Wie Schmittchen schon im vorhergehenden Beitrag geschrieben hat, wird auch nach diesem Werbeschild (sorry für die Qualität, aber das Schild steht noch im Inneren der künftigen Lounge) die Multilounge ins Starcom-Gebäude bald einziehen.
Und noch ein Bildchen vom Wim-Duisenberg-Platz vom 03.06.2010, in das in der Mitte liegende "Loch" wird wahrscheinlich ein Brunnen gebaut, zumindest sahen die Anschlüsse danach aus.
By thomasfra at 2010-06-05
By thomasfra at 2010-06-05
Schwedler-Carré (mit "Drei Horizonte")
-
-
-
Leo-Burnett-Gebäude
Wie hier und hier in diesem Strang berichtet, hat der Bau des neuen Leo-Burnett-Domizils im Publicis-Campus im Schwedler-Carré begonnen. Den Grundstein konnte ich nicht ausfindig machen, immerhin bereiten aber drei kleine Bagger den Baugrund südlich des Starcom-Gebäudes zur Ferdinand-Happ-Straße hin vor, und es wurden dort lange Spundwandelemente aus Stahl aufgestapelt:
Die Werbeagentur möchte Ende 2011 einziehen.
Dem kleinen Treppenrund auf dem Wim-Duisenberg-Platz zwischen den Publicis-Gebäuden fehlt in der Mitte noch ein Baum oder ein Brunnen (Thomasfras Vermutung):
Bilder: epizentrum -
Wim-Duisenberg-Platz bekommt einen Brunnen
In der Mitte des Wim-Duisenberg-Platz kommt noch ein Brunnen.
Ein Verzögerung mit dem einbringen der Spundwände gab es auch schon, da die Leitungen am angrenzenden Bürgersteig erst einmal versetzt werden mussten, um eine Beschädigung auszuschließen.Nach den Erdaushubarbeiten am Leo Burnett Neubau werden dann erst einmal noch zahlreiche Bohrungen stattfinden. Der Leo Burnett Neubau wird im Unterschied zu dem Starcom und Publicis Gebäuden mittels Geothermie mit Wärme versorgt.
(Quelle: Max Baum)
-
Link zur Baustellen-Webcam von Leo Burnett
-
Leo-Burnett-Gebäude
Trotz Webcam ein Foto von heute, geht zügig voran.
By thomasfra at 2010-07-02
Ein Stück weiter die Ferdinand-Happ-Straße in Richtung Hanauer-Land-Straße sind diese Betonfundamente gesetzt worden. Ich vermute für Baucontainer, aber für welches Projekt des Schwedler-Carré? Die Displays mit dem Rendering des Carrés sind alle abgebaut.
By thomasfra at 2010-07-02
Zur Orientierung:
By thomasfra at 2010-07-02
Am Anfang der Ferdinand-Happ-Straße, neben dem Eingang zum Ostbahnhof wurde diese Fläche geräumt, hier standen oft viele LKWs, jetzt ein Schild Halteverbot für das gesamte Gelände. (Einer hält sich nicht daran)
By thomasfra at 2010-07-02 -
Stand der Arbeiten am zukünftigen Leo-Burnett-Gebäude
By thomasfra at 2010-07-19
By thomasfra at 2010-07-19
Und auf den einen Beitrag zuvor schon erwähnten Betonfundamente stehen jetzt Baucontainer. Ein Bauzaun steht auch teilweise, nur für welches Projekt ist mir immer noch unklar.
By thomasfra at 2010-07-19
By thomasfra at 2010-07-19 -
Jetzt geht es noch eine Etage tiefer
Nachdem die Geothermie Bohrungen wohl abgeschlossen sind geht es jetzt noch eine Etage tiefer in die Erde.
Leo Burnett erhält im Gegensatz zu den anderen beiden Gebäuden zwei Tiefgaragen Ebenen.
-
-
Leo Burnett 24/10/2010
Auch hier ein kleines Update vom 24/10/2010.
Der Aushub ist beendet, ein Kran wurde aufgebaut.Alle Bildrechte liegen bei mir!
-
Leo-Burnett-Gebäude
Das Büro von Ferdinand Heide hat unter der Rubrik Wettbewerbe zwei Steckbriefe (#1, #2) des Leo-Burnett-Projektes auf seiner Website eingestellt. Neu sind einige Detail-Renderings, Schnitte/Grundrisse des Gebäudes sowie Innenansichten. Voilà:
Bilder: Ferdinand Heide Architekt, Frankfurt am MainWeiterhin ein schöner Beitrag zum Werbeagenturen-Campus, finde ich. Mal sehen, ob die schmalen, schwarzen Rahmen um die Glaselemente im Erdgeschoss so gelingen wie auf den Renderings gezeigt.
-
Gesamtvisualisierung
Auf der Website des Projekts ist eine überarbeitete Gesamtvisualisierung zu sehen. Die Bauten im Osten des Areals stimmen nun mit der Realität beziehungsweise der konkreten Planung überein:
Quelle: Max Baum ImmobilienVor allem aber sieht es inzwischen wieder deutlich mehr nach dem alten Stadtwerk aus, was natürlich sehr erfreulich ist. Zum Vergleich die bisherigen Visualisierungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - das Stadtwerk:
Quelle: Entwicklungsgesellschaft Ostend / behrendt + männchenDas deutlich reduzierte Konzept, gezeigt 2007:
Quelle: Max Baum ImmobilienBeim Gebäude für die Leo Burnett Group wurde in der vergangenen Woche die Bodenplatte gegossen. Nun sind die ersten Wände der Tiefgarage in Bau (Webcam).
-
Das Stadtwerk macht sich gut, auch wenn die Konjunkturzyklen hier für ein immenses Auf und Ab gesorgt haben. Die Werbeindustrie ist ja in dieser Hinsicht besonders anfällig. Enttäuschend hingegen ist die von der Bildfläche verschwundene "Fashion Mall" der Fuerst Development. 2008 wollte man zeitgleich in Stuttgart und Frankfurt loslegen. Nach drei Jahren Entwicklungszeit wird leider nur auf dem "Villenhügel" Stuttgart-Killesberg eine Mall (als Teil des Wohnareals Think K) errichtet (Quelle: http://www.fuerstdevelopments.com/). Vielleicht hat man sich "umorientiert" und sucht nun einen neuen Standort im Ostend?
-
Projektentwickler Max Baum hat sich mit dem Schwedler-Carré für den Bau des neuen Behördenzentrums der Stadt beworben. Das steht heute in der gedruckten FAZ.
Clash of Cultures im bisherigen Werber-Reservat? -
Status Leo Burnett 12/12/2010
Der aktuelle Status bei Leo Burnett am 12/12/2010 - die Bodenplatte wurde gegossen, erste Wände im Untergeschoss stehen:
Alle Bildrechte liegen bei mir!
-
-
Status Leo Burnett 16/01/2011
Bei Leo Burnett schließt sich langsam die Decke:
Alle Bildrechte liegen bei mir!
-
-
Leo Burnett 02/03/2011
Neu aufgebaut wurde dieses Fassadenmuster:
Ansonsten geht es relativ zügig weiter - viele Wände sind eingeschalt, im Gebäude stehen bereits viele Stützen des Erdgeschosses:
Alle Bildrechte liegen bei mir!
-
Leo Burnett 19/03/2011
Mit Samstags-Arbeit zügig voran - das gilt auch an der Baustelle Leo Burnett. Vorne etwas schneller als hinten.
Alle Bildrechte liegen bei mir!
-