Nur nah genug ranzoomen und man kann jeden einzelnen geplanten Baum erkennen.

Nur zu Anfang sind die Bäume wohl eher klein als grün :)

Das Heizkraftwerk war schon oft im Gespräch hier im Forum.

• Die Begrünung an den Straßen ist ganz ordentlich. Bild vom Juli 2007:

So in etwa siehts am Kaiserkai und Sandtorkai auch aus. Das wirkt natürlich erst dann wirklich grün, wenn die Bäume die entsprechende Höhe haben, aber von der "Menge" her :daumen:

Was das Kraftwerk angeht, ist es sicherlich nicht besonders ästhetisch, aber dafür ist der Standort mitten im Stadtteil wirtschaftlich sehr sinnvoll. So kann die gesamte Abwärme des Kraftwerks zum Heizen genutzt werden. Aber stören tut es schon: es ist tatsächlich omnipräsent :nono:

Bilder Januar 08

Durchblick 1

Durchblick 2 (Kühne und Nagel))

versteckt hinter SAP

• Schönes Update, danke!
    Bei Unilever scheint es ja flott voran zu gehen. Freu mich schon, wenn der Wohnturm endlich in die Höhe wächst.
    Aber auch sonst scheint alles einen Gang zugelegt zu haben. Überall buddel und arbeiten sie. Wird ein spannendes Jahr für uns.
    Besonders gespannt bin ich im Moment auf den Nordöstlichen Teil des ÜSQT. Zum einen sollen da interessante Gebäude hinkommen und zum anderen stehen da mittlerweile 6 (!) Kräne! :daumen:

• Betreff: Luftbild von der Baustelle des U-Bahnhofes vom User M@lte aus dem Thread 'Neue U-Bahn-Linie 4'...dem dort sichtbaren Kraftwerk fehlt auf einmal der Schornstein. Haben die eine (bessere) Alternative gefunden? Oder wird da nur was repariert? Hat jemand Infos?

• Auf meinen Bildern von Samstag sind alle Schornsteine da. Es handelt sich wohl um eine ältere Aufnahme. Erkennt man auch gut daran, das bei der Hafencityschule noch kein Baustart war. Ist sicherlich aus dem Zeitraum wo die Alten gegen die Neuen Schornsteine ausgetauscht wurden.

• Das Bild ist von Anfang des Jahres. Der Schornstein ist wieder dran, sogar noch ein ganzes Stück höher als vorher. Schau einfach mal in das Webcamarchiv der HafenCity Seite.

Finde außerdem überhaupt nicht, dass es bei Unilever schnell voran geht. Nach Monaten ist man nun endlich über das Straßenniveau hinaus und das auch nicht besonders großflächig. Glaube auch nicht, dass es jetzt deutliche schneller gehen wird, schließlich gleicht kein Stockwerk dem anderen und zudem ist die Innenhofgestaltung ziemlich komplex (für HafenCityverhältnisse).

Vielen Dank an die Updater! Vor allem für die Bilder aus dem Parkhaus. Freue mich ab nächstem Monat wieder selbst Zeit zum losziehen zu haben. Bis dahin ist ohnehin hauptsächlich Baugrube zu sehen.

Nett wäre allerdings ein Bild von dem entkleideten Sandsteinbau am Kaiserkai. Am besten von den MPT.

• Tolle Bilder , das Arabica Hochhaus scheint ja auch schon in Bau zu sein. Laut AB sind gegenwärtig 500 Wohnungen in der HC fertiggestellt, bis Jahresende insgesamt dann 1700!

• Habe jetzt selbst nach einem besseren Bild des Sandsteingebäudes gesucht. Wenn jemand aber noch eine Nahaufnahme parat hat, bitte hochladen. Hier der Link.

Und weil's grad passt ein Bild aus der HafenStadt von heute:

Bild von mir.
    Ach ja, die von M@lte erwähne Ansicht sieht von weiter weg noch interessanter aus. Ist ein schöner Blickfang geworden. War heute aber zu diesig für ein Foto aus dieser Entfernung.